Ich habe Corona und dadurch hohe Blutzuckerwerte

  • Hallo, ich habe seit dem 05.02. Corona, seit dem habe ich einen hohe Werte 200 - 270, zwischendurch sinkt er bis 150. Von der Infektion selbst habe ich außer Müdigkeit keine Symptome.

    Da ich seit meiner Diagnose das erstemal wieder Krank bin, ist das für mich alles neu und ich sehe wie krass es auf die Werte auswirkung hat.

    Mein Langzeitinsulin habe ich bereits um 2 Einheiten erhöht.... ich wollte jetzt gerne was essen traue mich aber nicht weil der Wert aktuell bei 200 liegt, eine Korrektur habe ich soeben gespritzt. Kann mir einer sagen ob die Werte auch nach genesung noch einige Zeit erhöht sind ??


    Danke im vorraus.

  • Es ist bei Infektionen aller Art häufig zu beobachten, dass die Insulinempfindlichkeit massiv sinkt. Bzw. nen Keks angucken reicht um auf 200 zu schiessen.


    Versuchs mit Korrekturen per Bolus, bei dauerhaft hohen Werten jenseits 200 auch gerne 20-50% Zuschlag (meine Erfahrungen mit Grippe/Bronchitis...) durch die sinkende Insulinempfindlichkeit.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Und Basal auch entsprechend deutlich erhöhen..

    Also auch um 20-50%.

    Bei der ersten Unterzuckerung ist die Erkältung überstanden. :)


    Zur Frage, nein wenn man die Insulin Resistenz durchbricht gehen nach der Grippe die Werte schnell stark runter

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • danke für die Antwort, aber eigentlich geht es mir deutlich besser... wie gesagt ich habe lediglich Müdigkeit, die Werte sind in den letzten Tagen zum Abend immer so auf 150 gesunken da konnte ich noch etwas essen, heute komischerweise ist er dauerhaft erhöht ?!?! Ich hatte eher gedacht das es jetzt besser wird....

  • Ist bei nem Arbeitskollegen (kein T1D) auch in Wellen verlaufen. Mal toll, mal gings ihm sauschlecht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ok, ich habe jetzt einen Wert von 180 würde ca. 3KE essen im moment ist mein Faktor Abend bei 0,5 pro KE, sollte ich eventuell 3 iE spritzen `?

    Ich würde die drei spritzen OHNE was zu essen.


    Dann aber bitte den BZ beobachten und essen wenn er anfängt zu fallen. Besser langsam an die richtige Dosis rantasten als in eine Hypo schießen

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Und Basal auch entsprechend deutlich erhöhen..

    Also auch um 20-50%.

    Bei der ersten Unterzuckerung ist die Erkältung überstanden. :)


    Zur Frage, nein wenn man die Insulin Resistenz durchbricht gehen nach der Grippe die Werte schnell stark runter

    Corona ist keine Erkältung und keine Grippe. Corona ist anders!


    Corona ist tückisch. Deswegen viel messen und Korrektur spritzen - aber bitte nicht zu kurz hintereinander.


    Meine eigene Infektion bescherte mir erst ab dem 4. Tag erhöhten Insulinbedarf und erstaunlicherweise hält das bis jetzt - 6 Wochen nach Erkrankung - weiterhin an. Mein Basal läuft immer noch auf 125 % und die Boli liegen auch höher als vorher.

  • Wenn du weißt, dass du beispielsweise ab jetzt in einer halben Stunde bis Stunde essen willst, dann spritz deine BE mitsamt den Korrekturen jetzt, schau was der Zucker macht, manchmal braucht er länger, bis er meint runterzugehen und sag dir, wenn ich bei 120 bin, esse ich was. So machs ich, wenn der über 200 und höher ist und sich weigert, nach unten gehen zu wollen, oder wenn er schon ewig oben ist. Setz dir als Ziel den Wert, den du erreichen magst, und dann ess was. Falls er doch zu schnell absinken sollte, fang vielleicht etwas vor deinem Zielwert an mit Essen. Behalt einfach deinen Wert hier etwas mehr im Auge.

    Wird immer wieder mal vorkommen, mit und ohne krank, dass dein Zucker meint, dir extremst auf die Nerven gehen zu müssen;) sonst wärs ja langweilig:saint: