Guardian 4 Medtronic

  • Als „Empfehlung“ gab es dann noch, dass ich den Transmitter nach dem Setzen des Sensors nicht gleich anstecke sondern so eine Viertelstunde warte.

    Passiert bei mir regelmäßig da alleine das Laden ne halbe Std dauert. Sensor setzen, gleichzeitig laden und dann dran damit.

  • Bei mir setzte ich auch nach 7 Tagen den Sensor neu und wenn der Transmitter geladen ist kommt er auch wieder dran. Die Pause wäre somit nur sehr kurz.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kurzes Update: Der Sensor an der Wade innen liefert erstaunlich gute Werte. Die ersten 2 Tage war es etwas schmerzhaft, aber danach alles okay. Mal sehen, ob er die 7 Tage durchhält. Ich bin optimistisch! :thumbup:


    Am Montag wurde der Ersatzsensor von Mitte Dezember geliefert. Die reklamierten Sensoren vom 13.01. und 20.01. wurden laut Mail heute abgesandt. Manchmal funktioniert es ja. ;)

  • Kurzes Update: Der Sensor an der Wade innen liefert erstaunlich gute Werte. Die ersten 2 Tage war es etwas schmerzhaft, aber danach alles okay. Mal sehen, ob er die 7 Tage durchhält. Ich bin optimistisch! :thumbup:


    Am Montag wurde der Ersatzsensor von Mitte Dezember geliefert. Die reklamierten Sensoren vom 13.01. und 20.01. wurden laut Mail heute abgesandt. Manchmal funktioniert es ja. ;)

    Wow, die Wade als Sensorstelle herzunehmen finde ich mutig. Ist dort denn genügend Unterhautfettgewebe? Bin ja immer auf der Suche nach Alternativen ...

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Wow, die Wade als Sensorstelle herzunehmen finde ich mutig. Ist dort denn genügend Unterhautfettgewebe? Bin ja immer auf der Suche nach Alternativen ...

    Ja, es war mutig. Ich habe es deshalb gewagt:

    Die Stirn :rolleyes: , Wade (wobei die Dame von Medtronic mir sagte sie würde ihre Sensoren da auch setzen) und Dekolleté habe ich noch nicht probiert.

    Ich bin normalgewichtig. Unterhautfettgewebe ist bei mir da nicht vorhanden sondern Muskeln, Knochen und Haut, weshalb es die ersten beiden Tage schmerzhaft war. Mal sehen, wie die Stelle nach den 7 Tagen Tragedauer aussieht. Ganz hinten, wo der Muskel am stärksten ist, würde ich den Sensor nicht setzen. Er sitzt zwischen Schienbein und Wade aber mehr vorne als seitlich.


    Die Stirn kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, außer in einer Isolierzelle. Abgesehen davon habe ich da auch kein Unterhautfettgewebe.


    Dekolleté - habe ich schon bei jemanden gesehen, aber dazu gehört auch Mut. Vielleicht - wenn mir die Setzstellen ausgehen?

  • Okay ich hätte es wirklich kennzeichnen können,


    Die Stirn als Setzstelle war auch nur ein Witz aus Verzweiflung.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Die Stirn als Setzstelle war auch nur ein Witz aus Verzweiflung.

    Das dachte ich mir schon. ;)


    Die Wade hat mich dann aber doch gereizt, vor allem weil ich ziemlich sauer war, weil der Sensor gleich am ersten Tag ohne je einen einzigen Wert anzuzeigen ausfiel. :thumbdown::cursing:


    Ganz ideal finde ich die Stelle an der Wade nicht, weil einfach das Unterhautfettgewebe fehlt. Aber - Hauptsache der Sensor funktioniert! :thumbup::)

  • Ganz ideal finde ich die Stelle an der Wade nicht, weil einfach das Unterhautfettgewebe fehlt. Aber - Hauptsache der Sensor funktioniert!

    Gerade darauf kommt es aber vermutlich an. Ich hatte einen Sensor der beim Bücken nahe der Rippen seinen Faden quasi etwas krumm machen musste. am ersten Tag war der bisschen hakelig, aber fing sich dann. Sonst laufen die bei mir bisher anstandslos durch. Meine Beanstandung des Sensors soll morgen kommen. Bestimmt ein Paket genauso groß, einzeln verpackt.. :D. Aber gut..

  • Was war das denn? Der Sensor schien "normal" zu laufen, nichts gewesen. Einfach direkt Sensor wechseln.
    Naja, 6 Tage hat er jetzt gelaufen. Dann wird er nun ersetzt und reklamiert.
    Das einzige was auffiel, war einmal drei Trendpfeile nach unten wobei der dann 5 Min später doch nur sehr marginal gefallen ist und kein Trend angezeigt wurde.

  • Was war das denn? Der Sensor schien "normal" zu laufen, nichts gewesen. Einfach direkt Sensor wechseln.
    Naja, 6 Tage hat er jetzt gelaufen.

    Das kenne ich auch. Sei froh, dass er 6 Tage gut gelaufen ist.

  • Kann mir jemand mal berichten wieviele Sensoren im Durchschnitt:

    - nicht funktionieren

    - die Lebensdauer von 7 Tagen

    Nicht erreicht haben ?

    Möchte mal ein Gefühl entwickeln.

    Also mein Dexcom G6 funktioniert zu 98% und erreicht zu zu mehr la 95% die 10 Tage.


    Der Instinct soll ja in Zukunft bis zu 14 Tage ( am Anfang 7 Tage) laufen.

  • Mein Sensor funktioniert zu über 100% weil ich ihn öfters verlängere.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Sollte sich aber die Frage auf dein G6 beziehen dann bist du hier im falschen Thema.

    Dein G6 und der Guardian 4 lassen sich nicht vergleichen denn jeder Mensch ist auch anders.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das lässt sich so nicht beantworten. Denn wie ECO schon geschrieben hat "jeder Mensch ist auch anders".


    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen (Guardian4 mit Dexcom G6). Wenn dann müsstest du Guardian4 mit Guardian4 und G6 mit G6 vergleichen. Außerdem bräuchtest du immer die gleichen Personen, die beide Sensoren gleichzeitig testen und davon sehr viele Leute, um ein relevantes Ergebnis zu erzielen.

  • Wenn ich die Zeit mit defekten Transmitter rausrechnen, habe ich seit 07/2023 5 Sensoren reklamiert. Meistens haben diese Sensoren ca. 5-6 Tage funktioniert und sind ohne Aktualisierung o.ä. ausgestiegen. Jeder Sensor ließ sich setzen und ist gestartet. Habe einige Sensoren verlängert, diese liefen dann ca. 3-4 Tage problemlos weiter.

    Mein Problem mit dem g4 ist, dass der blutige Wert um einiges höher ist als der Sensorwert. Die Kalibrierung auf den blutigen Wert hält nur kurze Zeit an. Der Libre lief mit einer maximalen Abweichung von 10mg/dl.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Wenn ich die Zeit mit defekten Transmitter rausrechnen, habe ich seit 07/2023 5 Sensoren reklamiert. Meistens haben diese Sensoren ca. 5-6 Tage funktioniert und sind ohne Aktualisierung o.ä. ausgestiegen. Jeder Sensor ließ sich setzen und ist gestartet. Habe einige Sensoren verlängert, diese liefen dann ca. 3-4 Tage problemlos weiter.

    Mein Problem mit dem g4 ist, dass der blutige Wert um einiges höher ist als der Sensorwert. Die Kalibrierung auf den blutigen Wert hält nur kurze Zeit an. Der Libre lief mit einer maximalen Abweichung von 10mg/dl.

    Also die Werte aus meinem G6 weichen auch so um die 10mg/dl bis 15 mg/dl ab.

    Damit kann ich leben. Steige dieses Jahr auf Pumpe um. Zuvor 13 Jahre PEN Nutzer. Warte aber auf den Nachfolger des G4 den Instinct Sensor der ab April in Einzelfällen und ab Juli/August dann flächendeckend kommen soll. Bin nur aufgeschreckt wegen den Problemen mit dem G4.

  • Bin nur aufgeschreckt wegen den Problemen mit dem G4.

    Also wenn man die Praktikabilität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von einem Libre oder G6/G7 gewohnt ist, dann kann ich das absolut nachvollziehen.

    Ich halte den Guardian weder für alltagstauglich, noch für zuverlässig und das völlig unabhängig von der Meßgenauigkeit.

    Der "Instinct" hat ja jetzt die CE-Kennzeichnung in Kombination mit der 780G erhalten und vielleicht schafft er es noch 2024 auf den deutschen Markt.

  • Bin nur aufgeschreckt wegen den Problemen mit dem G4.

    Nicht alle haben die Probleme, wie du ja schon gelesen hast.


    Außerdem übertrifft der Guardian4 die Messgenauigkeit vom G6 und vom Libre2 sowieso.

  • Außerdem übertrifft der Guardian4 die Messgenauigkeit vom G6 und vom Libre2 sowieso.

    Sehe ich auch so. Wenn ich mal blutig teste dann ist die Trefferquote doch sehr genau.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer