Libre3-2-Juggluco

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Bin sehr dankbar, dass es hier technisch so versierte Leute gibt, die das was Abbott nicht auf die Reihe bekommt umsetzen!


    Ich habe, um ein Problem mit Juggluco auszuschliessen, den Cache gelöscht und später dann den Sensor von Juggluco auf die Libre3 App wie beschrieben zurück gewechselt. Da kam dann die Meldung, dass der Sensor nicht mehr funktioniert und ich einen neuen setzen soll. Als der Sensor noch funktionierte, hat sich die Verbindung nicht von selbst wiederhergestellt, auch wenn das Handy eine halbe Std. und mehr in Reichweite war. Den Tipp mit Bluetooth an/aus werde ich statt zu scannen beachten, falls das nochmals passiert.


    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Mi9, wäre ein Grund für einen Smartphonewechsel.

  • pachi81


    Funktioniert Deine Ticwatch Pro 5 jetzt einwandfrei?
    Wo lag der "Knackunkt"?


    VG

    So richtig konnte ich es noch nicht ausmachen, mal geht es, mal geht es nicht. Und wenn es geht, verliert die Uhr nach einer gewissen Zeit die Verbindung und bekommt sie auch nicht wieder zurück... Ich bin mir noch nicht sicher, habe aber das Gefühl, dass es nicht funktioniert, wenn die Uhr mit WLAN verbunden ist, aber so richtig konnte ich es nicht verifizieren.


    Allerdings hatte ich auf dem Smartphone mit einmal einen extremen Akkuverbrauch, daher habe ich die Mobvoi Apps erstmal deinstalliert, um zu sehen, ob es daran lag. Werde sie morgen neu installieren und dann auch die Uhr neu einrichten. Mal schauen, wie es dann läuft.

  • Hi, this is still working for some time!

  • pachi81


    Die Mobvoi-App scheint ja auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein - was man so liest.

    Hast Du alternativ mal versucht, die Uhr nur mit der Google Wear OS-App zu verbinden?
    Was mir noch einfällt: Auf meiner Uhr durfte KEIN Google Assistent installiert sein - der hatte sonst auch nur Probleme mit der Verbindung produziert.

  • Die Mobvoi-App scheint ja auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein - was man so liest.

    Hast Du alternativ mal versucht, die Uhr nur mit der Google Wear OS-App zu verbinden?

    Bei der Installation der Uhr, hatte sie explizit nach der Mobvoi-App verlangt. Ich habe mal versucht, im nachhinein die Uhr mit der Wear-OS App zu verbinden, was jedes mal einen Absturz der Wear OS App zur Folge hatte.

    Aber wenn ich die Uhr morgen neu mache, versuche ich noch mal bei der Installation die Wear OS App zu verwenden, glaube aber nicht, dass es funktioniert...

    Die Mobvoi-App selber ist ok, nur die Akku-Informationen vermisse ich (also welche App wieviel Akku frisst). Wenn halt nicht das Problem mit dem Akkuverbrauch wäre. Ohne Mobvoi-App scheint mein Telefon heute wieder einen ganz normalen Akkuverbrauch zu haben...

    Was mir noch einfällt: Auf meiner Uhr durfte KEIN Google Assistent installiert sein - der hatte sonst auch nur Probleme mit der Verbindung produziert.

    Gut zu wissen, werde ich dann mal probieren. Danke!

  • Jugglucco liest ja jenn ich es richtig sehe auch vergangene Sensordaten aus, wenn mal eine bluetoothverbindungslücke war.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass auch Xdrip diese Daten aus Jugglucco zurückeinliest? Wenn ja, was muss ich wo einstellen?

    Es gibt zwei verschiedene Varianten, wie man die Daten aus Juggluco an xDrip übertragen kann, worauf LukeS weiter oben hingewiesen hat. Vielen Dank dafür!


    Bei der meist verwendeten Variante 1 wird in den Einstellungen von Juggluco „Patched Libre Broadcast“ und als Datenquelle in xDrip „Libre2 (patched App)“ (auch bei Verwendung des Libre 3) aktiviert. In diesem Fall findet kein Backfill verpasster Werte statt.


    Bei der Variante 2 wird Patched Libre Broadcast deaktiviert und stattdessen der Webserver in den Juggluco-Einstellungen aktiviert. In xDrip stellt man die Datenquelle auf „Nightscout Follower“ um und gibt als Nightscout Follow URL http://127.0.0.1:17580 ein. Damit sendet der Juggluco-Webserver lokal auf dem Handy die Werte und ggf. auch Eingaben an xDrip. Mit dieser Variante ist man sozusagen ein Follower von sich selbst und als Follower findet auch ein Backfill verpasster Werte statt.


    Der weitaus größere Vorteil der Variante 2 besteht aber darin, dass als Follower in xDrip keine Glättung durch Bildung eines Mittelwertes der letzten 20 Minuten mehr erfolgt. Dies hat in der Variante 1 eine erhebliche zeitliche Verzögerung der Werte in xDrip im Vergleich zu Juggluco zur Folge. In der Variante 2 sind die Werte in xDrip nahezu identisch mit den Werten in Juggluco. Entsprechend sind auch die Werte auf einer ggf. von xDrip versorgten Uhr aktueller und die Alarme von xDrip reagieren viel früher. Die Vorhersage-Simulation und Korrekturvorschläge funktionieren wie gewohnt.


    Nach Änderung der Einstellungen für die Datenübertragung ist ein Zwangsstopp und anschließender Neustart von Juggluco und xDrip erforderlich. Ich habe für mich einen Merkzettel der Einstellungen dieser beiden Varianten erstellt, den ich euch hier zur Verfügung stelle:

    Datenübertragung zwischen Juggluco und xDrip.pdf


    Einen Wermutstropfen hat aber die Variante 2: Als Follower kann man die Werte in xDrip derzeit nicht kalibrieren!

    In meiner alten xDrip-Version ist es auch so, dass als Follower in der Grafik nur die letzten knapp 6 Stunden dargestellt werden, ältere Punkte verschwinden kontinuierlich. Mit einer aktuellen xDrip-Version ist das aber nicht mehr so, vermutlich wurde diese Einschränkung für Follower entfernt.

  • Einen Wermutstropfen hat aber die Variante 2: Als Follower kann man die Werte in xDrip derzeit nicht kalibrieren!

    ich glaube der größere Nachteil bei Variante 2 ist, dass der Bolusrechner und Prognose in xDrip+ nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann. Ich habe keine intuitive Möglichkeit gefunden.

    ;(

  • Wenn wir jetzt nicht von unterschiedlichen Sachen reden, würde ich behaupten das Prognose funktioniert. Ich gebe die Insulimmenge aber in Juggluco ein. Und Mengen kann man mit übertragen. Zum Bolus-Rechner kann ich nichts sagen, da ich den noch nie benutzt habe.

  • Zwei kurze Zwischenfragen.


    In Juggluco zeigt es mir immer zwei Linien an. Kann man das denn so einstellen, dass nur die Linie für die Glucosewerte angezeigt wird?


    XDrip brauch ich eigentlich nur noch für die Alarme. Da mein Smartphone immer auf nur Vibrieren eingestellt ist, bekomme ich die Alarme nachts nicht mit,

    Kann man einstellen, dass auch bei Juggluco die Alarme laut bimmeln, obwohl! der Ton aus ist. So wie das bei xDip funzt?

  • Wenn wir jetzt nicht von unterschiedlichen Sachen reden, würde ich behaupten das Prognose funktioniert. Ich gebe die Insulimmenge aber in Juggluco ein. Und Mengen kann man mit übertragen. Zum Bolus-Rechner kann ich nichts sagen, da ich den noch nie benutzt habe.

    stimmt, mach ich ja auch so. aber der bolus rechner macht keinen Sinn mehr, da man mehrfach zwischen juggluco und xdrip wechseln muss. Dazu kommen noch wartezeiten, bis xdrip die mengen empfangen hat.

    mit der gepatchten libre 3 app lief dies problemlos alles über xdrip. aber die will ich ja nicht zurück, weil der akkibedarf zu hoch war.

  • In Juggluco gibt es 4 Menus.

    In dem 2ten Menu von Rechts kannst du anhacklen was du sehen willst. Ich vermute, du möchtest bei History das x wegmachen.

  • Bei beiden Linien handelt es sich um Glukoselinien. Der Stream-Wert zeigt in der Vergangenheit den gleichen Wert wie im Moment selbst. Die History Werte zeigen einen anderen Wert, da auch spätere Messungen berücksichtigt werden. Die Abbotts Libre 3-App zeigt den Stream-Wert nur zum aktuellen Zeitpunkt selbst an und zeigt in der Vergangenheit die History werte an. Man kann Stream im rechten mittleren Menü ausschalten, aber das führt zu einer Unterbrechung von 20 Minuten und ist verwirrend, weil Werte, an die man sich erinnert, gesehen zu haben, zu späteren Zeitpunkten nicht mehr angezeigt werden.

    Wenn im linken Menü -> Einstellungen -> Alarme die Option „Alarm ist Alarm“ aktiviert ist, ist der Ton von Jugglucos Alarmen auch dann hörbar, wenn der Ton in Android ausgeschaltet ist. Sie können es ausprobieren, indem Sie in Klingelton auf „Play“ drücken.

  • ich glaube der größere Nachteil bei Variante 2 ist, dass der Bolusrechner und Prognose in xDrip+ nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann. Ich habe keine intuitive Möglichkeit gefunden.

    ;(

    Also ich geb auch als Follower die IE und KH in xDrip ein und die Prognose wird berechnet und in der Grafik angezeigt. Korrekturvorschläge kommen auch. Sehe keinen Unterschied bei beiden Datenquelle.


    Bolusrechner in xDrip ist ja das selbe, nur alleinige Eingabe der KH, um dann die erforderlichen IE als Korrekturvorschlag angezeigt zu bekommen.

  • Wenn im linken Menü -> Einstellungen -> Alarme die Option „Alarm ist Alarm“ aktiviert ist, ist der Ton von Jugglucos Alarmen auch dann hörbar, wenn der Ton in Android ausgeschaltet ist. Sie können es ausprobieren, indem Sie in Klingelton auf „Play“ drücken.

    Danke erstmal,

    Diese Einstellung gibt es bei mir nicht. Ich kann „stören“ anklicken, aber dann klingelt es trotzdem nicht.


    Ich habe Version 4.13.3. Ist das danach hinzugekommen?



    Zum unteren:

    Irgendwie hab ich das noch nicht verstanden🤔

    Bei beiden Linien handelt es sich um Glukoselinien. Der Stream-Wert zeigt in der Vergangenheit den gleichen Wert wie im Moment selbst. Die History Werte zeigen einen anderen Wert, da auch spätere Messungen berücksichtigt werden. Die Abbotts Libre 3-App zeigt den Stream-Wert nur zum aktuellen Zeitpunkt selbst an und zeigt in der Vergangenheit die History werte an. Man kann Stream im rechten mittleren Menü ausschalten, aber das führt zu einer Unterbrechung von 20 Minuten und ist verwirrend, weil Werte, an die man sich erinnert, gesehen zu haben, zu späteren Zeitpunkten nicht mehr angezeigt werden.