CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • Gibt es von CamDiab eigentlich auch geschriebene Dokumentation/Hilfe über DAS EINE Hauptdokument hinaus?


    Ich finde für die Details immer nur Filmchen. Das geht etwas auf den Wecker.

  • Ich vermute die Ursache für die hohen Nachtwerte gefunden zu haben. Gestern abend hatte ich starke Kopfschmerzen, heute morgen zudem Halsschmerzen, Husten und Schnupfen. Insulinbedarf lag gestern bei 35 IE =O=O also nochmal 10 IE mehr, als die letzten Tage.. heutiger Tages-HbA1C bisher 7,6% und die Pumpe arbeitet fleißig dagegen. Nur in der Nacht liefen bereits 12 IE "Basalinsulin". Dafür war ich dann morgens bei 130mg/dl.


    Laut CamAPS benötigt der Algorhythmus nur Gewicht, Zielwert und die Mahlzeitenfaktoren. Den Rest berechnet der Algorhthymus selbst. Falls Basalrate und Korrekturfaktor anfangs nicht passen, braucht der Algorythmus nur etwas länger zum lernen, aber dann sind diese Faktoren unrelevant, außer beim Handy/Sensorausfall.


    Die "Sicherheitsbasalrate" möchte ich demnächst definitiv noch aus den Loop-Werten erstellen. Dafür muss ich aber erstmal eine relativ ruhige Zeit erwischen. Basalratentests etc. machen halt in meiner Situation wenig Sinn.


    Ich habe eine starke Vermutung, was der Auslöser für mein plötzlich so stark gestiegenen doppelt so hohen Insulinbedarf - schon kurz vor Beginn des Loops - war. Seit diesem Auslöser hat die Einstellung nichts mehr gepasst und dann war die Überforderung sehr groß und dann kam der Loop.

  • Ich habe ja gerade eine sehr seltsame Infekt-Situation. Bzw. glaube ich das ist erst meine erste oder zweite Erkältung seit Pumpe (Corona und Masken sei dank).


    Werte tagelang in der Nacht plötzlich am starken Ansteigen, am Tag relativ okay. Insulinmenge bei ca. 25-30 IE. Auch Ausreißertage mit normalen Werte und niedriger Tagesinsulinmenge dabei.


    Dann Symptome, Insulinmenge stieg an diesem Tag auf fast 40 IE. Tages-HbA1C an diesen Tag bei 7,5%.


    Nächsten Tag noch leicht Husten, Insulinmenge nur noch 30 IE. Tages-HbA1C bei 6,2%.


    Heute bringt mich der Loop in eine Hypo mit deutlichen Symptomen. Fing mit Schwitzen an, das war noch nie ein Hyposymptom. Aber immer mal was anderes, dank meiner Hypowahrnehmungsstörung bin ich ja sehr froh, wenn sich mein Körper bemerkbar macht. BZ krachte von 80 auf unter 60 innerhalb anscheinend keiner 10 min ab, ohne Bolusinsulin, nur durch den Loop.. ich habe total im Wahn meine ganze Hypo-Box leergegessen. Ca. 100g KH =O=O.

    Sowas hatte ich ewig nicht mehr.


    Hatte jemand von euch schonmal einen Infekt mit CamAPS? Wie habt ihr das geregelt? Vermutlich hätte ich die Vortage mit der Boost-Funktion arbeiten müssen? Aber solange keine Symptome da sind, wusste ich das ja nicht.. Jetzt hat der Loop den deutlich gesteigerten Insulinbedarf gespeichert..


    Wie gehe ich jetzt damit am besten um? Aushalten und gegenessen oder Easy-Off?

  • Wie gehe ich jetzt damit am besten um? Aushalten und gegenessen oder Easy-Off?

    Wenn Du grade nix Wichtiges zu erledigen hast, würde ich mehrmals tief durchatmen, dann etwas zurücklehnen.

    Auf den Tisch dann eine Kanne Tee, ein Buch zum Lesen und 'Therapiekekse' die Du ohnehin schon mal unbedingt verkosten wolltest.

    Und weil Du ja mit CGM unterwegs bist, bissel öfter checken, was der BZ so treibt.

    Das alles wäre gut, also bitte keine 'Doktorarbeit' draus machen ;)


    Und ja, den Körper mal beobachten und gucken was da so alles kommen wird, ohne hektisch zu werden.

  • Vielleicht wird meine Frage bzw. meine Gedanken, warum ich über den Easy-Off Modus nachdenke, so klarer.


    Wenn ich den Modus normal laufen lasse und mich der Loop in eine Hypo bringt, Insulinabgabe wird gestoppt, reicht aber nicht, ich esse dann etwas, gebe es auch über das Hypo-Essens-Menü ein. Jetzt steigt durch diese KEs ja der Blutzucker wieder, häufig erreicht man ja doch nicht perfekte 100mg/dl. Also BZ steigt an, die Pumpe gibt wieder Insulin deswegen an. Ggf. wieder bis zur Hypo..


    Lernt sie dann überhaupt, dass das Insulin zu hoch war? Also bemerkt sie auch diese Hypo-KEs und rechnet sie mit ein? Was sind da eure Erfahrungen?

  • Anscheinend lernt die Pumpe bei Hypos, wenn man etwas gegegen isst nicht wirklich oder sie lernt zu langsam.. natürlich gebe ich alle Hypo-KEs entsprechend ein.

    Nach drei Tagen kann ich weder Saft noch andere Süßigkeiten mehr sehen und gefühlt wird es schlimmer statt besser.


  • Hallo July95,

    hattest Du jetzt Deinen Zielwert verändert. oder steht der noch auf 104mg/dl?

    Sinkt der Zucker wirklich durch die Basalrate der Pumpe, oder gibst Du aktuell zu viel Bolus?

    (Auch mit CamAPS fx kann man noch einen Basalratentest durchführen. Dann siehst Du ob der Algorythmus zu viel abgibt, oder es am Bolus liegt.)


    By the way: Weiß jemand, ob man den Algorythmus zurücksetzen kann? Oder muss ich dann einen neuen Account anlegen?

  • fdh


    ja, neuer Account ist nötig.... der Algorithmus (nicht rythmus ;)) lernt dann aber natürlich wieder von vorne...... warum möchtest Du das machen? Oder ist es eine allgemeine Frage?

  • Zielwert steht momentan auf 120mg/dl. Selbst wenn der letzte Bolus Stunden her ist, bringt mich der Loop in eine Unterzuckerung, nur durch die abgegebene "Basalrate".

  • fdh


    ja, neuer Account ist nötig.... der Algorithmus (nicht rythmus ;)) lernt dann aber natürlich wieder von vorne...... warum möchtest Du das machen? Oder ist es eine allgemeine Frage?

    Geht ein neuer Account überhaupt? Es wird ja der Account mit der Seriennummer von der Pumpe verknüpft, die ändert sich ja nicht.

  • By the way: Weiß jemand, ob man den Algorythmus zurücksetzen kann? Oder muss ich dann einen neuen Account anlegen?

    Ich hatte mal bei Ypsomed gefragt, ob ich den Rythmus:P, also Algorithmus zurücksetzen muss, wenn ich monatelang damals ohne bz-wert gefahren bin.

    Die Antwort lies glauben, das das a nicht möglich ist und b es keine wirklich startphase gibt, sondern der Algorithmus einfach kontinuierlich weiterlernt. Die Lerndauer kommt einem ewig vor, ich habe aber das persönliche Gefühl, das eine spürbare Änderung etwa 3-4 Tage dauert..

  • July95

    Ich habe noch keinen Infekt mitgemacht mit dem damals. Aber ich glaube, das es relative wichtig ist, bei aufkommendem Infekt den Boost Modus einzuschalten, damit der Algorithmus den besonderen Zustand registriert.


    Jetzt wo sich scheinbar der Insulinbedarf wieder normalisiert, solltest du nach meinem Geschmack auch normal stehen lassen.


    Ruhig bleiben, keine Hektik, alles bei Camaps eingeben.

    Dann sollte es nach 2-3 Tagen alles wieder besser werden.

  • @Lillimaus (OT): War eine allgemeine Frage, da es sich in manchen Situationen anbieten würde, wenn CamAPS sich eine Basalrate angeeignet hat, die z.B. in eine Hypo führt. - Und Danke! Ich habe mir tatsächlich "Algorythmus" angewöhnt und es war nicht bewusst, dass es falsch ist :/8|:whistling:


    zur Strafe schreibe ich jetzt 100x Algorithmus:

    Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, Algorithmus, ...

    :arghs:

    Gruß

    fdh

  • July95, (huetterei): Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als jede Hypovermeidung mit genauen KH Werten auch als "Hypoglykämie-Behandlung" in CamAPS einzutragen. Nach 3-4 Tagen sollte sich das System dann einpendeln. Wichtig sind aber nach wie vor die Aufgenommenen KH. Und ja - das kann mit 3c ganz schön Tricky sein. Nicht aufgeben und zwischen den Behandlungen Leben!


    Kopf hoch!

    fdh

  • Hallo

    ich habe heute im neuen Diabetes-Journal Seite 15 gelesen über CamAPS FX und der Ypso-Pump, dass man mit der App nicht kalibrieren kann?


    Im Handbuch der CamAPSFX App (Seite 35) ist dies aber so beschrieben dass das mit dem G6 funktioniert.


    Hat das schon mal jemand getestet ob das so auch funktioniert?


    Die G6 App kann man dann zeitgleich nicht benutzen, würde das dann mit dem Lesegerät funktionieren?



    Gruß Pira

  • Ok vielen Dank für die Info,

    benutzt du dann kein Lesegerät und machst alles alles mit Handy und der CamAPS App.

    Bist zu zufrieden mit dem System ?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe leider über die Suche keinen besseren Thread gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil ich gerade komplett auf dem Schlauch stehe.


    Ich habe die Ypsopump jetzt seit guten 2.5 Wochen und fand die Mylife App auch super. Seit Dienstag habe ich nun den Loop in Gebrauch. Jetzt habe ich zum ersten Mal langsam resorbierbare Lebensmittel gegessen. Mit wurde gesagt ist geb die ganz normal über den Bolusrechner ein und dann im Nachgang den Hinweis auf langsam resorbierbar und der Loop entscheidet dann ob ich das brauche.


    Das verstehe ich nicht, denn wenn ich über den Bolusrechner gehe wird das Insulin ja sofort vollständig abgegeben. Ich bin grad ein wenig oder sehr viel ratlos und hoffe jemand kann seine Erfahrungen mit mir teilen.


    Und wenn ich einen Bolus über die Pumpe direkt abgebe, wird das dann im "Tagebuch" vermerkt? Die Tagebuchaufzeichnungen könnten besser sein mMn. Ich muss derzeit noch für die KK dokumentieren und muss das jetzt noch mal in einer extra App machen.


    Sorry wenn ich so viele hilflose Fragen habe.


    LG Cy