Xdrip und Dexcom G6 auf aktuellen Androids

  • Stevia: Die BlueJay Watch braucht nur ein laufendes xDrip+ (das läuft sicher auch auf Lineage OS) oder im Zweifel braucht es selbst das nicht, nämlich wenn es direkt mit dem Transmitter gekoppelt ist.

  • Ich habe es probiert - MicroG reicht (-e vor ein paar Monaten) für WearOS leider nicht aus.

    Und WearOS 2 braucht zwingend den Google-Kram samt Account.

    Die Sony SWR50 mit WearOS / Android Wear 1.5 kommt ohne Account aus, die Google Apps braucht man aber (und die App "Android Wear" vor der Umbenennung). Nicht ganz Googless, aber schon dicht dran.

    Wer das alles nicht haben will, kommt um BlueJay oder MiBand wohl nicht herum.


    P.S.: ich bin nicht sicher, ob xDrip komplett ohne GApps auskommt, mindestens die Follow-Funktion geht definitiv über G.

  • Ich habe es probiert - MicroG reicht (-e vor ein paar Monaten) für WearOS leider nicht aus.

    Nur zur Info für diejenigen, die mit /e/ nichts anfangen können. Es handelt sich um eine sogenannte Custom ROM, also ein Betriebssystem für Android Smartphones, basierend auf Lineage OS und hat u.a. MicroG bereits implementiert. Die Zielsetzung ist ohne Google auszukommen und dadurch einen besseren Schutz der Privatsphäre zu erreichen.


    P.S.: ich bin nicht sicher, ob xDrip komplett ohne GApps auskommt, mindestens die Follow-Funktion geht definitiv über G.

    Ich habe auf meinem Smartphone keine GApps installiert und kann bestätigen, dass Xdrip gut funktioniert (die Follower Funktion benötige ich nicht). Mein Sensor ist der Dexcom G6, Nightscout läuft auf meinem Raspberry Pi4- Homeserver.

    Btw. wie schon gesagt, nutze ich momentan das Mi Band 3, habe aber auch schon das 4er und 5er getestet. Da ich aber keinen Mehrwert für mich sah, bin ich beim Band 3 geblieben.

    Vorteil der Bluejay: Sie kann im Gegensatz zum MiBand auch ohne Smartphone betrieben werden. Dafür ist das MiBand deutlich günstiger (vorallem die älteren Modelle).

    Make Dana great again!

  • Hallo,


    ich hatte bis jetzt xdrip plus immer als Follower über das Dexcom Portal laufen. Leider bekomme ich seit einen halben Jahr trotz gleicher Einstellungen keine Daten mehr von Dexcom zu xdrip plus. Hat sich das was verändert?

  • Ein Update: ich habe mein Poco X3 Pro auf Lineage OS 18.1 umgerüstet, inklusive MindTheGapps-Google-Apps. Die Google-Apps zunächst nur, weil ich mir nicht sicher war, ob ich die vielleicht nochmal brauche für irgendwas (z.B. WearOS). Gleichzeitig habe ich aber auch von einer Android Wear-Uhr auf die BlueJay GTS umgestellt. Das Smartphone läuft jetzt einwandfrei mit der xDrip+ App und der BlueJay-Uhr. Bei den Google-Apps habe ich mich noch nicht mal mit einem Konto angemeldet. Die liegen jetzt quasi "tot" auf dem Smartphone rum. (Je weniger Google man nutzt, desto besser!). Wenn das ganze in dieser Konstallation jetzt stabil läuft, bin ich sehr froh über diesen Schritt. Danke nochmal für den Tipp mit Lineage. Hätte ich schon viel eher machen sollen und mich nicht mit diesem Krampf von OS von Xiaomi namens MIUI abgeben.

    Edit: der Bootloader-Unlock des Poco X3 Pro hatte eine Wartezeit von 7 Tagen! (Das ist übrigens auch sowas von absurd, was denken die sich bloß dabei?)

  • Hi Stevia,


    freut mich zu hören, dass du erfolgreich warst. Und ich bin beeindruckt, wie schnell du dich dazu entschieden hast und wie konsequent du es umgesetzt hast. Ich nehm an, dass du nicht zum ersten Mal eine Custom ROM geflasht hast?


    Mit der Wartezeit hatte ich tatsächlich etwas durcheinander gebracht. Gut, dass du es nochmal schreibst: Es sind 7 Tage Wartezeit nach dem Unlock.


    Die 30 Tage kommen daher, dass man mit einem Xiaomi Konto nur alle 30 Tage einen Bootloader Unlock durchführen kann.


    Vielleicht noch 2 Hinweise, falls du das noch nicht weisst:


    Die Firmware wird bei (den neueren?) Xiaomi Smartphones nicht automatisch mit dem Linage OS Update aktualisiert. Man muss sie also über das Recovery zusätzlich flashen, um sie aktuell zu halten. Das funktioniert eigentlich problemlos. Für das F3 gibt es alle paar Monate eine neues Firmware Update. Muss man halt immer mal wieder schauen. In Deutschland wird empfohlen die Firmware für Europe zu flashen, ist ja naheliegend.


    Ich habe dir mal den Link für das X3 Pro herausgesucht.


    Und es empfiehlt sich auch ab und zu bei XDA Developers im entsprechenden Lineage OS Thread vorbeizuschauen. Dort erfährt man immer wieder wichtige Neuigkeiten.


    Wegen der Bluejay, hast du die GTS gekauft? Und darf ich fragen, was es dich mit Versand gekostet hat?







    Make Dana great again!

  • Ich hab das über Anleitungen im Internet gemacht. Das mit der Firmware hatte ich nicht auf dem Schirm, danke. Also in den Recovery-Modus (ich meine das mit dem über die Volume-Tasten steuerbaren Menü) booten und dann vom Computer die Firmware hochladen? Macht nichts am Lineage kaputt?

    Ich habe für die GTS 109,58€ "bis an die Haustür" bezahlt, habe aber gesehen dass sie kurz danach den Preis erhöht haben.

    Edit: kann ich mir die aktuell installierte Firmware-Version anzeigen lassen?

  • Ich weiß jetzt nicht, welches Recovery du geflasht hast. Das Lineage OS Recovery lässt sich glaub ich wahlweise über die Volume Tasten oder per Touch steuern.


    Ich mache das immer über adb. Vorraussetzung: Auf dem Smartphone, Entwickleroptionen freigeschaltet und USB-Debugging aktivert und natürlich muss adb und fastboot auf dem Rechner installiert sein.


    Smartphone per USB Kabel verbinden, Konsole öffnen.


    adb devices

    Wenn eine 8-stellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen erscheint, ist das Gerät authorisiert.


    Mit

    adb reboot recovery

    ins Recovery booten.


    Im Recovery installiere ich dann die neue Firmware über adb sideload. Die heruntergeladene Datei verbleibt dabei auf dem Rechner. Man muss aber in das Verzeichnis wechseln, in dem die heruntergeladene Firmware-Datei gespeichert ist.

    adb sideload firmware.zip

    Nein, das macht dir nichts kaputt. Die neue Firmware wird einfach über die alte drüberinstalliert.

    Make Dana great again!

  • Edit: kann ich mir die aktuell installierte Firmware-Version anzeigen lassen?

    Auf dem Smartphone leider nicht, aber falls du vor dem flashen von Lineage OS die akutellste MIUI Version hattest, ist deine Firmware dadurch auf dem aktuellen Stand. Falls nicht, würd ich einfach die neuste Firmware flashen.

    Make Dana great again!

  • Noch etwas: habe gerade gelesen "Banking-Apps funktionieren nicht wenn Root erkannt wird oder Bootloader unlockt." D.h. man kriegt mit Lineage OS niemals ein voll funktionierendes Handy? ;(

  • Noch etwas: habe gerade gelesen "Banking-Apps funktionieren nicht wenn Root erkannt wird oder Bootloader unlockt." D.h. man kriegt mit Lineage OS niemals ein voll funktionierendes Handy? ;(

    Das stimmt grundsätlich, aber nur zum Teil. Das liegt an SafetyNet: https://www.droidwiki.org/wiki/SafetyNet

    Das stellt ein API bereit, die Apps dann nutzen. Das tun nicht alle, aber viele. Andere Apps prüfen nur ob root vorhanden ist, ohne SafetyNet.


    Zum einen könntest du natürlich den Bootloader wieder locken, was dich aber am Installieren von Updates hindern würde.


    Aber: Hast du denn root drauf? Lineage kommt inzwischen ohne root.

    Was root angeht ist Magisk heutzutage Mittel der Wahl. Das kann sich vor anderen Apps verstecken (Magisk Hide) und es gibt Plugins um die SafetyNet-Prüfung wieder zu bestehen.

    Ich habe das so am laufen. Also Pixel 5 mit offenem Bootloader, Lineage, Magisk. SafetyNet funktioniert und z.B. Google Pay läuft.

  • Ich habe kein root, nur Bootloader unlocked, dann Lineage-Recovery drauf. Ganz schön nervig, diese vielen Stolpersteine, die einem für "einfach nur ein stabiles System" in den Weg gelegt werden. Rätst du mir dazu, das Gerät zu rooten? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf Lineage (und spätere Updates davon)?

  • Rätst du mir dazu, das Gerät zu rooten? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf Lineage (und spätere Updates davon)?

    Auswirkungen auf Updates hat es keine. Teste am besten erstmal, ob deine Apps mit entsperrtem Bootloader alle laufen, kann man nur probieren.

    Root hat den Vorteil, Adblocker wie AdAway nutzen zu können, die root benötigen. Wobei es inzwischen auch einige gibt, die ohne root laufen. Die nutzen dann eine Art VPN.

  • Ich verwende aktuell ein Android 12 Gerät (Pixel 6) problemlos mit xDrip+ und dem Dexcom G6.


    Probleme hatte ich zuvor mit meinen OnePlus 7 (Android 9-11), da dort Bluetooth Energiesparmaßnahmen, welche sich nicht manuell deaktivieren ließen, zu mehrfachen Signalabbrüchen täglich geführt haben. Dann half immer nur ein manueller Verbindungsabbruch des Transmitters, Neustart des Smartphones und ein Neuverbinden des Transmitters. Das war wirklich nervig, aber immer noch besser als blutig zu messen.


    Ich hatte auch das Gefühl, dass das Anschließen an Ladekabel sowie die Nutzung von Bluetooth Kopfhörern zu vermehrten Abbrüchen geführt haben.


    Im Vorwege kannst Du soetwas nicht testen. Meine Recherchen haben gezeigt, dass chinesische Hersteller wie Xiaomi, Oppo, Vivo, Realme, Huawei, OnePlus, etc. besonders notorisch sind, was harsche Bluetooth Energiesparoptionen angeht. Gut für den Akku, schlecht für xDrip.

    Google, Samsung und Sony Geräte scheinen allgemein recht gut zu funktionieren.


    Die Dokumentation von Navid ist überaus nützlich, insbesondere bei Problemen.

    Einmal editiert, zuletzt von clem017 ()

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Könnte ich Xdrip parallel zur Dexcom-Originalapp aber auf einem anderen Smartphone installieren? Wahrscheinlich nicht, weil der Transmitter nur ein Smartphone gleichzeitig ansteuern kann per Bluetooth?


    Die Ziffernblätter für WearOS sind dementsprechend wahrscheinlich auch viel besser (und problemloser zu installieren)?

    Würde mich auch interessieren. Habe auf einem alten Iphone SE 2016 die Dexcom App laufen für Follower + Clarity. Da leider die Dexcom App unter Pixel 6 und Android 12 nicht unterstützt wird.


    Habe auch noch nun neue NFC Pens bekommen und es gibt nur Schrottapps, die die Pens auslesen. xDrip macht das schon gut.


    Hat dies jemand schon einmal getestet?

    Einmal editiert, zuletzt von CLKRUN () aus folgendem Grund: Update: Hat sich erledigt. Um die Telefone so zu lassen wie sie sind, habe ich auf dem Pixel 6 nun xDrip installiert und als Datenquelle Dex Share Follow

  • Hallo zusammen,

    mein Sohn ist 10 Jahre und nutzt seit knapp 1,5 Jahren den Dexcom G6 und ich die Follower-App. Jetzt habe ich allerdings ein neues Handy mit Android 12 und sehe ziemlich "alt" aus, da die App nicht mehr funktioniert. Bietet xdrip auch eine Follower-App? Oder habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann? Ich bin allerdings eine ziemliche Null was Technick angelangt:)

    Wäre aber für Tipps sehr dankbar, da ich die BZ-Werte meines Sohnes gar nicht mehr im Blick habe, wenn er unterwegs ist.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Isa

  • Ich verwende xDrip auf meinem Tablett, um 'mir selber zu folgen'.

    Kurz, ja xDrip kannst Du so einrichten und gibst als Datenquelle 'NightScout Follower' an.


    EDIT meint:

    Ich habe mir grade nochmal die Liste der Datenquellen angesehen.

    Möglicherweise könntest Du auch 'Dex Share Follower' verwenden?

    Da ich aber Abbott verwende, kann ich nicht wirklich was dazu beitragen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiHeitzer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung, dass werde ich ausprobieren. Falls es technisch nicht klappt, würde ich mich einfach hier nochmal melden :)

  • Die Datenquelle im Follower Handy heißt xdrip+ sync Follower. MoM hier sind die Einstellungen für Follower in xDrip beschrieben:

    RE: Libre 2 Entschlüsselung


    Das geht auch unterwegs über mobile Daten. Dann muss man aber in den XDrip Einstellungen die Verwendung mobiler Daten freigeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()