Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten

  • Ja ab Dezember brauchen wir wohl was neues. Was nutzt der 3er wenn er nicht auf's Handy guckt? Ab mittwoch ist wieder Schule, dann hat die Klüngelei eh ein Ende.

    Dexcom hab ich zum testen da, kommt jetzt als nächstes dran.

  • Zuckerstück Nachts aktuell immer so um die 180-200. Habe heute nun wieder ganz nach meinen normalen Zeiten und alleine gegessen und bin jetzt nicht den ganzen Abend im Uz. Bin gespannt darauf, wie sich der Zucker dann heute Nacht verhalten wird. Korrigiere nachts aktuell das dreifache von dem, was ich sonst korrigiere, aber es sinkt erst morgens. Habe das gestern leider gar nicht gut dokumentiert, da ich aktuell das fl3 ausprobiere und normalerweise trage ich nachträglich alles nach. Bei dem geht das ja nur wenn man das direkt einträgt. Ich habe um 1 2IE korrigiert, was eig das doppelte von dem beträgt, was ich eigentlich korrigiere. Dann bin ich schlafen gegangen, man kann sehen dass der Zucker da minimal gefallen ist und sich dann wieder hoch eingependelt hat (wenigstens nicht höher gegangen), dann um 4 bin ich wieder aufgewacht und habe 2,4IE korrigiert, daraufhin ist der Zucker dann langsam runter, morgens bin ich dann im UZ gelandet, bzw war auf dem Weg dahin. Eigentlich sollte das nachts ja besser laufen, wenn ich abends nicht erst in den UZ komme und esse und esse und die Pumpe zwischendurch mal abkopple.

    Denke Hype hat Recht, dass mir nachts durch den ewigen Uz Abends und das Pumpe abkoppeln dann nach hinten raus Insulin fehlt. Mal schauen wie das heute wird..

  • Radames habe mir das eigentlich wieder abgewöhnt, aber war die letzten beiden Abende echt verzweifelt, dass das nicht hoch geht, weswegen ich die dann kurzfristig abgemacht habe, weil ich dachte, es sei noch so viel Korrektur von nachmittags am wirken.

    Ist natürlich eigentlich nicht der richtige Weg, das weiß ich!

  • Was esst ihr denn, wenn ihr absolut keinen Hunger habt, aber der Zucker nicht hochgeht? *ausser Traubenzucker

    Hab ich selten, aber wenn ich mal verkalkuliert habe oder das Lumpi in ein Blutgefäss gespritzt habe, nehm ich da flüssiges wie Saft oder ne kleine Cola, erstmal schluckweise (max 0,1ltr.) und erstmal beobachten. Was besser als Traubenzucker runtergeht, ist das flüssige Zeug von Dextro Energy - Jubin finde ich geschmacklich richtig abscheulich.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Was esst ihr denn, wenn ihr absolut keinen Hunger habt, aber der Zucker nicht hochgeht? *ausser Traubenzucker

    0,2 Liter Saft-Tetrapak. Vorteil mit wenigen Schlucken hat man innerhalb kurzer Zeit 2 KE zu sich genommen. Bei TZ dauert die gleiche KE-Menge deutlich länger.


    Und 0,2 Liter sind gut portioniert. Bei größeren Flaschen trinkt man z.T. zu viel oder es wird dann später schlecht.

  • Die Nacht ist also nicht auszuwerten, da du durch die abgekoppelte Pumpe in einer Resistenz warst. Die kannst du wertemäßig also abharken, anhand der kann man nicht entscheiden, ob die Basalrate zu niedrig ist, oder nicht.

    Nach einer langandauernden Resistenz sind übrigens die Glukosespeicher leer, die füllen sich auf, wenn wieder ausreichend Insulin da ist und dadurch kann ebenfalls der Zucker absacken.


    Ich habe den Verdacht, dass du zu stark korrigierst, sowohl nach oben als auch nach unten. Hast du morgens mit dem normalen Bolus gespritzt, oder ne Schüppe drauf gelegt?


    Meine Empfehlung, wenn du wieder zuhause bist:

    Konsequent dokumentieren, sonst kommst du aus deinem Chaos nicht raus.

    Jeden Bolus, den du abgibst und eigenmächtig erhöhst, rot anstreichen, damit du mal einen Überblick hast, wo du vom normalen Bolus abweichst.


    Wenn du das nicht willst, dann bin ich aus dem Thema raus, dann nutzen auch keine Spekulationen, ob der Bolus zu niedrig ist, oder Basal zu hoch, oder Vollmond ist, oder du zu viel Eiweiß ist, oder ...


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich trinke den ganzen süßen Multivitaminsaft von Aldi, meist so 200-300 ml oder auch mal paar Lachgummis, aber da laufe ich Gefahr zu viel zu essen weil die mir so gut schmecken, dauert auch länger, der Saft ist das Beste.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • stiniboer

    Versuche zuerst einmal deine optimale Basalrate über die 24 Stunden zu ermitteln.

    Das machst du aber bitte erst, wenn du wieder aus dem Urlaub zurück bist und der normale Alltagsablauf eingetreten ist.


    Als ich meine t:slim im Januar 2022 bekommen habe bin ich auch erst ganz schön ins Schleudern geraten, weil ich fast täglich irgend etwas verändert habe.

    Wenn du an allen möglichen "Schrauben" drehst "verschlimmbesserst" du nur deine Abstimmung.


    Wie schon geschrieben würde ich mich zuerst an die optimalen Basalrate herantasten - und mich dann erst mit dem optimalen Bolus beschäftigen.

    Ist wie beim Häuserbau: Zuerst das Haus bauen und dann erst das Dach decken.;)


    Also Schritt für Schritt zum Ziel - dann gibt es auch keinen hohen (Blutzucker)Wellengang mehr.

  • Zuckerstück vielen dank, das werde ich auf jeden Fall machen ! Werde ich einfach schon während des Urlaubs versuchen.

    An die Dokumentation mit dem fl3 muss ich mich noch gewöhnen, aber da muss ich unbedingt konsequenter werden.

    Danke für deine Tipps :love:

  • Det 59 ok dann werde ich doch warten, bis ich tzhazse bin. Ja genau, habe jetzt auch an allen Ecken gedreht aber das ändert nichts an dem Chaos. Werde zuhause ein paar „Hafertage“ einlegen, Essens-Auslass-Versuche machen und die Korrekturen neu bestimmen. Natürlich ist das alles bisschen anders als in der Klausurenphase..

    Vielen Dank !