T Slim mit Dexcom wichtige Frage zur Verbindung

  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe seit 2 Monaten die T Slim. Ich habe mir jetzt einen Dexcom G6 genommen zum testen (Control IQ) und seit gestern aktiv.

    Muss sagen schon geil wie sie den Zucker so stabil hält.

    Ein Anliegen hätte ich noch, wo ich nicht ganz verstehe.

    Ich habe den Sensor zuerst mit meinem Smartphone gestartet und den Transmitter und Code dort eingegeben.

    Später dann bei meiner T Slim zum verbinden.


    Kann es sein, dass wenn mein Smartphone keine Verbindung mit dem Sensor hat (Bluetooth aus oder im Auto liegt), die Pumpe auch keine Verbindung mehr

    zum Transmitter hat?

    Hatte gestern beim zu Bett gehen den Fall. Smartphone in Küche (Hat erstmal das Smartphone Alarm geschlagen was mir auf die Eier ging, da kein Signal mehr. Hab ich erstmal ausgeschaltet) und die Pumpe war auch Bluetooth technisch nicht mehr verbunden?


    Kann man den Transmitter auch nur mit Pumpe starten ohne Smartphone?

  • Dein Smartphone und die Pumpe sind zwei Empfängergeräte die unabhängig voneinander eine bluetooth Verbindung mit deinem Transmitter herstellen.


    Meiner Erfahrung nach verliert das Smartphone die Verbindung recht schnell - Kurz aufs Klo, Handy liegt im Wohnzimmer.

    Die Pumpe eher nicht so oft.

    Das ist bei mir eher dann der Fall, wenn die Pumpe in der linken Jeanshosentasche ist und der Sensor am rechten Arm.

    Als ich den Sensor am Bauch getragen hatte, hat die Pumpe jedoch eigentlich nie die Verbindung verloren.


    Transmitter und neuen Sensor kannst du mit jedem Gerät starten. Da gibt es keine vorgegebene Reihenfolge. Allerdings kann ein Transmitter nur mit max. 2 Geräten verbunden werden.


    Ich würde jedoch dann auf jeden Fall das Dexcom Lesegerät noch mit verbinden, wenn du auf das Smartphone verzichten willst. Schließlich kann auch mit deiner Pumpe mal irgendwas sein und ein Backup schadet nie.

  • Heyhey soweit ich weiß, kannst nur Handy und Pumpe gleichzeitig verwenden. Wenn das Lesegerät verwendet wird, geht Pumpe nicht mehr, da beides medizinische Gerätschaften sind und auf dem gleichen Kanal senden oder so ähnlich.

    Wenn du deinen Code ins Handy gibst, dann braucht die Pumpe diesen Code nicht, des kann sie dann alleine.

    Allerdings ist die Verbindung zum Handy meiner Pumpe komplett egal, ob das mal außer Reichweite ist, da hab ich immer Verbindung.

  • Es dürfte eigentlich egal für die Pumpe sein, was dein Handy macht.


    Kann es vielleicht sein, dass du ungünstig auf dem Sensor oder der Pumpe gelegen hast? Meine Frau schirmt beim ankuscheln auch ganz gerne den Dexcom ab ;)

  • Es ist alles etwas mysteriös.

    Tagsüber auf Arbeit funktioniert alles tadellos.

    War gestern mit den Kids wandern und komischer weise, in einem Funkloch wo auch kein Handyempfang war,

    ist Bluetooth der Pumpe abgeschissen. Das heißt Control IQ ging nicht. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein mit Smartphone.

    Diese Nacht hier, war Bluetooth auch fast die ganze Nacht nicht da. Hatte Smartphone direkt neben dem Bett liegen.

    Aber das kann ja auch nicht sein, dass permanent die Verbindung zur T SLIM abscheisst. Dann brauch ich kein Control IQ.

    Gerade Nachts ist es ja geil sowas zu haben. Tagsüber kann ich selber kontrollieren und korrigieren.

    Normal sollte Bluetooth stark genug sein für eine Reichweite von 50 cm (beim schlafen im Bett)....

  • Wo hattest du die Pumpe und wo war der Sensor befestigt?


    Meine Fahrradregenhose z. B. Hat hinten über dem Po eine Tasche. Wenn ich die Pumpe dort reinstecke und den Sensor am Bauch trage, hat sie auch keine Verbindung. Die normale Hosentasche ist kein Problem.

  • Ich würde das Handy mal komplett weglassen bzw daran Bluetooth ausschalten und dann die Pumpe beobachten. Vielleicht stört das Handy irgendwie.

  • am Handy kann es nicht liegen. Mein Pumpe ist links in der Tasche und Handy rechts.

    Da funktioniert es.

    Ich hab aktuell den G6 am linken Arm und die Pumpe in meinem Bauchgurt.

    Dürfte ja nicht sein das die Verbindung abkackt.

    Und gestern beim wandern passierte es auch und später war wieder gut.

  • Kann man den Transmitter auch nur mit Pumpe starten ohne Smartphone?

    Ja, mache ich immer so.

    An meinem 2. Kanal hängt eine Smartwatch. Mit der habe ich noch nie gestartet.


    Alles andere wurde in den bisherigen Beiträgen schon geschrieben.


    Wenn ich im Bett die Arme oberhalb des Kopfs liegen habe, bricht die Verbindung zu meiner Smartwatch gelegentlich auch ab. Der Sensor ist am Bauch. Die Transmitter bräuchten eine neuere Technik. Kommt wohl dem nächst, oder?


    Übrigens, ich bin neu hier im Forum und werde mich gelegentlich im passenden Thread vorstellen.

  • hast du vielleicht die Corona Warn App drauf? wenn ja, ist die schuld, dass die Verbindung zur Pumpe unterbricht. Schalt die WarnApp ab, dann sollts auch mit der Verbindung klappen

  • Die hat halt bei mir ständig keine Verbindung zur Pumpe verursacht, dass ich die auf nicht ständig scannen oder so gestellt hab, ab da wars dann gut. Ich weiß bloß nimmer, wer mir hier herin den Tipp gegeben hat.

  • Liegt wohl auch am Smartphone wie gut das Bluetooth aufbaut und hält.

    Ich habe regelmäßig gleichzeitig ne Smartphoneverbindung zu:

    - Dexcom Transmitter

    - Fitbit Smartwatch

    - Bluetooth Kopfhörer oder Lautsprecher

    und die Corona Warnapp läuft auch noch.

    Und das klappt wunderbar.

    Mein Freund hingegen muss immer alle bluetooth verbindungen manuell herstellen und mehr als ein Gerät mag sein Smartphone nicht.


    Nutzt du denn die Original Dexcom App oder BYOD?

  • was meinst du mit spitze?

    die letzten 2 Nächte hat alles super funktioniert.

    Smartphone war in Küche und Pumpe hat kommuniziert mit Pumpe im Bett.

    Hoffe das bald das G7 kommt....


    Was anderes....Kann man den Zielbereich irgendwie einstellen wenn man auf Bewegung einstellt?

  • Hast du 2 Pumpen?:saint:


    Schau mal nach, was das G7 bei der Markteinführung so kann. Wenn es jetzt auf den Markt kommt, arbeitet es z.B. nicht mit allen Pumpen zusammen (z.B. nicht mit der t:slim?)? Jedenfalls verstehe ich das so auf den Werbeseiten.


    Mit den verschiedenen Aktivitäten kann man den Zielbereich auswählen aber dann nicht weiter einstellen.

    Am Besten läuft meine t:slim mit dem Schlafmodus rund um die Uhr. Der Schlafmodus hat den niedrigsten Zielbereich.
    Und ich muss ja sowieso per Hand korrigieren. CIQ gibt ja nur 60% des nötigen Korrekturbolus und nur einmal alle 60 Minuten und ein bisschen Basalerhöhung.
    Damit bleibe ich zu lange zu hoch.

  • Mal ohne Scheiss. Nachts kackt die Verbindung fast immer zusammen. Ich trage meine Pumpe in einem Bauchgurt aus Stoff. Hab ich noch von meiner Medtronic Pumpe.


    Wo tragt ihr eure Pumpe nachts?

    Kann doch nicht sein das es abkackt die Verbindung. Sie programmieren einen KI die deine Zuckerspiegel regelt, aber dann zu doof für eine stabile Verbindung. In meiner Hosentasche tagsüber kein Problem.