Wie wirkt Cola bei Schock ?

  • Hallo Leutings



    Ich stelle fest das ich in meiner 42 jährigen Diabetes Karriere noch nie einen Schock mit süßer Cola bekämpft habe.

    Das heißt mir fehlen die Erfahrungswerte wie Cola wirkt.


    Da wir aber nächste Woche zu einer Probestunde in die Muckibude wollen, möchte ich mir eine kleine Cola mit nehmen, für den Fall das ich durch den Sport im Zucker absacke und schnell gegen wirken kann.


    Wenn ihr schon mal mit Cola ein Schock aufgefangen habt, könnt ihr mir dann sagen, wie z.B. bei einem Wert von 3,9 mml/l , die Cola in einer Menge von 100 ml , die lt. Nahrwertangabe 1 BE hat, wirkt ? Wie hoch schießt der BZ Wert ? Und wie schnell ? Sollte man vielleciht gleich 2 BE trinken ?



    Wenn jemand von Euch andere Tipps hat wie man beim Sport in der Muckibude den Zucker schnell auffangen kann... ich bin ganz Ohr. ;)



    Danke Euch :saint:

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Aus eigener Erfahrung mit einem ebenfalls Typ-1 Arbeitskollegen, der sich in der Kantine mit "Insulin" und "dauer bis Essensausgabe und Futterwirksamkeit" verschätzt hatte: Funktioniert, du bist in 5 min wieder auf Dampfer.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mit Cola kann ich nicht dienen, aber mit Fruchtsaft, der auch 10gr KE/100ml hat. Es wirkt bei mir tatsächlich immer unterschiedlich, ich trinke immer 200ml (ein Saftpäckchen) bei Werten unter 70mg/dl ohne Sport, bei größerer sportlichen Betätigung bereits bei unter 90mg/dl. Manchmal brauche ich auch 2-3 Saftpäckchen, allerdings produziert mein Körper vermutlich kein Glukagon mehr, daher die große Menge an benötigten Hypo-KEs. Manchmal passt es hinterher, manchmal schießt mein Blutzucker hinterher auf 200-300.


    In Bad Mergentheim in der Schulung wurde bei Sport immer Saft/flüssige Getränke für Hypos empfohlen, weil die anscheinend besser aufgenommen werden als TZ. Pro 30min Sport als Richtwert 1 KE, soweit ich mich erinnere, ich brauche bei leichter Tätigkeit (Spaziergang, Radfahrt) 1,5 Ke pro 30min extra.

  • So in etwa hat das Tim's Sportlehrer erklärt. Für Notfälle im Unterricht hält er ne kleine Flasche bereit. Paar schlückchen, hinsetzen, messen und weitermachen. Diese nüchterne Erklärung fanden wir cool;)

  • Vor dem Sport soll Tim einen Mix aus langsamen und schnellen Ke's nehmen. Und hinterher meist auch noch.

  • Ich nehme grundsätzlich bei jeder Unterzuckerung nur ~1 BE oder 10gr Kohlenhydrate zu mir. Ob Cola oder Gummibärchen, bei mir wirkt alles ziemlich zügig. Für Sport kann ich ansonsten noch Banane empfehlen, die hält längerfristig.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Wenn ich unterwegs bin, egal ob beim Sport oder auf dem Weg zum Supermarkt, hab ich immer eine oder zwei 0.5 L Flaschen Cola dabei.

    Beim Sport trinke ich 3 große Schluck vorne weg, wenns dann ernst wird eine halbe Flasche. Dauert dann 3 - 4 Minuten und alles ist wider gut.

    Das funktioniert erheblich besser als diese Traubenzucker Plättchen.

    Das Problem ist lediglich, dass die Cola - Produzenten immer weniger Zucker ihrer Cola hinzu fügen.

  • Ein halbe Flasche hat mir gereicht als ich letztlich im Supermarkt umgekippt bin. Meine Liebste war nach einer halben Stunde da, da war der Wert 85.

    Selbst eine schwere Unterzuckerung kann man also damit bekämpfen, sofern man noch in der Lage ist zu trinken.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Wenn ich unterwegs bin, egal ob beim Sport oder auf dem Weg zum Supermarkt, hab ich immer eine oder zwei 0.5 L Flaschen Cola dabei.

    Beim Sport trinke ich 3 große Schluck vorne weg, wenns dann ernst wird eine halbe Flasche. Dauert dann 3 - 4 Minuten und alles ist wider gut.

    Das funktioniert erheblich besser als diese Traubenzucker Plättchen.

    Das Problem ist lediglich, dass die Cola - Produzenten immer weniger Zucker ihrer Cola hinzu fügen.

    In manchen Ländern geht der Trend zu billigem fruchtzucker in Cola und co, der würde uns in der Situation auch nicht viel helfen.

  • Du kannst dir ja mal grob eine BE ins Glas schütten, Schlucke mitzählen, dann kannst je nach Befinden 1-2 BE oder KE in dich reinschütten. Ich hab hier lieber einen orrangensprudel (Fanta-Verschnitt) Für mich sind 5 Schluck 1 BE und 10 2BE:)und ne halbe Liter Flasche is gut für zwei UZ wenn je die Hälfte raustrinkst (also 2BE pro UZ) So läufts zumindest bei mir ganz gut, wenn’s zwischendurch mal soweit is:)

  • Ich hab auch schon Cola gegen Hypos verwendet, bin aber kein Fan davon. Es wirkt, keine Frage. Aber die Flaschen sind mir zu gross, diese Mini-Dosen gibts bei uns nur alle Schaltjahre … und ich mag die Kohlensäure nicht in dem Moment. Bin drum eher beim Orangensaft oder Traubenzucker. Wie viel und wie schnell, keine Ahnung. Im so Fällen schütt ich rein und fahre Achterbahn. Kommt dank CGMS ja selten vor.

    Allerdings hab ich beim Thema Sport eher die andere Erfahrung gemacht. Der Zucker stieg sehr stark an. Wohl das Adrenalin. Ist aber vielleicht nur bei unsportlichen Sofakartoffeln wie mir so, weiss ich nicht. Habs drum auch wieder gelassen. Zu hohe Werte vermeid ich ja nach Möglichkeit.

  • Wer einen Sensor hat, kann es leicht beobachten. Einfach 100 ml bzw 1 BE trinken und schauen, was passiert. Mich jedenfalls pushen 100 ml Saft oder Zuckerwasser, egal mit welchen Aromastoffen, um 50-60 hoch. Wirkt innerhalb weniger Minuten, hält bei fortgesetzter Bewegung aber nicht lange an. Da schiebt man besser noch Schoki oder Müsliriegel, irgendwas mit Fett, hinterher.

  • Öhm, ich störe mich etwas an der Wortwahl.

    "Schock"

    Das hat ja nichts mit mit Diabetes zu tun und ist eine völlig falsche Bezeichnung.

    Es ist immer noch ein Untertzucker oder ein Hypo.

    Aber kein Schock!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schock_(Medizin)


    Das zu 42 Jahren Diabetes. 🙄😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst


    In der DDR hieß eine Hypo " Schock". Wir sagten auch:


    ich "schocke" oder mir ist " schockig" Und gerade vor 40 Jahren wurde das so gesagt. :pupillen::blume

    Ja stimmt, es hieß dann immer, der hat einen Zuckerschock.

    Da ich meinen Diabetes erst 16 Jahre nach der Wende begrüßen durfte, rede ich, nach "Wessimanier" von Unterzuckerung. Man muss sich ja anpassen 😂😂

  • ... Das hat man im Westen auch gesagt. Es ist trotzdem falsch und auch ein schrecklicher Begriff.

    Ich und der Rest meiner buckeligen Verwandtschaft mussten uns auch umgewöhnen.


    Ist doch einfach auch eine furchtbarer Ausdruck dafür. 😉 :blume:strauss:knot:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant