Guardian 4 Medtronic

  • Hier nun mein Bericht:


    Letzte Woche:


    Montag:

    Sensor neu gesetzt, leider Transmitter nicht ausreichend geladen


    Dienstag

    Transmitter abgefrickelt, ohne dabei den Sensor zu ziehen, um den Transmitter voll aufzuladen


    Alten Sensor wieder gestartet

    3 x blutig gemessen,

    Sensor bereit im SmartGuard nach genau 2 Stunden ( Sensor 195, BZ 194 )


    Freitag

    Nochmals am Sensor rumgeruckelt und das Tape komplett gewechselt ( passte farblich nicht zum Wochenend-Outfit 😂)


    Samstag

    Früh-Flug HH-München

    Nicht durch Scanner gegangen am Flughafen, nur manueller Sicherheitscheck


    Sonntag

    Rückflug München-HH

    Voll durch alle Sicherheitsscanner gelaufen, ohne Rücksicht auf Verluste


    Montag ( heute )

    Sensor-Batterieleistung 67 %

    Ablauf Sensor => Neuen Sensor gesetzt


    Mein Fazit:

    Ein „Zwischenladen“ des Transmitters ohne Sensorwechsel ist möglich, aber je nach Setzstelle ( bei mir linker, hinterer Oberarm ) ggf. frickelig, das einhändig durchzuführen.

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Astrid_1 ()

  • Es war eher die Verzweiflung als der Mut.


    Die Diskussion beim Hinflug nach München, von wegen „da passiert nichts… da gehen auch Menschen mit Herzschrittmacher durch, ist nur ein Wärmescanner…“ gepaart mit der Ignoranz meinem Schreiben vom Arzt und diesem Medtronic-Pumpen-Info-Bogen gegenüber, wollte ich mir beim Rückflug ersparen.


    Und in München sagte mir die Dame vom Bodycheck, daß sie einen Kollegen mit Insulinpumpe habe, der da täglich durchgehe, ohne das was passiere…da wurde ich dann mutig…


    Ich habe sogar meinen Ersatzsensor beim Rückflug durch den Handgepäckscanner laufen lassen und den eben gesetzt und gestartet… mal sehen, ob er funktioniert.

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Astrid_1 ()

  • Astrid_1

    Danke für deinen Bericht!

    Mutig durch den Scanner zu gehen, aber als Erfahrungsbericht für andere sehr interessant.


    Also ich habe auch schon mal den Transmitter abgefrickelt, weil er nicht startete und dabei ganz schön geschwitzt.

  • War diesen Monat auch in München auf dem Flughafen. Bin an den elektronischen Geräten vorbei gegangen und bekam eine Ganzkörpermassage. Beim Betreten des Kreuzfahrtschiffs wurde das genau so gehandelt. Schade nur, daß Männer immer von Männern massiert werden :saint::rofl

    Stay cool and carry on gardening !

  • Nachtrag: Der originalverpackte Ersatz-Sensor, den ich beim Rückflug durch den Handgepäck-Röntgen-Scanner hab durchlaufen lassen, wurde gestern von mir um 17 h gesetzt, startete nach 2,5 h und muckte dann allerdings die Nacht über rum:


    Er zeigte immer wieder viel zu niedrige Werte an, meist > 50 ggü. dem blutigen Wert und wollte immer wieder kalibriert werden ( das übliche Prozedere ) und ging erst um 0:30 h in Betrieb.


    ABER: Leider habe ich solche Sensoren selbst in meiner erst kurzen 6-monatigen Pumpenlaufbahn immer mal wieder dazwischen, d.h. so ca. 1x pro Monat. Deswegen kann ich das zickige Verhalten des Sensors natürlich nicht auf den Röntgen-Scanner zurückführen.


    Nach 14 Stunden aber läuft er seit heute morgen problemlos und auch auf der richtigen (Blut-) Spur… und das erstaunt mich schon sehr, hätte ich nicht erwartet.


    Fazit für mich:

    Der Flughafen-Röntgen-Scanner vom Handgepäck scheint nicht das 100%ige Todesurteil für den Guardian 4 zu sein, mehr kann ich nicht ableiten.

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

  • Er zeigte immer wieder viel zu niedrige Werte an, meist > 50 ggü. dem blutigen Wert und wollte immer wieder kalibriert werden ( das übliche Prozedere ).


    ABER: Leider habe ich solche Sensoren selbst in meiner erst kurzen 6-monatigen Pumpenlaufbahn immer mal wieder dazwischen, d.h. so ca. 1x pro Monat. Deswegen kann ich das zickige Verhalten des Sensors natürlich nicht auf den Röntgen-Scanner zurückführen.

    Das kenne ich leider auch so. ?(

  • Das kenne ich leider auch so.

    ich seit einigen Wochen leider auch. Ich war ja eine der ersten mit dem G4 - und es war eine Erholung gegenüber dem G3, keine Frage. Die Qualität hat sich neuerdings deutlich verschlechtert, so ein Generve war wirklich selten und ich hatte vor einigen Tagen aus einer Packung 3 "Spinner", die ich reklamieren musste und vorgestern aus einer Einzelpackung den absoluten Hammer! Erst keine Kalibrierung möglich, dann nach 3 x auf Kalibrierung warten lief er...und dann mitten in der Nacht hat er viel zu niedrig gemessen...und wollte dann schließlich gewechselt werden. Zwischendurch hat er aber auch mal richtig gemessen. Das Prozedere habe ich 3 Tage ausgehalten, wahrscheinlich weil ich Urlaub habe........Das ist im Automodus nicht tragbar - im wahrsten Sinne des Wortes. Dachte schon, dass es an mir liegen muss - ich trinke zu wenig!? Bei dem letzten defekten Sensor könnte es auch eine eingeblutete Setzstelle gewesen sein. Das konnte ich erst nach dem Rausziehen sehen - blutunterlaufen und hart!? Kürztlich hatte ich den Fall, dass die Nadel nicht rausging...etwas grob ging es schließlich doch........und dieser Sensor verabschiedete sich ebenso in der Nacht........

    Der aktuelle Sensor ist völlig problemlos.

    Grüße nest

  • ich seit einigen Wochen leider auch. Ich war ja eine der ersten mit dem G4 - und es war eine Erholung gegenüber dem G3, keine Frage. Die Qualität hat sich neuerdings deutlich verschlechtert, so ein Generve war wirklich selten und ich hatte vor einigen Tagen aus einer Packung 3 "Spinner", die ich reklamieren musste und vorgestern aus einer Einzelpackung den absoluten Hammer! Erst keine Kalibrierung möglich, dann nach 3 x auf Kalibrierung warten lief er...und dann mitten in der Nacht hat er viel zu niedrig gemessen...und wollte dann schließlich gewechselt werden. Zwischendurch hat er aber auch mal richtig gemessen. Das Prozedere habe ich 3 Tage ausgehalten, wahrscheinlich weil ich Urlaub habe........Das ist im Automodus nicht tragbar - im wahrsten Sinne des Wortes. Der aktuelle Sensor ist völlig problemlos. Dachte schon, dass es an mir liegen muss - ich trinke zu wenig!? Bei dem letzten defekten Sensor könnte es auch eine eingeblutete Setzstelle gewesen sein. Das konnte ich erst nach dem Rausziehen sehen - blutunterlaufen und hart!?

    Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich dachte auch immer es liegt an mir oder ich bin zu blöd den Sensor anzubringen.

    Gut zu wissen, dass auch andere die selben Probleme haben. Ich hoffe, dass die Qualität mal wieder besser wird, denn das nervt gewaltig. Und - wie nest schon erwähnte stört es den SmartGuard (Automodus). X(

  • Ich hatte diesbezüglich schon alle Varianten:


    Blut beim Setzen des Sensors


    1. => Sensor benötigt mehrfaches Kalibrieren und misst die ersten 12 Stunden viel (?) zu niedrig,


    * mind. zwei von denen stiegen dann am nächsten Morgen aus => Reklamation

    * ein anderer lief am nächsten Morgen einwandfrei ( wie auch der jetzt geröntgte )


    2. => Trotz tropfenden Blutens beim Setzen, Sensor startete brav, ohne Murren und Knurren, ohne weiteres Kalibrieren


    Kein Blut beim Setzen => Gleiche Szenarien wie oben 😵‍💫


    Also, ich kann zumindest kein Muster erkennen oder etwas Ableiten, wie ein Sensor sich nach dem Setzen verhalten wird… sind offenbar auch nur Menschen 🙄


    Aber immer wenn ich verzweifelt bin, sagt mir mein Mann „Denk nur dran, jetzt hast Du meist nur einen Tag/Nacht in der Woche, wo es mal nervig werden kann.

    Vorher, also ohne Pumpe, nur mit dem FSL2, war das fast jede Nacht so..“ ( Wechseljahre und Dawn Phänomen )

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

  • Die Diskussion beim Hinflug nach München, von wegen „da passiert nichts… da gehen auch Menschen mit Herzschrittmacher durch, ist nur ein Wärmescanner…“ gepaart mit der Ignoranz meinem Schreiben vom Arzt und diesem Medtronic-Pumpen-Info-Bogen gegenüber, wollte ich mir beim Rückflug ersparen.

    Das ist interessant. In Düsseldorf wurde gesagt, Sie müssen nichts begründen, dass darf jeder frei entscheiden, ob er durch den Scanner geht oder nicht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Auch das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich hatte auch schon alle Varianten.

    Ja, und dein Mann hatte recht. Beim FSL2 war dasbei mir auch fast jede Nacht so. Beim Dexcom G6 zwei Nächte hintereinander, was schon eine Verbesserung darstellte. Und beim Guardian 4 meist nur eine, ab und zu zwei, Nächte.

    Was mich beim Guardian 4 am meisten stört ist, dass man (je nach Ladevorgang des Transmitters) 3 bis 4 1/2 Stunden keine Werte hat. :|

  • Also, ich mache bewusst den Sensor-Wechsel montags, ohne weitere Termine zu haben.


    Und ich messe dann alle 30-60 Minuten blutig ( je nachdem , ob ich was esse) und korrigiere mit dem Bolus -Anpassung entsprechend. So laufen meine BZ-Werte nicht weg… funktioniert bisher ganz gut

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

  • Also, ich mache bewusst den Sensor-Wechsel montags, ohne weitere Termine zu haben.

    Das funktioniert nur so lange bis man keinen vorzeitigen Sensorwechsel hat, d. h. der Sensor vorzeitig versagt. Dann fängt man mit einem anderen Tag an, ich habe schon alle Tage, teils mehrfach, durch.

  • Ist bei mir genau so.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • &thumbnail=1

    Ist eine interessante Info für alle, die die Sensoren online reklamieren. Ich wollte die Funktion heute das erste Mal nutzen, hatte aber scheinbar schon "zu viele" Sensoren über die Hotline reklamiert.

    Hallo Leute,

    jetzt habe ich genau dieses Problem, da ja bei mir eine ganze Packung (also 5 Sensoren) defekt waren. Ich hab dann bei der Hotline angerufen und die haben mir gesagt, dass dies nur für Online-Bestellungen gilt und man über die Hotline trotzdem Sensoren bestellen kann. Sie schicken mir nun einen neuen Sensor. Mal sehen wie viele Wochen oder Monate ich drauf warten muss. :(