Erfahrungen mit der 780G

  • wenn der Abstand für die Bluetooth Übertragung zu groß ist z.B. Pumpe beim Duschen abgenommen. Wenn das mit dem neuen Transmitter wieder so ist und du Pumpe und Transmitter auf der gleichen Körperseite trägst, kann es nur mehr am Sender/Empfänger der Pumpe liegen

    Dann zeigt sie es auch an, dass Signal weg ist. Das Antennensymbol ist stetig grün auch kontinuierlich während der auftretenden Signalausfälle, obwohl der Abstand kurz genug ist(selbe Körperseite Abstand 10-15cm max. Beim Ablegen ist ja normal, dann zeigt sie ja auch Verlust an und meckert nach einer Weile. Vor paar Wochen war es noch normal. Ich konnte einen Seitenwechsel haben ohne Probleme. Da Transmitter und Sensor sowohl auch Abstand auszuschließen sind muss es ein Teil der Pumpe sein, die das nicht verarbeitet.


    Nachts liegt sie nachwievor auf der falschen Seite und selbst das macht nix aus.

  • Vielleicht stört noch was anderes. Handy? Probier doch auch das Handy zu entkoppeln und dann neu zu koppeln.

    Auch schon gemacht. Das brachte eine Verbesserung der Verbindung zum Handy hin. Ich könnte allenfalls mal das Bluetooth bei Störungen ausmachen und gucken ob das die Ursache ist.

  • ma2o16

    Was macht dein Verbindungsproblem?

    Es scheint im Moment wirklich so zu sein: schalte ich Bluetooth am Handy aus, läuft es eigentlich kontinuierlich durch. Schaltet man es an, habe ich sofort wieder Aussetzer. hab die App schon deinstalliert und neu gekoppelt, alles was geht...


    Die Pumpe empfiehlt einen BZ, wenn es Aussetzer gab. Sieht man aber nur bei einer Boluseingabe. Aber nur solange wie der nächste 5 Minuten Takt übermittelt wurde. Fordern tut sie es nur wegen Mindestabgabe unterschritten. (ca 3h keine Abgabe)

  • Moin, ich bin seit Dezember 23 im Club mit der MiniMed 780G. Leider war mein Start holprig und ich bin immer noch nicht gut eingestellt. Habe jetzt einen höheren HbA1 als mit Pen.

    Sport Einstellung ist schwierig, muss wohl doch die Pumpe betrügen. Was mich auch interessiert ist, wie geht <ihr mit der Pumpe in der Sauna um?????

    Ich habe Befürchtungen, dass der Kleber nicht hält, sowohl an dem Sensor als auch an dem Schlauch System. Hat jemand Erfahrung damit??????

    Ich freue mich über Eure Antwort. Danke

  • Bezüglich Sauna habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dem Katheterpflaster und dem Sensor nichts ausmacht. Die halten bei mir bombenfest. Den Sensor überklebe ich aber mit opsitefolie statt den Medtronic Pflaster. Pumpe lege ich ab und stoppe alle Abgaben. Nach dem Saunagang konnte der Sensor falsche Werte anzeigen. Am besten blutig messen.

    Zu dem Problem mit späten Korrekturen bei höheren Werten ist mir in den Sinn gekommen, das die Bolusschrittgröße eventuell Einfluss haben könnte. Ich habe 0,025 eingestellt und der Smartguard manchmal bereits bei relativ normalen Werten eine Autokorrektur ab.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Moin, ich bin seit Dezember 23 im Club mit der MiniMed 780G. Leider war mein Start holprig und ich bin immer noch nicht gut eingestellt. Habe jetzt einen höheren HbA1 als mit Pen.

    Sport Einstellung ist schwierig, muss wohl doch die Pumpe betrügen.

    Das war bei mir am Anfang auch der Fall. Ich benötige außerdem mehr Insulin als unter ICT. Die Einstellung hat bei mir auch mehrere Monate gedauert. Bei anderen funktioniert das relativ schnell. Das ist bei jedem anders.


    Sport - da kommt es drauf an was du damit meinst. Bei langen und/oder intensiven Bewegungseinheiten ist es besser in den manuellen Modus zu gehen.

  • Ich sollte die Bolusschrittgröße auf 0,1 einstellen.Allerdings habe ich letzte Woche in den Untiefen des Internets von Medtronic Schweiz „Schulungsmaterial für Fachpersonal / Patienten" zur 780g gefunden .Da steht, die Bolusschrittgröße soll auf 0,025 eingestellt werden um kleinere Boli zu ermöglichen.Ich habe das dann umgestellt und meistens korrigiert die Pumpe mit „krummen " Boli, also z.B. 3,25 statt nur 3 Einheiten.Momentan klappen die Autokorrekturen jetzt besser.

    Zur Sauna kann ich speziell nichts sagen, aber ich gehe gerne sehr heiß baden.Und dann mindestens eine Stunde, manchmal auch 1 1/2. Das Pflaster vom Infusonsset hat sich noch nie gelöst, den Sensor lasse ich aber nicht so lange im Wasser ( der Arm mit dem Sensor liegt auf dem Wannenrand).

    Was ich eher zufällig entdeckt habe:

    Die 780er mit den neuen Gehäusen sind nur noch für eine halbe Stunde im Wasser zugelassen, meine alte 640g durfte 24 Stunden.=O

    Ob Du eine Pumpe mit neuem Gehäuse hast siehst Du auf dem Aufkleber unter der Pumpe.Wenn die RF - Nummer mit A002 endet, hat sie das neue Gehäuse.

  • Die 780er mit den neuen Gehäusen sind nur noch für eine halbe Stunde im Wasser zugelassen, meine alte 640g durfte 24 Stunden. =O

    Ob Du eine Pumpe mit neuem Gehäuse hast siehst Du auf dem Aufkleber unter der Pumpe. Wenn die RF - Nummer mit A002 endet, hat sie das neue Gehäuse

    Becciruby

    Interessant das mit dem Wasser. Bei mir endet die Nummer mit A018.


    Wie läuft es denn inzwischen mit der Pumpe? Was du eventuell noch probieren könntest wäre, dass du für ein paar Tage oder eine Woche in den manuellen Modus gehst und dann wieder zurück in den SmartGuard. Voraussetzung ist allerdings, dass die Basalrate stimmt. Mir hat das geholfen, als ich den Eindruck hatte, dass der Automodus irgendwie total durcheinander geraten ist.


    Meine Bolusschrittgröße steht von Beginn an bei 0,025.

  • Eidechse

    Mit der Wasserdichtigkeit landet man im Internet immer bei der Aussage,dass es 24 Std wären.Aber mit viel graben habe ich bei medtronic das mit den Endziffern gefunden.Ich hätte mir gewünscht,dass man bei der Schulung explizit darauf hinweist, gerade wenn man die 24 Std. gewohnt war.Nachdem ich nachfragte,wurde mir die halbe Stunde bestätigt.

    Danke für die Nachfrage, momentan läuft es sehr gut.Ich hatte letzte Woche ja die Bolusschrittgröße geändert, jetzt klappt es besser.Ich kriege auch stellenweise wieder mehr Basal,und schnellere Autokorrekturen .Und ich experimentiere mal wieder mit dem SEA. Ich habe das Gefühl, das bei dieser Pumpe alles anders ist als man es vorher gewohnt war.Angefangen beim Insulinbedarf,SEA, KH - Faktor usw.Ich persönlich muss/ musste viel austesten

  • Becciruby

    Oh, das sieht gut aus und freut mich sehr für dich! :thumbup::)


    Ja, es läuft mit der Pumpe anders. Ich musste auch viel rumexperimentieren und mache das teilweise immer noch. Zum Frühstück brauche ich einen anderen SEA als zum Mittag- und Abendessen. Wenn ich abends zu spät (nach 17 - 18 Uhr) esse, läuft die Nacht nicht gut. Insulinbedarf ist mit der Pumpe erhöht, usw.......


    Alles Gute weiterhin! :blume

  • jetzt läuft nicht mal mehr die Medtronic App mit der Verbindung zur Pumpe hin. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

  • jetzt läuft nicht mal mehr die Medtronic App mit der Verbindung zur Pumpe hin. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

    Ja, habe ich.

    Einmal lag es an einem Update beim Handy, danach funktionierte die Verbindung nicht mehr.

    Ein zweites Mal lag es an Medtronic selber, weil die ein Softwareproblem hatten.

    Eine Bekannte hatte auch schon solche Probleme und nach einiger Zeit lösten die sich von selbst wieder. Sie wusste nicht warum.


    Hast du schon bei Medtronic nachgefragt?


    Alles Gute wünsche ich dir, dass es bald wieder geht!

  • In der Pumpe selbst tickt der Algotrithmus mal so, mal so der einfach die Basalmenge vorgibt. So hat dies auch Einfluss auf die Korrekturboli.
    Ich hatte viele Phasen, da gab sie "meistens immer" 0,2 IE pro Korrekturschritt bei kleinen Anstiegen.

    Jetzt macht sie fast immer 0,1er Boli, irgendwie total zimperlich und mit der Folge, dass sie die ganze Nacht durch mit diesen Mikroboli versucht hat zu korrigieren. 3,5 IE Korrekturboli 1,5 IE Basalabgabe. Ich blieb bei 150 rum mit eingestellten Zielwert 110, obwohl ich anfangs auch niedrigere Werte hinbekam selbst mit dem Zielwert 120. Ich glaube ich sollte mal probieren die Werte wieder auf 120 zu setzen. Das Ziel 120 wird sie noch schwerer erreichen mit der zimperlichen Art und ich hoffe demzufolge dass sie das Basal dadurch wieder erhöht zumindest nach einer Zeit vielleicht? Immerhin hat sie auch zwischen 120 und 80 mehr Spielraum als zwischen 110 und 80. Würde ich nun auf 100 stellen, wäre sie vermutlich noch zimperlicher, denn der enge Spielraum von nur ca 20 bis zur Hypo ist unwahrscheinlich klein.

    Alles Mutmaßungen und Theorie... was nun genau Sache ist kann ja keiner so richtig beantworten...


    Anfangs als ich den Zielwert auf 110 gesetzt hatte, ging es ab, auch nächtliche Hypos waren nicht ausgeschlossen. Das allerdings hat sie durch diese "unempfindliche Art vermieden.


  • Ich habe den Zielwert auf 100 stehen,aber im Normalfall hält sie mich auch immer drüber,eher so bei 110 bis 120.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen: Ich hatte die Abgabegeschwindigkeit von „normal" auf „schnell" geändert, und seit dem klappen die Korrekturen besser. Ob es jetzt tatsächlich damit zusammen hängt, weiß ich nicht sicher .Aber es funktioniert besser...:/

  • Bei mir steht es auf 110 und schnell.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer