Frage nach Umstieg von Libre 2 zu Libre 3

  • Hallo Forum, ich trage seit 2 Tagen nun das Libre 3 und habe eine Frage:


    Beim Libre 2 konnte man jeden gescannten Wert im Protokoll nachsehen mit Datum und Uhrzeit.


    Beim Libre 3 geht das nur wenn man dem Wert beim Ablesen eine Notiz gegeben hat.


    So ist aber ein Nachsehen für eine Änderung an der Basalrate sehr schwer,


    denn in der Diagrammanzeige (Kurve) kann man eigentlich nichts erkennen.


    Mache ich was falsch, oder ist das so.


    Nachdem ich nun kein Humalog mehr habe und dafür das einzig verfügbare Lispro-Insulin


    nehme haben sich meine Werte sehr nach oben verändert, da die Verwendung von Humalog


    zu Lispro nicht 1:1 umzusetzen ist. Mein DiaDoc-Termin ist erst Mitte Oktober bis dahin will


    ich das wenigstens halbwegs hinkriegen. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • So ist aber ein Nachsehen für eine Änderung an der Basalrate sehr schwer,


    denn in der Diagrammanzeige (Kurve) kann man eigentlich nichts erkennen.


    ich hab den L3 nicht, kann mir das aber nicht vorstellen, dass man da "nichts erkennt" - magst so ne Kurve mal zeigen?


    Einen Basalratentest hast gemacht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • also falls das ein Basalratentest ist, bist du um Mitternacht ganz offensichtlich zu hoch :D ich würde also die Basalrate mal etwas hochstellen und zwar eine halbe Insulinwirkdauer vor Mitternacht. Um wieviel hängt von deiner Insulinempfindlichkeit um diese Uhrzeit ab.


    Ein "ganz genauer" Wert ist dazu ja nicht erforderlich, um das zu sehen ;) es läuft eh auf ein try&error raus.


    Viel anders sieht es in AAPS auch nicht aus und damit arbeiten wir ja auch ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Eine Beurteilung der Kurve finde ich ohne genaue Kenntnis der Situation - wann was gegessen, stimmen die Bolusfaktoren?, unmöglich.

    Grundsätzlich ist die Kurve für mich das eigentliche Plus der kontinuierlichen Messung gegenüber der punktuelle Blutzuckermessung. Man kann über einen längeren Zeitraum sehen, wie sich der Spiegel unter den ergriffen Maßnahmen entwickelt hat und gegebenenfalls Änderungen vornehmen.

    Berücksichtigen solltest Du auch den Wetterwechsel von extremer Wärme auf im Moment recht kühl. Auch das kann Einfluss auf Deinen Insulinbedarf haben. Ich benötige jetzt auch wieder mehr Insulin und muss meine Basalrate nach oben anpassen.

    Wenn die Angaben in Deinem Profil noch stimmen, trägst Du doch die Omnipod-Pumpe. Dort kannst Du die temporäre Basalrate nutzten und prozentual eine höhere/tiefere Rate über einen Zeitraum von 0,5 bis 12 Stunden einstellen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, Dich langsam ranzutasten?

  • Es sieht so aus dass sich die Werte nicht generell um einen bestimmten Wert geändert haben.

    Deshalb möchte ich bei der Basalrate Änderungen vornehmen.

    Wieso werden aber die Werte nicht mehr mit Datum und Uhrzeit angezeigt ?

    Ich füge nun bei gemessenen Werten als Notiz einfach nur einen "Punkt" (.) hinzu um so eine Übersicht zu haben.

    Dann erscheint im Protopoll die gewünschte und benötigte Liste.;)

    Eine andere Frage taucht auf, der errechnete HBA1c Wert vom Libre 2 ist auch nicht mehr vorhanden

    dafür ein GMI von dem ich bisher noch nie was gehört habe, wie man das vergleichen kann bin ich noch am suchen.;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Wieso werden aber die Werte nicht mehr mit Datum und Uhrzeit angezeigt ?

    Weil man nicht mehr gelegentlich scannt, sondern jede Minute ein Wert reinkommt. Der wesentliche Grund ist aber, dass die Libre-App grottenschlecht ist.


    Schau dir mal xDrip an. Da tippt man einfach auf einen Punkt der Kurve und bekommt den Wert mit Uhrzeit angezeigt. Vor allem kann man in xDrip die Kurve auch im Querformat viel detaillierter sehen, darin scrollen und sie sogar zoomen. Das sind eigentlich Grundfunktionen bei der Darstellung von Grafiken, von denen die Abbott-Programmieren aber offensichtlich noch nie etwas gehört haben.


    Für den Libre 3 gibt es jetzt auch eine gepatchte App zur Verbindung mit xDrip:

    Libre3-2-Juggluco

  • Ich habe was festgestellt, der GMI-Wert wurde auch beim Libre 2 angezeigt.

    Das habe ich aber immer als HBA1c gelesen.;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ist auch fast dasselbe. Die Berechnungsmethoden unterscheiden sich nur minimal. Wahrscheinlich hat es Abbott umbenannt, um sich bei Abweichungen zum Laborwert besser rausreden zu können.

  • Ich habe was festgestellt, der GMI-Wert wurde auch beim Libre 2 angezeigt.

    Das habe ich aber immer als HBA1c gelesen. ;)

    Ist auch fast dasselbe. Die Berechnungsmethoden unterscheiden sich nur minimal. Wahrscheinlich hat es Abbott umbenannt, um sich bei Abweichungen zum Laborwert besser rausreden zu können.

    Naja, es ist ja auch schlicht nicht das gleiche:

    Der Libre misst Gewebs-Glukose.

    Der HbA1C ist glykiertes Hämoglobin.

    Also ein ganz anderer Stoff in einer ganz anderen Körperflüssigkeit.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Das Ergebnis ist aber dasselbe. Es zeigt an wieviel roten Blutkörperchen Zucker gebunden ist (z.b. in % oder mmol/mol). Die Art wie der Wert ermittelt wird ist unterschiedlich. HbA1c ist ein Laborwert der aus einer Blutprobe bestimmt wird. GMI kann man ausrechen wenn man kontinuierliche Glucose Werte hat. Deswegen macht es eigentlich auch Sinn das man unterschiedliche Namen dafür verwendet.

  • OK. Danke.:)

    Bisher habe ich mich immer an demHBA1c-Wert orientiert der im Schnitt bei 6.2 - 6.5 mg/dl lag.

    Mit dem GMI muss ich mich wohl erst mal auseinandersetzen, vor allem wie der sein soll um im grünen Bereich zu sein.;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • So wie ich das verstanden habe, ist der GMI eine Art "Pseudo-HbA1c" (der nur anders ermittelt wird), so dass Du für beide die gleichen Zielwerte verwendet werden können.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Naja, es ist ja auch schlicht nicht das gleiche:

    Der Libre misst Gewebs-Glukose.

    Der HbA1C ist glykiertes Hämoglobin.

    Es ging ja hier nicht um den Unterschied zum Laborwerte des HbA1c, sondern um den Unterschied zwischen dem rechnerischen HbA1c, der in den Apps ermittelt/angezeigt wird und dem Glukose Management Indikator (GMI), der statt dem HbA1c seit einiger Zeit in der Libre App auftaucht. Beide werden auf Basis der Sensorwerte ermittelt und die Berechnungsmethoden sind sehr ähnlich.


    Gendra hatte das hier mal ausführlich erläutert:

    RE: Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit