Erfahrungen mit der 780G

  • Ich muss nochmal etwas wahrscheinlich sehr Dummes fragen. Im Handbuch auf Seite 148 steht das im aktiven Smartguard die Funktionen:

    - Unterbrechung vor Niedrig und-

    - Unterbrechung bei Niedrig ausgeschaltet sind.

    Ich bin davon ausgegangen das die Pumpe sich bei zu niedrigen Werten automatisch abschaltet. Ich bekomme zwar eine Warnmeldung, aber auch diese geht bei VOR Niedrig nicht. Was ist wenn ich die Warnmeldung nicht höre. Ich bin grad ganz durcheinander.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich muss nochmal etwas wahrscheinlich sehr Dummes fragen. Im Handbuch auf Seite 148 steht das im aktiven Smartguard die Funktionen:

    - Unterbrechung vor Niedrig und-

    - Unterbrechung bei Niedrig ausgeschaltet sind.

    Ich bin davon ausgegangen das die Pumpe sich bei zu niedrigen Werten automatisch abschaltet. Ich bekomme zwar eine Warnmeldung, aber auch diese geht bei VOR Niedrig nicht. Was ist wenn ich die Warnmeldung nicht höre. Ich bin grad ganz durcheinander.

    Die Funktionen Unterbrechen vor und bei niedrig werden vom Automodus (AM) übernommen. Du bekommst dafür keine eigene Warnmeldung mehr, aber der AM gibt kein Autobasal mehr ab, wenn der BZ fällt. Du wirst dann gewarnt, wenn der Sensorzucker den unteren Grenzwert unterschreitet. Der ist standardmäßig auf 70 gestellt. Wenn du schon vorher gewarnt werden willst, musst du die untere Grenze höher stellen.

  • Ich mache ja keinen Sport, ich gehe aber mit meinem Hund Gassi, 3x tgl. 20-30 Minuten. Würdet Ihr da auch etwas am Temp. Ziel ändern oder das dabei belassen?

    Und dann tatsächlich 2 Stunden vorher schon absenken?

    Normal nicht weil du das ja gewöhnt bist und keine außergewöhnliche Anstrengung. Kann sein das der BZ schon merklich fällt aber leichte Hypos 60-70mg lasse ich über mich ergehen, das regelt die Pumpe alleine (ohne aktives Insulin) Sport= schwitzen oder körperliche Arbeit außer der Reihe.

  • Wenn man etwas regelmäßig macht, wird es das Programm schnell lernen.

    Nur außerplanmäßige Aktivitäten sind ein Problem.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Bei meinem Mann ging es auch auf dem Iphone14Max mit der aktuellen Version. Ich war richtig angefressen...nach guten 7 Versuchen der App De- und Neuinstalation klappt es nun. Gamechanger war, dass ich viele andere Bluetoothgeräte, die ich gerade nicht nutze, entkoppelt habe... Ende gut, alles gut. Vielen Dank!

  • Ich bin schwer beeindruckt. Die Nacht über bis vorhin 13.00 Uhr war der gesamte BZ-Verlauf eine gerade Linie mit Werten zwischen 6.0 und 6,5. Er hat selbstständig 3x in der Nacht Insulin abgegeben. Also das war top!!!


    Nun muss ich schauen, jetzt sind die Werte etwas höher, aber ich habe auch keinen SEA eingehalten weil ich mich nicht getraut habe auf einen so "guten" Wert zu spritzen und habe erst 20 Minuten nach dem Essen gespritzt, das war falsch. Ich muss es auch erst lernen dem teil zu vertrauen.


    Ja, meine Bewegung ist eigentlich immer sehr gleich. Ich gehe fast immer zu den gleichen Zeiten mit dem Hund meine Runde und da er auch schon etwas betagt ist laufen wir gemütlich, es ist eher ein spazieren gehen. Ich werde es testen müssen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich muss nochmal was Dummes fragen.

    Ich habe ja nun diesen Temp. SG- Modus verwendet und finde die Funktion sehr sinnvoll.

    Da steht wieder was im Handbuch auf Seite 160 etwas mich verunsichert:

    Bei aktivem temp. SG- Ziel ist die Autokorrektur- Funktion deaktiviert. Sie wird reaktiviert, nachdem der temp. Zielwert abgelaufen ist.

    Aber die Autokorrektur muss doch weiterlaufen um den Zielwert von 8,3 ( 150 ) zu halten.

    Verstehe ich wieder nicht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich habe mich noch immer nicht zu 100% an den neuen Algorithmus gewöhnt. Ich glaube ich muss mal wieder 2Wochen Berufsdiabetiker machen das sich mal der Algo vernünftig einpendelt.

  • Aber die Autokorrektur muss doch weiterlaufen um den Zielwert von 8,3 ( 150 ) zu halten.

    Verstehe ich wieder nicht.

    Autobasal (pink) läuft auch weiter. Damit soll der Zielwert gehalten werden. D.h. steigt der BZ über 150 gibt es Autobasal, fällt er darunter wird die Autobasalgabe unterbrochen. Mit Autokorrektur sind die Autokorrekturboli (blaue Balken) gemeint. Die gibt es in diesem Modus nicht, damit beim Sport das aktive Insulin möglichst niedrig gehalten wird.

  • Bernsti76: das hast Du super erklärt, aber das geht aus dem Text nicht so eindeutig hervor. Ich werde wohl noch eine Weile brauchen bis ich hinter alles an und in der neuen Pumpe gestiegen bin.

    Ich danke Dir.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich muss nochmal drauf zurück kommen. Wenn also im temp. SG der Blutzucker über 150 geht wird dieser nicht korrigiert, habe ich das so richtig verstanden?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich habe ebenfalls eine Frage zum temporären SG-Ziel. Ich bin jetzt in Urlaub bevor ich in Rente gehe und wir gehen zur Zeit viel spazieren, mindestens 2 Stunden pro Tag entweder nach dem Frühstück oder nach dem Mittagessen. Wenn ich jetzt Morgens keinen Spaziergang mache und ohne temporäres SG-Ziel für ein Vollkornbrötchen mit Marmelade 4,5 Einheiten für den Bolus bekomme, würde der SmartGuard mir bei einem vorher eingegebnen temporären SG-Ziel von 3 Stunden trotzdem 4,5 Einheiten geben, so dass ich vor dem Spaziergang die Kohlenhydrateingabe um zwei drittel reduzieren muss. Das scheint mir unlogisch?

    Einmal editiert, zuletzt von HOPA1963 ()

  • Ich muss nochmal drauf zurück kommen. Wenn also im temp. SG der Blutzucker über 150 geht wird dieser nicht korrigiert, habe ich das so richtig verstanden?

    Nein, Bernsti76 hat es perfekt erklärt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenn ich jetzt Morgens keinen Spaziergang mache und ohne temporäres SG-Ziel für ein Vollkornbrötchen mit Marmelade 4,5 Einheiten für den Bolus bekomme, würde der SmartGuard mir bei einem vorher eingegebnen temporären SG-Ziel von 3 Stunden trotzdem 4,5 Einheiten geben, so dass ich vor dem Spaziergang die Kohlenhydrateingabe um zwei drittel reduzieren muss. Das scheint mir unlogisch?

    Temp. SG Ziel heißt Zielwert 150 ohne Autokorrektur und dementsprechend weniger aggressive Autobasalgabe. Der Bolusexpert wird nicht beeinflusst. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so, denn der Smartguard weiß ja nicht, was du gleich machen wirst - Spazieren Gehen, moderates Training oder anaerobes Krafttraining. Und so würde er den Bolus auch nicht deiner geplanten Aktivität entsprechend anpassen. Er kann nicht einschätzen ob er 25, 50 oder 75% abziehen soll, oder ob du überhaupt in den nächsten Stunden Sport betreibst. Es bleibt also nicht aus, die Bolusmenge vorm oder beim Sport entsprechend selbst zu reduzieren.

  • wenn man es ganz genau nimmt, soll man die temp. SG schon 2 h vorher starten. Das macht man wegen der meist spontanen Aktionen oft nicht. Könnte mir vorstellen, dass man dann besser damit hinkommt. Oft geht mein BZ 1 h nach der temp. SG hoch - das will ich ja auch nicht... - aber meistens starte ich sie wirklich zu spät!

    Grüße nest

  • Nochmal eine Frage zum Sensorwechsel.

    Eigentlich läuft der Sensor morgen gegen Mittag aus und würde dann nach Anleitung gewechselt.

    Nun ist es aber so das ich Sonntag abends immer in die Badewanne gehe und an diesem Tag auch meine Tochter da ist die mir am Arm bei der Bepflasterung helfen könnte, sodass ich den Sensor gerne schon heute wechseln würde und dann immer beim Sonntag Abend bleibe. Kann man das einfach so machen oder muss man warten bis die Pumpe das vorgibt?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Kannst du so machen aber zur Zeit halten bei mir die Sensoren keine 7Tage durch. Ich bin schon etwas angenervt, nach 3Tagen „aktualisiert“ der Sensor 3std+ und dann die Meldung „Sensor wechseln“. Das sind mal schnell 6-8std wo ich dann ohne Sensor unterwegs bin und das System nicht läuft.