Libre 3: Kopplung von Smartwatches

  • Habe eben mal auf der FreestyleLibre Webseite gestöbert. Für den Libre 3 ist eine neue Kompatibilitätsliste vom 04.03.2022 verfügbar. Demnach sind jetzt diverse Samsungs und Pixels auch mit Android 12 offiziell getestet und freigegeben:


    Libre 3 Kompatibilitätsliste 2022-03.pdf


    Ganz neu ist jetzt darin eine Benachrichtigungsspiegelung auf Smartwatches erwähnt 8|:



    Was genau unter der Spiegelung zu verstehen ist (nur Alarme oder auch jeder Wert) wird nicht beschrieben. Auf der Webseite habe ich auch noch nichts gefunden – da steht noch der alte Kram, von wegen Libre2 ist weiterhin verfügbar etc. Aber offensichtlich tut sich was in Richtung Kopplung von Uhren.

  • Schade, habe gerade erst ein weiteres Jahr Libre 2 wegen des fehlenden Lesegerätes beim 3 bestellt. Libre 3 Test war gut, aber ich habe dienstlich oft nicht mein Handy am Mann. Auf Nachfrage in der Hotline gab es keine verbindliche Aussage in Bezug auf Smartwatchnutzung in der Zukunft🤷‍♂️

  • Na die Hotline wusste auch erstmal nix davon dass die Android App schon heruntergeladen werden konnte. Da würde ich mir nix denken.

  • aber ich habe dienstlich oft nicht mein Handy am Mann


    das brauchst du in jedem Fall, es sei denn, du nimmst den Dexcom und die BlueJay, dann geht's auch nur mit Uhr

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Oder AndiHeitzer es hat vielleicht was gebracht, dass du dort ständig angefragt hast.

    Keine Ahnung, aber IMHO der falsche/umständliche Weg ...

    Ein lokaler BroadCast wäre m.M.n. der Weg, der erstmal alle technikaffinen bedient hätte.

    Aber für jede individuelle SmartWatch das Rad neu zu erfinden, zeugt nicht wirklich von 'wir wissen, was die Kunden brauchen' ...

    Es ist mir schleierhaft, warum die den BZ mit aller Macht vor der Welt verstecken wollen?!

  • Es ist mir schleierhaft, warum die den BZ mit aller Macht vor der Welt verstecken wollen?!

    Die Antwort wird "Geld" sein. Aus den Libre 3 App Nutzungsbedingungen (ident in den LibreView Nutzungsbedingungen):


    Zitat

    13. Lizenz für übertragene Daten.

    Abbott beansprucht nicht das Eigentum an den von Ihnen an das LibreView-Datenmanagementsystem übertragenen oder übermittelten Daten. Indem Sie Ihre personenbezogenen Daten an Abbott übermitteln, gewähren Sie Abbott eine weltweite, gebührenfreie, einfache Lizenz zur Nutzung, zum Vertrieb, zur Vervielfältigung, Änderung, Anpassung, Veröffentlichung und Übersetzung solcher Daten für den Zweck, das LibreView-Datenmanagementsystem an Sie bereitzustellen. Abbott kann aggregierte, anonymisierte, unkenntlich gemachte (oder pseudonymisierte, soweit gesetzlich zulässig) Daten, die aus dem LibreView-Datenmanagementsystem abgeleitet wurden, für Forschungszwecke, zur Bewertung der Bereitstellung des LibreView-Datenmanagementsystems, zur Bewertung seiner Nutzung und seiner verschiedenen Komponenten und Geräte, zur Bewertung der Leistung oder der Auswirkungen auf das klinische Personal oder über mehrere Kliniken hinweg, zur Verbesserung der Funktionsweise des LibreView-Datenmanagementsystems und der Sensoren, zur Validierung von Upgrades des LibreView-Datenmanagementsystems oder für die Produktentwicklung erstellen, abrufen, speichern, verwenden oder an Dritte weitergeben. Sie erklären sich damit einverstanden, dass die hiermit gewährte Lizenz Abbott zu den genannten Aktivitäten berechtigt.


    Die werden die Daten schon anonymisiert weitergeben gegen Bezahlung. Ansonsten würden sie nicht so einen Aufwand betreiben dass niemand den Libre ohne LibreView brauchbar nutzen kann. Vermutlich werden sie damit sogar mehr Geld machen als mit den Sensoren selbst, in der heutigen Welt sind Daten ja sehr gut bezahlt.

  • Ich habe mit dieser Art der Weitergabe auch kein Problem.

    Zudem verwende ich wechselnde Wegwerfanmeldungen für LibreView.

    Mit dem 'mit aller Macht vor der Welt verstecken wollen' meinte ich, das mir als technikaffiner Mensch nicht zugestanden wird, die Daten selber weiter zu verwenden, wie ich das brauche/wünsche.

  • Mit dem 'mit aller Macht vor der Welt verstecken wollen' meinte ich, das mir als technikaffiner Mensch nicht zugestanden wird, die Daten selber weiter zu verwenden, wie ich das brauche/wünsche.

    Weil das alles von LibreView wegnimmt. Wenn das Produkt ohne LibreView super toll verwendbar ist, und du an die Daten herankommst und auch die Daten überall hin übermittelt werden können, wozu braucht man dann LibreView? Jede Schnittstelle nach draußen verringert die Wahrscheinlichkeit dass der Benutzer sich ein LibreView Konto anlegen wird. Im Moment kann man ja nicht einmal die Daten exportieren ohne LibrewView Konto. Jede Person welche xDrip verwendet, oder eine andere Third-Party App, wird vermutlich kein LibreView Konto haben, und das bedeutet weniger Daten für Abbott.

  • Weil das alles von LibreView wegnimmt.

    Wo habe ich das denn geschrieben?

    Zugriff auf den BZ-Wert geht doch nur, wenn die APP diesen Wert auch an xDrip/SmartWatch weitergeben kann.

    Wo verliert denn Abbott dann die Daten? Wo habe ich geschrieben, dass der BZ nach LibreView nicht weitergegeben wird?

  • Wo habe ich das denn geschrieben?

    Zugriff auf den BZ-Wert geht doch nur, wenn die APP diesen Wert auch an xDrip/SmartWatch weitergeben kann.

    Wo verliert denn Abbott dann die Daten? Wo habe ich geschrieben, dass der BZ nach LibreView nicht weitergegeben wird?

    Xdrip kann aber z.B. das G6 direkt abgreifen. Wenn das beim L3 auch gehen würde kommen keine der wertvollen Daten bei Abbott an.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Soweit ich das sehe werden nur die Alarme mit Wert gespiegelt-auf meiner Apple Watch… hat jmd da auch die regelmäßigen Werte drauf?

    Das wär ein Träumchen😀

  • Ich vermute/rate, dass es womöglich rechtliche Gründe sind, warum Abbott die Nutzung der Daten durch den Kunden dermaßen schwierig gestaltet? Hersteller haften in den USA auch für die abenteuerlichsten Nutzungen eines Produkts. Da liegt es nahe, alle Hintertürchen möglichst dichtzumachen. (Ist aber nur eine Mutmaßung von mir)

    Flatten the curve!

  • Xdrip kann aber z.B. das G6 direkt abgreifen. Wenn das beim L3 auch gehen würde kommen keine der wertvollen Daten bei Abbott an.

    Man kann doch auch für Xdrip Plugins entwerfen damit das jeweils von Familie und Arzt genutzte Auswertungssystem mit Infos befüllt wird. Das eine schließt das andere ja nich aus.

  • dass niemand den Libre ohne LibreView brauchbar nutzen kann

    Moment, das wäre ja ein völlig neuer Aspekt - heißt das, ich kann den L3 nicht überall in Brandenburg benutzen? (Die Schweiz hat die Löcher im Käse, BRB in der Netzabdeckung.)

    Das kastrierte Handy, das derzeit als Reader für den L2 bereitgestellt wird (und womöglich ein Update für den L3 bekommt): kommt das mit SIM-Karte (wie das von DBLG1)?

  • Moment, das wäre ja ein völlig neuer Aspekt - heißt das, ich kann den L3 nicht überall in Brandenburg benutzen?

    Nein, wie kommst du auf so eine Frage? Wie die Benutzer vom Libre 3 wissen, ist die App nicht so toll. Ohne LibreView fehlen noch mehr Features, zum Beispiel ein Export (auch für die Datensicherung), Auswertungen und so weiter. Das wird Absicht sein, damit man LibreView benutzt, und Abbott damit die Daten hat. Aber damit das funktioniert muss man die App auch entsprechend schützen weil sonst nutzt man einfach eine andere Software mit den fehlenden Features.

  • Das kastrierte Handy, das derzeit als Reader für den L2 bereitgestellt wird (und womöglich ein Update für den L3 bekommt): kommt das mit SIM-Karte (wie das von DBLG1)?

    Nein, aber mit WLAN. Und laut Einrichtungs-Video musst du x-mal auf „Zustimmen“ tippen, ohne Alternative. Sobald du nach Hause kommst, startet der Upload der gesammelten Daten. Natürlich kannst du das Gerät im Router blocken – aber welcher Otto-Normal-User kann/macht das? Abbott ist mit Sicherheit ein Datenkrake.

  • Nein, wie kommst du auf so eine Frage? Wie die Benutzer vom Libre 3 wissen, ist die App nicht so toll. Ohne LibreView fehlen noch mehr Features, zum Beispiel ein Export (auch für die Datensicherung), Auswertungen und so weiter. Das wird Absicht sein, damit man LibreView benutzt, und Abbott damit die Daten hat. Aber damit das funktioniert muss man die App auch entsprechend schützen weil sonst nutzt man einfach eine andere Software mit den fehlenden Features.

    Hier könnte man ja eine Schnittstelle von der Libre 3 app zu xDrip+ aufmachen und dann alle zusätzlichen Informationen die man in xDrip+ noch erweitert hinzunimmt (Bolus- und basalinsuline, KHs usw.) nach LibreView speichern. Das würde ja gleichzeitig auch den kostenpflichtigen Nightscoutaccount überflüssig machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensen ()