Ist das Diabetes?

  • warum nicht? Anfangs hat man ja noch eine Restfunktion - die Remissionsphase. Ich hatte einen HbA1c von 4,5, als ich den DM feststellte, aber eben im Urin einen eindeutigen Wert! Dann kommt es natürlich auch drauf an, was gegessen wurde, aber 300 ist schon sehr hoch! Wieso geht man damit nicht einfach zum Arzt und macht einen Glucosetoleranztest etc.?

    Was hattest du im Urin? Glucose?


    Als Mann ist es anscheinend nicht so einfach, einen Glucosetoleranztest zu bekommen. Als (schwangere) Frau geht das schon leichter. 😁

  • ?

    Man muss ja nur sagen, dass man immer wieder Probleme mit süßen Lebensmitteln hat und schon geht's zur Spiegelung und zum Start von einigen "ose" Testen, wie Glucose, Laktose und Fruktose.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, er nimmt Cortison (5mg).

    Muß er das für immer nehmen?


    Cortison geht beim Diabetiker mit einem erhöhten Insulinbedarf und schwerer Resistenz einher.


    Beim Nichtdiabetiker wird das auch so sein, nur das da kaum einer nachmißt. Falls er mal wieder ohne Kortison ist, würde also ggf. das mit den BZ Spitzen wieder verschwinden, falls er das länger nehmen muß kann die Bauchspeicheldrüse aber auch dauerhaft zu wenig produzieren, weil sie wie beim Typ2er irgendwann "ausgelutscht" - also auf jeden Fall weiter beobachten und hier im Forum mal die Threads über Cortison lesen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das habe ich von meinem Diabetologen auch gehört was Wildrose schreibt. Bei Einnahme von Cortison, kann man kurzfristig oder auch dauerhaft Diabetes entwickeln.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Der Arzt sagt, es passt alles. Da der Hba1c im Normbereich ist.

    Ich mach mir aber Gedanken, daß diese enormen Spitzen doch nicht gut sein können. Ablagerungen in den Gefäßen und so...

    Der HbA1c zeigt auch nur einen Verlauf der letzten 3 Monate an.

    Werte nach dem Essen von über 140 kann man nicht mehr gesund nennen. Wenn der Arzt das nicht einsieht, ganz schnell diesen wechseln.

  • so isses!

    Das war mir nicht bekannt.

    Kurzfristig ja, aber dauerhaft...?

    Oha!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant