Libre3-2-Juggluco

  • Wenn Sie Juggluco wirklich verwendet hätten, anstatt es nur zum Senden von Glukosewerten an xDrip zu verwenden, hätte Juggluco einen größeren Akkuverbrauch angezeigt.

    Mit Sicherheit. Aber AndroidAPS deckt die Funktionen ab, die ich ansonsten brauche.


    Da xDrip nur alle 5 Minuten einen Wert weitergibt würde mich interessieren, ob ein Broadcast der Werte an AAPS möglich wäre (oder müssten das eher die AnroidAPS Autoren integrieren?) um minütliche Werte zu nutzen.

  • Mit Sicherheit. Aber AndroidAPS deckt die Funktionen ab, die ich ansonsten brauche.


    Da xDrip nur alle 5 Minuten einen Wert weitergibt würde mich interessieren, ob ein Broadcast der Werte an AAPS möglich wäre (oder müssten das eher die AnroidAPS Autoren integrieren?) um minütliche Werte zu nutzen.

    Die Frage interessiert mich auch.

    Kann AndroidAPS jede Minute ankommende Glukosewerte verarbeiten?

    Hat jemand die gepatchte Librelink 2.3.0-App verwendet, um direkt an AndroidAPS zu senden, anstatt über xDrip? Das Erstellen in der gepatchten Librelink 2.3.0-App ist sehr einfach.

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Schnittstelle (Interface), die AndroidAPS für Daten verwendet, die von anderen Apps kommen?

  • Hat jemand die gepatchte Librelink 2.3.0-App verwendet, um direkt an AndroidAPS zu senden, anstatt über xDrip?


    der Libre ist in AAPS nicht direkt integriert, es ging nur über xDrip

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich finde es viel sinnvoller, die App wie bisher an Xdrip zu knüpfen. So kann der Blutzucker via Xdrip gemanaged werden (Kalibrierungen, Alarme, Nightscout, Sharing...) und AndroidAPS managed den Diabetes.


    Persönlich fände ich es eher einen Nachteil, Libre direkt mit AndroidAPS zu verknüpfen. Viel sinnvoller wäre eine minutiöse Datenübertragung von Xdrip zu AndroidAPS (gab Personen, die das so verwedente haben mit dem Libre 2).

  • Vielleicht hat es historische Gründe, aber die Aufgabenteilung zwischen xDrip und AAPS macht auch Sinn. XDrip arbeitet sozusagen als Datensammler für AAPS, das dann ggf. die Pumpe steuert. XDrip kann ja Werte von verschiedenen Sensoren (Dexcom, Libre, Eversense) und von Transmittern sowie aus Nightscout empfangen. Wenn sich an den Datenquellen etwas ändert, braucht nur xDrip angepasst werden, AAPS aber nicht. Außerdem hat xDrip sicherlich eine weitaus größere Verbreitung als AAPS, weil es auch ohne Pumpe bei ICT mit vielen Vorteilen eingesetzt werden kann.


    Der Libre ist der einzige Sensor, der jede Minute einen Wert liefert. Diese Minutenwerte unterliegen aber relativ starken Schwankungen, was man bei deren Anzeige in xDrip sehr gut beobachten kann. Damit der Loop bzw. AAPS hierauf nicht zu hektisch reagiert, werden die Minutenwerte in xDrip gemittelt bzw. geglättet und nur alle 5 Minuten weitergegeben. Dies führt allerdings auch zu einer erheblichen Verzögerung in Bezug zum realen Blutwert. Deshalb ist es in der Looper-Szene sehr umstritten, ob diese Methodik gut bzw. richtig ist.

  • Hallo jka,


    heute musste ich einen neuen Sensor aktivieren. Das hat mit der gecrackten Libre3-App problemlos funktioniert. Allerdings funktioniert Juggluco seither nicht mehr. Stürzt bei jedem Startversuch sofort ab.


    Logcat liefert dieses:

    Kannst du helfen?


    Vielen Dank!

  • Für Sie besteht die Lösung darin, Juggluco neu zu installieren und eine neue Verbindung zwischen Juggluco und Libre3 herzustellen. Auch frühere Daten werden an Juggluco gesendet.

    Ich muss mir ansehen, was in Java_tk_glucodata_Natives_calccurvegegs schief gelaufen ist.


    New possible bug fix:

    https://apkfab.com/juggluco/tk…a6cb4c0169abe1661bbe43a5b


    EDIT:

    Eine neuere Version finden Sie unter http://jkaltes.byethost16.com/Juggluco/libre3/index.html

    7 Mal editiert, zuletzt von jka ()

  • Für Sie besteht die Lösung darin, Juggluco neu zu installieren und eine neue Verbindung zwischen Juggluco und Libre3 herzustellen. Auch frühere Daten werden an Juggluco gesendet.

    Ich muss mir ansehen, was in Java_tk_glucodata_Natives_calccurvegegs schief gelaufen ist.

    Ich habe jetzt nicht neu installiert sondern nur alle Daten gelöscht. Dann die Mirror connection wieder konfiguriert und es funktioniert wieder. Vielen Dank!

  • jka

    Hallo JKA,


    anscheinend bist du derjenige, der jugglucco programmiert hat in Verbindung mit der L3 App. Ich habe die Lösung noch nicht im Einsatz, mich aber deswegen für den L3 als Folgesensor entschieden. Bisher habe ich L1 und L2 zum loopen genutzt und für mich passt der Libre und ich würde gerne mit dem Libre weitermachen.


    Einfach vielen Dank für die Lösung.

    Closed Loop Open Mind

  • Hallo jka


    Vielen Dank für deine tolle Arbeit, du hast hier eine absolut geniale App auf die Beine gestellt.


    Ich bin jetzt hier ein paar Tage am spielen mit Juggluco.

    Bei meinem ersten Versuch hatte ich FSL 2 und FSL 3 gleichzeitig auf dem Handy, was beim Verbindungsaufbau von FSL 3 und Juggluco zum sofortigen Absturz von Juggluco führte.

    Auch ich nutze xDrip+ als hauptsächliches Diabetes-Management-System, da BZ-Kalibrierung, Insulin-Profile, IOB, Bolus-Assistent, Blutzucker-Vorhersage und die Vorhersage für Hypos unverzichtbar geworden sind. Auch die BZ-Anzeige auf meinem MiBand will ich nicht mehr missen.


    Ich finde deine App aber ebenfalls Klasse und benutze beide Apps zur Zeit parallel. Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

    Ich habe die Library von der FSL2 V. 2.4.1 in Juggluco integriert (das geht ja richtig einfach) um die Fehlermeldung beim Start von Juggluco los zu werden.

    Die Verbindung mit Resend data in FSL 3 und Reinit in Juggluco hat bei mir jedes mal auf Anhieb geklappt.

    Mein jetziger FSL 3 Sensor zeigt mir 1,1 mmol/l zu viel an, In xDrip+ kann ich ihn kalibrieren. Wird es auch in Juggluco irgendwann die Möglichkeit der Kalibrierung geben?

    Ich nutze zur Zeit Juggluco - Version 2.9.5. Ab der Version 2.9.6 wird in Juggluco kein BZ-Wert mehr angezeigt, in der Statusleiste wird er angezeigt und an xDrip+ wird er auch übergeben.


    Juggluco ist eine tolle App und ich hoffe, dass Du sie weiter entwickelst.

  • Ich habe die Library von der FSL2 V. 2.4.1 in Juggluco integriert (das geht ja richtig einfach) um die Fehlermeldung beim Start von Juggluco los zu werden.

    Wie geht das? Bekommt man die Library irgendwo einzelnen und muss sie in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren oder muss man LibreLink 2.4.1 einmal installieren und kann sie dann wieder löschen?


    Allerdings muss dann wohl die alte gepatchten App LibreLink 2.3 deinstalliert werden, oder? Ich hab sie derzeit nur gestoppt, weil ich noch einige Libre2 Sensoren habe, die ich noch verbrauchen möchte.

  • Wie geht das? Bekommt man die Library irgendwo einzelnen und muss sie in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren oder muss man LibreLink 2.4.1 einmal installieren und kann sie dann wieder löschen?


    Allerdings muss dann wohl die alte gepatchten App LibreLink 2.3 deinstalliert werden, oder? Ich hab sie derzeit nur gestoppt, weil ich noch einige Libre2 Sensoren habe, die ich noch verbrauchen möchte.

    Beim starten von Juggluco erscheint ein Fenster mit dem Hinweis auf die Library. In dem Fenster kann mann unten auswählen: without sensor oder Open. Ich habe mir vor dem Start die FSL 2 V 2.4.1 herunter geladen und in Download-Verz. belassen. Beim Start von Juggluco erscheint oben beschriebenes Fenster, auf Open gehen, FSL 2-Datei auswählen, fertig.

    Juggluco bietet selber auch die Links für die unterschiedlichsten FSL 2 - Versionen.


    Da Juggluco bei jedem Start sofort wieder geschlossen wurde, war für mich nur ne Idee, FSL 2 zu deinstallieren, da ja der dreier Sensor schon lief.


    Sorry, dass ich keine Screenshots gemacht habe.

  • Bei meinem ersten Versuch hatte ich FSL 2 und FSL 3 gleichzeitig auf dem Handy, was beim Verbindungsaufbau von FSL 3 und Juggluco zum sofortigen Absturz von Juggluco führte.

    Was genau hast du gemacht? Haben Sie Juggluco direkt mit dem FreeStyle Libre 2-Sensor verbunden und gleichzeitig Daten von der Cracked Libre 3-App an denselben Juggluco gesendet? Das ist sicher nicht möglich. Im Moment können Sie FreeStyle Libre 2 und 3 nicht parallel mit einem Juggluco verwenden. Sie können neben der ersten eine andere Version von Juggluco mit einer anderen Application-ID verwenden. http://jkaltes.byethost16.com/Juggluco/dub/

    Wird es auch in Juggluco irgendwann die Möglichkeit der Kalibrierung geben?

    Am Ende von http://jkaltes.byethost16.com/Juggluco habe ich meine Gedanken dazu geschrieben. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, bei dreimal täglicher Messung effektiv zu kalibrieren, ich denke noch darüber nach.

    Ich nutze zur Zeit Juggluco - Version 2.9.5. Ab der Version 2.9.6 wird in Juggluco kein BZ-Wert mehr angezeigt, in der Statusleiste wird er angezeigt und an xDrip+ wird er auch übergeben.

    Sie meinen, dass die Version 2.9.6 einen schwerwiegenden Fehler enthält. Kannst du es exportieren und wird es in der Kurve angezeigt?

    Stürzt Juggluco wegen des Bugs ab? Jemand anderes sagte, dass es wegen eines neuen Sensors abgestürzt sei, hast du einen neuen Sensor verwendet?

    Löst diese Version es:

    https://apkfab.com/juggluco/tk…a6cb4c0169abe1661bbe43a5b

    Ich habe die gecrackte Libre 3-App mit nur einem Sensor ausprobiert und verwende wieder einen FreeStyle Libre 2-Sensor.

    4 Mal editiert, zuletzt von jka ()

  • Sie meinen, dass die Version 2.9.6 einen schwerwiegenden Fehler enthält. Kannst du es exportieren und wird es in der Kurve angezeigt?

    Ich habe gestern Juggluco 2.9.7 mit der L3-App installiert, hat alles geklappt - SUPER!!! Nach ein paar Tagen Erfahrung werde ich berichten.


    Jensen meint wohl, dass in der Grafik der aktuelle Wert nicht angezeigt wird. Hab mich gewundert, dass man den letzten Wert nicht sieht, nur wenn man auf die Kurve tippt, wird der Wert am Punkt klein angezeigt.

  • Am Ende von http://jkaltes.byethost16.com/Juggluco habe ich meine Gedanken dazu geschrieben. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, bei dreimal täglicher Messung effektiv zu kalibrieren, ich denke noch darüber nach.

    Wenn man ständig wechselnde Abweichungen, mal zu hoch und mal zu niedrig, hat, macht das Kalibrieren tatsächlich keinen Sinn – das ist richtig. Da hilft auch eine mehrfache Kalibrierung pro Tag nicht, das wäre außerdem ein viel zu hoher Aufwand.


    Es gibt aber viele Nutzer (ich gehöre auch dazu) bei denen der Libre meist eine konstante Abweichung in eine Richtung hat, also einen systematischen Fehler und das ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Kalibrierung. Meine Sensoren zeigen häufig um 10-20 mg/dl zu niedrig an. Und das verändert sich über die 14-tägige Laufzeit nur wenig, es ist fast bei jeder richtig durchgeführten blutigen Vergleichsmessung identisch. Deshalb kalibriere ich seit mehreren Jahren die Sensoren in xDrip und empfinde das als eine äußerst wichtige Funktion, die uns Abbott im Gegensatz zu Dexcom vorenthält. Durch diese Korrektur ist der in xDrip berechnete HbA1c fast identisch mit meinem Labor-HbA1c alle drei Monate (maximal +/- 0,1 %-Punkte Unterschied). Der in der Libre-App berechnete HbA1c ist dagegen generell um 0,5 %-Punkte zu niedrig, weil die Sensoren bei mir konstant zu niedrig laufen. Das ist ein Fehler, den ich meinem Körper nicht zumuten will.


    Die Abweichung des Libre ist bei mir so zuverlässig, dass ich nur alle 2-3 Tage blutig kontrolliere. Häufiger möchte ich das auch nicht machen – ein Sensor, den man jeden Tag kalibrieren MUSS, käme für mich nicht infrage. Über die 14 Tage Laufzeit sind bei mir meist nur 2-3 echte Kalibrierungen (also Eingabe von Messwerten) erforderlich, bei einem guten Sensor nur einmal.


    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass diese systematische Abweichung davon abhängig ist, wie tief der Sensorfaden beim Setzen in die Haut bzw. das Gewebe eindringt. Dringt er nur um 0,1 mm zu wenig ein, ist die bioelektrische Reaktion am Faden geringer und die Werte liegen dauernd zu niedrig. Bei einem etwas zu tiefen Eindringen hat man den umgekehrten Effekt mit dauernd zu hohen Werten. Beides sind aber ideale Bedingungen um die Abweichung zu kalibrieren. Die Abweichung verändert sich während der Laufzeit etwas, weil sich das Sensorpflaster durch Bewegungen geringfügig lockert und die Eindringtiefe des Sensorfadens sich minimal verändert.


    Ich bin mir sicher, dass die Möglichkeit die Sensorwerte zu kalibrieren deine App Juggluco sehr bereichern und deren Anwender es dir sehr danken würden. Es sollte wie in xDrip oder beim Dexcom der Entscheidung des Anwenders überlassen bleiben, ob und wie häufig er kalibriert.


    Vielleicht könntest du in die App einen Sicherheitshinweis einfügen, wie man richtig kalibriert: Dass man wegen dem Zeitversatz zwischen Blutzucker und Gewebezucker nur korrigieren darf, wenn die Sensorkurve über mehr als 20 Minuten annähernd horizontal verläuft (nicht bei steigendem oder fallendem Verlauf). Und dass es kurzfristige (nur 10-15 Minuten andauernde) Anstiege im Blut gibt (z.B. nach dem Aufstehen aus dem Bett oder dem Sitzen), die wieder wegen dem Zeitversatz eine Abweichung vorgaukeln, die nicht dauerhaft besteht.

  • Durch diese Korrektur ist der in xDrip berechnete HbA1c fast identisch mit meinem Labor-HbA1c alle drei Monate (maximal +/- 0,1 %-Punkte Unterschied). Der in der Libre-App berechnete HbA1c ist dagegen generell um 0,5 %-Punkte zu niedrig, weil die Sensoren bei mir konstant zu niedrig laufen. Das ist ein Fehler, den ich meinem Körper nicht zumuten will.

    Sprechen Sie über den geschätzten HBA1c der Librelink 2- oder Glucose Management Indicator der Libre 3-App? Reden Sie von Librelink 2.3.0 oder Librelink 2.5.3, die frühere Version gibt einen etwas niedrigeren Wert aus als die neuere.

    Juggluco gebe sowohl den geschätzten HBA1c als auch den GMI an. GMI ist höher als der geschätzte HBA1c. Letzteres ist in meinem Fall richtiger. Der GMI ist zu hoch, unterscheidet sich aber auch kaum. Zum Beispiel Est.A1C 5,2 % GMT 5,8 %, Blut HBA1c 5,3 %

  • Sprechen Sie über den geschätzten HBA1c der Librelink 2- oder Glucose Management Indicator der Libre 3-App? Reden Sie von Librelink 2.3.0 oder Librelink 2.5.3, die frühere Version gibt einen etwas niedrigeren Wert aus als die neuere.

    Bisher habe ich den Libre2 mit der gepatchten Libre Link App 2.3.0 benutzt und meine den darin anhand der Sensorwerte berechneten HbA1c. In Libre view wird aus den Sensorwerten jedoch bereits seit längerer Zeit der GMI berechnet und angezeigt. Bei meinem Glukoseniveau in der Nähe von 6,0 % HbA1c oder knapp darunter besteht jedoch kein großer Unterschied zwischen beiden Werten. Der GMI ist etwas höher und damit näher an meinem Labor-HbA1c.


    In folgendem Beitrag wurde mal der Unterschied zwischen dem in xDrip oder Libre Link berechneten HbA1c und dem GMI erläutert:

    RE: Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

    In der darin enthaltenen Grafik sieht man den Unterschied der beiden Berechnungsformeln im Abhängigkeit von der Höhe des Glukoseniveaus bzw. dem Durchschnittswert.


    Das sind aber nur Formalismen in der Statistik. Fakt ist, dass die Libre-Sensoren bei mir systematisch zu niedrig messen bzw. anzeigen. Das ergibt sich aus den Vergleich zu den blutigen Messungen mit einem relativ genauen Accu-Chek Guide und auch regelmäßigen Labormessungen des Blutzuckers (nicht HbA1c). Die Sensoren liegen bei mir häufig im Mittel um 10-15 % unter dem realen Blutwert. Würde ich die Sensoren nicht kalibrieren, wäre mein realer Mittelwert bzw. Labor-HbA1c folglich um 10-15 % höher – statt 5,8 % real würde er bei 6,4-6,7 % liegen. Das ist zwar auch nicht schlecht, mir persönlich aber zuviel und lässt sich durch die einfache Maßnahme des Kalibrierens verbessern.

  • Mein FSL 2 Sensor war planmäßig abgelaufen. Meine Konfiguration war FSL 2 App V. 2.5.3, xDrip+ und OOP2.

    Dann hatte ich die Libre 3 App und Juggluco installiert und eingerichtet . Dann den Libre 3 Sensor gestartet. Nach der Aufwärmphase hat sich Juggluco geschlossen und ließ sich nicht mehr starten. Meine Lösung war, die FSL 2 App löschen.

  • Die Juggluco - Version 2. 9.5 zeigt den Wert an. Die 2.9.6 und die 2.9.7 tun das bei mir nicht.

    Als Bug kann man das nicht bezeichnen. da die Versionen problemlos laufen.