Erfahrungen mit der 780G

  • Nein, ich schalte kurz aus und verpasse mir dann 2 Einheiten für die Zeit unter der Dusche. Danach schalte ich SmartGuard wieder an und stelle die Abgabe aus. Ich dusche höchstens 5 Minuten, dann hängt die Pumpe wieder an der Wampe. Habe mir am Anfang nicht vorstellen können, daß man fürs Duschen extra Stoff geben muß.

    Duschen und Baden mit Pumpe ist keine Option. Das Ding liegt dann auf dem Waschbecken. Die Verbindung ist mit dem 4er und Bluetooth übrigens stabiler als beim 3er.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Nein, ich schalte kurz aus und verpasse mir dann 2 Einheiten für die Zeit unter der Dusche

    die Pumpe merkt sich diese 2 Einheiten und meint (bitte diese menschliche Schreibweise entschuldigen) dann, dass du noch aktives Insulin hast...demzufolge könnte es sein, dass sie keine Autokorrektur startet!?

    Ich dusche immer mit Pumpe und habe ein kleines Netz mit Schlaufe und hänge das Teil mit der Pumpe neben mich. Früher gab es ja die Duschbeutel mit den Löchern...gibt es meines Wissens wieder. Probiere mal aus mit der Pumpe zu Duschen und den Automodus durchgehend laufen zu lassen!!!

    Oder im Wassersparmodus am Waschbecken waschen - wir sollen ja Wasser sparen!:thumbup::bigg

    Grüße nest

  • Wie wäre es denn in so einer Situation dann diese 2 Einheiten mit einem Pen zu spritzen?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Wie wäre es denn in so einer Situation dann diese 2 Einheiten mit einem Pen zu spritzen?

    warum soll man die Pumpe derart durcheinander bringen? Denke es gibt bessere Optionen - s.o.!! Das wäre für mich die letzte Option, abgesehen davon, dass ich nur irgendwo ein paar Einmalspritzen habe und keinen Pen!

    Grüße nest

  • Es ist ein Wunder passiert:laub


    Heute Morgen war ich bei 130 .

    Warum? Keine Ahnung!


    Sollte es sich endlich stabilisieren, wäre ein weiteres Gespräch mit der Dame von Medtronic vorerst überflüssig.:nummer1:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Nein, ich schalte kurz aus und verpasse mir dann 2 Einheiten für die Zeit unter der Dusche. Danach schalte ich SmartGuard wieder an und stelle die Abgabe aus. Ich dusche höchstens 5 Minuten, dann hängt die Pumpe wieder an der Wampe. Habe mir am Anfang nicht vorstellen können, daß man fürs Duschen extra Stoff geben muß.

    Duschen und Baden mit Pumpe ist keine Option. Das Ding liegt dann auf dem Waschbecken. Die Verbindung ist mit dem 4er und Bluetooth übrigens stabiler als beim 3er.

    Ich glaube nicht dass du in 5 Minuten einen Insulinbedarf von 2 Einheiten hast. Probiere es doch einfach aus ohne Gupf oder Phantom-KE. Die Pumpe merkt doch das du ggf (durch den fehlenden Tropfen Insulin) das du ev. ein bisschen ansteigst und wird das auf Dauer ausgleichen. Du duschst ja vermutlich immer zur selben Zeit? Dann ist das zu dem Zeitpunkt einfach für die Pumpe ein erhöhter Insulinbedarf.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • warum soll man die Pumpe derart durcheinander bringen? Denke es gibt bessere Optionen - s.o.!! Das wäre für mich die letzte Option, abgesehen davon, dass ich nur irgendwo ein paar Einmalspritzen habe und keinen Pen!

    Wieso bringt man die Pumpe durcheinander? Wenn ich die Einheiten, die mir, also wie jetzt bei Hobbybauer, durch den Duschvorgang verloren gehen manuell nachspritze, ist das doch nur gut für die Pumpe weil diese Einheiten ja "verloren gegangen" sind, also ins Leere gelaufen statt in den Körper.

    Wenn ich mich beispielsweise eine halbe Stunde in die Badewanne lege und mir dadurch eine Einheit "wegläuft" wenn ich die Pumpe abgemacht habe, dann ist es doch das Beste diese Einheit dann nachzuspritzen oder eiben manuell zu ersetzen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Wieso bringt man die Pumpe durcheinander?

    die Pumpe weiß ja nicht, dass du dir IE´s mit dem Pen gegeben hast und nimmt an, dass du mit deinen guten Werten auch nur das Insulin brauchst, was sie dir gegeben hat. Sie wird dir in dieser Zeit ohne die IE´s nichts weiter geben, weil du ja scheinbar nichts nötig hattest.

    Grüße nest

  • Ich muss mich wohl unverständlich ausgedrückt haben. Wenn ich die Pumpe ablege, weil ich zum Beispiel bade , gehen mir ja Insulineinheiten verloren, zum Beispiel eben 2 IE. Das weiß die Pumpe ja nicht und sie weiß ja auch nicht das sie abgekoppelt worden ist und die Einheiten ins Leere gelaufen sind. Wenn man diese 2 IE nun mittels Pen oder Einwegspritze oder was auch immer manuell spritzt hat man ja nur das Loch gestopft welches beim Ablegen der Pumpe entstanden ist. Und für die Pumpe und den Blutzucker ist dann alles in Ordnung, so als wäre die Pumpe nicht abgekoppelt worden.

    Verstehst Du wie ich das meine?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Schon, aber woher willst du wissen, was dir die Pumpe im Automodus gegeben hätte - das sieht man ja nicht und in die Zukunft kann ich auch nicht sehen! Die Pumpe ist doch wasserdicht!? Die nehme ich ja auch mit zum Schwimmen...

    Grüße nest

  • Ich verstehe, was Du meinst. Würdest Du die Abgabe stoppen, könnte es dem Rechner in der Pumpe auffallen. Einfach weiterlaufen lassen ist Verschwendung und außerdem riecht es eklig nach Insulin .

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hallo Ihr!

    Lese schon seid längerem mit und habe mich angemeldet um weitere Infos aus direkter Quelle zu erfahren.

    Habe seit Mai die 780G und bin echt zufrieden damit!

    Bin aus Österreich und hatte nie Probleme mit dem Umstieg oder Bewilligung bzw. Bestellung der Pumpe!

    Zum vorherigen Thema - Duschen, extra Boli mit was auch immer.....

    Ich dusche auch mit Pumpe und wenn nicht wird sie auf Abgabe unterbrechen geschaltet, funktioniert bei mir super!

    Da ich eine Pumpe beim Schwimmen geschrottet habe ( war nicht mal 1 min im Wasser) bin ich auf Informationen wie ihr das so macht neugierig! ;-) 😉 Freue mich von Euch zu hören!!!

  • Einfach weiterlaufen lassen ist Verschwendung und außerdem riecht es eklig nach Insulin .

    naja - und das Insulin fehlt dir halt trotzdem!


    Wo läßt Du die Pumpe beim Schwimmen?

    in der Badehose auf dem Sensor - da kann ich jederzeit am Beckenrand mal nachsehen, wie sich der BZ verhält. Es gibt keine Unterbrechung beim Messen oder Übertragen, wenn die Pumpe direkt auf dem Sensor platziert wird. Man muss ihn natürlich dort gesetzt haben.

    Grüße nest

  • Sensoren sitzen bei mir am Arm. Die Wampe hat schon genug Piekser zu ertragen.

    dann ist es beim Schwimmen schwierig, den Wert aktuell zu halten, auch für den Automodus - das dauert dann ein wenig mit der Übertragung...

    aber die Pumpe kann trotzdem ins Wasser.

    Grüße nest

  • Will ich nicht. Nicht mal in unserem Armeleutepool. Am Strand eh nicht. Strandurlaub hatten wir aber schon Jahre nicht mehr.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Will ich nicht.

    unabhängig von Urlaub.......den Automodus länger ausmachen ist bestimmt nicht optimal, reicht ja schon beim Sensorwechsel. Aber das ist was Persönliches...muss jeder für sich hinbekommen!

    Grüße nest

  • Meist bin ich nur stiller Mitleser, aber nun melde ich mich hier auch einmal im Thread mit ein paar Erfahrungen aus den letzten Wochen :)


    Seit Mitte Juni habe ich nun nach über 10 Jahren Pumpenpause und einigen Jahren mit dem Freestyle Libre auch die 780G zusammen mit dem Guardian 4.

    Dank des Threads konnte ich schon einige Infos mitnehmen, bzgl. Wirkdauer, Jodsalbe und auch der längeren Verwendung der Sensoren.

    Der Automodus läuft nun durchgängig nachdem ich die Pumpe knapp eine Woche lang lernen lassen hab.


    Mit der Pumpe und dem Automodus bin ich auch sehr zufrieden, allerdings war und ist es noch immer etwas schwierig für mich das alte Muster des Spritzens und Korrekturen gebens zu durchbrechen.

    Anfangs musste ich der Pumpe erst einmal genügend Vertrauen schenken, wenn ich entsprechend der Mahlzeiten den Bolus gab. Aber manchmal gebe ich noch etwas zu wenig KH ein und ärgere mich später, dass ich nicht "besser" geschätzt habe.

    Als Typ 1 mit ordentlicher Insulinresistenz (KH Faktor zwischen 4 und 5g/U) bin ich erstaunt wie stabil die Pumpe meine Werte halten kann.

    Benutze in der Pumpe Lyumjev, mit eingestellter Wirkdauer von 2 Stunden (und trotzdem müsste ich eigentlich noch einen SEA einhalten :) )


    Womit ich leider nicht so zufrieden bin sind die Guardian 4 Sensoren im Vergleich mit dem Freestyle Libre.

    Nur eine Woche Laufzeit ist zu verschmerzen, auch die 2-3 Stunden Unterbrechung inkl. Aufladevorgang und Reinigung des Transmitters.


    Allerdings sind zwei Sensoren bereits 2-3 Tage vor Ablauf ausgestiegen (da wollte ich die Sensoren noch nicht verlängern, so ganz am Anfang der Pumpe) und zwei Sensoren habe ich auf Grund starker Blutung nicht befestigen können (die Setzhilfe erscheint mir im Vergleich zum Freestyle sehr brutal). Die Setzhilfe leichter aufzusetzen half auch nicht wirklich, da wäre mir ein Sensor fast wieder aus der Haut gerutscht.


    Anfangs war die Freude über das Online-Bestellformular für defekte Sensoren noch groß, um ohne langwierige Telefonate an Ersatz zu gelangen.

    Leider trüben die Freude darüber die noch immer bestehenden Lieferschwierigkeiten (lt. Medtronic): so warte ich auf die ersten zwei Sensoren schon gute 4 Wochen, und auf die anderen beiden Sensoren schon 2 Wochen.
    Immerhin habe ich noch genügend Sensoren, dennoch hat mich die Situation dazu gebracht, die Sensoren zu verlängern.


    Mein letzter Sensor hat so 11 Tage durchgehalten.


    Was mich auch stört, ist die bisher weniger gute Kommunikation seitens Medtronic was die Bestellbearbeitung (neben den Lieferschwierigkeiten) betrifft. Da ist Abbott deutlich zuvorkommender.

    So bekam ich keinerlei Mails über den Eingang eingesandter Rezepte und keine Info über die Dauer der Bestellbearbeitung der Tragetaschen die ich auf Rezept bestellte. Erst auf Nachfrage erfuhr ich etwas zum Stand der Dinge.

    Und neben dem UPS Versand gibt es wohl auch den Versand per DHL Express (den ich bevorzugen würde) bei dem ich leider keine Mail erhielt und der nette Fahrer dann plötzlich vor der Haustür stand.


    Achja, und das neueste, nicht gerade Vertrauen erweckende Vorkommnis: bei meiner letzten Packung mit 80cm Kathetern aus der Apotheke (Herstelldatum entweder 1.10.2021 oder 10.01.2021) waren nur 60cm Katheter enthalten, obwohl der Aufdruck 80cm angibt.

    Allgemein bin ich mir noch unschlüssig, wie lange ich die Quickset Kather tragen kann. Und meine alten Spritznarben am Bauch scheinen auch teils zu stören.


    So, ganz schön viel Text :) Ich hoffe wirklich, die Pumpe wird in den kommenden 4 Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichten (den Schreibfehler mit den gesparten KH kann ich verschmerzen) und Medtronic zeigt sich zukünftig vielleicht etwas von einer besseren Seite.