Dexcom G6 nur mit veralteten Apple IOS Versionen - Störung des Sensors

  • Hallo zusammen,

    seit 23.5. haben wir die Diagnose bei meiner 9-jährigen Tochter, seit 25.5. haben wir den Blutzuckersensor Dexcom G6.

    Dexcom gibt Apple iPhones nur mit veralteten IOS Softwareversionen frei. So gibt es aktuell von Apple die IOS Version 15.5, von Dexcom ist jedoch nur für bspw. unser iPhone SE 2020 nur bis IOS 14.5 frei gegeben,.

    Verbindet man dennoch das iPhone mit einer nicht freigegebenen Softwareversion mit dem Sensor kann es zu Störungen (Verbindungsverlust zwischen Sensor und Transmitter) kommen. Das ist so dramatisch, dass über längere Zeiträume kein BZ gemessen wird.

    Wir überlegen gerade den gesamten Vertrag mit Dexcom zu widerrufen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tips? -Denn einfach auf eine alte Softwareversion zu wechseln ist super aufwändig und für uns als Anwender nicht einfach durch zu führen. Gespräche mit Dexom und Apple haben wir schon alle hinter uns.


    Danke für eure Unterstützung,


    Beste Grüße Jörg

  • Normalerweise macht das mit den Softwareversionen nicht solche Probleme.

    Andere Störquellen habt ihr ausgeschlossen?

  • Welche weiteren Störquellen könnten es sein?

    Ich hatte einige Gespräche mit dem Dexcom Service. Der „Service“ wird dort eher klein gehalten. Die Dame sprach schnell von „keine Kulanz“ und „Bedienungsfehler“. Darauf mag man sich gerade bei lebenswichtigen, technischen Lösung nicht verlassen. Die Dame bestätigte dass ausschließlich diese veralteten IOS-Softwarestände supportet werden. Das heißt man setzt vom Start weg auf altes Material 👎

  • Habt ihr vielleicht die Corona warnapp oder irgend eine andere App, wo Störungen verursachen kann? Ich hab grad noch 15.4.irgendwas drauf😊 da stört gar nix🤔

  • Ich hab grad das SE 2. gen. Und hab glaub auch schon mind. 2 Updates gemacht.

    Bei mir hat die warnapp immer wieder zu „kein Signal“ -allerdings nur auf Pumpe - geführt, dem Handy war das völlig egal.

  • Das ist ja interessant. Du nutzt das gleiche Handy wie wir und bei dir funktioniert es. Ich werde nach weiteren Fehlerquellen suchen. Tausend Dank.

  • Die ständigen Verbindungsprobleme (iPhone 13 Pro mit neuestem OS) und die dadurch ausgelösten Alarme waren für mich Grund genug, Dexcom 6 nicht mehr zu verwenden. Das bedauere ich sehr, da Libre3 - wie auch dessen Vorgänger - bei mir sehr starke Hautreaktionen verursacht und deshalb nicht in Frage kommt.

    Also bleiben weiterhin die guten alten Teststreifen.

  • Ups. Hatte jetzt eigentlich auf Libre gehofft. Da unsere Kleine leider neben Diabetes auch noch eine Hautkrankheit hat fällt Libre womöglich auch aus. Oh Mann.

  • Ups. Hatte jetzt eigentlich auf Libre gehofft. Da unsere Kleine leider neben Diabetes auch noch eine Hautkrankheit hat fällt Libre womöglich auch aus. Oh Mann.

    Nur weil es bei einer Person so ist, muss es bei euch nicht auch so sein. Sprühpflaster unter den Sensor sind immer möglich …

  • Also ich habe das iPhone 12 Pro Max mit iOS 15.5 (also die neueste Version). Da passt alles.

    Meine Frau hat ein iPhone 8, um "mitzuschauen"-


    Dexcom funktioniert mit iPhones in der Regel besser als mit Androiden, weil in USA hat das iPhone einen Marktanteil > 50%!


    Eventuell die Handys mal rücksetzen und aus der Sicherung (vorher!) neu bespielen. Vielleicht hat sich ja ein Software-Bug eingeschlichen.

  • Was ist denn das für eine Logik? Also sobald weniger als 50% Marktanteil vorhanden ist, funktioniert sie BT Verbindung dann nicht mehr so gut?


    Die Qualität der der BT Verdindung hängt starke mit der Qualität des verbauten Chips zusammen. Dazu kommt, dass BT Verbindungen sehr leicht gestört werden können. Störquellen sind oft nicht leicht zu finden und selbst ein Umpositionieren von Sensor/Empfänger kann andere Ergebnisse liefern…

  • Danke nochmals für eure Antworten. Der Dexcom Service hat mir mehrfach bestätigt:

    - der Transmitter hat 2 BT-Kanäle. 1x für das Dexcom Anzeigegerät, 1x für das Smartphone

    - da wir auch auf dem Anzeigerät Signalverluste hatten (keine Daten vom Transmitter übertragen) wurde dies auf das nicht zugelassene iPhone wegen zu aktueller Software zurückgeführt und unmittelbar von Selbstverschulden gesprochen.

    Schaut gerne einmal für eure Geräte auf die Dexcom Kompatibilitätsseite


    https://www.dexcom.com/de-DE/compatibility/device


    Bei meinem Beispiel habe ich aktuell 15.3 drauf vs. 14.6 von Dexcom supportet.


    Gibt es vergleichbare Alternativen? Heute haben wir unser Folgegespräch mit der Diabetesberatung. Da frage ich auch nochmal nach weil die die Schulung auf Dexcom mit uns durchgeführt hat.

  • Na wenn der offizielle dexcom Receiver auch Probleme hat, dann scheint es doch klar am transmitter zu liegen.

    Dexcom schiebt es immer gerne auf die Softwareversion.

    Das ist für die natürlich auch die leichteste Ausrede. Lasst euch das nicht einreden. Gerade beim iPhone ist das ziemlich abwegig, solange Apple nichts grundlegend geändert hat, was nicht der Fall ist.

  • Wenn das die Firmenpolitik ist um Servicekosten im Reklamationsfall zu senken….

    Der Transmitter hat bis zum Andocken des iPhone sauber funktioniert.

  • Welche weiteren Störquellen könnten es sein?

    Ich hatte einige Gespräche mit dem Dexcom Service. Der „Service“ wird dort eher klein gehalten. Die Dame sprach schnell von „keine Kulanz“ und „Bedienungsfehler“. Darauf mag man sich gerade bei lebenswichtigen, technischen Lösung nicht verlassen. Die Dame bestätigte dass ausschließlich diese veralteten IOS-Softwarestände supportet werden. Das heißt man setzt vom Start weg auf altes Material 👎

    Leider kann man nicht alle neuen Versionen von Betriebsystem so einfach testen bei Medizinprodukten.
    Abbott schreibt beim FSL3 auch das man automatische Betriebssystem Updates deaktivieren soll unter Android.

  • Abbott schreibt beim FSL3 auch das man automatische Betriebssystem Updates deaktivieren soll unter Android.

    Ich glaube nicht, dass so eine Vorgehensweise für einen Hersteller eine gute Sache ist.

    Stell Dir mal vor, als Nutzer verwende ich mehr als nur eine Software, die ich täglich nutze.

    'A' will, dass ich bei Android 9 bleibe und 'B' will, dass ich mindestens Android '11' zu nutzen hätte.

    Was bitteschön, soll ich dann mit zwei Smartphones?


    Abbott stellt sich vorne hin und bezeichnet das noninvasive 'messen' als Innovativ.

    Echte Innovation wäre, wenn Abbott mal bissel auf die Nutzergemeinde hören würde und die hier schon oft angesprochenen Innovationen umsetzen würde.

    Aber nein, die Nutzer sind hier die innovativen Leute, weil es Abbott nicht auf die Kette bekommen will!


    Und ich denke mal, daran wird sich so schnell auch nix ändern, weil es derzeit nur zwei Anbieter (?) gibt, die somit ein Quasimonopol haben.

  • Es geht hier nicht nur um die Updates von Android x auf Android x+1 nach meinem Verständnis.
    Es geht auch um monatliche Patches.

    Klar ist das Blöd wenn eine Medizinsoftware noch auf Android 9 besteht aber das neuste Spiel oder andere Anwendung aber Android 11 benötigt. Da muss man dann halt als Nutzer abwägen was ist wichtiger für mich. Und vielleicht doch zu mehr als einem Smartphone greifen.

    Es ist einfach nicht möglich auch auf den Beta Versionen von Android und iOS Software zu testen und dann frei zu geben für Medizinsoftware wo halt auch ein größeres Haftungsrisiko dran hängt.

    Mögliche Wünsche für eine kleine Minderheit der Benutzer an speziellen Funktionen machen das ganze nur noch komplizierter und schwieriger.
    Nicht schön für die Benutzergruppe aber für mich verständlich.