CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • Wird denn auch Insulin abgegeben, wenn du die KH als Hypo-Behandlung eingibst?

    nein, es wird dann nichts abgegeben, was bei mir persönlich genau das Problem ist, ich steige dann zu stark.... bei anderen passt es wunderbar.... wir müssen uns den Loop eben etwas erziehen ^^

  • Ich habe damals den persönlichen Zielwert hochgesetzt, um Platz für die Spitzen nach unten zu haben bzw. damit nicht so viel gegenkorrigiert werden muss. (zum Beispiel geht mein BZ mitunter morgens/vormittags von alleine sehr hoch. Kombiniert mit dem Frühstück brauche ich zu viel Korrekturinsulin, wenn ich schnell wieder runter will - das lässt mich unterzuckern. Also habe ich erstmal meinen Zielwert am Vormittag auf 140 gesetzt und geschaut, wie das läuft.)


    Du bist sehr insulin-empfindlich, oder? Wie sieht bei dir die Gegenregulation vom Unterzucker aus? Greift das schnell? Auch das würde (erstmal) für ein höheren persönlichen Glukosezielwert spechen, um auszuschließen, dass diese Spitzen etwas damit zu tun haben. Wenn Ruhe eingekehrt ist, kann den wieder langsam nach unten gehen lassen.


    Das letzte sind dann die Insulin-Kohlenhydrat-Faktoren. Die ändern sich ständig, sagst du? Das macht es natürlich schwierig. Wie sehen die denn im Moment aus?

    also das muss ich noch testen


    ja, ich reagiere sehr auf das insulin, ruckzuck stürze ich ab, nicht immer, aber ich muss vorsichtig sein


    wenn ich niedrig war, gibt es eine Gegenregulation, der Tag läuft dann nicht gut, ich bin 2 mal am Tag unterzuckert, das war schon früher so :rolleyes:


    was ich meinte mit den Faktoren, mal klappt es, mal nicht, aber ich ändere die Faktoren nicht, sonst ist ja alles durcheinander, wenn ich an allem rumschraube


    ich regele es mit SEA und gebe manchmal etwas weniger Insulin, wenn ich merke, es könnte schief gehen, das klappt dann auch meistens


    mein hba1c liegt immer so um 6,4, aber ich muss mich halt immer kümmern, kein Tag ist wie der andere, die Pumpe sollte gegensteuern, aber die Einstellungen passen wohl noch nicht


    die Faktoren sind morgens 1,1 IE, mittags 0,9, abends 1,1 IE

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Das finde ich auch immer schwierig: Richtig Essen, wenn man niedrig ist. Mittlerweile gebe ich dann einen Teil über Snack ein, damit dokumentier ist. Wenn ich dann über 100 bin, kommt der Rest des Essens mit Insulin.

    das ist etwas, was ich probieren muss


    ich hatte es bisher so gemacht, dass ich Bolus abgegeben habe und gleich gegessen habe und dann geht es hinterher doch zu hoch

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • ich warte mindestens 5 minuten, auch mal 10


    wenn ich länger warte, bin ich gleich nach dem Essen unterzuckert ?(

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Xerxes

    Wie lange hast Du das CamAPS jetzt laufen?

    Ich habe das Gefühl mich an ähnlich Situationen zu erinnern. Momentan ist das aber nicht mehr der Fall.

    Nur dieser Snack Modus führt bei mir tatsächlich nie zu einem wirklichen Erfolg.


    Meine Idee zur Hypobehandlung wäre:

    Hypo bei 55mg fallend, daraufhin besser 36-48gKH essen und die dann alle als Snack buchen.

    Eigentlich müsste der Regler dann Insulin abgegeben, sobald man über den Regelwert kommt. Tut er aber irgendwie nicht, ich komme mit solchen Aktionen immer sehr hoch wieder raus und es dauert lange bevor es wieder runter geht.

  • es geht ja nicht mehr bei mir


    wenn ich auf PDF erstellen klicke, kommt die Meldung


    "Bericht kann nicht erstellt werden, prüfen Sie, ob Sie mit dem internet verbunden sind"


    einmal hat es geklappt, ganz am Anfang :D


    gibt es einen Tipp, wie ich das wieder beheben kann?


    Ich bin natürlich mit dem Internet verbunden :P

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • es läuft jetzt 3,5 Wochen


    mit Hypo-KE klappt es bei mir auch GAR nicht, dann geht er auch hoch und bleibt da :(


    das mit dem Snack kannte ich nicht, hat mir wirklich niemand gesagt, viell. habe ich es auch übersehen in der Schulung :blush::confused2


    am besten läuft es ohne Essen :bigg

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Bist Du sicher, dass Dein Zugang zu CamDiab stimmt?

    Du meldest Dich ja bei 2 Datendiensten an. Einmal Glooko, zur BZ-Datenerfassung und einmal bei CamDiab, um Deine CamAPS Parameter und vielleicht auch die BZ-Werte (?) zu sichern.

    Für mich hört es sich so an als wäre Dein CamDiab Zugang nicht korrekt angegeben.


    Was sagt den die Ypsomed Hotline dazu?

  • Für mich hört es sich so an als wäre Dein CamDiab Zugang nicht korrekt angegeben.


    Was sagt den die Ypsomed Hotline dazu?

    Was ist denn der CamDiab Zugang?! 😳 Ich habe nur einen zu Glooko. (glaube ich) Wo wird der denn hergestellt?

  • Man braucht ein Account um überhaupt CamAPS starten zu können. Da legt man bei Erst-Installation automatisch ein Passwort hierfür fest.


    Die PDF war bei mir auch mal nicht mehr öffnebar. Fehler war bei mir schnell gefunden. Im Menü auf Benutzerkonto und dort müssen die ersten zwei Einwilligungen erteilt sein. Sonst geht es nicht. Die zweite hatte ich mal deaktivert, dachte die brauche ich nicht, aber damit ging das PDF runterladen dann nicht mehr. Haken wieder rein, PDF ging, hatte aber die letzten Tage dann keine Werte enthalten, wo der entsprechende Haken draußen war. Also beide Haken dauerhaft rein und es funktioniert bei mir.

  • Bist Du sicher, dass Dein Zugang zu CamDiab stimmt?

    Du meldest Dich ja bei 2 Datendiensten an. Einmal Glooko, zur BZ-Datenerfassung und einmal bei CamDiab, um Deine CamAPS Parameter und vielleicht auch die BZ-Werte (?) zu sichern.

    Für mich hört es sich so an als wäre Dein CamDiab Zugang nicht korrekt angegeben.


    Was sagt den die Ypsomed Hotline dazu?

    also meine Zugänge waren korrekt, ich hatte ja bereits einmal die PDF erhalten


    nur jetzt, nach 2 Wochen, kam immer diese Meldung, dass ich wohl kein inet habe


    habe bei der hotline angerufen, dann hat mir die Frau geraten, die CamApp zu stoppen


    bei Einstellungen im Handy unter "Apps" Stopp der App erzwingen


    App wieder neu gestartet, es ging dann aber wieder nicht


    also habe ich das Handy ausgeschaltet und nach ca 5 Minuten wieder neu gestartet, als die Verbindung wieder da war mit der App und alles lief, habe ich auf die PDF-Erstellung gegklickt und siehe da, es kam ein Bericht :thumbup:8)


    vorher haben wir noch probiert nur über mobile Daten die Verbindung herzustellen, aber das war es nicht


    in meinem Protokoll fehlten dann aber 9 Tage, die in der App aber zu sehen waren, nur nicht im Protokoll


    ich habe dann eine Mail mit Screenshots an yprsomed geschickt, so hatte mir die Dame an der hotline das gesagt


    und nach 2 Std habe ich wieder den Bericht abgerufen, da waren alle Tage da :thumbup::thumbup:


    falls jemand auch mal das Problem hat, kann man auch so vorgehen


    die Grafiken finde ich schon interessant :thumbup::)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Hallo, ich habe die CamAPS seit 17:00 Uhr laufen, bin nicht ganz sicher auch nach mehrmaligem lesen des Handbuchs: Wenn der Auto Mode an ist und ich eine Mahlzeit eingeben will und keinen Snack, gebe ich links oben Mahlzeit eingeben aus, gebe 30 Gr. KH ein, dann kommt die Meldung, Hier sollen nur Snacks eingegeben werden?

    Wenn Auto mode An ist, gebe ich dann die KH für eine normale Mahlzeit dann oben links bei Mahlzeit eingeben ein? Sollte der Boluskalkulator im Auto mode An überhaupt benützt werden?

    Bin dankbar für eine Nachricht

    Grüsse Pira

  • Du gibst das oben über das Besteck ein. Solange du dort nicht den BZ veränderst oder auf den BZ draufklickst und betätigst, gibst du die Menge an Insulin ab, die zu deinen Faktoren passt.

  • Ok ich dachte das regelt der Auo mode an dann selbst.

    Also nochmals im Auto Mode on wird die Mahlzeit oben in der Mitte eingegeben, dazu muss ich dann immer eine PIN zur Bildschirmsperre eingeben am Smartphone.

    Dann ist das links oben bei Mahlzeit eingeben nur für Snacks, Hypobehandlung oder Langsam resorbierarme Mahzeiten.

    Vielen Dank

  • Ok ich dachte das regelt der Auo mode an dann selbst.

    Also nochmals im Auto Mode on wird die Mahlzeit oben in der Mitte eingegeben, dazu muss ich dann immer eine PIN zur Bildschirmsperre eingeben am Smartphone.

    Dann ist das links oben bei Mahlzeit eingeben nur für Snacks, Hypobehandlung oder Langsam resorbierarme Mahzeiten.

    Vielen Dank

    Nein, das kann die App noch nicht automatisch. :-)

    Musst du die Pin nicht eingeben, wenn du einen Snack eingeben musst? Ich muss das Handy generell entsperren, um die App nutzen zu können.

  • Ok ich dachte das regelt der Auo mode an dann selbst.

    Also nochmals im Auto Mode on wird die Mahlzeit oben in der Mitte eingegeben, dazu muss ich dann immer eine PIN zur Bildschirmsperre eingeben am Smartphone.

    Dann ist das links oben bei Mahlzeit eingeben nur für Snacks, Hypobehandlung oder Langsam resorbierarme Mahzeiten.

    Vielen Dank

    Hallo Pira,

    Du musst dein Handy entsperren. Ob Du das Standardmäßig als PIN oder Gesichtserkennung oder Fingerabdruck oder Entsperrmuster machst hängt davon ab, wie Du Dein Telefon eingestellt hast.

    Tatsächlich hat es mich auch verwirrt, was der Unterschied zwischen dem Messer-Gabel-Menü und Mahlzeiten im Sandwich Menü ist.

    Wenn Du eine berechenbare Menge an Kohlenhydraten zuführst, nimmst Du immer das Messer-Gabel-Menü. Der angezeigt BZ-Wert wird/wurde durch den Loop schon korrigiert, wenn er zu hoch sein sollte. Ist er nennenswert zu niedrig, oder erwartest Du das die vorgeschlagene Insulinmenge zu viel ist, dann reduzierst Du die vorgeschlagene Menge an Insulin.


    Die Mahlzeiten Funktion im Sandwich Menü ist die Funktion die direkt mit dem Loop arbeitet. Snacks erwarten BZ-Anstiege in naher Zukunft, langsam resorbierbare Anstiege in den nächsten 4 Stunden, Hypobehandlungen unterbinden die Insulinabgabe über den Loop für eine mir unbekannte Zeitspanne.

  • Pira

    Die Sperrung ist Pflicht, damit nicht jemand ohne Erlaubnis an dein Handy gehen kann und einfach so Insulin abgibt z.B.


    Ich nutze sie Snack-Funktion dann, wenn ich z.B. recht niedrig bin, aber noch nicht im Unterzucker und eigentlich kein weiteres Insulin in den Körper geben möchte (weil ich einen Abwärtstrend habe oder noch reichlich Insulin im Körper habe oder oder oder). Wenn es dann eine große Mahlzeit ist, splitte ich zwischen Bolusrechner und Snack.

  • Wie handhabt ihr Niedrig-Phase und gleichzeitig Sensoraufwärmzeit?

    Nutzt ihr dann 1,5 Std.-2 Std. eine TBR an der YpsoPump oder irritiert das CamAPS?


    Hintergrund: gestern vor Sensorwechsel 81 mit komplett gestoppter Basalrate. Sensorwechsel -> keine Werte mehr -> hinterlegte Basalrate (in der Situation viel zu hoch..)

  • In der Zeit ist ja die App nicht im Auto-Modus, dh es irritiert auch nicht den Auto-Modus. Wenn Sensor-Wechsel ist, läuft bei mir die normale BR. Wenn ich dann unterzuckere, trinke ich was. Grundsätzlich versuche ich es zu vermeiden, in dem Zeitraum etwas zu essen bzw. vorher etwas Großes zu essen.