Erfahrungen mit der 780G

  • Ja genau, auch ohne Automodus. Der Automodus hat dann die Hauptfunktionen, wie Insulinzugabe durch Mikroboli und ggf. frühzeitigere Abschaltung der Basalrate (wenn der Algorithmus eine starke Fallrate sieht, die unter den Zielwert führt). Und er berechnet die Insulinmenge anhand der Daten der letzten 7 Tage.

  • Müsst ihr auch immer so 10 Minuten Spritz-Ess-Abstand einhalten damit der Blutzucker nicht zu sehr ansteigt?

    Kommt auf das Insulin und was ich esse an.


    Vor Ljumjev hatte ich Apidra, da war bei mir persönlich großer Spritz-Ess-Abstand nötig. Ljumjev geht relativ schnell und gut bei mir ins Blut. Musst du ausprobieren, reagiert ja jeder anders drauf und kommt sicher teilweise auch auf die Spritzstelle an.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Kommt auf das Insulin und was ich esse an.


    Vor Ljumjev hatte ich Apidra, da war bei mir persönlich großer Spritz-Ess-Abstand nötig. Ljumjev geht relativ schnell und gut bei mir ins Blut. Musst du ausprobieren, reagiert ja jeder anders drauf und kommt sicher teilweise auch auf die Spritzstelle an.

    Wir reden aber hier über die 780G oder habe ich etwas nicht mit bekommen..?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wir reden aber hier über die 780G oder habe ich etwas nicht mit bekommen..?

    Oh sorry, hab den Threadtitel nicht gesehen. Dann liegst du richtig, mit Pumpe ist das sicher wieder anders.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ja, ich rede hier über die Pumpe. Sobald ich den Bolus abgebe stoppt er die Basalrate. Dadurch muss ich einen kurzen essabstand einhalten sonst geht der Blutzucker zu hoch. Habe auch Fiasp drinnen.

    Kann es sein das du meinst der BZ geht sonst zu tief? Ein kurzer Essabstand wäre dann wohl besser wegen dem Fiasp oder?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Dan habe ich es falsch verstanden, Sorry.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Nein. Meinte eigentlich hoch. Wieso sollte er nach dem Essen sinken? 😅

    Wenn das Insulin stärker wirkt wie das Esssen

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich bekomme erst noch die 780G und versuche hier für mich schon Erfahrungen zu sammeln.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Heute gab es wieder eine kleine Justierung. Ich war oft am frühen Abend sehr niedrig und mußte mit Gummibärchen gegenfuttern. Per se ist das nicht unangenehm 🤣, da ich aber gefutterte KE der Pumpe nur mitteilen kann, wenn es zur Abgabe von weiterem Insulin kommt, das wäre bei zu niedrig wirklich absoluter Blödsinn, rechnet das Programm also mit den auf magische Weise steigenden Werten am Abend. Es gibt keinen Gummibärchen-Modus.🙄


    Nach Rücksprache mit Medtronic habe ich nun die Dosierung fürs Mittagessen reduziert. So ist weniger Stoff am wirken und wenn es nicht ausreicht, sollte die Automatik das hoffentlich erkennen.


    Bin gespannt wie die nächsten Tage laufen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wie schafft ihr das eigentlich das der Zucker nicht zu lange oben(ca. 2 std. bei 180 bis 200). Und drei bis vier Stunden bin ich dann meistens so bei 130-140y Wenn ich das vermeiden will dann halte ich den spritz ess Abstand ein rausche dann aber zu schnell wieder runter und habe dann Unterzucker. Liegt das am Insulin oder am Essen? Habe schon bissl rumgebastelt aber irgendwie bekomme ich das nicht so hin das ich nicht noch das ich noch was esse um den Unterzucker zu vermeiden. Die BE Faktoren stimmen eigentlich ganz gut.

  • Wie schafft ihr das eigentlich das der Zucker nicht zu lange oben(ca. 2 std. bei 180 bis 200). Und drei bis vier Stunden bin ich dann meistens so bei 130-140y Wenn ich das vermeiden will dann halte ich den spritz ess Abstand ein rausche dann aber zu schnell wieder runter und habe dann Unterzucker. Liegt das am Insulin oder am Essen? Habe schon bissl rumgebastelt aber irgendwie bekomme ich das nicht so hin das ich nicht noch das ich noch was esse um den Unterzucker zu vermeiden. Die BE Faktoren stimmen eigentlich ganz gut.

    Treppen steigen!

    Wenn der BZ nicht runter will, kommt eine echte Anstrengung und danach wirkt alles wieder wie gewohnt und der BZ geht runter.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und das trinken nicht vergessen

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe manchmal das Gefühl dass das Insulin erst zu langsam wirkt, dann aber zu stark auf einmal? Wie lange ist es denn normal im höheren Bereich zu liegen? Gibt es hier Erfahrungswerte von den Leuten? Ich weiß auch nicht wo ich das hier posten soll?

  • Naschkater: Du könntest natürlich dafür ein neues Thema auf machen, als Überschrift gäbe es viele Möglichkeiten. Denn hier sollten wirklich nur die Problem er 780G sein.

    Was für eine Pumpe hast du denn?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer