Meine Therapie - Basalrate, hohe Werte nachts usw.

  • Hey July, wie ich rausgelesen hab, hast dich doch auch in in Bad mergentheim einstellen lassen? Falls das schon ein zwei Jahre her ist, dann geh doch da nochmal hin:)? ich finde, die haben mich mit Wechsel auf Pumpe gut eingestellt. Außer du bist mit deinem diateam so zufrieden, dass dich bei denen einstellen lässt:)oder du bist mutig und schaust zwei Wochen deiner Kurven an und erhöhst selbstständig dein Basal? Vorsichtig. Und natürlich in Absprache mit deinem diadoc. Oder du erstellst dir ein zusätzliches Basal mit überall mehr?( auch in Absprache) Des lässt laufen und nach einer Woche wird BE Faktor angepasst?:/

  • Hey July, wie ich rausgelesen hab, hast dich doch auch in in Bad mergentheim einstellen lassen? Falls das schon ein zwei Jahre her ist, dann geh doch da nochmal hin:)? ich finde, die haben mich mit Wechsel auf Pumpe gut eingestellt. Außer du bist mit deinem diateam so zufrieden, dass dich bei denen einstellen lässt:)oder du bist mutig und schaust zwei Wochen deiner Kurven an und erhöhst selbstständig dein Basal? Vorsichtig. Und natürlich in Absprache mit deinem diadoc. Oder du erstellst dir ein zusätzliches Basal mit überall mehr?( auch in Absprache) Des lässt laufen und nach einer Woche wird BE Faktor angepasst?:/

    Bad Mergentheim ist erst 1,5 Jahre her. Die grundlegenden Dinge weiß ich ja noch, deshalb brauche ich momentan keine Schulung, sondern nur einen ersten Anfang für die Einstellung. Wenn die neue Basalrate einigermaßen passt, weiß ich dann auch, wie ich kleinere Änderungen selbst vornehmen kann, BE- und Korrekturfaktoren kann ich dann auch selbst anpassen. Aber eine komplette Basalratenänderung bekomme ich noch nicht alleine hin.


    Meine Diabetespraxis gibt sich schon Mühe (außer dass Gruppenschulungen Mangelware sind). Ich bin halt die erste in der Praxis mit Dana Insulinpumpe, Fiasp in der Pumpe, pankreopriven Diabetes und momentan die einzige mit Dexcom.. Fachwissen zwecks der Einstellung bei pankreopriven Diabetes wäre natürlich in Bad Mergentheim dagegen vorhanden.


    Wenn es wirklich so nicht funktioniert, dann habe ich mir Bad Mergentheim als Notfalllösung auch schon überlegt. Aber momentan möchte ich es, wenn es irgendwie geht, ohne stationären Aufenthalt schaffen.

  • Wenn es wirklich so nicht funktioniert, dann habe ich mir Bad Mergentheim als Notfalllösung auch schon überlegt. Aber momentan möchte ich es, wenn es irgendwie geht, ohne stationären Aufenthalt schaffen.

    Das wäre auch wirklich übertrieben… 🙄


    Sorry, aber ich habe immer noch nicht verstanden, was eigentlich das Problem ist? Warum nimmst du nicht dein Profil wie es ist und erhöhst so lange bis es einigermaßen passt? Danach noch ein bisschen Finetuning und fertig. Du hast doch den Dexcom, was soll denn da groß passieren? Was für ein Drama…

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ja ich kann verstehen, wenn da nicht gleich wieder hin magst:)

    Aber du könntest dein diadoc doch dein momentanes basal rauslassen, und vielleicht mal vorschlagen, was du so stündlich einstellen würdest:/ohne Änderungen an deiner Pumpe vorzunehmen, sondern nur ob du so korrigieren kannst und/oder sollst, oder ob das von der Uhrzeit oder Menge falsch gedacht ist:)

    Ich hätte da an ne excel Tabelle gedacht:)

  • Gibt es von Bad Mergentheim nicht auch eine sogenannte Nachversorgung, dass man da nochmal nachfragen kann?

    Ansonsten mutig die Basalrate erhöhen, ist nicht schwierig. Wenn ich immer erst den Arzt oder die Diabetesassistenten fragen müsste, würde ich nie gute Werte haben ( auch nicht vor AAPS).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ja ich kann verstehen, wenn da nicht gleich wieder hin magst:)

    Aber du könntest dein diadoc doch dein momentanes basal rauslassen, und vielleicht mal vorschlagen, was du so stündlich einstellen würdest:/ohne Änderungen an deiner Pumpe vorzunehmen, sondern nur ob du so korrigieren kannst und/oder sollst, oder ob das von der Uhrzeit oder Menge falsch gedacht ist:)

    Ich hätte da an ne excel Tabelle gedacht:)

    Ich weiß eben nicht, was ich überhaupt wie ändern soll. Ich weiß auch nicht, wo ich anfangen soll. Deshalb hoffe ich, auf die Hilfe meiner Diabetespraxis. Es scheint ja die komplette Basalrate nicht mehr zu stimmen. Und da bin ich einfach noch überfordert.

  • Hmm du hast doch geschrieben, dass temporär schon auf 200% bist? Und das nix bringt?


    Also ums doppelte hoch vom basal und dann nochmal schauen:)und dann kann’s ja temporär auf 120% gehen oder 140% und schauen wo zu viel und wo zu wenig Insulin läuft? Pumpe sollte doch abschalten? Die Dana kenn ich nicht. Und wo zu wenig wieder hochgehen vom basal:)

    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :/

  • Ich habe jetzt übrigens von meiner Diabetespraxis eine komplett neue Basalrate bekommen. Die Verteilung ist jetzt komplett anders, kein Renner-Erwachsenen-Schema mehr bspw. keine Nachtabsenkung, nur angedeuteter Dawn-/Dusk-Hügel. Auf die Idee wäre ich alleine nie gekommen.


    Gegenüber der alten Basalrate (vor den kleineren Anpassungen) ist es jetzt eine Erhöhung um 50% und bedeutet insg. ist die Basalrate jetzt auf 6,0 IE. Ob das ausreicht wird sich zeigen.


    Die Praxis war von 50%TIR und 11-12 Korrekturen am Tag total geschockt.


    Dexcom verlängern war nochmal ein Thema. Da ist die Praxis leider total eingefahren..

  • Die Praxis war von 50%TIR und 11-12 Korrekturen am Tag total geschockt.

    Du solltest bei 50% TIR auch deine vom Standard abweichende Range angeben. Viele hier kennen die nämlich nicht und gehen dann von 70-180 aus. Wie wäre eigentlich bei der Standard-Range deine TIR?


    Und 11-12 Korrekturen am Tag deuten tatsächlich stark darauf hin, dass du entweder viel zu zaghaft korrigierst oder deine Basalrate wirklich grundsätzlich zu niedrig ist. Landest du nach den Korrekturen dort, wo du hin wolltest, wenn das Insulin ausgewirkt hat? Falls nicht, musst du deine Korrekturfaktoren anpassen, bis sie funktionieren. Falls doch solltest du deine Basalrate erhöhen.

  • Du solltest bei 50% TIR auch deine vom Standard abweichende Range angeben. Viele hier kennen die nämlich nicht und gehen dann von 70-180 aus. Wie wäre eigentlich bei der Standard-Range deine TIR?


    Und 11-12 Korrekturen am Tag deuten tatsächlich stark darauf hin, dass du entweder viel zu zaghaft korrigierst oder deine Basalrate wirklich grundsätzlich zu niedrig ist. Landest du nach den Korrekturen dort, wo du hin wolltest, wenn das Insulin ausgewirkt hat? Falls nicht, musst du deine Korrekturfaktoren anpassen, bis sie funktionieren. Falls doch solltest du deine Basalrate erhöhen.

    50% TIR 70-160

    6x% TIR 70-180 (müsste nochmal genau nachschauen, aber irgendwas zw. 60-69%)


    Mit Korrekturen geht es nach ca. 30min nach unten, steiler Abfall bis zu 1,5-2 Std. nach den Spritzen. Ich komme dann auf 80-120. Anschließend steigt der Blutzucker wieder auf ein Niveau von 170-180 vormittag, bzw. 200+ Nachmittag-Nachts.

    Ich soll jetzt aber bei Korrekturen bis 2 IE nur noch 2 Std. Wirkdauer berücksichtigen. Da die kleinen Mengen sehr schnell durch sind. Sonst habe ich auch nur 3 Std. Wirkdauer eingestellt, da die Wirkdauer erst mit höheren Dosen länger wird. Mehr als 4 IE (die auch noch als dual) gebe ich nie ab für eine Mahlzeit.

  • 80-120

    Das ist noch nicht mal Unterzuckerungsniveau. Und ob es bis 120 mg/dl steil abfällt, ist unerheblich. Natürlich fällt es bei einer Korrektur steil ab. Du willst ja andererseits auch nicht 3 Stunden bei 180+ rumdümpeln, nur damit es flach abfällt.

    Hast du dann aus Angst schon gegengefuttert und einen fürs Essen geplanten Bolus reduziert, oder hast du es wirklich mal so gelassen?


    Die erhöhte Basalrate ist auf jeden Fall eine gute Idee, da hat anscheinend wirklich Basal gefehlt. Mach dich darauf gefasst, das nach ein paar Tagen guter Werte, die erhöhte Basalrate wahrscheinlich wieder etwas zu hoch ist.

    Am Ende wirst du wahrscheinlich eher in der Mitte landen zwischen alter und neuer Basalrate.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich habe nix gegessen, sondern einfach abgewartet. Dass das so stark abfällt, zeigt mir, a) dass die Pumpe richtig arbeitet und b) dass der Korrektur-Faktor im großen und ganzen passen müsste. Würde ich den Korrekturfaktor erhöhen oder Teupes B-Schema nehmen, käme ich in eine Unterzuckerung. Mich wundert der starke Abfall gar nicht, ich habe das nur geschrieben, weil immer wieder die Nachfrage wegen zu geringer Korrektur oder Resistenz/Teupe B-Schema kam. Hätte ja sein können, aber aufgrund des steilen Abfalls schließe ich beide Ursachen aus.


    Ja, das wird sich zeigen, erstmal geht es darum, die hohen Werte wieder runterzubekommen. Ich habe meine alte Basalrate auch noch gespeichert, falls es nur ein temporäres Problem sein sollte, kann ich jederzeit wieder auf die alte Rate zurück.

  • Die Praxis war von 50%TIR und 11-12 Korrekturen am Tag total geschockt.

    Bevor ich mit dem Basalinsulin hochgegangen bin, musste ich auch bis zu 10 mal am Tag spritzen. Insofern denke ich auch, dass du mit der Veränderung des Profils und der Erhöhung auf dem richtigen Weg bist. Man ist eben auch nicht immer gleich. Vielleicht hat die BSD gerade ein blaues Auge, bei mir ist in den letzten 2-3 Monaten der Bedarf ziemlich gesunken, vermutlich weil die Medikamente jetzt seit längerem nicht mehr so hoch dosiert sind. Man muss eben immer wachsam sein und ggf. auch wieder mit dem Insulin runtergehen, falls da Erholungseffekte spürbar werden.

  • Dexcom verlängern war nochmal ein Thema. Da ist die Praxis leider total eingefahren..

    Warum erzählst Du denen das immer wieder?

    Das geht die gar nichts an, fertig.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Warum erzählst Du denen das immer wieder?

    Das geht die gar nichts an, fertig.

    Die haben es beim ersten Mal mitbekommen anhand der Kurvenverläufe. Ich mache es nicht mehr, sie würden mich sonst nicht mehr behandeln..


    Ich würde es definitiv nicht mehr ansprechen, es kommt von denen. So ala "wer weiß, ob die Dexcom Kurven überhaupt stimmen, am Ende habe ich wieder verlängert und dann passen wir falsch die Basalrate an."

  • Du kalibrierst doch?

    Zu der Praxis würde ich nicht mehr gehen bei so einer Aussage.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Du kalibrierst doch?

    Zu der Praxis würde ich nicht mehr gehen bei so einer Aussage.

    Ja natürlich..


    Solange es momentan nur dieses Thema ist, kann ich mit keiner Dexcom Verlängerung leben. Auch wenn es dämlich ist, dass sie das sogar mehrfach in den Befundbrief für den Hausarzt reingeschrieben haben..:rolleyes:

    Die Praxis unterstützt mich ja sonst sehr gut bei Pumpe/Sensoren und auch kurzfristige Termine sind bei Bedarf möglich. Ob da eine andere Praxis so viel besser wäre, wer weiß.

  • July95

    Als wenn ein Standart Hausarzt wüsste was Verlängern bedeutet oder worum es da geht. *roll mit den Augen*


    Ich gestehe ich habe da eh ein Problem, das so großzügig überall erzählt wird, wie wir Standartgeräte modifizieren oder Loop oder Sensoren verlängern.

    Jeder der gerade denken kann, weiß das dies bei der Norm der Geräte nicht vorgesehen ist vom Hersteller. Und die Ärzte sich strafbar machen, wenn sie da mitmachen oder es guttieren.


    Erst denken, dann reden!


    Das versaut uns unsere ganze Eigenverantwortlichkeit und Freiheiten die wir uns erarbeiten.

    Das nervt mich total X(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja natürlich..


    Solange es momentan nur dieses Thema ist, kann ich mit keiner Dexcom Verlängerung leben. Auch wenn es dämlich ist, dass sie das sogar mehrfach in den Befundbrief für den Hausarzt reingeschrieben haben..:rolleyes:

    Die Praxis unterstützt mich ja sonst sehr gut bei Pumpe/Sensoren und auch kurzfristige Termine sind bei Bedarf möglich. Ob da eine andere Praxis so viel besser wäre, wer weiß.

    Warum verlängerst du überhaupt? Bei den Amis, die den ganzen Kram oft selbst finanzieren müssen, kann ich diese Bestrebungen ja noch sehr gut nachvollziehen. Aber in Deutschland, wo man immer easy einen kompletten Jahresbedarf von der KK genehmigt bekommt, sehe ich da überhaupt keine Notwendigkeit, wenn man die überschüssigen Sensoren nicht gewinnbringend auf Ebay verticken möchte. ;)


    Ich gestehe ich habe da eh ein Problem, das so großzügig überall erzählt wird, wie wir Standartgeräte modifizieren oder Loop oder Sensoren verlängern.

    Jeder der gerade denken kann, weiß das dies bei der Norm der Geräte nicht vorgesehen ist vom Hersteller. Und die Ärzte sich strafbar machen, wenn sie da mitmachen oder es guttieren.

    Das ist auch sehr unterschiedlich. Mein Diabetologe ist der DIY-Szene gegenüber sehr aufgeschlossen. Ich hatte bei der letzten Quartalsuntersuchung z.B. keinen Bericht vorbereitet, weil danach bei den vorherigen Besprechungen nie gefragt wurde. Als er dann doch nach den Libre2-Daten fragte (Lesegerät auslesen, Praxiscode für Online-Daten bei Abbott, u.s.w.), habe ich ihm mit dem Nightscout Reporter von zreptil innerhalb von 3 Minuten auf die Schnelle eine Übersicht mit den von ihm gewünschten Daten generiert. Das hat ihn dann schon sehr beeindruckt.

    Und er ist selbst auch der Meinung, dass Nightscout eine gute Sache ist und die Hersteller der Sensoren und Insulinpumpen eh von den Krankenkassen zu interoperablen Standards gezwungen werden sollten. Aber ich glaube, ich habe auch einen sehr guten Diabetologen erwischt, der generell offen gegenüber alternativen und sinnvollen Therapie-Werkzeugen ist, auch wenn er sie nicht offiziell "supporten" darf.

  • ist auch sehr unterschiedlich. Mein Diabetologe ist der DIY-Szene

    Und das ist der kleine aber feine Unterschied. Etwas aufmerksame Leute bekommen die Zeichen mit und überfrachten Unwissende und Unwillige mit den Details nicht. Mein Doc weiß das auch und findet es gut.

    Das Verlängern ist daraus entstanden, das die Kassen die CGM oft blockiert und zum MDK übergeben haben. Damit die Versorgung gefährdetwar und natürlich auch die Aufwärmzeit zu umgehen sowie nicht so viel Müll zu produzieren und laufende Transmitter in den Müll geben zu müssen. Ausserdem den Herstellern, wenn auch auf subtile Weise zu zeigen, daß die Transmitter durchaus länger genutzt werden können. Denn die lesen auch mit. Hier gab es mehrere Hintergründe. Ja auch um Diabetikern in Not aushelfen zu können vielleicht auch ein bissel Bequemlichkeit, den Sensor wechseln zu können, wenn es paßt und nicht wenn das System es sagt.


    Da hat wohl jeder der verlängert seinen eigenen Hintergrund. 😉


    Da wo es passt, kann man darüber reden aber in der Regel überfordert man damit Leute. Und wer was nicht versteht, lehnt es eher ab.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()