Erfahrungen mit der 780G

  • Medtronic hat in der App auch eine Follower Funktion

    Danke! Ja nutzen wir. Auch xdrip (läuft auch, wenn die Medtronic App hängt) und Zucker auf seine Uhr habe ich hinbekommen. Sind aber alles 3rd party apps. Würde ich mir von Medtronic wünschen.

  • So gesehen kann man nur Einfluss auf den Algorithmus nehmen wenn man a) die Wirkzeit des Insulins ändert und/oder b) die Essensfaktoren verändert. Alles andere nimmt ja praktisch keinen Einfluss (unter der Voraussetzung, dass die KHs vom Essen korrekt eingegeben werden und man keine überdurchschnittliche Bewegung hat)?!

  • a) die Wirkzeit des Insulins ändert und/oder b) die Essensfaktoren verändert.

    mag sein, wobei es eine umgedrehte Wirkung hat, wenn man die KH-Faktoren erhöht. Die Pumpe zieht das letztendlich wieder ab! Besser ist, die Faktoren zu lassen und Geduld zu haben.

    Grüße nest

  • Sonntag um 0:10 Uhr war es dann wieder einmal so weit. Automodus wird beendet. Jetzt nach 2 Tagen im manuellen Modus sind wir seit 1:30 Uhr wieder zurück.


    Das blöde ist nur, nach jedem Ausflug in den manuellen Modus beginnt das gleiche Spiel. Chaos am ersten Tag, sukzessive Bolusreduktion, dauert wieder ein paar Tage. War schon vor einigen Wochen so als mein Sohn krank war und wir in den MM wechseln mussten.


    Es nervt. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Bernsti76 ()

  • Das blöde ist nur, nach jedem Ausflug in den manuellen Modus beginnt das gleiche Spiel. Chaos am ersten Tag, sukzessive Bolusreduktion, dauert wieder ein paar Tage. War schon vor einigen Wochen so als mein Sohn krank war und wir in den MM wechseln mussten.

    gut, dass du schreibst, dass du im Krankheitsfall auch in den man. Modus bist - ich habe zu lange gezögert. Seit heute mache ich das auch und der BZ ist jetzt wieder o.k., nebst temp. BR! Was meinst du mit sukzessive Bolusreduktion? Durch den Automodus?? Bestimmt!?

    Grüße nest

  • Was meinst du mit sukzessive Bolusreduktion? Durch den Automodus?? Bestimmt!?

    Wenn wir vom manuellen Modus zurück in den Automodus wechseln (dürfen), dann gibt der Algorithmus zunächst fast den ganzen Bolus ohne wesentlichen Abzug. Dann (über die nächsten Tage) wird der Abzug zu jeder Mahlzeit immer größer, bis er schließlich vor allem zum Frühstück und zum Abendessen fast die Hälfte abzieht. Es funktioniert damit dann auch.


    Heute werden die Mahlzeiten fast ausschließlich durch das Bolusinsulin abgedeckt, er bekommt zu den Mahlzeiten kaum zusätzliches Autobasal. Das ändert sich dann über die nächsten Tage wieder.

  • er bekommt zu den Mahlzeiten kaum zusätzliches Autobasal.

    ja, das ist aber im Automodus normal. Die BR wird komplett pausiert und geht dann beim Anstieg nach dem Essen irgendwann wieder los. Oftmals zu spät, wie ich meine. Bei mir isses so - wenn mir mein Bolus komplett gegeben wird, haut es i.d.R. hin. Die Autokorrekturen fallen geringer aus oder sind gar nicht nötig. Ich sage oft - ohne Essen ist die Pumpe einfach spitze!

    Grüße nest

  • Mich ärgert halt, dass es 2 Tage zuvor super funktioniert. Dann fällt er raus und alles dauert wieder. Aber ist halt so.


    Der Libre3 misst alle 1 Minuten. Wenn der nächste Guardian das auch einmal machen wird, wird die Reaktion im Automodus auch viel besser werden.


    Ich sage oft - ohne Essen ist die Pumpe einfach spitze!

    Das trifft den Nagel auf den Kopf! ^^

  • Dann fällt er raus

    du meinst beim Sensorwechsel? Das ist bei mir keine Sache - auch sonst finde ich den Sensor ziemlich stabilund genau, abgesehen von der Meldung "Sensor aktualisiert"...

    Grüße nest

  • Ich sage oft - ohne Essen ist die Pumpe einfach spitze!

    Das sehe ich auch so :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • du meinst beim Sensorwechsel? Das ist bei mir keine Sache - auch sonst finde ich den Sensor ziemlich stabilund genau, abgesehen von der Meldung "Sensor aktualisiert"...

    Er braucht so ca. 6 Einheiten Insulin pro Tag. 8 sind eigentlich die Untergrenze für den Automodus. Wenn er dann ganz aktive Tage hat, dann mag der Automodus nicht mehr. So geschehen am Sonntag nach einer Wanderung. Ist also nicht die Schuld der Pumpe.

  • Er braucht so ca. 6 Einheiten Insulin pro Tag.

    nicht so ideal - da ist das U100-Insulin nicht das richtige. Was sagt denn der Arzt dazu? Oder mehr essen...? Kann ja auch nicht die Lösung sein! Allerdings wird sich das bald ändern, denn der DM besteht ja erst seit 2022. Die Remissionsphase ist sicher bald vorbei.....

    Grüße nest

  • Ganz am Anfang haben wir verdünnt. Das ging gut bis zum Sommer. Im Urlaub waren dann plötzlich die Werte extrem hoch. Bis ich gecheckt habe, dass das mit Kochsalz verdünnte Insulin bei höheren Temperaturen nur 12 Stunden stabil ist, war der Urlaub fast vorbei. 😅

    Leider gibt es weder das fertig verdünnte Insulin zu kaufen noch das Verdünnungsmedium, zumindest nicht hier in Österreich.


    Und ja, die Remission ist sicher bald vorbei, leider.

  • Off topic, aber ich frag euch einfach. Ich habe heute zur Probe den neuen Medtronic extended Katheter bekommen. Soll bis zu 7 Tage halten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Fettgewebe übersteht bzw die Wirkung über 7 Tage konstant passt. Habt ihr Erfahrung mit diesem Katheter?

  • Habt ihr Erfahrung mit diesem Katheter?

    ja, habe ihn 1 x verwendet. Gegen Ende hat die Insulinwirkung etwas nachgelassen - aber kann man das nach 1 x überhaupt beurteilen. Sonst war es o.k. - aber ich bin halt Stahl gewohnt.

    Fag doch mal HOPA1963 - meine, er hat sie auch verwendet!

    Grüße nest

  • Ich habe vorgestern einen interessanten Medtronic Online-Vortrag über Sport im Automodus gehört. Da wurde vom Experten (Prof. Moser/Bayreuth) empfohlen, den Sportmodus 2 Stunden!! vor dem geplanten Sport zu aktivieren. Weiters sollten nicht mehr wie bisher Kohlenhydrate vor dem Sport gegessen werden, sondern während des Sports ein sog. low carb loading bei Bedarf gemacht werden = 3-6g Kohlenhydrate wenn BZ absinkt und das bei Bedarf mehrmals.

    Der Algorithmus würde es schaffen, den BZ ähnlich wie beim Gesunden auch ohne größere Mengen an Kohlenhydraten im Zielbereich zu halten.


    Sport bezog sich dabei auf Alltagssport wie Schwimmen oder Radfahren, nicht auf Leistungsport.