Umstellung von Freestyle Libre 2 auf Freestyle Libre 3

  • Soweit, so instabil.

    Eigentlich Gratulation, aber wieso instabil? Bei mir läuft jetzt damit der vierte Libre 3 völlig stabil über die gesamte 14 Tage Laufzeit, ohne Abbrüche oder Ausfälle auf einem Samsung Galaxy S10e mit Android 12. Achte darauf, dass Energiesparen deaktiviert ist bzw. die verwendeten Apps im Energiemanagement ausgeschlossen werden. Am besten keinen Virenscanner und nicht die Corona-Warn-App verwenden.

    Auffallend: Obwohl ich keine Korrekturwerte in Xdrip+ habe, weichen die Werte zwischen Juggluco und Xdrip teils deutlich ab. Liegt das nur am Unterschied zwischen dem 1-Minuten-Intervall von Libre/Juggluco und dem 5-Minuten-Intervall von Xdrip+ in Verbindung mit steigenden oder fallenden Werten?

    Das liegt an der internen Glättung der Werte in xDrip. XDrip empfängt zwar die Minutenwerte, bildet daraus aber einen Mittelwert der letzten 20 oder 25 Minuten und zeigt den alle 5 Minuten an. Das wurde schon oft kritisiert, weil es zu einer erheblichen Verzögerung der Werte in xDrip führt, aber das xDrip-Team ließ sich bisher nicht umstimmen, weil die Werte häufig zum Loopen verwendet und deshalb geglättet werden.


    Allerdings kann man zumindest die grafische Anzeige der Minuten-Werte in xDrip unter Einstellungen – Erweiterte Einstellungen – advanced settings for libre – show raw values in Graph aktivieren. Sie erscheinen dann als kleine weiße Punkte parallel zu den 5-Minuten-Werten und man kann daran kurzfristige Veränderungen viel früher erkennen. Vor allem kann man in xDrip die Grafik mit den Fingern zoomen, was in der Libre-App generell nicht geht.

    Um alles am laufen zu halten müssen alle drei Apps ständig geöffnet bleiben und daher auch sinnvollerweise auf Autostart stehen?

    Ja, sie müssen ständig zumindest im Hintergrund laufen. Ich habe deshalb die Apps in der Anzeige der aktiven Apps (III-Button) gesperrt, was verhindert, dass diese Apps beendet werden, wenn man auf „alle schließen“ tippt. Eventuell verhindert das sogar, dass die App im Hintergrund vom Energiemanagement gekillt wird. Man sperrt die App in der Anzeige der aktiven Apps mit einem Schloss-Symbol bzw. bei Samsung muss man lange auf das App-Logo oben in der Mitte drücken, im erscheinenden Kontext-Menu dann auf „diese App sperren“.


    Die Freestyle Libre App kann komplett weg? Die zeigt jetzt sowieso keinen BZ mehr an.

    Das kommt darauf an: Bei Verwendung der älteren Juggluco-Version vor 3.0.0 war eine modifizierte Libre-App notwendig, um die Sensorwerte zu empfangen. Diese Libre-App läuft parallel und zeigt dann aber auch immer den Sensorwert an.


    Ich nehme an, du hast die neueste Version von Juggluco verwendet (ab 3.0.0), die die Werte des Libre 3 direkt empfangen kann (gibt es nicht im Playstore sondern nur auf der Webseite des Entwicklers) und keine modifizierte Libre3-App mehr benötigt. In diesem Fall kannst du tatsächlich die Libre App beenden, was erheblich den Akkuverbrauch verringert, ich würde sie aber nicht deinstallieren. Die Libre App läuft allerdings immer im Hintergrund, ähnlich wie WhatsApp, auch wenn man sie in der Anzeige der aktiven Apps beendet bzw. nach oben wegwischt. Man kann sie nur richtig beenden, indem man sie in den Android-Einstellungen zwangsstoppt.


    Laut Berichten von Nutzern dieser Juggluco-Version kann man jederzeit zurück zu der Libre-App wechseln, indem man Juggluco beendet, die Libre-App erneut startet und darin mit „neuen Sensor starten“ den Sensor nochmal scannt. Dabei sollen alle Vergangenheitswerte (der Sensor speichert die kompletten 14 Tage) aus dem Sensor übertragen und in Libre view hochgeladen werden. Um Libre view für den Diadoc mit Daten zu füllen, reicht es also, wenn man das kurz vor dem Ende der Sensorlaufzeit macht. Diese Verfahrensweise ist außerdem sinnvoll, falls man die Fehlermeldung/den Fehlercode zur Reklamation des Sensors benötigt.

    Wieso verwendet Xdrip+ keine Vergangenheitswerte aus Juggluco? Der liest alles aus, was der Sensor hergibt. Oder kann man das irgendwie hinbekommen, dass beide denselben Datenbestand verwenden?

    Das funktioniert derzeit noch nicht. Die gesamte Lösung ist relativ neu. Vielleicht kommt das in einem update von xDrip, die relativ häufig erstellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Wow. Eine 5-Sterne-Antwort!


    Warum instabil? Weil z.B. gerade jetzt, ich war zwanzig Minuten im Keller, in denen die Verbindung Uhr-Handy unterbrochen war, es eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat, bis die Verbindung automatisch wieder hergestellt wurde. Deshalb habe ich vorhin mehrere Neustarts und Neuscans des Sensors probiert.

    Vermutlich hatte ich aber einfach zu wenig Geduld.


    Jetzt lasse ich einfach mal alles so laufen. Mal sehen, ob sich bei Unterbrechungen alles wieder selbst einrenkt.


    Tatsächlich verwende ich die aktuellste Juggluco-Version (V.3.04), die den Umweg über die gepatchte Libre 2-App nicht mehr braucht. Super Sache!


    Zurück zur Libre-App funktioniert tatsächlich. Das habe ich beim Testen auch mehrfach hin- und her getan.


    Das Sperren von Apps gegen versehentliches Beenden funktioniert auf meinem POCO F3 wohl nicht. Aber dafür finde ich bestimmt auch noch was.

  • Warum instabil? Weil z.B. gerade jetzt, ich war zwanzig Minuten im Keller, in denen die Verbindung Uhr-Handy unterbrochen war, es eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat, bis die Verbindung automatisch wieder hergestellt wurde.

    Das hängt natürlich stark von der verwendeten Uhr und den damit zusammenhängenden Apps ab. Da kann es zum Teil vielfältige Verbindungsprobleme geben. Ich verwende eine Garmin, wegen der enormen Akkulaufzeit von etwa einer Woche, und da klappt der Reconnect nach einer Unterbrechung innerhalb einer Minute. Die Bluetooth-Reichweite der Garmin ist sogar besser als zwischen Sensor und Handy (geht über ein Stockwerk).

    Das Sperren von Apps gegen versehentliches Beenden funktioniert auf meinem POCO F3 wohl nicht. Aber dafür finde ich bestimmt auch noch was.

    Das ist eigentlich eine Grundfunktion von Android, aber wie so oft macht das leider jeder Handyhersteller anders. Vielleicht hilft Google.

  • Guten Morgen,


    das Sperren von Apps geht bei mir über den Taskmanager. Der wird bei mir über die quadratische Schaltfläche links neben dem Home-Button geöffnet. Da muss man etwas länger auf die gewünschte App drücken und kann sie dann dort mit einem Schloß "verriegeln". Man kann sie dann immer noch per Wischen beenden, nicht aber über das X zusammen mit allen anderen offenen Apps auf einmal.


    Hatte die Uhr heute Nacht an und das gleiche Problem hinsichtlich der Instabilität der Verbindung. Obwohl ich gestern Abend noch das WLAN der Uhr auf Dauerbetrieb umgestellt habe. Heute morgen war die Verbindung unterbrochen.


    Erster Verdacht: Der Ruhemodus der Uhr. Den mache ich an, damit ich nicht zigmal in der Nacht durch das Licht der Uhr geweckt werde. Das habe ich heute morgen getestet. Ohne Ergebnis. Zumindest unterbricht der Ruhemodus die Verbindung nicht sofort. Alle beteiligten Apps sind auf dem Handy natürlich vom Energiesparmodus ausgenommen.


    Zweiter Verdacht: Die Galaxy Wear App muss ebenfalls laufen um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Zumindest kommt so nach einem Abbruch der Verbindung wieder eine zustande. Der Neustart von G-Watch alleine reicht nicht.


    Ein schönes Wochenende!

  • Ja, sie müssen ständig zumindest im Hintergrund laufen. Ich habe deshalb die Apps in der Anzeige der aktiven Apps (III-Button) gesperrt, was verhindert,

    Also die Apps müssen da auch angezeigt werden? :O
    Oder reicht es, diese komplett im Hintergrund laufen zu lassen? Ich schließe hier nämlich immer alle Apps (hab aber auch immern noch die alte Kombi mit LLUC am laufen. Dort kann ich im III-Menü aber alles schließen.

  • Also die Apps müssen da auch angezeigt werden? :O

    Nein, eventuell laufen sie trotzdem im Hintergrund weiter, auch wenn man sie geschlossen hat bzw. auf „alle schließen“ tippt. Das ist z.B. bei Messengern oder Mail-Programmen so, weil diese ja reagieren müssen, falls eine Nachricht reinkommt. Die Libre 3-App verhält sich genauso und empfängt weiterhin die Sensorwerte, auch wenn man sie geschlossen hat, weil ja ggf. ein Alarm ausgelöst werden muss. Wie das bei Juggluco oder xDrip ist, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Jedenfalls kann man die Libre 3-App nur richtig beenden, indem man in den Android-Einstellungen – Apps – Libre 3 auf „Stopp erzwingen“ tippt (Force Kill).


    Das mit dem Sperren der App habe ich nur vorsorglich gemacht, ist vielleicht nicht unbedingt notwendig. Möglicherweise wird damit ein Eingriff des Energiemanagements verhindert (Vermutung).

  • Hallo Kappa und/oder andere versierte Nutzer. Ich bin 58 Jahre alt und leider nicht so Technik und Software bewandert wie wohl viele, sorry.


    Meine Frage/Bitte an euch: gibt es irgendwo eine Step-by-step-Anleitung wie ich vorgehen muss, um den FreeStyle Libre 3 mit einer Uhr zu verbinden? Was muss ich wo herunterladen, welche App zuerst, welche Einstellungen wo... Quasi Hilfestellung für jemanden,der sich mal so gar nicht auskennt. Möchte weiterhin meinem Doc die Daten schicken über libre, habe hier gelesen, daß das alles geht - irgendwie, aber kriegs nicht auf die Kette. Habe ein Samsung S21 5G und plane mir zu Weihnachten eine Samsung Watch 5 zu holen (oder eine andere passende). Oder kann mir jemand sonst wie helfen? (Bin auch bereit einen Obolus zu bezahlen).


    Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank im voraus!

    Liebe Grüße an die gesamte Community

    Uwe

  • xDrip

    bei xDrip ist es auf jeden Fall auch so, denn bei mir laufen Alarme und Uhr über xDrip und die ist hier immer geschlossen, seit Jahren :D


    Die Juggluco Methode muss ich endlich mal Testen, aber immer wenn ein neuer Sensor muss, fehlt die Zeit ^^

  • Ich habe das gleiche Problem und habe deshalb in dieser Richtung noch keine Versuche eingeleitet. Dazu kommt das ich so gut wie kein Englisch spreche.

    Ich hatte mir zwar mal die xdrip-Seite angesehen und war schon so gut wie außen vor da ich nicht alles verstanden habe. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Kleine Korrektur zu oben: Wenn man im Taskmanager eine App sperrt, dann kann man sie im Taskmanager weiterhin "wegwischen", sie läuft aber im Hintergrund weiter. Das sieht man in der Statuszeile, wo die Apps weiter angezeigt werden. So soll das sein.


