Blutzucker steigt Nachts sehr an

  • belies dich mal über FPEs (Fett-Protein-Einheiten)... das kriegt man mit ICT leider nicht in den Griff und mit Pumpe auch nicht immer so richtig ;) ziemlich gemein das Ganze...

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich da einlesen. Habe davon bislang noch nichts gehört. Naja, ausser hier. Gemein? Das unterschreibe ich schon jetzt. :)

  • belies dich mal über FPEs (Fett-Protein-Einheiten)... das kriegt man mit ICT leider nicht in den Griff und mit Pumpe auch nicht immer so richtig ;) ziemlich gemein das Ganze...

    Bestimmt gab es zum Frühstück zwei Brötchen mit Mett. 😆

    Pro zehn Gramm Fett eine Einheit spritzen, und das ganze deutlich zeitversetzt. Insulin wirkt nach einer Stunde bis drei Stunden nach dem Spritzen am stärksten.

    Ich spritze immer für Fett/Eiweiß, klappt meistens.

    Außer Weihnachten...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Muss man denn für den 20% Fett Quark Insulin spritzen? Also ich berechne nur das Obst was reinkommt. Wurde so erklärt und funktioniert.

  • Muss man denn für den 20% Fett Quark Insulin spritzen? Also ich berechne nur das Obst was reinkommt. Wurde so erklärt und funktioniert.

    Am Anfang i.d.R. nicht. Dann später kommt es darauf an, was man genau isst. Klassiker ist in der Schulung ein Grillabend nur mit Bratwurst und Steak gewesen, da braucht man halt trotz keiner Kohlenhydrate etwas Insulin. Bei LowCarb Ernährung auch.


    Wobei es auch verschieden ist, von Person zu Person. Manche berechnen bspw. ja auch jedes bisschen Gemüse, andere essen 200gr Gemüse pro Mahlzeit frei.

  • Das kommt aber auch drauf an. Ich könnte sicher nicht für 10g Fett eine Einheit spritzen, da würde ich regelmäßig im UZ landen.

    Man darf zusätzlich auch nicht vergessen, dass 250g Quark (darum ging es ja eingangs) eben auch mindestens 10g Kohlenhydrate haben. Das zusammen mit dem vielen Eiweiß und/oder Fett muss ja irgendwo hin. Man kann aber auch einfach mit Analoginsulin nach 1-2 Stunden nochmal nachlegen, mache ich bei Eis oder Plätzchen mit vielen Nüssen.

    Weihnachten gabs bei uns Leopoldschnitten, da war in einem Blech mit 50 Plätzchen insgesamt 500g Nüsse und 750g Zucker (ernsthaft!), davon hatte ich lange was.

  • Wobei es auch verschieden ist, von Person zu Person. Manche berechnen bspw. ja auch jedes bisschen Gemüse, andere essen 200gr Gemüse pro Mahlzeit frei.

    Da scheiden sich halt die Geister bzw. die Erfahrungen sind unterschiedlich. Ich wurde damals so beraten, unter 10g nicht zu spritzen und Gemüse nicht zu zählen, die Diabetologin war dann wieder anderer Meinung. Ich kann zb obwohl mein Bedarf ja echt gering ist und ich Eigenproduktion hab, nicht mehr als 5 g ohne größeren Ausschlag essen, egal ob Tomate oder Gummibären.

  • Ok, Tim hat sicher noch ne kleine restfunktion. Ist ja erst seit November dabei, deshalb klappt das momentan sicher ganz gut.

  • Muss man denn für den 20% Fett Quark Insulin spritzen? Also ich berechne nur das Obst was reinkommt. Wurde so erklärt und funktioniert.

    Tja, kommt drauf an ;)

    Natürlich auf die Menge an Quark (oder Fleisch etc.) und ob du evtl. noch eine Restproduktion von Insulin hast, die das abdeckt (Honeymoon-Phase).

    Außerdem spielt es meiner Meinung nach auch eine Rolle, ob man dazu auch noch ein paar Kohlehydrate isst.

    Da das Gehirn ja auch versorgt sein möchte, werden ansonsten die FPEs eher zu Glucose umgebaut (zumindest meine Erfahrung).

    Einmal editiert, zuletzt von Olster ()

  • FPE muss man individuell testen bzw beobachten. Hier haben ja schon einige geschrieben, dass sie eine Pfanne Rührei essen können, ohne dass der Blutzucker zuckt. Ist bei mir auch so. Aber nach einem großen Salat mit Sahnesoße ohne Insulin bin ich nach 2-3 Stunden auf 250. Fette Soßen zu Spaghetti brauchen häufig noch nach 4 Stunden einen Insulin Nachschlag. Einen bestimmten Faktor finde ich nicht.


    Und die Basaldosis sollte man bei der Thematik im Auge behalten, ggf durch Intervallfasten prüfen. Wenn mir nur eine Einheit am Tag fehlt, reagiere ich auf Bolusfehler und Fett wesentlich stärker als sonst.

  • Den Anstieg abends hab ich aber auch: ganz ohne Essen.

    Nach der letzen Mahlzeit zwischen 6/7 sinken sie erst stark ab und beginnen dann ab 21 Uhr ca deutlich zu steigen.

    Mit einer beherzten Erhöhung des Basalen hab ich das jetzt aber einigermaßen im

    Griff. Ab ca Mitternacht und dann nochmal 3 Uhr fallen sie ab aber nicht in den Unterzucker.

  • Konstanze Was bringt dich auf die Idee, dass ein BZ Anstieg nach 21 Uhr nichts mit dem Essen um 18/19 Uhr zu tun hat? Hast du zu der Zeit einen Basalratentest gemacht?

    Falls nicht, wäre ich vorsichtig damit, so etwas mit Basalinsulin abzudecken. Falls du abends mal nicht zur selben Zeit/gar nichts/was anderes isst, könnte es zu einer Hypo führen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Den Anstieg abends hab ich aber auch: ganz ohne Essen.

    Nach der letzen Mahlzeit zwischen 6/7 sinken sie erst stark ab und beginnen dann ab 21 Uhr ca deutlich zu steigen.

    Mit einer beherzten Erhöhung des Basalen hab ich das jetzt aber einigermaßen im

    Griff. Ab ca Mitternacht und dann nochmal 3 Uhr fallen sie ab aber nicht in den Unterzucker.

    Bei mir ist so ein starkes Abfallen und dann nach 3-4 Std. nach der Mahlzeit wieder starkes Ansteigen häufig ein Zeichen, dass die Kohlenhydrate langsamer aufgenommen wurden als das Insulin gewirkt hat. Da hilft es mir dann den Bolus zu splitten.


    Deshalb würde ich auch erstmal einen Basalratentest machen, wenn du das noch nicht gemacht haben solltest.

  • Bei mir ist so ein starkes Abfallen und dann nach 3-4 Std. nach der Mahlzeit wieder starkes Ansteigen häufig ein Zeichen, dass die Kohlenhydrate langsamer aufgenommen wurden als das Insulin gewirkt hat. Da hilft es mir dann den Bolus zu splitten.


    Deshalb würde ich auch erstmal einen Basalratentest machen, wenn du das noch nicht gemacht haben solltest.

    Nixhab ich gemacht: meine Beratung ist für die Tonne. Offiziell hab ich nicht mal nen Faktor …

    Aber es funktioniert super🤷‍♀️

    Meistens sogar mit ner hübschen Flatline…

    Bolus zur Korrektur allerdings wurde mir sehr deutlich von abgeraten, da mich das in den UZ ziehen würde

  • Nixhab ich gemacht: meine Beratung ist für die Tonne. Offiziell hab ich nicht mal nen Faktor …

    Aber es funktioniert super🤷‍♀️

    Meistens sogar mit ner hübschen Flatline…

    Bolus zur Korrektur allerdings wurde mir sehr deutlich von abgeraten, da mich das in den UZ ziehen würde

    Es gibt immer wieder Berichte über schlechte Betreuung in einer Diabetespraxis. Bei einigen hat ein Wechsel geholfen, bei anderen wie bei mir, hat es Zeit gedauert, dass es dennoch einigermaßen mit der Diabetespraxis funktioniert. Ich hatte allerdings zweimal stationär Schulung (einmal in der Reha ICT-Schulung und Einstellung und einmal in Bad Mergentheim Pumpen-Schulung und nochmal richtige Pumpeneinstellung). Für eine komplette Neueinstellung oder irgendwann Wechsel auf loopbare Pumpe würde ich wieder stationär gehen, für die Alltagsdinge und Rezepte ausstellen klappt es mit meiner Diabetespraxis gut. Bei vielen Fragen sind sie aber überfordert.


    Es muss jeder seinen persönlichen Weg finden. Du bist schonmal hier im Forum, da findest du auch gute Ansprechpartner. Zudem gibt es gute Bücher und Internetseiten, wo man sich auch selbst einiges an Wissen aneignen kann.

  • Was bei mir hervorragend klappt um den Blutzucker lange "hoch" zu halten bzw. nicht absacken zu lassen - Bohnen. Dose rote Bohnen im Backofen oder Heißluft-Fritteuse. Siehe https://www.diekuechebrennt.de…r-salat-mit-kichererbsen/


    Geht auch als Knabberkram - genau so zubereiten (ich mach 10 min bei 90°C trocknen, dann ca 15 min bei 160°C "dörren/backen" und mit Pommesgewürzsalz und etwas Öl geschmacklich aufpeppen.


    Die kommen spät und sehr langsam, vertragen sich bei mir bestens mit Basal. Was mir mit sowas eher nicht passiert: "versehentlich unterzuckern". Kleine Portion damit am Abend und das Thema "zu tief" in der Nacht ist erledigt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mein Sohn hat dieses erst abfallen nach dem Essen und dann stark ansteigen auch. Aber immer dann wenn es nicht ganz so gesundes mit viel Fett gibt. Uns wurde dazu erklärt das dabei das insulin eher ankommt als die KH. Bei Pizza zum Beispiel spritzt er erst 15 min nach dem Essen. Dann passt das, meistens jedenfalls.

  • Das ist ganz normal - man hat halt ein Bolusinsulin mit einer bestimmten Wirkkuve. Je schneller und kürzer es wirkt, desto besser passt es bei Mahlzeiten, bei denen die Kohlenhydrate schnell verstoffwechselt werden.

    Ab einem gewissen Anteil Fett/Protein hat man ersten eine zusätzliche BZ-Erhöhung ein paar Stunden später (von dem verdauten Fett und/oder Protein) und zusätzlich werden dann meistens auch die enthaltenen KHs langsamer verdaut. Das muss man individuell ausprobieren.


    Manche Leute benutzten unter ICT zwei verschiedene Bolusinsuline. Ich habe früher für's Frühstück und für Korrekturen (und am Wochenende den Streuselkuchen...) das sehr schnelle Fiasp benutzt und Mittags/Abends Novorapid. Aber auch das kann noch zu schnell wirken; das braucht etwas Erfahrung.

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    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Uns wurde dazu erklärt das dabei das insulin eher ankommt als die KH. Bei Pizza zum Beispiel spritzt er erst 15 min nach dem Essen. Dann passt das, meistens jedenfalls.

    Dabei muss man auch bedenken, dass der Körper die Kohlenhydrate mit einer ziemlich konstanten Absorptionsrate von etwa 25-30 g KH pro Stunde verdaut bzw. verstoffwechselt – vorausgesetzt es bestehen keine Verdauungsstörungen. Eine Fertigpizza hat ja so etwa 8 BE bzw. fast 100 g KH. Es dauert dann entsprechend 4 Stunden oder sogar mehr, bis der letzte Rest im Blut ist. Das merke ich auch bei einem Teller Nudel oder Reis. Je größer die verspeiste KH-Menge, umso länger müsste das Insulin wirken.


    Dem schnell wirksamen Lyumjev geht aber nach etwa 3 Stunden die Luft aus. Damit muss ich mir dann immer einen Nachschlag-Bolus geben bzw. dem Bolus von vornherein splitten. Pumpis können bequemer einen verzögerten bzw. Dual-Bolus abgeben oder lassen den Loop das machen. FIASP wirkt zwar auch ziemlich schnell, aber hat noch nach 4-5 Stunden eine spürbare Wirkung. Das nehme ich dann lieber für solche KH-Bomben.


    Die schnell wirkenden Insulinsorten haben leider den Nachteil, dass sie bei einer großen KH-Menge und einer entsprechend hohen Dosis auf einmal nach dem Essen zur Unterzuckerung führen. Das hat mir erst die Vorhersage-Simulation von xDrip anschaulich gezeigt. Damit wurde mir klar, dass bei einer großen Dosis die Wirkung zu schnell einsetzt und später immer ein Anstieg folgt. Wenn der Abfall nach dem Essen zu stark ist, kann sogar eine Gegenreaktion der Leber einsetzen, die den Anstieg eventuell verstärkt. Die Lösung ist nur ein Splitten der großen Dosis in zwei Teile im Abstand von etwa 2 Stunden.


    Simulation der Wirkung einer großen Dosis von 21 IE (violette Kurve).

  • Falls nicht, wäre ich vorsichtig damit, so etwas mit Basalinsulin abzudecken. Falls du abends mal nicht zur selben Zeit/gar nichts/was anderes isst, könnte es zu einer Hypo führen.

    Das wird doch wohl eine Temporäre Basalratenerhöhung" gewesen sein. Das ausgewogene Profil sollte man nicht ändern.


    Als das mit der temporären Basalratenänderung noch ging, habe ich das auch gern und wirksam gemacht.

    Jetzt mit der t:slim mit Control-IQ gehen keine temporären Basalraten mehr und man kann weder erhöhen noch absenken (keine Ahnung was die Amis sich dabei gedacht haben).


    Jetzt kann man nur ein weiters Profil anlegen und die Profile wechseln - Tricks gibt es immer.


    Und zum Vorteil:
    Eine erhöhte Basalrate unterstützt den Bolus aber man hat keine riesigen Insulindepots unter der Haut. Und man kann eine temporäre Basalrate jederzeit beenden, wenn die Wirkung erfolgreich war.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich habe vor dem Diabetes schon eine Angststörung entwickelt… und da mein Blutzucker zum Abend immer absinkt habe ich Angst wenn ich vor dem schlafen nichts esse unterzuckere, vermutlich habe ich durch die Angst so ein durcheinander mit dem Blutzucker nachtsüber …. Ich versuche mal den Quark Abends wegzulassen. Und hoffen das die Werte dann übernacht und am nächsten Tag wieder in Ordnung sind.

    Ich habe gerade erst hier reingeschaut und habe gelesen, dass du Angst vor nächtlichen Unterzuckerungen hast.

    Hatte ich auch mal.
    Da habe ich mir für alle 2 Stunden den Wecker gestellt und habe entsprechend gehandelt.
    Ich war aber trotzdem morgens ausgeschlafen und habe meinen Job gemacht.


    Jetzt habe ich die t:slim-Insulinpumpe. Die schützt mich zuverlässig vor Unterzuckerungen. Die schaltet ggf. jegliche Insulinzufuhr ab. Und ich kratze manchmal nur an einer Unterzuckerung und dann geht die Kurve langsam wieder nach oben. Ich sehe ja den Kurvenverlauf am nächsten Morgen.


    Abe es wird noch einige Zeit dauern, bis du ein Pumpe haben möchtest. Schau aber schon mal, ob die richtige Pumpe dir nicht helfen würde.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.