Erfahrungen mit der 780G

  • Die Automatik schafft es in etwa 180 zu beherrschen. Wenn es darüber hinaus geht , wird es spannend. Ich war nach dem Frühstück, maximal 1,5 KE früher praktisch dauernd bei 200 bis 230. Das passiert mittlerweile nicht mehr. Es bedeutet zum Frühstück gibt's eine dünne Scheibe Brot mit Käse. Fertig.


    Ich will nicht an die Dialyse oder einen Fuß verlieren und noch viele Jahre auf Kreuzfahrten gehen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Die Automatik schafft es in etwa 180 zu beherrschen. Wenn es darüber hinaus geht , wird es spannend. Ich war nach dem Frühstück, maximal 1,5 KE früher praktisch dauernd bei 200 bis 230. Das passiert mittlerweile nicht mehr. Es bedeutet zum Frühstück gibt's eine dünne Scheibe Brot mit Käse. Fertig.


    Ich will nicht an die Dialyse oder einen Fuß verlieren und noch viele Jahre auf Kreuzfahrten gehen.

    Ich bevorzuge ja die aida für deine Vorhaben :)


    Man muss die Krankheit realistisch sehen. Man darf nicht davon aber auch nicht einnehmen lassen. Das ist halt meine Meinung. Natürlich hat jeder Befürchtungen vor Folgeschäden, aber du kannst nicht die ganze Zeit mit diesen Gedanken herumlaufen. Gute Nacht :)

  • Wenn es so weiterläuft wie in den letzten Wochen bin ich schon zufrieden. Hatte nen Langzeitwert von fast 9. jetzt soll nur noch die Automatik richtig übernehmen ;)

    9 ist für mich inakzeptabel.


    Ich arbeite an der 6 vorm Komma.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Bezüglich der Kreuzfahrten bin ich gegen Aida. Ich bin keine Buffetfräse und bevorzuge ein Restaurant mit klassischem Service.:rofl

    Stay cool and carry on gardening !

  • Das hatte ich noch nie. Habe auch gelesen dass es nicht so gut sein soll wenn man von hohen Werten dann so nen niedrigen Langzeitwert hat. Ob das stimmt weiß ich nicht.

    Bin irritiert, oben hast Du von 9 geschrieben.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Man muss die Krankheit realistisch sehen. Man darf nicht davon aber auch nicht einnehmen lassen. Das ist halt meine Meinung. Natürlich hat jeder Befürchtungen vor Folgeschäden, aber du kannst nicht die ganze Zeit mit diesen Gedanken herumlaufen. Gute Nacht :)

    finde ich gut, mein Berufszweig hat zwar mehr als genug zu tun, aber es muss auch für später oder früher Kundschaft geben! - Daher kann man wirklich "Gute Nacht" äh guten Morgen sagen! Nicht ärgern, ich bin manchmal sehr direkt! Wenn noch etwas Personal übrig bleibt, überlebst du auch einen Schlaganfall oder Herzinfarkt ganz gut... Wahrscheinlich werde ich jetzt von oben gerügt, aber das sind die Tatsachen, die ich täglich sehe............wünsche ich dir nicht!

    Grüße nest

  • Guten Morgen. Die Wärme stresst mich. Habe heute Nacht nicht gut geschlafen und war schon um fünf Uhr das erste Mal wach. Die Pumpe hatte in den letzten Stunden ordentlich zu tun. TIR in den letzten 24 Stunden ist 100 Prozent.


    Ein bisschen niedriger wäre heute Nacht gut gewesen, aber mit der 640 hätte ich bestimmt fünfmal korrigieren müssen und Schlaf wäre gleich null gewesen. Bin gespannt, wie es heute über Tag läuft.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Wieso korrigieren?

    Du hast doch hoffentlich die Menge an KE von den Chips in die Pumpe eingegeben. Wenn das Insulin nicht ausreichend war, stimmt der Faktor nicht.


    Ich fürchte Du kannst oder willst nicht kapieren , wie die 780 arbeitet.



    Chips sind übrigens nur Salz, Fett und Kohlenhydrate.


    Ich habe vor dem Diabetes gerne Salzbrezeln gefuttert, das mache ich aus verständlichen Gründen nicht mehr. An der Reduzierung der Erdnußportionen muß ich leider noch arbeiten.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich habe ne halbe Packung gegessen ungefähr. Da habe ich dann die Hälfte des Insulins eingegeben weil es verzögert wirkt bei chips sonst wäre ich erst in ne Hypo gekommen. und bei mir hat es ca. 5-6 Stunden verzögert gewirkt. Dualen Blous kann man halt nicht einstellen in der Automatik.

  • Naschkater

    Eine Low Carb Ernährung brauchst du ja nicht beginnen. Du hoffst dir von der Pumpe eine Verbesserung, aber keinen HbA1C von 5,x. Das ganze ist nicht unrealistisch. Ob es jedoch so klappt, wie du es gerade versuchst, ist fragwürdig.


    Ich persönlich habe keine 780G, aber was ich so gelesen habe und auch bei der 670G in Bad Mergentheim mitbekommen habe, ist die Lernphase sehr sehr wichtig. Und auch wirklich die hohen Werte, so schwer es ist, eine Weile auszuhalten bis die Pumpe lernt, dass du dort mehr Insulin brauchst. Das kann auch ein paar Tage dauern. Mit den Fake KEs wird sie es vermutlich nicht lernen können.


    Auch würde ich vermutlich an deiner Stelle unbedingt die Zwischenmahlzeiten eingeben. Zumindest die geschätzten KEs, kleinere Ungenauigkeiten sollte dann hoffentlich die Pumpe in den Griff bekommen.

  • July95 bei werten von 5…, frage ich mich wirklich ob es das gibt und wie das möglich ist. Ob es da überhaupt was anderes gibt im Leben außer auf den DM zu gucken.


    Die erste Frage wäre ja, ob du Pumpe im Automatikmodus lern oder in diesem manuellen?


    Ja, ich möchte eigentlich diesen hohen Werte jetzt nicht zulassen. Das ist schwierig.

  • Naschkater

    Ganz ehrlich, dann gib die Pumpe doch wieder ab und überlass sie jemandem, der damit gerne umgehen möchte und hol Dir eine ganz normale Pumpe ohne Automodus und schnick schnack. Damit fährst Du wohl besser, da Du ja auch auf keine konstruktiven Vorschläge eingehen willst oder möchtest.

    Für Dich wird die Pumpe wohl nie was werden, wenn Du dich da nicht an die Regeln halten willst. Wie soll die Pumpe bei Dir lernen, wenn Du ständig dazwischen funkst.


    Sorry, meine Meinung.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Michaela74 nein, so ganz ist das nicht so. Ich fahre mit der Pumpe schon besser als vorher. Habe fast keine Unterzuckerungen mehr und dadurch auch keine Gegenregulation.


    Mir gehts darum wie schnell der Automatikmodus vorhersehen kann wo der Zucker landet und ihn dann vorher schon korrigiert. Geht das überhaupt jetzt schon. Ich dachte der Sensor kann das mit diesen Trendpfeilen?


    Grüße

  • Naschkater


    danke! Ich denke, eine Schulung für den Automodus wäre extrem wichtig, um richtig mit ihm umzugehen..... letztlich ist ein Algorithmus ja nichts anderes als Mathematik... und die lebt davon, daß die Eingaben richtig sind, weil sonst fehlerhafte Berechnungen entstehen.


    Ich hab bei meinem System Ypsopump und CamAPS, das auch ein selbstlernendes System ist und seit knapp 14 Tagen bei mir läuft, die klare Anweisung erhalten, mindestens 3, besser 4 Wochen nicht einzugreifen, damit der Algorithmus "meinen" Diabetes verstehen lernt. Korrekturen nur im Notfall bei sehr hohen Werten - so ab 300 - alle KH-Eingaben so korrekt wie möglich machen..... das ist für die Lernphase sehr wichtig! Das ist mir nicht leicht gefallen, weil ich sonst eher schätze, aber jetzt halte ich mich dran und wiege die KH ab bzw. halte mich an die Angaben auf den Verpackungen.... das klappt immer besser und der Algo arbeitet schon recht gut.....


    Viel Glück!