Dexcom Probleme

  • Hallo zusammen,


    Ich hab heute meine Dexcom G6 Sensoren mit Transmitter bekommen.


    Bis jetzt hab ich LL2 mit der gepatchten App & Xdrip genutzt.


    Ich hab mir erst vor paar Monaten ein neues Handy gekauft, das Samsung S21 FE was NICHT kompatibel mit der Dexcom App ist.


    Kann mir jemand bitte helfen und erklären wie ich das jetzt machen soll ohne das Handy zu wechseln.


    Über Nightscout gibt es auch eine Möglichkeit hab ich gelesen,

    Nur hab ich keine Ahnung von Nightscout und kann mir da kein Profil einrichten.


    Gibt es eine gepatchte Dexcom App die ich mit Xdrip benutzen kann aber das die Werte auch mein DiaDoc sehen kann.



    Wäre sehr sehr dankbar für jede Info.



    Danke im voraus



    Gruß Ad :)

  • Du hast quasi drei Möglichkeiten


    - Nur das Lesegerät nutzen

    - BYODA nutzen, so heißt die gepatched Dexcom App, wo der Handycheck entfernt wurde

    - Dexcom direkt über xdrip nutzen


    Zu Variante 2 und 3 findest du über die Suchfunktion die entsprechenden Infos.

  • Amsc : Wenn Du Dich für xDrip+ entscheiden solltest (oder es erstmal testen möchtest) gibt's hier eine sehr gute Anleitung. Empfehlung: Zeit nehmen, alles mal durchklicken und dann entscheiden. Grundsätzlich kann ich persönlich und bestimmt auch viele andere insulinclub-Nutzer xDrip+ mit sehr gutem Gewissen empfehlen - man muß etwas mehr Zeit investieren um es zu Lernen aber dann hat man 100x mehr Möglichkeiten als mit der Original bzw. gepatchten Original-App. Wenn Du aber keine Wünsche für "Features" hast und mit der Original-App gut klarkommst, dann kannst Du natürlich gern dabei bleibem. Jedem das Seine :-)


    https://navid200.github.io/xDrip/docs/Dexcom_page.html

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Dexcom Proble“ zu „Dexcom Probleme“ geändert.
  • Vielen Dank für die Infos,


    ja, ich möchte gerne weiterhin Xdrip nutzen.

    Gibt es eventuell eine Anleitung die auf Deutsch ist.


    Mein Englisch ist nicht der beste🤣



    Gruß Ad

  • Hallo ich nutze xdrip mit Ict und dexcom G6 und Empfangsgerät. Das Empfangsgerät verwende ich nur weil ich xdrip nicht auf den Pc/Clarity hochladen kann aber das Empfangsgerät schon, bin computertechnisch nicht sehr versiert, und in Situationen wo das Ausschalten/Stummschalten des Handys von anderen gewünscht wird.


    Jetzt habe ich folgendes Problem: Der Empfänger war länger mehrere Tage ohne Strom, weil ich ich ihn nicht fand und noch zusätzlich in einer Isoliertasche. Als ich ihn wieder aufgeladen hatte, meldete er trotz permanenter Nähe Signalverlust und das meldet er jetzt schon seit 2 Tagen (Ausschalten und Einschalten des Empfängers half nicht), während xdrip anstandslos weiterläuft und auch die Werte passen. Transmitterdaten und Ablaufdatum Sensor stimmen auf xdrip und Empfangsgerät überein. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Wenn ich mich an die Hotline wende, müsste ich beichten, das ich die xdrip App nutze und ein Handy, das nicht mit der Dexcom App kompatibel ist, weil die ja sonst glauben, es liegt am Sensor/Transmitter . Sie waren in der Vergangenheit sehr kulant und haben mir jeden dritten Sensor ersetzt, wobei ich vorgab, nur das Empfangsgerät zu nutzen. Würde sich das dann ändern, hat da jemand Erfahrung ?


    Natürlich könnte ich nur das Handy nutzen, aber wie soll ich dann das Diabetestagebuch meinem Internisten am 4.11 (nächster Termin) präsentieren, wenn ich es nicht am PC einlesen kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von mary13 ()

  • mary13

    vielleicht hilft es, im Empfänger den Sensor zu stoppen und dann mit dem alten Code neu zu starten - es kann sein, daß er die zwei Stunden Aufwärmzeit erzwingt, aber dann wieder eine Verbindung zum Transmitter aufbaut..... ich habe es so mal in ähnlicher Situation hinbekommen.... viel Glück

  • Werde ich probieren.. wird der Sensor dann eh nicht bei xdrip gestoppt... Soll ich nach dem Stoppen 15 Minuten warten oder erst nach den Neustart wieder in die Nähe bringen ?

  • ja, das ist auf jeden Fall sinnvoll.... er wird auch in xdrip gestoppt, aber wichtig ist, daß Du es am Empfänger machst.


    Sollte nichts klappen, kannst Du den Sensor reklamieren und sagen, daß Du Signalverlust hattest, der sich nicht mehr erholt hat. Ich würde es aber erst so versuchen.

  • Amsc : Mir ist keine deutsche Anleitung bekannt aber dieser Direktlink sollte Dir weiterhelfen --> https://navid200-github-io.tra…x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp

    Amsc

    Aber vielleicht hilft das hier weiter. 😉

    https://nightscout.gitbooks.io…agen/xdrip/xdrip_app.html


    Zusatz : der Link gilt für ältere Versionen ist also nicht aktuell. Kann aber vielleicht helfen für die deutsche Übersetzung. 😉

    Danke emp00 für das aufmerksam machen. ♥️


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ja, bierernst, der gitbooks.io Link ist leider tatsächlich hoffnungslos veraltet. Taugt vielleicht um einen allter-ersten Eindruck zu bekommen aber es würde einen neuen xDrip+-User eher verwirren und vermutlich vergrämen weil sehr Vieles inzwischen ja anders/besser funktioniert.

  • Ja, bierernst, der gitbooks.io Link ist leider tatsächlich hoffnungslos veraltet. Taugt vielleicht um einen allter-ersten Eindruck zu bekommen aber es würde einen neuen xDrip+-User eher verwirren und vermutlich vergrämen weil sehr Vieles inzwischen ja anders/besser funktioniert.

    Das stimmt, das es veraltet ist. Ich dachte es könnte bei den Begrifflichkeiten helfen. Da es ja in deutsch abgefasst ist. Das war ja auch eine Frage, ob es da was in deutsch gibt.


    Aber du magst recht haben, das es Neulinge verunsichert.


    Werde wohl noch einen Zusatz hinzufügen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Morgen 😁


    Danke allen an denn zahlreichen Infos.


    Ich habe gestern Abend denn G6 direkt mit Xdrip verbunden mit der Anleitung von navid200 die hier verlinkt wurde.


    Wo ich LL2 mit Xdrip benutzt habe konnte ich in denn Einstellungen einstellen das man die Werte in Minuten takt in xdrip sehe.

    Bei denn G6 kann man das nicht? Hab es versucht kann es aber nicht finden.


    Meine Smartwatch kann ich jetzt auch nicht verbinden.

    Benutze die G Watch app bekomme aber keine Werte auf die uhr.


    Kann ich jetzt die gepachte Dexcom App installieren und die mit dem sensor verbinden das ich die Werte in Clarity habe oder ist es jetzt zu spät?