Erfahrungen mit der 780G

  • Eher niedriger....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die Änderung von 120 auf 110 hat mir viel gebracht. Bei 120 waren die Werte im Schnitt zu hoch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe den Zielwert auf 100 stehen,aber im Normalfall hält sie mich auch immer drüber,eher so bei 110 bis 120.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen: Ich hatte die Abgabegeschwindigkeit von „normal" auf „schnell" geändert, und seit dem klappen die Korrekturen besser. Ob es jetzt tatsächlich damit zusammen hängt, weiß ich nicht sicher .Aber es funktioniert besser... :/

    Das klingt interessant. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Bei mir steht die Abgabegeschwindigkeit auf "Standard" und das Insulin geht da sehr langsam rein.

  • In der Pumpe selbst tickt der Algotrithmus mal so, mal so der einfach die Basalmenge vorgibt. So hat dies auch Einfluss auf die Korrekturboli.
    Ich hatte viele Phasen, da gab sie "meistens immer" 0,2 IE pro Korrekturschritt bei kleinen Anstiegen.

    Jetzt macht sie fast immer 0,1er Boli, irgendwie total zimperlich und mit der Folge, dass sie die ganze Nacht durch mit diesen Mikroboli versucht hat zu korrigieren. 3,5 IE Korrekturboli 1,5 IE Basalabgabe. Ich blieb bei 150 rum mit eingestellten Zielwert 110, obwohl ich anfangs auch niedrigere Werte hinbekam selbst mit dem Zielwert 120. Ich glaube ich sollte mal probieren die Werte wieder auf 120 zu setzen. Das Ziel 120 wird sie noch schwerer erreichen mit der zimperlichen Art und ich hoffe demzufolge dass sie das Basal dadurch wieder erhöht zumindest nach einer Zeit vielleicht? Immerhin hat sie auch zwischen 120 und 80 mehr Spielraum als zwischen 110 und 80. Würde ich nun auf 100 stellen, wäre sie vermutlich noch zimperlicher, denn der enge Spielraum von nur ca 20 bis zur Hypo ist unwahrscheinlich klein.

    Alles Mutmaßungen und Theorie... was nun genau Sache ist kann ja keiner so richtig beantworten...


    Anfangs als ich den Zielwert auf 110 gesetzt hatte, ging es ab, auch nächtliche Hypos waren nicht ausgeschlossen. Das allerdings hat sie durch diese "unempfindliche Art vermieden.

    Bei mir hat der Algorithmus auch angefangen so Spielchen zu treiben. Seit ich die Pumpe eine Zeitlang manuell laufen ließ und danach wieder auf SmartGuard gestellt habe, funktioniert der Algorithmus wieder gut. Der Automodus musste praktisch von vorne lernen und seitdem läuft es wieder gut.

  • Ich finde es richtig blöd,dass man wenig bis gar nichts darüber weiß,wie die Pumpe agiert. Ich würde mir wünschen dass man darüber mehr Infos hätte,damit man auch VERSTEHEN kann warum was schief läuft X/

  • heute nochmal mit Medtronic bezüglich der Bluetooth Probleme gesprochen. Ich hatte einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon, der sich scheinbar auskannte. Man muss vermutlich im Handy unter Systemapps die Bluetooth Anwendung vom Cache befreien. Im Moment läuft es trotz Bluetooth Verbindung so gut wie lange nicht. Ich glaube das wars. Sensorwerte fallen damit nicht mehr alle Minutentakte lang aus und man kann die Daten über die Minimed Mobile App abfragen ohne dass es stört.

  • zu früh gefreut. Wieder einen 5 Minuten Takt der ausgefallen ist und nachübermittelt wird. Mal sehen ob wirklich nur eine Ausnahme oder nicht...

  • Ich drücke dir die Daumen

    Der 2. Ausfall folgte danach. Also nix besser. es macht kein Sinn Bluetooth dauernd an zu lassen. Gut Medtronic meldet sich Freitag nochmal, kann ich ja zahlreich berichten...

  • die verringerte Basalabgabe nachts mit den fast nur stetigen 0,1er Korrekturen ist wieder weg. Sind wieder 0,1 meist aber 0,2er oder mal 3er Korrekturen. Und auch die Nacht geht nun wieder ohne viele Einzelkorrekturen durch. In der Zusammenfassung ist das ja deutlich an den Tagen ist die Basalmenge deutlich reduziert.


    Ein Tag Aktivität, da stellste den Zielwert auf 120, geht man die Nacht mit 130-110 durch, in einer anderen Nacht kam ich bei Zielwert 110 nachts außer früh morgens nicht unter 150, weil das Basal eben so gering war.

  • Ja,dass hatte ich auch schon.Keine Ahnung warum.Ein paar Tage hat die Pumpe mir nur 12 U Basal gegönnt,was viel zu wenig war.Momentan läuft es aber ziemlich gut.Hoffentlich bleibt das so.

  • Dieses Phänomen kenne ich auch. Die Basalrate wird über Tage verringert, bis die Autokorrektur die Anstiege nicht mehr ausgleichen kann. Dann wird nach 1-2 Tagen mehr Basal gegeben und dann läuft es wieder relativ stabil. So zumindest bei mir. Die Menge Basal und Autokorrektur entspricht auch ungefähr meiner Basalrate im manuellen Modus.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Normalerweise hält die Batterie in der Pumpe bei mir so ca. 3 Wochen. Diesmal jedoch hat sie sage und schreibe 6 1/2 Wochen durchgehalten. Phänomenal! :nummer1:

  • Ui,das ist lange:SBei der 640g musste ich alle paar Tage wechseln,aber eine Woche hat die nie gehalten.Das ist bei der 780 g ganz anders ,aber 6 Wochen ist rekordverdächtig

  • Bei mir hält die Batterie auch nur max 3 Wochen...

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wie sind eure Erfahrungen mit der 780G nach einer OP? Hatte am Donnerstag eine Knochen-OP, die nachträglich Schmerzen verursacht und natürlich kaum Bewegung erlaubt. Schon von Anfang an hatte ich nur noch eine TIR von 60-70%. Nachts geht es langsam in den Normalbereich, aber nach dem Essen, trotz Eingabe höherer KH-Werte, gibt es einen rasanten Anstieg, der schlecht korrigiert wird. Nun habe ich in meinem Frust wieder in den manuellen Modus auf 140% gestellt und gleich einmal ordentlich korrigiert....Da schmeckt einem sonst das Essen nicht mehr!

    Wie habt ihr das gehandhabt??

    Grüße nest

  • Habe auch auf Manuel gestellt. Der Loop schaft das nicht.

    Kleine OP's mit örtlicher Betäubung sollte der Loop aber schaffen aber jeder Mensch ist anders.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wie sind eure Erfahrungen mit der 780G nach einer OP? Hatte am Donnerstag eine Knochen-OP, die nachträglich Schmerzen verursacht und natürlich kaum Bewegung erlaubt. Schon von Anfang an hatte ich nur noch eine TIR von 60-70%. Nachts geht es langsam in den Normalbereich, aber nach dem Essen, trotz Eingabe höherer KH-Werte, gibt es einen rasanten Anstieg, der schlecht korrigiert wird. Nun habe ich in meinem Frust wieder in den manuellen Modus auf 140% gestellt und gleich einmal ordentlich korrigiert....Da schmeckt einem sonst das Essen nicht mehr!

    Wie habt ihr das gehandhabt??

    Ich hab die Pumpe letztes Jahr schon vor der OP in den manuellen Modus auf 150 % gestellt und danach dann auch da belassen. Das hat gut funktioniert. Es kommt natürlich auch auf die OP an und wie die Bewegung und das Essen danach ist. Ich werde die Pumpe für meine OP im April auch wieder in den manuellen Modus stellen.


    Gute Besserung! :blume:strauss

  • Kleine OP's mit örtlicher Betäubung sollte der Loop aber schaffen aber jeder Mensch ist anders.

    Stimmt, es war eine ambulante OP, die man vor einigen Jahren noch im KH gemacht hat.........und Vollnarkose bekam ich auch! Dauer 1-2 h ca... Habe mir schon überlegt, ob ich evtl. Cortison bekam, aber das müsste längst weg sein! Das Komische war, dass es gleich nach der Narkose losging mit dem Anstieg!

    Grüße nest