Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten

  • Die Spitze von 180 ist für einen Nichtschwangeren Diab. eigentlich "sehr gut" - wenn Du daran rumfeilen willst, geht es nur mit "langsamen" KH - bitte auch nicht vergessen, das CGM den Verlauf hochrechnen (aus der Anstiegsgeschwindigkeit) da die Glukose im Zwischenzellwasser 20min verzögert ankommt.


    Es gibt Wirkkurven der einzelnen Insuline - die kannst Du Dir über Deine Mahlzeit legen.

    Je nach Höhe des Bolus kommt dann die Wirkzeit dazu.

    So würde z.B. 3IE Novorapid kaum über 3h kommen, 6 IE aber deutlich über 4. Die Wirkzeit in der Pumpe bzw. im Bolusrechner sollte zu Deinem durchschnittlichen Bolus passen.


    Wenn man Deine Kurve anguckt sieht man deutlich das Du :

    - nur im 40-50 mg/dl nach dem Essen angestiegen bist (das ist sehr sehr gut)

    - der Bolus viel zu hoch ist weil Du beim Wirkmaximum nach ca. 1h bereits im Unterzucker bist

    - alle weiteren Werte sind dann nicht mehr repräsentativ, weil es zu Gegenregulationen kommen kann


    Die CGM zeigen Verläufe die ein Gesunder oder Diab unter normalen Messungen gar nicht mit bekommen würde. Hier muß man deutlich aufpassen, das man nicht überkorrgiert.


    Zielwerte sollten sein:

    <180 2h nach dem Essen

    Schwanger <120 nach 2h bzw <140 nach 90min


    Nüchtern 80-120. Alles andere ist aus meiner Sicht unnötig und bringt mehr Stress als gesundheitliche Vorteile.


    Ich würde das morgen nochmal essen und einen kleineren Bolus nehmen. Den SEA würde ich in Abhängigkeit vom Nüchternwert wählen. Ein Teil Deines Essen wirkt länger, Du könntest also in der Deiner Pumpe auch einen Splittbolus programmieren:

    60-70% sofort und den Rest über 2-3h.

    Das mache ich oft bei KH Mahlzeiten mit Linsen oder Kidneybohnen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ist dein Durchschnittswert nicht etwas niedrig?
    Lass doch die Werte nach dem Essen ruhig auf 200 hoch gehen (aber nur kurze Zeit, nicht über mehrere Stunden). Dann wirst du wohl nicht gleich in den Keller fahren.

    Und von 50 ausgehend, sind Werte über 150 auch "normal", jedenfalls bei mir. Ich nehme in letzter Zeit bei UZ nur Traubenzucker, dann geht es auch schnell wieder runter.


    Und deine Durchschnittswerte? Das ist aber nur der 1 Tagesdurchschnitt.

    Hast du xDrip oder hasst du xDrip? Ich nehme gern die Statistik von xDrip, da gibt es den Tagesdurchschnitt, den Monatsdruchschnitt und auch den 90-Tage-Durchschnitt. Und wenn die 90 Tage o.k. sind, braucht man sich über einen Ausreißertag nicht aufregen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wildrose vielen Dank für die Erklärung ! Habe heute für mein Frühstück weniger gespritzt, starte heute mit einem Nüchtern-Bz von 88. Und danke für den Tipp mit dem gesplitteten Bolus, da fuchse ich mich gerade noch rein!

  • Ist dein Durchschnittswert nicht etwas niedrig?

    Ja mein Durchschnittswert ist gestern/heute zu niedrig, bedingt durch die UZ und auch die nervige längere UZ Zeit heute Nacht. Habe leider kein xdrip, weil ich kein Android-Device habe, sondern Apple. Danke dir für deine Antwort, Ausreißer stressen mich wegen der Sache mit meinen Nieren aktuell ungemein, deswegen neige ich dazu überzukorrigieren!

  • Bin jetzt zwei Stunden nach dem Essen bei 200, blutig sagt 180, soll ich trotzdem noch warten mit korrigieren?

    Kommt darauf an, wie viel aktives Insulin noch wirksam ist. Voll korrigieren (also ohne Berücksichtigung des aktiven Insulins) würde ich definitiv nicht.

  • um Insulinstacking zu vermeiden solltest du erst korrigieren, wenn die Wirkzeit deines Insulins durch ist. Wie willst du aktuell auch sonst rausfinden, ob deine Faktoren angepasst werden müssten...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich glaube dich verunsichern momentan die Spitzen so sehr, dass du zu schnell und zu viel korrigierst und dadurch kommt es zur Achterbahn.


    Du könntest jetzt mal für die erste Zeit deinen Hochalarm deutlich hoch setzen (bspw. 250), natürlich den Niedrigalarm an lassen und dann erst 3 Std. nach dem Insulinspritzen scannen. Passt der Wert, ist die Dosis von der Menge her okay gewesen. Passt der Wert nicht, zusätzlich korrigieren. Passiert das zwei-drei Mal, dass du nach 3 Std. korrigieren musst, solltest du den Mahlzeitenfaktor erhöhen, außer du hast während der Wirkzeit irgendwann eine Unterzuckerung. Dann passt ggf. die Aufteilung des Bolus nicht.

  • July95 ja da hast du auf jeden fall recht, bekomme direkt einen Puls von 180 wenn mein Bz-Gerät klingelt und scanne aktuell durchschnittlich 80x pro Tag meinen Sensor. Das ist aber ein sehr guter Tipp, werde ich berücksichtigen, gerade geht der auch wieder runter, aber bin direkt total gestresst wenn ich sehe der steigt auf über 200 selbst wenn mein Bz-gerät 180 anzeigt. Und ja, muss ich wohl aushalten wenn ich meinen Faktor richtig einstellen möchte

  • Bei den wenigsten läuft der BZ / Diabetes wie ein Uhrwerk.

    Bei den meisten steigt er nach Mahlzeiten an. Und 180 / 200 ist dann auch drin. Die Frage ist nur wie lange man in dem Bereich bleibt. 😉


    Und das mit dem vielen scannen legt sich später auch, wenn bei dir eine Art Routine eingetreten ist.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ach und ich verlasse mich grundsätzlich auf den blutig gemessenen Wert. Wenn man unsicher ist, eben mehrmals blutig messen


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ach und ich verlasse mich grundsätzlich auf den blutig gemessenen Wert. Wenn man unsicher ist, eben mehrmals blutig messen

    Habe bis vor nem Monat seit glaube ich 5 Jahren kein einziges Mal blutig nachgemessen, mega dumm, vor allem wenn der Zucker so instabil ist...

  • Da ja der Wert langsam runter geht, scheint der Sensor ja recht gut zu messen. Dein Sensor war halt noch bei 200 während dein Blutzucker bereits am fallen war, deshalb die 180 blutig. Der Sensor zeigt ja den Blutzuckerverlauf um ca. 15min zeitverzögert an.

  • Ich korrigiere bei hohen Werten durchaus auch schon vor Ablauf der Insulinwirkdauer. Die ist ja bei der t:slim nicht vom Insulin sondern von der festen Einstellung des Control-IQ abhängig. Der Displaywert ist für die Katz.


    Aber ich mache vor dem Korrigieren etwas anderes:
    Ich schaue mit welcher Rate der BZ noch steigt, ob er schon längere Zeit auf einem Plateau liegt oder ob er beginnt zu fallen.

    Falls er sich auf einem Plateau breit macht, ist Treppenseigen (usw,) angesagt und siehe, nach dreimal in den Keller und wieder in den ersten Stock rauscht mein BZ auch ohne weiteres Insulin nach unten. Manchmal sogar so weit, dass ein Schleckeis "nötig" wird.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Falls er sich auf einem Plateau breit macht, ist Treppenseigen (usw,) angesagt und siehe, nach dreimal in den Keller und wieder in den ersten Stock rauscht mein BZ auch ohne weiteres Insulin nach unten

    Ich mache immer Sportübungen.

    Mein Freund kennt das schon, er sagt dann immer "oh sind jetzt wieder wütende Hampelmänner angesagt" :):D

  • Ich mache immer Sportübungen.

    Mein Freund kennt das schon, er sagt dann immer "oh sind jetzt wieder wütende Hampelmänner angesagt" :):D

    Das solltest du aber nicht machen, wenn du gerade versuchst deine Faktoren zu bestimmen.


    Sonst ist es ein gutes Hilfsmittel.

  • Na, dann sollten wir doch gemeinsam mal Treppen steigen?! Das hilft bei mir besser als Kniebeugen usw. (wahrscheinlich weil ich schwerer bin und beim Treppensteigen immer an die Grenze der Belastung der Oberschenkel komme - stärt auch das Kreislaufsystem, ohne, dass ich im Kreis laufen müsste.):whistling:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn du nach dem Essen unterzuckerst oder nachfuttern musst, war eindeutig der Bolus zu hoch.


    Und ein Anstieg von 130 auf 180 ist ja relativ wenig. Wenn du vor dem Essen bei 100 gelegen hättest, wärst du nur auf 150 gestiegen, ist immer relativ zum Ausgangswert. Also war der SEA auch ok, nur der Ausgangswert etwas hoch, aber nicht schlimm, deshalb würde ich nichts ändern.


    Ich versuche vor dem Essen möglichst bei 100 zu sein. Um von 130 auf 100 zu kommen, dauern Korrektur und Bolus zusammen bestimmen 20 Minuten. Die muss man dann zusätzlich zum SEA warten oder vorher schon korrigieren. Wenn du aber bei 130 nicht zusätzlich wartest, liegt die Spitze halt um 30 höher als bei 100. Das hat mit dem SEA und dem Bolus eigentlich gar nichts zu tun, sondern nur mit dem Ausgangswert.


    Fazit: Bei erhöhtem Ausgangswert zusätzliche Zeit für den Wirkeintritt der Korrektur einplanen, ansonsten geht's halt entsprechend höher. Aber Vorsicht: zusammen mit einem Bolus kann die Korrektur ziemlich reinhauen. Nur 10 Minuten zulange warten, führt sofort zur Hypo. Und immer an die Zeitverzögerung des Sensors denken! Wenn man bei 130 mit Bolus, aber noch ohne Essen die Richtungsänderung in der Sensorkurve sieht, ist man schon bei 100.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()