Erfahrungen mit der 780G

  • Frau Maus

    - Messgerät habe ich im Normalfall immer dabei, außer ich bin nur sehr kurz weg.

    - Minimale und maximale Abgabemenge und dann Alarme habe ich des öfteren, meistens in der Nacht oder sehr früh morgens.

    - Alarme wegen niedrigen Werten die keine sind, habe ich oft in der ersten Nacht nach dem Setzen eines neuen Sensors, dann schalte ich den Sensor auf der Pumpe aus und am nächsten Morgen wieder an.


    Mein Tipp an dich, hake die Sache unter Erfahrungen ab und ärgere dich nicht mehr drüber! So etwas kann jedem mal passieren.


    Alles Gute! :)

  • Habe die 780g und Guardian 4 seit ca. 1 Monat und ergo wenig Erfahrung damit.

    Aufgefallen ist mir jetzt, dass bei Unterzuckern (die auch blutig gemessen real welche sind) und schnellen BE's zum Ausgleich (Traubenzucker) der Sensor sehr lange im UZ-Bereich hängen bleibt bzw. nicht hinterherkommt. Nach einer halben Std zB ist Sensor noch bei unter 50, blutig dann bei 148. Ist das normal?

    Ich hatte in den ersten Tagen noch den Dexcom parallel laufen und da ist mir auch schon aufgefallen, dass der offensichtlich schneller als der Guardian reagiert.

    Jetzt gerade ist er seit über einer Stund bei unter 50, BZ gerade 114. Kalibrieren lässt er sich (natürlich) nicht, heisst wird nicht akzeptiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Protein25 ()

  • Habe die 780g und Guardian 4 seit ca. 1 Monat und ergo wenig Erfahrung damit.

    Aufgefallen ist mir jetzt, dass bei Unterzuckern (die auch blutig gemessen real welche sind) und schnellen BE's zum Ausgleich (Traubenzucker) der Sensor sehr lange im UZ-Bereich hängen bleibt bzw. nicht hinterherkommt. Nach einer halben Std zB ist Sensor noch bei unter 50, blutig dann bei 148. Ist das normal?

    Ich hatte in den ersten Tagen noch den Dexcom parallel laufen und da ist mir auch schon aufgefallen, dass der offensichtlich schneller als der Guardian reagiert.

    Jetzt gerade ist er seit über einer Stund bei unter 50, BZ gerade 114. Kalibrieren lässt er sich (natürlich) nicht, heisst wird nicht akzeptiert.

    nachdem man selten eine Hypo hat, kann man das nicht genau sagen. Gestern hatte ich mich z.B. bei Sport vertan und war wirklich zu niedrig. Dann kommt es natürlich auf die KH´s an, die man zu sich nimmt. Insgesamt muss ich aber sagen, dass nach ca. 15 Min. alles wieder passt. Manchmal kann es auch am Sensor liegen. Ein Kalibration bei solchen Unterschieden ist nicht möglich und die Wartezeit ist nervig. Lieber mit einer Kalibration warten.............

    Grüße nest

  • nachdem man selten eine Hypo hat, kann man das nicht genau sagen. Gestern hatte ich mich z.B. bei Sport vertan und war wirklich zu niedrig. Dann kommt es natürlich auf die KH´s an, die man zu sich nimmt. Insgesamt muss ich aber sagen, dass nach ca. 15 Min. alles wieder passt. Manchmal kann es auch am Sensor liegen. Ein Kalibration bei solchen Unterschieden ist nicht möglich und die Wartezeit ist nervig. Lieber mit einer Kalibration warten.............

    danke für deine rückmeldung:)

    Sensor hat jetzt nach 15 min die Kalibrierung akzeptiert (BZ 107) und zeigt jetzt 69 an. Iwie ist das unbefriedigend, ich weiß nicht wirklich, woran es liegt. Er war jetzt nach schnellen BE's über eine Stunde bei unter 50, obwohl die reale Unterzuckerung wohl nicht mehr da war. War halt jetzt schon mehrfach so, dass der Sensor mE zu lange braucht, um sich wieder anzunähern. Bei 69 würde ich jetzt normal was essen, bei 107 natürlich nicht.

  • Ja das kenne ich auch aber bei mir geht es wohl ein wenig schneller wieder rauf.

    Auf welchen Wert hast du denn die SmartGuard Einstellung stehen?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Sensor hat jetzt nach 15 min die Kalibrierung akzeptiert (BZ 107) und zeigt jetzt 69 an. Iwie ist das unbefriedigend, ich weiß nicht wirklich, woran es liegt. Er war jetzt nach schnellen BE's über eine Stunde bei unter 50, obwohl die reale Unterzuckerung wohl nicht mehr da war. War halt jetzt schon mehrfach so, dass der Sensor mE zu lange braucht, um sich wieder anzunähern. Bei 69 würde ich jetzt normal was essen, bei 107 natürlich nicht.

    wenn sich der Sensor heute nicht einkriegt, dann ist er schlichtweg defekt und sollte dann schon gewechselt werden. Hatte das neulich auch mal und habe es ausgehalten....aber wenn er sooo lange falsch niedrig misst, arbeitet der SmartGuard ja auch falsch...

    Grüße nest

  • wenn sich der Sensor heute nicht einkriegt, dann ist er schlichtweg defekt und sollte dann schon gewechselt werden. Hatte das neulich auch mal und habe es ausgehalten....aber wenn er sooo lange falsch niedrig misst, arbeitet der SmartGuard ja auch falsch...

    Sehe ich auch so, also ran ans Telefon und mit Medtronic kontakt aufnehemen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Eidechse, ich finde es schön das Du auch mal bei den Usern nachfragst wie es Ihnen geht und wie was gelaufen ist.

    Das ist echte Anteilnahme, ich finde das ganz toll von Dir.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Betti

    Vielen <3lieben Dank für das Kompliment, Betti! Du machst das auch öfter mal, dass du dich nach Usern erkundigst wie es ihnen geht und deshalb gebe ich das Kompliment gerne auch an dich. :*

  • Wie regelt es Ihr mit der Pumpe bei längerem Sport?

    Der Sportwert der Pumpe beträgt wohl 150.


    Das ist zumindest für mich beim Langstreckenlauf oder längeren Radrunden nicht hoch genug.


    Der vom CGM gelieferte Wert hängt dem Blutwerte ca 20-30 Minuten hinterher.


    Wenn mich die Pumpe dann auf 150 regelt kann der effektiv Wert schon niedriger sein.

    Das führt dazu das der persönliche Akku auf 0 gestellt wird.


    Also was tun ?


    1) Pumpe abkoppeln, Essen und beim Sport blutig messen ?

    Oder in manuellen Modus gehen und Insulinzufuhr stoppen und später wieder aktivieren?

    => dann muss Pumpe jedesmal neu lernen für den Automode oder ??!

  • Es kommt immer darauf an wie lange du die Pumpe ausstellst.

    Ich würde die Pumpe 1 bis 2 Std vor dem Sport ausstellen und dann 1 bis 2 Std nach deinem Extremsport wieder aktivieren, je nach BZ-Wert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Es kommt auf den Zeitraum an und das entscheidet die Pumpe alleine.

    Und wenn sie wieder neu lernen möchte dann soll sie es machen. sie lernt so wieso jeder Tag ab Mitternacht neu. Gibt mir dann auch ein sicheres Gefühl.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hat das Einfluss auf den Automode?

    Muss dann die Pumpe wieder „Lernen“??

    nein! Sport ist allerdings wirklich ein Ausprobieren. Und es kommt auch darauf an, was du machst..........2 h vorher in den Sportmodus ist o.k., kann aber u.U. nicht ausreichen. Ich esse dazu, wenn der BZ zu schnell runtergeht oder ich gleich nach dem Frühstück starte. Dann natürlich auch weniger Bolus!

    Grüße nest

  • Ich Stelle das Tmp SG Ziel 2h vor Sportbeginn an. Meistens wird dann auch keine Basalrate abgegeben. Bei anstrengenden Einheiten esse ich ca. 1h vorher ca. 14-20g KH. Zu Beginn bin ich dann meistens 150-180. Der Wert bleibt dann auch meist auf dem Level. Mit langen Ausdauereinheiten habe ich nicht viel Erfahrung, maximal 1 1/2h Radfahren, da gibt es dann meistens zur Hälfte einen Müsliriegel. Und den Niedrigwarnwert Stelle ich auf 80 oder 90.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Es kommt immer darauf an wie lange du die Pumpe ausstellst.

    Ich würde die Pumpe 1 bis 2 Std vor dem Sport ausstellen und dann 1 bis 2 Std nach deinem Extremsport wieder aktivieren, je nach BZ-Wert.

    Sko

    Ja, so mache ich das auch. Das funktioniert aber nicht bei längerem Sport oder Extremsport. Was machst du für Sportarten und wie lange?