Erfahrungen mit der 780G

  • Darf ich euch bitte fragen, wie ihr das am Sensorwechseltag so macht.


    Wann ist der optimale Zeitpunkt, um im Automodus den neuen Sensor zu starten?


    Am Vormittag 2 Stunden vor dem Mittagessen, oder am Nachmittag vor dem Abendessen?


    Bei uns zieht sich das Wechseln gefühlt über den ganzen Tag, auch weil es dann eine Weile dauert, bis die Sensorwerte brauchbar sind. Da kann man dann nicht mehr viel unternehmen.


    Geht es euch auch so?


    Hab ich vergessen, wir wechseln immer am Wochenende.


    Danke!

  • Ich habe zwar keinen Guardian, wechsel meinen Sensor aber immer abends, da die Nacht eigentlich immer gut läuft, da brauche ich den Sensor nicht unbedingt.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ich lege ihn meistens am Vorabend und starte ihn dann am Morgen. Da hat er sich schon etwas "eingewöhnt". Da man mit der Basalrate sehr vom Sensor abhängig wurde, sind 2 Std. alte BR genug! Meistens misst der G4 sehr schnell richtig, am 1. Tag messe ich ca. 3 x BZ...möchte unbedingt falsche Abgaben vermeiden!

    Grüße nest

  • ich lege ihn meistens am Vorabend und starte ihn dann am Morgen. Da hat er sich schon etwas "eingewöhnt". Da man mit der Basalrate sehr vom Sensor abhängig wurde, sind 2 Std. alte BR genug! Meistens misst der G4 sehr schnell richtig, am 1. Tag messe ich ca. 3 x BZ...möchte unbedingt falsche Abgaben vermeiden!

    Wie schützt du den neuen Sensor bis zum nächsten Morgen? Gibt's du ein Pflaster drauf, oder kann da am Kontakt eh nichts passieren?


    Heute haben wir den neuen Sensor auch parallel zum alten gelegt und ihn jetzt nach ca 4 Stunden gestartet. Ich bin schon gespannt, ob die ersten Werte dann genauer sind. Wir messen am 1. Tag auch mehrmals blutig.

  • Wie schützt du den neuen Sensor bis zum nächsten Morgen? Gibt's du ein Pflaster drauf, oder kann da am Kontakt eh nichts passieren?

    kommt natürlich drauf an, wo man ihn legt. Bauch ist ohne Schutz o.k. - das mache ich! Am Arm hätte ich über Nacht Bedenken.

    Grüße nest

  • Heute lief der Wechsel unrund. Hatte mindestens zweimal Sensor aktualisiert, konnte mich wegen der Arbeit aber nicht darum kümmern. Die Setzstelle war auch nix, es tat immer wieder ziemlich weh. Zu Hause habe erstmal den Katheter gewechselt und

    dann nachgemessen. Sensor war bei 180 , gemessen habe ich 152. Schaun wir mal....

    Stay cool and carry on gardening !

  • Der Algorithmus arbeitet mit Prioritäten! Und Prio 1 ist das es keine Hypo gibt. Also zieht er ab und korrigiert dann lieber später nach. Ist auch ok und funktioniert. Aber ich möchte nicht jeden Nachmittag aufs neue 3h bei 150 - 180 mg sein sondern gebe 10g mehr ein und lande dann jeden Tag bei 100mg. Probiert es gerne aus und essen eine woche immer das gleiche und ihr werdet sehen das die Pumpe weiterhin Insulin abzieht.

    Das stimmt! Anfangs hat meine Praxis die Pumpe sehr defensiv eingestellt weil ich eine Diagnose habe „Angst vor Hypos“. Weil mein HB1C trotzdem nicht im Zielwert landet habe ich mit der Praxis die Faktoren verändert. Basalrate, KH-Faktor, Insulinwirkzeit usw. …. TIR ist trotz Ausreißer wesentlich besser und Hypo ist vom Empfinden her garnicht schlimm bzw. kommen jetzt mit mehr Aggresivität von 0% zu 2%.

  • Heute Nacht hat sich der Sensor verabschiedet. Setze gleich einen neuen und telefoniere mit Medtronic. Das Theater gab's mit dem 4 er noch nie.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich reklamiere jeden Sensor, der nicht 7 Tage schafft. Bis jetzt wurde anstandslos ein neuer rausgegeben. Mittlerweile mache ich das über die Homepage. Via Hotline hatte ich mehrfach sehr lange warten müssen (in der Warteschleife).

  • Es war das erste Mal überhaupt, daß ich mit dem 4er größere Probleme hatte. Erstattung ist eh kein Problem und bereits veranlaßt.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Echt? Bei uns wird gefühlt jeder 2te Sensor reklamiert

    Dann wird es da wohl bald Lieferengpässe geben. 😄


    Sorry Zwecksarkasmus. Bei uns hat sich heute der Automodus wegen Unterschreitung der Mindestmenge verabschiedet.


    Auf Wiedersehen ihr ruhigen Nächte und willkommen zurück ihr Unterbrechen vor niedrig Alarme.


    TÜtüTÜ. :rofl

  • Nur bei einzel verpackten Ersatzsensoren. Die normale Fünferpackung ist verfügbar.


    Warum einzelne Sensoren nicht lieferbar sind, weiß man dann jetzt auch:rofl

    Stay cool and carry on gardening !

  • Habe z.Z. Grippe und der SmartGurd Modus schafft es in der Nacht den Wert ruhig zu halten aber am Tag schaft er es nicht so gut.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe z.Z. Grippe und der SmartGurd Modus schafft es in der Nacht den Wert ruhig zu halten aber am Tag schaft er es nicht so gut.

    Erst einmal - gute Besserung.


    Als mein Sohn vor einigen Wochen krank war, mussten wir vorübergehend in den manuellen Modus wechseln.