    Meine Theorie, dass auch die Samsung Wear App permanent laufen muss, damit die Verbindung zur Uhr nicht irgendwann unterbrochen wird, scheint zu stimmen. Zumindest läuft seitdem ich das gestern so eingerichtet habe das ganz fehlerfrei.


    Fazit: Um auf meiner Samsung Galaxy Watch 3 Tizen OS) die permanente Anzeige meiner BZ-Werte zu ermöglichen, laufen auf dem Handy permanent:

    - Juggluco, Version 3.0.4

    - Xdrip+, Version ?

    - Samsung Galaxy Wearable App

    - G-Watch App 2.3.0


    Und auf der Uhr derzeit

    - G-Watch, wird konfiguriert über die G-Watch App auf dem Handy


    Nicht mehr nötig: Die sch...lechte Libre App


    Nicht perfekt: Das System reagiert durch die oben beschriebene Funktionsweise von Xdrip etwas zu langsam, was ich in Verbindung mit schnell fallenden BZ-Werten für schlecht halte. Auf der Uhr hätte ich da gerne keine errechneten Werte sondern möglichst Echtzeit.

  • bei xDrip ist es auf jeden Fall auch so, denn bei mir laufen Alarme und Uhr über xDrip und die ist hier immer geschlossen, seit Jahren :D


    Die Juggluco Methode muss ich endlich mal Testen, aber immer wenn ein neuer Sensor muss, fehlt die Zeit ^^

    Juggluco kann jederzeit einen bereits gestarteten Sensor auslesen. Es braucht also keinen neuen Sensor.

  • Würde die Version mit der Patched Libre 3 + juggluco Kombo bevorzugen, dann kann ich meine Essensdaten etc direkt in FL3 eingeben. Damit das geht, müsste ich den Sensor mit der patched FL3 scannen, oder? Oder kann auch die patched FL3 jederzeit einen gebrauchten Sensor scannen?

    Sowie ich das verstanden habe, muss bei juggluco alleine die FL3 app beendet sein, kann dort also keine Daten eingeben.

  • Würde die Version mit der Patched Libre 3 + juggluco Kombo bevorzugen, dann kann ich meine Essensdaten etc direkt in FL3 eingeben. Damit das geht, müsste ich den Sensor mit der patched FL3 scannen, oder? Oder kann auch die patched FL3 jederzeit einen gebrauchten Sensor scannen?

    Sowie ich das verstanden habe, muss bei juggluco alleine die FL3 app beendet sein, kann dort also keine Daten eingeben.

    Alles richtig verstanden. Man kann Juggluco direkt mit dem Libre 3 verbinden oder die modifizierte Libre 3-App, die dann an Juggluco die Werte weiterleitet. Juggluco allein sendet keine Daten an Libre view. Die Libre 3-App hat allerdings bereits von Haus aus (den Programmierern von Abbott sei Dank) einen erheblichen Akkuverbrauch. In Juggluco kann man optional eine Weiterleitung der Werte an xDrip aktivieren.


    Auch die modifizierte Libre 3-App kann einen bereits laufenden Sensor übernehmen. Voraussetzung ist aber, dass man beim ersten Start der App die Zugangsdaten des Libre view Accounts eingibt, mit dem der Sensor auch gestartet wurde. Nur wenn der Libre view Account übereinstimmt, lässt sich der Sensor übernehmen – das hat Abbott so eingerichtet, damit man bei einem Handywechsel keinen neuen Sensor setzen muss.

  • Ich habe das gleiche Problem und habe deshalb in dieser Richtung noch keine Versuche eingeleitet. Dazu kommt das ich so gut wie kein Englisch spreche.

    Die Sprachbarriere lässt sich überwinden, indem man den Browser Google Chrome verwendet. Darin bekomme ich oben rechts in der Adresszeile bei Aufruf einer englischsprachigen Seite einen kleinen Button „Seite übersetzen“ angezeigt, mit dem man den Text in ganz brauchbares Deutsch umwandeln kann.


    Eine fast perfekte Übersetzung bietet der Translator www.deepl.com, den man am besten in einem zusätzlichen Tab/Register öffnen. Auf der ursprünglichen Seite markiert man einen Text, kopiert ihn (Strg+C) und fügt ihn auf deepl in das Eingabefeld ein (Strg+V) - sofort erscheint die Übersetzung, kostenlos. Auf einem Android-Handy kopiert man einen markierten Text, indem man lange darauf drückt, ebenso funktioniert das Einfügen im Zielfeld.

    Meine Frage/Bitte an euch: gibt es irgendwo eine Step-by-step-Anleitung wie ich vorgehen muss, um den FreeStyle Libre 3 mit einer Uhr zu verbinden?

    Das ist mit den üblichen Smartwatches machbar, allerdings nicht mit der original Libre 3-App. Deshalb braucht man eine spezielle App, die einerseits die Sensorwerte empfängt und diese auch an die Uhr senden kann. Verkompliziert wird die Sache noch von dem Umstand, ob man die Sensorwerte in Libre view für den Diadoc braucht oder nicht. Ich versuche es mal schrittweise zu erläutern.


    Zunächst braucht man generell die App Juggluco (die App lässt sich auf Deutsch einstellen), weil diese es derzeit als einziges schafft, die Verschlüsselung der Sensorwerte zu knacken. Der Entwickler hat hierzu ursprünglich die Libre 3-App modifiziert, die die Sensorwerte lokal auf dem Handy an seine App Juggluco weiterleitet. Diese „gepatchte Libre 3-App“ kann/sollte man beim ersten Start mit seinem Libre view Account (E-Mail-Adresse und Passwort) verbinden, sodass die Sensorwerte in Libre view hochgeladen werden. Juggluco kann die Sensorwerte an Wear OS Uhren oder Garmin Uhren senden.


    Hier die Anleitung zu der Variante mit der gepatchten Libre 3-App mit Links zum Download:

    https://github.com/maheini/Fre…ctions/de/instructions.md


    Alternativ kann man auch Juggluco allein verwenden, dann werden aber keine Sensorwerte zu Libre view hochgeladen. Dennoch muss man ihn Juggluco die Zugangsdaten des Libre view Accounts eingeben, damit man damit die Verbindung zu einem bereits gestarteten Sensor übernehmen kann. Die neueste Version von Juggluco kann direkt mit dem Libre 3 verbunden werden und sendet dessen Werte ggf. an xDrip und/oder an eine Uhr. Die gepatchte bzw. modifizierte Libre 3-App ist nicht mehr unbedingt erforderlich. Das spart erheblichen Akkuverbrauch. Die neue Juggluco-Version erscheint laut Angabe des Entwicklers erst in den nächsten Tagen

    im Playstore. Derzeit ist sie nur auf dessen Webseite verfügbar:

    http://jkaltes.byethost16.com/Juggluco/download.html


    Die Installationsdatei einer Android-App nennt man auch APK-Datei, weil sie die Endung APK hat. Eine solche Datei auf den PC herunterzuladen und dann auf das Handy zu bringen, ist umständlich. Deshalb lädt man sie am besten im Browser auf dem Handy herunter. In der Regel wird man danach sofort gefragt, ob man die App installieren will. Falls das nicht passiert, findet man die Datei im Download-Ordner und muss sie dort nur öffnen. Während der Installation oder danach wird man nach verschiedenen Berechtigungen gefragt, denen man zustimmen sollte, sonst funktioniert die App nicht. Dass häufig die Standort-Berechtigung erforderlich ist, dient nicht einer unseriösen Ausforschung, sondern ist für Bluetooth-Verbindungen bei Android generell erforderlich.


    Wenn man Juggluco und ggf. die gepatchte App eingerichtet hat und darin die Sensorwerte erhält, hat man das meiste geschafft. Sehr zu empfehlen ist die zusätzliche Installation von xDrip (in der App lässt sich als Sprache Deutsch einstellen). Um die Werte dorthin weiterzuleiten, muss man nur in den Einstellungen von Juggluco unter „send to xDrip“ ein Häkchen setzen und in xDrip als Datenquelle „gepatchte App“ wählen. XDrip bietet vielfältige und intelligente Einstellungen von Alarmen, die Möglichkeit Abweichungen des Sensors zu kalibrieren, Statistiken, Notizen mit Suchfunktion und eine geniale Vorhersage-Simulation des Blutzuckers nach Eingabe von KH und IE mit Korrekturvorschlägen. Außerdem kann es eine Verbindung mit mehr Uhren herstellen, auch zu dem preiswerten Mi Band. Zur Kopplung von xDrip mit Uhren gibt es hier im Forum viele spezielle Themen mit Hinweisen und Erfahrungsberichten von Nutzern.


    Hier findet man eine ausführliche Anleitung zu xDrip (oben links im Hamburger-Menu): https://xdrip.readthedocs.io/en/latest/


    Und hier kann man die APK-Datei von xDrip herunterladen: https://jamorham.github.io/#xdrip-plus

    Wenn man rechts auf „Download latest APK“ klickt, erhält man die letzte vollständig getestete Version, unter „Nightly snapshots“ die aktuellste Beta-Version (wird regelmäßig verbessert und angepasst).


    Schlussendlich besteht seit kurzem sogar die Möglichkeit Juggluco direkt auf einer Smartwatch mit dem Betriebssystem Wear OS zu installieren, das ist allerdings etwas anspruchsvoller. Damit wird die Uhr direkt mit dem Sensor gekoppelt und empfängt dessen Werte, auch wenn man das Handy nicht dabei hat. Das ist eine Funktionalität, die es bisher nur beim Dexcom G6 mit einer speziellen Uhr gab (Bluejay). Sofern das Handy in Bluetooth-Reichweite der Uhr ist, werden die Werte von der Uhr in die Juggluco App auf dem Handy gesendet und ggf. an xDrip weitergeleitet.


    Hier die Anleitung und der Download der Wears OS Version beim Entwickler:

    http://jkaltes.byethost16.com/…S/install/mgdL/index.html


    Packt es an und viel Erfolg!

  • Wobei ich das Problem (solange die App im III-Menü geschlossen ist) nicht habe. Kaum ist die da offen, dann schon ^^

    Das ist interessant, muss ich mal beobachten. Die ModLibre App läuft nämlich weiter und liefert Werte an Juggluco und xDrip, auch wenn sie geschlossen ist.

  • Wobei ich das Problem (solange die App im III-Menü geschlossen ist) nicht habe. Kaum ist die da offen, dann schon ^^

    Half bei mir leider nicht am Samsung Galaxy Note 9. Wurde im Thread zum Akkuverbrauch auch mal vorgeschlagen und zumindest von mehr als einer Person so positiv getestet. Leider war ich keine davon :D

  • Der Entwickler von Juggluco hat auch eine Version der modifizierten Libre App rausgebracht, in der man den wakelock, der für den hohen Stromverbrauch verantwortlich ist, ausschalten kann. Der link steht irgendwo im Juggluco Thema. Danach hat aber noch niemand berichtet, ob und was das bringt.

  • Möchten Sie eine neue G-Watch-Version und eine neue Juggluco-Version testen, die miteinander kommunizieren können:

    G-Watch für Tizen, die Glukosewerte von Juggluco empfangen kann:

    https://drive.google.com/file/…EvVKHyJh1vKf1p0X97-7/view

    Juggluco mit glucodata.Minute Sendung:

    https://drive.google.com/file/…Mg1KR/view?usp=share_link

  • Ich hab da auch mal eine frage: wenn Tim nie sieht wann er was gemessen/ automatisch geschickt bekommen hat, kann er nie nachträglich Mahlzeiten und IE's eingeben? Was ist das für ein Mist?:cursing: