Libre3-2-Juggluco

  • Edit

    Juggluco braucht das selbe LibreView - Konto wie die Libre 3 App.

    Vielen Dank für die Anleitung. Wo gibt man die Zugangsdaten für das Libre Viewer-Konto ein (Ich hab die neue Version noch nicht in Verwendung)? Könntest du vielleicht in deinem obigen Beitrag noch einen anonymisierten Screenshot einfügen?


    und scannt den Sensor via NFC mit Juggluco.

    Gibt es dazu einen speziellen Menüpunkt oder hält man einfach das Handy bei geöffnetem Juggluco an den Sensor?


    Soweit ich jka verstanden habe, kann man den Sensor durch NFC-Scan auch mit Juggluco starten, es wird nur kein Countdown angezeigt. Die Methode, zum Starten die Libre 3-App zu verwenden und danach zu wechseln, halte ich aber auch für sinnvoll, um die Funktion des Sensors erst mal zu prüfen und damit man ggf. einen Fehlercode in der Libre 3-App für den Kundendienst hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Haben Sie "Sensor via Bluetooth" in Settings oder "Use Bluetooth" im linken Menü -> Sensor aktiviert?

    Ich habe das Problem gelöst. Bei Libre 3 habe ich nämlich nicht genau gesehen, dass der Text für Test Label: libre3new eingetragen werden soll. Jetzt habe ich Werte in xDrip+. Ich würde vorschlagen, das Design in der Einstellungen Libre 3 -> Juggluco zu ändern. Die rote Farbe ist so stark für die Augen, und die Buchstaben sind sehr klein.

  • Wenn Sie die neueste gepatchte Libre3-App verwenden, kann Juggluco 3.0.4 den Sensor auch ohne Scannen übernehmen, wenn Sie die gepatchte Libre3-App beenden und "Sensor via Bluetooth" aktivieren.

    Kann der Libre 3-Sensor ohne die Libre 3-App gestartet werden?


    Libre 3 hat bekanntermaßen eine bessere MARD-Werte als Dexcom G7. Warum werden die Werte nicht als "smooth enough to be used safely" angesehen?

  • 1. Warum bekommt xDrip+ nicht jede Minute Werte, sondern alle 5 Minuten? Kann dies in xDrip+ angestellt werden?

    Wurde in der Zwischenzeit von brunole schon beantwortet - xDrip erhält die Werte jede Minute, zeit allerdings nur alle 5 einen gefilterten Wert an.

    2. Libre 3 hat bekanntermaßen eine bessere MARD als Dexcom G7. Warum werden die Werte nicht als "smooth enough to be used safely" angesehen?

    Ich gehe davon aus, dass du die SMB-Funktion meinst. Der Hauptgrund liegt hierfür am Patch/ der App: Bei Dexcom wird mit der gepatchten App auch die Sensorqualität ausgelesen - somit kann AndroidAPS genau einschätzen wie "seriös" SMB's abgegeben werden sollen. Beim Libre fehlt dies, er wird deshalb grundsätzlich als verrauschte Blutzuckerquelle eingestuft. Grund ist, dass dieser selbst bei Störungen oder ungenauen Werten über längere Zeit falsche Daten senden könnte.

    Es ist also eine reine Vorsichtsmassnahme, vorwiegend an technisch wenig versierte Nutzer gerichtet. Zudem gab es mal ein Vorkommnis, bei dem ein ausgerissener Libre2 Sensor mehrere Stunden fälschlicherweise Werte gesendet hat. Deswegen ist die Limitation noch vorhanden und wird es wohl auch beim Libre 3 bleiben.

  • Vielen Dank für die Anleitung. Wo gibt man die Zugangsdaten für das Libre Viewer-Konto ein (Ich hab die neue Version noch nicht in Verwendung)? Könntest du vielleicht in deinem obigen Beitrag noch einen anonymisierten Screenshot einfügen?


    Gibt es dazu einen speziellen Menüpunkt oder hält man einfach das Handy bei geöffnetem Juggluco an den Sensor?


    Soweit ich jka verstanden habe, kann man den Sensor durch NFC-Scan auch mit Juggluco starten, es wird nur kein Countdown angezeigt. Die Methode, zum Starten die Libre 3-App zu verwenden und danach zu wechseln, halte ich aber auch für sinnvoll, um die Funktion des Sensors erst mal zu prüfen und damit man ggf. einen Fehlercode in der Libre 3-App für den Kundendienst hat.

    Sorry für die späte Antwort, war ein langer Tag.


    Das mit dem LibreView Konto in Juggluco hat ja schon brunole beantwortet.


    Ich scanne auf dem Hauptbildschirm wo Diagramm und Wert angezeigt werden, dann ertönt eigentlich sofort ein Signal und der erste Wert kommt.


    Ok, scheinbar kann Juggluco den Sensor starten, ich werde es in 22 Tagen testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Moin


    Hab gerade die neueste Version vom Play Store geladen 4.0.1

    Benutzte noch die Patch App dazu. Unter dem Blutzuckerwert steht bei Juggluco

    "Network problem?"

    Kennt jemand das?

    App funktioniert super .....kann kein Fehler feststellen.


    Gruß Benni

  • Du meinst, dass in der oberen Hälfte der rechten Seite ein gültiger Glukosewert steht und darunter der Text „Netwerk problem?“? Vor wie langer Zeit endete der vorherige Sensor? Juggluco erwartet, dass ein Sensor 15 Tage hält, und wenn Sie Ihre Glukosewerte über ein Netzwerk erhalten, erhalten Sie diesen Text.

  • Ist es korrekt, wenn ich den Sensor mal mit Jugglucko übernommen habe, daß ich dann nicht mehr zu Libre3 App. zurück kann, auch wenn ich mich beim Start im Konto ordnungsgemäß eingelogt habe?

    4 Mal editiert, zuletzt von elgrupo () aus folgendem Grund: Fehler kommt nicht mehr vor. Der Sensor verbindet sich nach Neustart sofort wieder.

  • Ich habe ein anderes Problem.

    Habe einen neu gestartenen Sensor mit Jugglucko übernomen. Ging zwar nicht einfach, hat aber geklappt. Wenn ich allerdings das Handy neu starte, findet Juggluco den Sensor nicht mehr.Erst wenn ich ins Menü reingehe und überall draufdrücke, dann findet er den wieder;) Das ging mit 3.0.4 immer automatisch und sehr, sehr schnell.

    Und ist es richtig, wenn ich den Sensor mal mit Jugglucko übernommen habe, kann ich nicht mehr zu Libre3 App. zurück, auch wenn ich mich beim Start im Konto ordnungsgemäß eingelogt habe?

    Sie können den Sensor in der Libre3-App zurückbekommen, Sie können den Sensor auch auf einem anderen Telefon oder nach einer Neuinstallation verwenden, solange Sie dasselbe LibreView-Konto verwenden. Bei jedem Schalter müssen Sie den Sensor erneut scannen, als wäre es ein neuer Sensor.

  • Sie können den Sensor in der Libre3-App zurückbekommen, Sie können den Sensor auch auf einem anderen Telefon oder nach einer Neuinstallation verwenden, solange Sie dasselbe LibreView-Konto verwenden. Bei jedem Schalter müssen Sie den Sensor erneut scannen, als wäre es ein neuer Sensor.

    Aber die Voraussetzung dafür ist, daß der Sensor das erste mal von der Libre3App gestartet werden muss (angemeldet natürlich), oder??


    Wenn ich von Juggluco zu LIbre3App. switchen will, reicht einfaches scanen oder muss ich mich in der Libre3App erst ausloggen und wieder einloggen, damit der Hinweis mit dem aktiven Sensor kommt?

  • Aber die Voraussetzung dafür ist, daß der Sensor das erste mal von der Libre3App gestartet werden muss (angemeldet natürlich), oder??


    Wenn ich von Juggluco zu LIbre3App. switchen will, reicht einfaches scanen oder muss ich mich in der Libre3App erst ausloggen und wieder einloggen, damit der Hinweis mit dem aktiven Sensor kommt?

    Das switchen zur Libre 3 App funktioniert bei mir nicht so, da sich der Libre 3 Sensor nicht erneut mit der Libre 3 App scannen lässt.

    Ich lösche den Speicher der Libre 3 App in den Android Einstellungen und dann richte ich die Libre 3 App neu ein.

    Nach Abschluß der Einstellungen sagt mir die Libre 3 App dass ein Sensor bereits verwendet wird und ich ihn scannen soll. Nach dem scannen kommen dann die Werte in die Libre 3 App.

  • Das switchen zur Libre 3 App funktioniert bei mir nicht so, da sich der Libre 3 Sensor nicht erneut mit der Libre 3 App scannen lässt.

    Ich lösche den Speicher der Libre 3 App in den Android Einstellungen und dann richte ich die Libre 3 App neu ein.

    Nach Abschluß der Einstellungen sagt mir die Libre 3 App dass ein Sensor bereits verwendet wird und ich ihn scannen soll. Nach dem scannen kommen dann die Werte in die Libre 3 App.

    das meinte ich doch. ein einfaches ab und anmelden in der LIbre3App. müsste reichen.

  • das meinte ich doch. ein einfaches ab und anmelden in der LIbre3App. müsste reichen.

    Habe ich gerade probiert.

    Die gepatchte Libre 3 App ließ sich nicht starten. Nach dem ich den Cache und den Speicher gelöscht habe und wierder neu eingerichtet habe gings wieder.

  • das meinte ich doch. ein einfaches ab und anmelden in der LIbre3App. müsste reichen.

    Das ist kein einfaches an- und abmelden, sondern quasi eine Neuinstallation der App. Der technische Hintergrund ist folgender: Wenn man die Libre 3-App an einem Sensor einsetzt, der mit einem „anderen Gerät“ gestartet wurde, also einer App auf einem anderen Handy oder dem Lesegerät, kommt eine Fehlermeldung. Nur wenn man die Libre 3-App neu installiert und gleichzeitig im Libre view Account anmeldet, wird sie in Libre view als „neues Gerät“ mit einer neuen Seriennummer registriert. Nur als neues Gerät erhält sie einmalig die Eigenschaft, sich auch mit einem bereits laufenden Sensor zu verbinden. Das Löschen der Daten in den Android-Einstellungen der Libre 3-App kommt einer Neuinstallation gleich. Abbott hat das offenbar so eingerichtet, damit man bei einem Handywechsel keinen neuen Sensor setzen muss.


    Das ganze funktioniert aber nicht, wenn man sich in der Libre 3-App nicht mit Libre view verbindet, keine Internet Verbindung hat, oder einen anderen Libre view-Account verwendet.


    Deshalb muss man auch in Juggluco die Zugangsdaten des Libre View Accounts eingeben, damit es die Verbindung zu einem bereits gestarteten Sensor herstellen kann.

  • Aber die Voraussetzung dafür ist, daß der Sensor das erste mal von der Libre3App gestartet werden muss (angemeldet natürlich), oder??


    Wenn ich von Juggluco zu LIbre3App. switchen will, reicht einfaches scanen oder muss ich mich in der Libre3App erst ausloggen und wieder einloggen, damit der Hinweis mit dem aktiven Sensor kommt?

    Einfach auf „Neuen Sensor Starten“, „Ja“, „Weiter“ drücken und das Handy an den Sensor halten.