Freestyle Libre 2 Lesegerät nicht mehr verfügbar ?

  • Hallo in die Runde


    Seit ein paar Tagen, macht mein Freestyle 2 Lesegerät Probleme. Beim Aktivieren der Scan-Funktion meldet es " mit dem Computer verbunden" obwohl das nicht stimmt. Hab nun bei der Hotline angerufen und sie senden mir ein Ersatzgerät Ax5 zu. Kennt das schon jemand ? Es soll wohl nicht die Möglichkeit von Test-Streifen haben. Ein separates Mess-System ist unbedingt nötig, da zum Beispiel beim Autofahren, die Smartphonenutzung zur messung verboten ist. Die Nutzung von Teststreifen ist ebenfalls notwendig um fehlerhafte Messwerte der Sensoren zu erkennen, und Diese sind , wie jeder weis, vorhanden!

  • Ich kann nicht sagen, ob es das Messgerät noch gibt. Aber, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und messen muss, dann halte ich an. Ob ich während der Fahrt mit dem Handy oder dem Messgerät herum handiere, dass dürfte, punkto Gefährlichkeit, auf das Gleiche hinaus laufen.


    Und zum blutig messen habe ich das Gerät eines anderen Herstellers. Denn, sollte das Freestyle Gerät kaputt gehen, kann man im Zweifel vielleicht auch nicht mehr blutig messen.

  • das Thema hatten wir grad schon mal


    Lesegerät A5X


    schau doch mal im Marktplatz, viele Libre 2-User "usen" ihr Gerät gar nicht (meins ging leider nach der Flutkatastrophe nach Ahrweiler, sonst hättest meins haben können)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Erfahrungsbericht:

    nachdem ich nun dass A5X eine Woche im Gebrauch habe kann ich nur sagen, sobald der Sensor abgelaufen ist kommt das Gerät ganz hinter in den Schrank. Es ist so groß wie ein Smartphone und reagiert sehr langsam. Am meißten ärgert mich, dass ich beim Benutzen erst die App öffnen muss. Gerade in der Nacht nervt das. Ständig zeigt es an Alarme nicht verfügbar, gibt aber Alarme ab wenn der Blutzucker abweicht. Ich denke da kann man auch mit den Smartphone messen da hat man wenigstens dann nur ein Gerät. Obwohl ich da auch an die App muss. Für mich als Fazit ist es keine Alternative.

    vroni :help:

    Samsung A 12

    2 Mal editiert, zuletzt von vroni () aus folgendem Grund: Das Wichtigste habe ich vergessen. Der Akku hält einen Tag das ist noch schlimmer als beim Lesegerät.

  • Kann mich da nur Anschliessen. Ohne Lesegerät ist das Libre 2 nicht mehr wie gewohnt nutzbar. Lese nun schon seit fast 2 Wochen notgedrungen mit dem A5X bzw. Smartphone ( Iphone 13 ).Was vorher diskret möglich war, verwundert nun jeden gegenüber " Was macht den der mit seinem Smartphone am Arm ? "

    Man muss genau zielen, nachdem man die Smartphone-Sperre geöffnet hat und die richtige App ausgewählt hat. Toll ist auch, das man plötzlich ein Alarm bekommt, wenn man gerade telefoniert, und da fallen einem fast die Ohren ab. Vorher hatte man das Lesegerät in der Hosentasche und konnte den Alarm einfach beenden.

    Die Möglichkeit der "blutigen" Kontrollmessung fehlt.

    Mich hat die Abbot Hotline angerufen und gesagt, das sie das Alles bedauern, aber die Lesegeräte gibt es voraussichtlich nicht mehr. ( Chip-Krise / Zulieferporbleme usw. ).

    Hab mich auf eine Warteliste setzen lassen, aber da gibt es wohl wenig Hoffnung. Von einem Kauf eines gebrauchten Lesegerätes bei Ebay hat man mir abgeraten, da es sich

    um ein medizinisches Produkt handelt und ich da keine Garantie hätte. Naja.. So kann und will ich das Libre 2 nicht weiter nutzen. Schade eigentlich. Über Jahre zufrieden.

    Hab jetzt noch ein Libre 3 Testsensor bestellt, aber eigentlich hoffe ich auf die Abbot Konkurrenz.

  • ich bin überrascht, wie verbreitet das Lesegerät doch war... tut mir Leid, dass ich meins weggegeben hab, das hätte auch jemand von hier haben können :(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich nutze noch das Libre-1 Lesegerät. Zwar keine Alarme (die ich als "low Carber" nicht brauche), aber klein und geile Akkulaufzeit.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich nutze noch das Libre-1 Lesegerät. Zwar keine Alarme (die ich als "low Carber" nicht brauche), aber klein und geile Akkulaufzeit.

    Ja, ich habe auch das Libre1 Lesegerät. Beim 2er fand ich es nicht so toll, dass der Akku nur knapp 2 Tage hält.

    Aber ich messe tagsüber mit dem Handy. Da muss ich auch keine App aufmachen, entsperren, dran halten, fertig. Die Alarme nutze ich nicht.

    Das Lesegerät brauche ich nui, weil die Diapraxis nicht mit LibreView zurecht kommt. Also wird an und zu mit dem Lesegerät gemessen.

  • Ich bin aus Faulheit beim Lesegerät als "Hauptmessgerät". Auch wegen Blutmessungen möglich. Die Option mit dem Handy zu messen ist mein Backup.


    Wenn ich mir was wünschen dürfte:

    * Libre 1 ähnliches Lesegerät, was eben blutig kann PLUS einen Sensor auslesen.

    * Handy kann per BT nen BZ Livestream, aber BITTE auch auf eine Smartwatch. Wenn ich keine Alarme will -> Handy aus oder die Funktion grundsätzlich ausschalten und gut.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • vroni :help:

    Samsung A 12

  • na was sollen sie denn machen, wenn sie die Chips nicht kriegen? Scheint ja nicht ganz freiwillig zu sein

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich denk eher das ist auch ein Kostenthema, die Chipkrise eine willkommene Ausrede. Weil jeder hat ein Handy und die Entwicklung nebst Zertifizierung zusammen mit der übersichtlichen Stückzahl der Dinger (vergleichs mit Handys) macht das teuer.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • das würde ich beim 3er angehen lassen, weil es da gar kein Lesegerät gibt, aber hier gibt's ja ein "anderes" Lesegerät, wo da der Gewinn sein soll, erschließt sich mir so spontan nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hab mein Handy nicht immer bei mir, mein Lesegerät schon. Ich will auch kein Alarm beim Telefonieren. Ohne Lesegerät ist das Freestyle Libre 2 für mich nicht mehr nutzbar.

    Mag sein, das es 100% Smartphone User gibt, ich aber nicht. Abbot hat ein Zulieferproblem, ist aber nicht ehrlich zu den Nutzern.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass die Produktion des alten Lesegeräts in geringer Stückzahl teurer ist, als ein billiges China Handy aus Massenproduktion mit kastriertem Betriebssystem. Das dürfte der wahre Grund sein zusammen mit der möglichen Datenübertragung an Abbott.