Guardian 4 Medtronic

  • Update: ist das noch bei jmd so?

    Guardian 4...


    Eben ist der 6. Sensor am Stück (wie davor die anderen 5) nach Tag 4 ausgestiegen. Die anderen 5 haben auch max. 4-5 Tage geschafft. Mehrfaches stundenlanges aktualisieren und dann komplett ausgestiegen.

    Die letzten 6 waren aus 3 verschiedenen Chargen.

    Langsam nervt es und meine arme schauen entsprechend aus😐😳.

    Werden zwar relativ zügig ersetzt, aber das allein hilft mir auch nicht weiter.

    Ich habe auch nur tageweise jmd hier, der mir am linken Arm helfen kann. Rechts kriege ich gut allein hin, aber links gar nicht.

    Oberschenkel misst schlecht und Bauchspeck und co ist Tabu. Da sitzt die Pumpe.

    Mal abgesehen von den ohnehin nur 7 Tagen stresst mich das langsam, zumal der Guardian auch nicht so easy in 5 Minuten neu zu setzen ist bzw aufzuladen ist.

    Und ich zudem nicht zu jeder tages- oder Nachtzeit, in der das Ding ausfällt, den so einfach ersetzen könnte (unterwegs, arbeiten uni).

    😠

  • Ich habe gerade nml die letzte Seiten überflogen. Bei mir misst er (wenn er eben nicht aktualisiert oder abkratzt) durchgehend zu niedrig.

    Da gäbe es noch massenhafte Verbesserungen an das gute Stück.

    Aber es ist halt schon sehr unattraktiv, wenn die 7 Tagen noch um 20% gekappt werden.

    Wechsel auf Dex oder Libre?

    Keine Chance, auf beide hässliche Allergien entwickelt und der dex mit abnormen Abweichungen.


    CAVE:


    der vorhergehende letzte Satz und dieses statement ist nicht für die Allgemeinheit, sondern für die, die mein userprofil beäugen um mich anzumeckern, wenn ich über schlechte erfahrungen berichte und insbesondere dem dex nichts abgewinnen konnte. Und noch eine Info an diese leute: ich habe kein glattes Leben gehabt, war schon als Kind auf mich selbst gestellt und das sind Mitgründe, nicht die alleinigen, dass ich jetzt nach über 40 Jahren Zucker leider auch bereits autonome spätfolgen habe. Daher bin ich umso mehr darauf angewiesen, dass das System funktioniert und unzufrieden, was nicht funktioniert.

    Ende der 80er jahre war das alles noch nicht so luxuriös mit dem diabetesequipment und bei mir hat bis vor 6 Jahren die KK jegliche Kostenübernahme einer Pumpe verweigert, weil man davon ausging, dass Menschen, die vor vielen Jahrzehnten eine esstörung hatten (ich hatte schnell und gute Hilfe und seit über 20 Jahren ist das Thema komplett ad acta), auch Lichtjahre später unfähig sind, die Verantwortung für das System insulinpumpe zu übernehmen. Traurig, aber wahr. Somit 35 Jahre mit pens und spritzen.

    Der eine oder andere Kommentator aus den letzten Monaten soll sich damit angesprochen fühlen, die meisten anderen von euch meine ich natürlich nicht!!! Aber ich fand den Kommentar einer vermutlichen Dame hier vor einigen Monaten unter aller Kanone.


    Bei Rückfragen auch gerne melden.

    Aber ich sehe den Sinn eines Forums nicht darin, sich persönlich zu attackieren und hinterlegte userdaten dazu zu nutzen.


    CAVE Ende.



    Einzig zu loben momentan am guardian: trotz der, wenn man das 1-händig machen muss, unhandlichen pflaster1-muschel-pflaster2-konstruktion klebt er zumindestens 7 Tage.

    Habe alternativ pinotape probiert, hat miserable klebeeigenschaften bzw ist der Kleber auch gar nicht durchgängig auf dem tape (große Abstände kleber/kleberfrei). Und es dröselt an den Rändern schnell und stark auf.


    So, Litanei beendet für jetzt.

    Calinichta🌚

    2 Mal editiert, zuletzt von Protein25 ()

  • Ich persönlich glaube, dass es individuelle Faktoren sind, welche die Lebensdauer des Sensors bestimmen. Wenn man so liest, reicht die Spannbreite von 3 Wochen (=3x verlängert) bis 2 Tage. Mit individuellen Faktoren meine ich Gewebebeschaffenheit, Menge des Fettgewebes, Aktivität, Hydrierung usw.

    Bei meinem Sohn hält der G4 ganz sicher 5 Tage, sehr oft 6 Tage und manchmal 7 Tage. Am Ende misst er zu niedrig, wie bei dir und die Kurve in der App wird "unruhig". Da weiß ich, es wird Zeit zu wechseln, was wir dann auch großzügig machen. Hier in Österreich bekomme ich 9 Sensoren in 6 Monaten ersetzt (online). Das sind fast 2 ganze Packungen (=9 Wochen, oder besser 9x5 Tage 🙂) zusätzlich. Damit ist es problemlos möglich, den Sensor auch schon am 5. Tag zu wechseln. Ich mache mir keinen Kopf mehr darüber. Das spart Zeit und gaaaanz viel Nerven.

  • Ja, das kenne ich auch. Meistens kommen die Sensoren dann aus einer Charge, manchmal sind es auch verschiedene Chargen. Oft misst der Sensor bei mir auch zu niedrig. Mich nervt das auch tierisch und nicht immer ist es möglich den Sensor gleich zu ersetzen. Es gibt aber auch Zeiten, wo es super gut läuft. Der Sensor hält 7 Tage durch und bringt fast identische Werte. Es ist total unterschiedlich. Für ein gut funktionierendes System ist das trotzdem unbefriedigend!


    Bei mir misst der Sensor am Bauch schlecht, außerdem setze ich da die Kanülen. Ich wechsle Oberarme und Oberschenkel ab. Bei den Armen habe ich inzwischen Routine und es geht gut alleine. Bei den Oberschenkeln kommt es drauf an, wo der Sensor genau sitzt, ob er dann gut misst oder nicht. Du kannst mal versuchen ihn eher außen, innen oder vorne zu setzen und dann sehen wie das ist. Außer du hast das schon pobiert.


    Die Erfahrung mit der "unruhigen", ich bezeichne sie auch "ruckelnde" Kurve, wie Bernsti76 das bezeichnet hat, habe ich auch gemacht. Entweder habe ich das am Anfang, dann pendelt sich der Sensor meistens ein oder ist gleich defekt oder ich habe das am Ende dann weiß ich, dass der Sensor nicht mehr lange durchhält.


    Dass es oft von individuellen Faktoren abhängt, so wie Bernsti76 das beschrieben hat, wie der Sensor reagiert, denke ich auch. Bei mir lief z. B. weder der Libre1 noch der Libre2 gut, der Dexcom G6 dagegen meistens gut. Allergien auf den Kleber hatte ich nur beim Dexcom G6, zum Glück nur leicht.


    Alles in allem tut es mir sehr leid, dass es bei dir solche Schwierigkeiten gibt. Wie lange hast du die Pumpe nun? Bist du mit der Pumpe zufrieden? Ich wünsche dir von Herzen, dass das mit den Sensoren besser wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Ich brauche Euer Schwarmwissen?


    Meine 780 G ist schon wieder defekt





    und die Ersatzpumpe wurde gestern geliefert. Am Sonntag würde ich gerne auf die neue Pumpe umstellen. Indem wäre es dann auch möglich den seit Dienstag gesetzten Sensor zu verlängern. Hält der das bis zum darauffolgenden Sonntag durch oder sollte ich lieber einen neuen Sensor setzen?


    Ich habe noch nie einen 4er Sensor verlängert. :help:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wenn der Sensor verlängert wird hält er wieder 7 Tage.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei mir ist es so, dass in den wenigsten Fällen der Sensor nochmal zuverlässig 7 Tage hält. Meistens ist nach 3-4 Tagen Verlängerung Schluss. Nutze die Verlängerung mittlerweile nur noch zur Überbrückung bis zum regulären Wechseltag wenn vorher ein Sensor zu früh ausgestiegen ist.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Bei mir ist es so, dass in den wenigsten Fällen der Sensor nochmal zuverlässig 7 Tage hält. Meistens ist nach 3-4 Tagen Verlängerung Schluss. Nutze die Verlängerung mittlerweile nur noch zur Überbrückung bis zum regulären Wechseltag wenn vorher ein Sensor zu früh ausgestiegen ist.

    Wie kriegst du den aus den 2 widerstandsfähigen Pflastern auseinander gefummelt ohne den Sensor gleich mit raus zu reißen? Vorsichtig mit einer Verbandsschere herausschneiden? oder alternativ die 2. Fixierung anders befestigt? Was ist mit Tegaderm? Ist das eine Alternative vor allem für das 2. Pflaster?

  • Wie kriegst du den aus den 2 widerstandsfähigen Pflastern auseinander gefummelt ohne den Sensor gleich mit raus zu reißen? Vorsichtig mit einer Verbandsschere herausschneiden? oder alternativ die 2. Fixierung anders befestigt? Was ist mit Tegaderm? Ist das eine Alternative vor allem für das 2. Pflaster?

    Die mitgelieferten Pflaster benutze ich nicht. Die hinterlassen einen klebrigen Film auf Haut, Transmitter und Kleidung die damit länger in Kontakt ist. Ich benutze opsite i.v. Folie komplett über Sensor und Transmitter ohne weitere andere Fixierung und Wechsel diese sobald es unansehnlich wird. Die Klebekraft ist ausreichend und lässt sich problemlos entfernen. Ich muss nur den Transmitter etwas mit einem Finger beim abziehen fixieren.

    Mit Tegaderm sollte das ähnlich sein.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Habe gestern die letzten 3 Sensoren reklamiert. Die Dame von der Hotline meinte (aber die Leute rufen ja wsl auch nur an, wenn etwas nicht klappt), dass derzeit extrem viele Anrufe ankommen, weil die Sensoren erst gar nicht anlaufen oder vorzeitig ausfallen.

    Und dass da wohl noch einiges zu verbessern sei und sie das mal an die entspr. Abteilung weitergeben wollte.

  • Habe gestern die letzten 3 Sensoren reklamiert. Die Dame von der Hotline meinte (aber die Leute rufen ja wsl auch nur an, wenn etwas nicht klappt), dass derzeit extrem viele Anrufe ankommen, weil die Sensoren erst gar nicht anlaufen oder vorzeitig ausfallen.

    Und dass da wohl noch einiges zu verbessern sei und sie das mal an die entspr. Abteilung weitergeben wollte.

    Ich glaube nicht, dass sich da viel ändern wird.

    Meine Vermutung: Medtronic hatte Lieferschwierigkeiten und da muss wohl bei der schnelleren Produktion was schief gelaufen sein. Jetzt gibt es die Sensoren wieder pünktlich und man kann nur hoffen, dass diese dann besser laufen. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung von mir.

  • Bei mir ist es so, dass in den wenigsten Fällen der Sensor nochmal zuverlässig 7 Tage hält. Meistens ist nach 3-4 Tagen Verlängerung Schluss. Nutze die Verlängerung mittlerweile nur noch zur Überbrückung bis zum regulären Wechseltag wenn vorher ein Sensor zu früh ausgestiegen ist.

    Dann habe ich bis jetzt immer Glück gehabt. Die drei Wochen mache ich nicht mehr aber zwei Wochen kommen öfters vor. Hatte letztens zwei Sensoren an einem Tag wegen starker Schmerzen sofort wieder gezogen. Somit kam dann der dritte Sensor zum Einsatz.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Nachtrag zum Verlängern.


    Der Sensor hat keine Woche mehr geschafft und ist vor einer knappen Stunde abgelaufen. Sehr praktisch, da Mitten in der Nacht. :pinch:


    Jetzt sind zwei Menschen wach und ein neuer Sensor gesetzt. Es gibt auch eine Terminerinnerung für nächsten Freitag.

    Ich will nächste Woche Freitag auf Samstag nämlich durchschlafen.

    Gute Nacht und bis morgen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wie verlängert man den einen sensor? meine laufen 7 Tage, ich möchte nur wissen im Falle eines Falles

    Danke für Infos

    Gruß Matze

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Meine verlängerten Sensoren halten auch keine weiteren 7 Tage durch. Hab am Donnerstag Nachmittag verlängert mit dem Ziel Samstag Nachmittag einen neuen zu setzen. Gestern Abend waren die Abweichungen im U100 Bereich bei über 30. Nachdem heute früh ständig Unterzuckerungsalarm war hab ich vor knapp 2 Stunden einen gesetzt.

    Grundsätzlich reichen die Sensoren durch Ersatz aus, aber zu blöden Wechselzeiten verlängere ich dann doch den einen oder anderen Sensor.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Wie verlängert man den einen sensor? meine laufen 7 Tage, ich möchte nur wissen im Falle eines Falles

    Danke für Infos

    Gruß Matze

    Das funktioniert wie bei einem neuen Sensor. Du ziehst den Transmitter vorsichtig vom Sensor ab, lädst ggf. auf und verbindest den Transmitter erneut. Die Pumpe meldet sich und du wählst "neuen Sensor starten" aus. Das wars.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef