Libre3-2-Juggluco

  • Wieso hier Bonded verwendet wird müsste klar sein: Der Libre kann so mit viel weniger Batterie auskommen weil er einfach blind mit dem existierenden Schlüssel den Wert in die Umgebung werfen kann ohne das Handy vorher anpieksen zu müssen

    Das kenne ich als das Grundkonzept von BLE: Das Gerät sendet vergleichsweise selten (hier einmal pro Minute) ein Paket mit Daten, geht danach noch für Sekundenbruchteile auf Empfang (z.B. falls das Telefon verpasste Werte nachladen möchte) und legt sich danach komplett wieder schlafen. Der meiste Strom wird dadurch gespart, dass der Empfänger eben nicht permanent läuft um immer ansprechbar zu sein. Gesendet wird / würde ohnehin immer nur sehr kurz.

  • Eine Version 4.12.3 kann ich auf deiner Seite nicht finden. Mit der Version 4.12.2 kommen bei mir keine Alarme von Watchdrip am Mi Band an

    Auf der Downloadseite hieß es noch 4.12.2, aber die Dateien waren 4.12.3.

  • Ich bekam von allen älteren Juggluco Versionen Alarme auf die Amazfit GTS4 Mini aber nicht wie die Werte über WatchDrip sondern über die Zepp App. Ich habe lediglich in der Zepp - App App - Benachrichtigung für Juggluco aktiviert und eine Vibration von 10 Sekunden erzeugt

    Wenn Juggluco dann Alarm schlägt bei Low oder High fängt meine Uhr an zu vibrieren und die Meldung wie hoch wird ebenfalls auf der Uhr angezeigt.


    Edit: Von xDrip bekomme ich keine Alarme mehr.


    Dumme Frage. Wenn das so einfach bei den Alarmen geht, würde das dann auch auch bei den Minuten Werten gehen, ohne das man irgendein spezielles Watchface braucht?

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Das kenne ich als das Grundkonzept von BLE: Das Gerät sendet vergleichsweise selten (hier einmal pro Minute) ein Paket mit Daten, geht danach noch für Sekundenbruchteile auf Empfang (z.B. falls das Telefon verpasste Werte nachladen möchte) und legt sich danach komplett wieder schlafen. Der meiste Strom wird dadurch gespart, dass der Empfänger eben nicht permanent läuft um immer ansprechbar zu sein. Gesendet wird / würde ohnehin immer nur sehr kurz.

    Ja, aber "bonded" Devices sind nochmal eine Stufe oben drauf. So muss nicht mal mehr periodisch ein neuer Schlüssel ausgehandelt werden um die Kommunikation wiederherzustellen.


    Aber du hast völlig Recht dass BLE auf Mini-Verbindungen setzt die nur ein paar Milisekunden stehen. Das alte Bluetooth bis 2.1 hat die ewig aufrecht erhalten.


    Classic BT wird halt noch verwendet bei Headsets und so weil sich LE Audio irgendwie noch nicht so richtig durchgesetzt hat. Ich glaube ein paar wenige modernere Headsets machen mittlerweile tatsächlich BLE. Sonst benutzt eigentlich vieles nur noch BLE. Smartwatches, Fitnesstracker, alles BLE.

  • Sie meinen, dass Sie ohne Watchdrip Alarme in Ihrer Uhr erhalten? Haben Sie versucht, das linke mittlere Menü -> Banachr. einzustellen?

  • Sie meinen, dass Sie ohne Watchdrip Alarme in Ihrer Uhr erhalten? Haben Sie versucht, das linke mittlere Menü -> Banachr. einzustellen?

    Nein, die Benachr. von Juggluco sind bei mir aus.

    Lediglich die Alarme von Juggluco und die App-benachrichtigung von der Zepp-App bringen mir das Bild von Juggluco und die Vibration der Zepp-App auf die Watch.



    Wenn der Wert zu niedrig ist, steht dann auf der Uhr auch Hypo, eine Kopie von Juggluco auf der Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Keine Ahnung warum, aber auf einmal läuft die Fuhre bei mir stabil! Juggluco in der aktuellen Version, Android13, Fold4, Watch 5, alles schick. Seit 3 Tagen nicht einen Abbruch!


    ...würd mich echt mal interessieren was ich gemacht habe, aber egal, so fängt das an Spass zu machen!!


    ...bleibt jetzt nur noch mein "leidiges" Thema Android Auto...


    Zugegeben, ich kenn mich mich der Android Entwicklung mal so gar nicht aus, aber, eine Frage an jka: Du hast ja die tolle Funktion der "schwebenden Glukose". Das Feature gefällt mir generell ausnehmend gut - vor allem weil es ja quasi "immer und überall" läuft und sich über die Apps legt.


    Wäre es nicht möglich, sowas auch für Android Auto zu integrieren? Oder funktioniert da Android Auto gänzlich anders?

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Haben Sie versucht, Benachtr. einzuschalten? Ich denke, wenn Sie dies tun, erhalten Sie jede Minute einen Glukosewert auf Ihrer Uhr.

  • Ich weiß nur, dass es auf einem Android Auto-Emulator funktioniert. Sie müssen die Erlaubnis erteilen mit:

    adb shell pm grant tk.glucodata android.permission.SYSTEM_ALERT_WINDOW


    2 Mal editiert, zuletzt von jka ()

  • Haben Sie versucht, Benachtr. einzuschalten? Ich denke, wenn Sie dies tun, erhalten Sie jede Minute einen Glukosewert auf Ihrer Uhr.

    Danke für die Antwort!


    Ja, eigentlich schon. Der Wert wird mir auf dem Handydisplay, auf dem Sperrbildschirm, sogar im Allways-On Display angezeigt, nur eben im Auto nicht...


    Aber danke für den Tip mit dem adb Kommando - wird nachher gleich noch ausprobiert :)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Eben ausprobiert - leider immer noch nicht...


    Was mir aber aufgefallen ist: Auf der Uhr kommen die Benachrichtigungen auch nicht an - da hab ich G-Watch am laufen, deswegen ist mir das bisher gar nicht aufgefallen...


    Die Benachrichtigung ploppt auf dem Handydisplay kurz auf - die Funktion ist also Grundsätzlich da - aber eben nur dort...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Haben Sie versucht, Benachtr. einzuschalten? Ich denke, wenn Sie dies tun, erhalten Sie jede Minute einen Glukosewert auf Ihrer Uhr.

    Wenn ich die Benachrichtigung einschalte, erhalte ich mit jedem Wert jede Minute eine 10 sekündige Vibration.


    Ich glaube ich gebe mich vorerst mit dem zu frieden, was ich habe und bin damit auch richtig zu frieden.

    Ich hatte lediglich gedacht, dass es möglich sei, diese schwebende Glukose auf der Watch darzustellen und damit jedes x beliebige Watchface zu nutzen und trotzdem Vibrations - Alarme auf der Watch zu haben.

  • Eben ausprobiert - leider immer noch nicht...


    Was mir aber aufgefallen ist: Auf der Uhr kommen die Benachrichtigungen auch nicht an - da hab ich G-Watch am laufen, deswegen ist mir das bisher gar nicht aufgefallen...


    Die Benachrichtigung ploppt auf dem Handydisplay kurz auf - die Funktion ist also Grundsätzlich da - aber eben nur dort...

    Vielleicht funktioniert die Schwebende Glukose nur beim Volvo Polestar 2.

    Auf dem Telefon selbst sollten Sie in den Benachrichtigungen einen konstanten Glukosewert haben. Die Benachrichtigungen werden unzuverlässig an WearOS-Uhren gesendet, wahrscheinlich weil ständig eine Benachrichtigung vorhanden ist, deren Inhalt geändert wird. Völlig neue Benachrichtigungen wie die Erinnerungen in Juggluco (linkes Menü->Einstellungen->Erinnerungen) werden an meine Wearos-Uhren gesendet.

  • Vielleicht funktioniert die Schwebende Glukose nur beim Volvo Polestar 2.

    Auf dem Telefon selbst sollten Sie in den Benachrichtigungen einen konstanten Glukosewert haben. Die Benachrichtigungen werden unzuverlässig an WearOS-Uhren gesendet, wahrscheinlich weil ständig eine Benachrichtigung vorhanden ist, deren Inhalt geändert wird. Völlig neue Benachrichtigungen wie die Erinnerungen in Juggluco (linkes Menü->Einstellungen->Erinnerungen) werden an meine Wearos-Uhren gesendet.

    Gut möglich - der Polestar 2 hat ja Android Automotive verbaut. Mag sein, das das mit dem "Handy-Android" eher zusammenarbeiten mag...


    Und ja, das mit der Uhr hab ich auch grad ausprobiert - stimmt, ist bei mir das gleiche. Die Erinnerung wird mir auch angezeigt, die "normale" Benachrichtigung nicht...


    Danke jedenfalls für die Mühe - wer weiss - vielleicht funktioniert das ganze ja mit nem Systemupdate auf einmal quasi von alleine ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Gut möglich - der Polestar 2 hat ja Android Automotive verbaut. Mag sein, das das mit dem "Handy-Android" eher zusammenarbeiten mag...


    Und ja, das mit der Uhr hab ich auch grad ausprobiert - stimmt, ist bei mir das gleiche. Die Erinnerung wird mir auch angezeigt, die "normale" Benachrichtigung nicht...


    Danke jedenfalls für die Mühe - wer weiss - vielleicht funktioniert das ganze ja mit nem Systemupdate auf einmal quasi von alleine ;)

    Ich habe es auch mit einem Honda https://global.honda/cars-apps/index.html und GM https://developer.gm.com/docs/gm-emu-downloads Emulator versucht und beide zeigen die schwebende Glukose an.

  • Ich habe es auch mit einem Honda https://global.honda/cars-apps/index.html und GM https://developer.gm.com/docs/gm-emu-downloads Emulator versucht und beide zeigen die schwebende Glukose an.

    ...hast Du evtl. auch nen KIA Emulator im Zugriff? Fahr ja selbst an EV6 und da hats heut Nachmittag nicht funktioniert.


    Auf dem Skoda Superb meiner Frau kann ich es auch noch ausprobieren - aber leider erst übermorgen...


    Nachtrag:

    Wenn ich das richtig sehe verwendet sowohl GM als auch Honda (genauso wie Polestar) Android Automotive, haben also Android quasi an Bord.

    Aber meiner kann ja nur Android Auto vom Handy visualisieren, zeigt also quasi nur den Bildschirm an...

    Eventuell liegt es wirklich am Unterschied zwischen Android Auto und Android Automotive...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit, Werte, die vom Sensor aufgenommen worden sind, aber noch nicht nach Juggluco hochgeladen worden sind, nachzuladen und zu xDrip+ zu schieben?


    Habe ja mein Handy nicht dauerhaft am man und es wäre schön, auch die fehlenden Daten aus der Historie zu bekommen.

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit, Werte, die vom Sensor aufgenommen worden sind, aber noch nicht nach Juggluco hochgeladen worden sind, nachzuladen und zu xDrip+ zu schieben?


    Habe ja mein Handy nicht dauerhaft am man und es wäre schön, auch die fehlenden Daten aus der Historie zu bekommen.

    Wenn Sie Libre 3 verwenden, werden die History werte seit dem Start des Sensors und die Stream-Werte der letzten 2 Stunden nach einer erneuten Verbindung mit dem Sensor von Juggluco empfangen. Diese 2 Stunden Streamwerte können von xDrip empfangen werden, indem als Nightscout-Datenquelle http://127.0.0.1:17580 eingestellt und der Webserver in Juggluco eingeschaltet wird.

    Wenn Sie Freestyle Libre 2 haben, können Sie den Sensor mit Juggluco scannen und die History werte erhalten. Sie können sie mit dem linken mittleren Menü->Export->History speichern.

    Einmal editiert, zuletzt von jka ()