CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • 12:30 Uhr gab es ein großes Stück selbstgemachte Pizza mit ca. 80 g KH. Hälfte des Insulins 10 min vor dem Essen, andere Hälfte direkt zum Essen als langsam resorbierbare Mahlzeit.

    Toll, wie das klappt. Wieviel Gramm Kohlenhydrate (von den 80g) wurden für die Berechnung 1. Bolus eingegeben? FPE wurden auch oder nicht berechnet?

    Frage nach, da Pizza bei mir fast immer schief geht. Die ersten Stunden verläuft der Zucker bei mir unterhalb von 170 mg/ml, dann steigt er jedoch rapide an und wird vom CamAPS-Loop nicht mehr aufgefangen. :(

  • 14:30 Uhr hab ich mir wegen eines geplanten kleinen Spaziergangs 25 g KH in Form von zwei Ministücken sehr leckerem Schokokuchen und Käse-Mandarinenkuchen ohne Bolus gegönnt.

    Nächste Frage ;): Die 25 g KH wurden dann in CamAPS gar nicht oder über "Mahlzeit eingeben" ... "Mahlzeit oder Snack" eingetragen?

  • Für die Berechnung habe ich nur die Kohlenhydrate genommen und FPE ignoriert. Daher der erste Bolus für 40 g KH, der zweite ebenso. Den Kuchen hab ich, glaube ich mich zu erinnern, als Snack eingegeben.

    Vielleicht hatte ich auch einfach Glück an dem Tag.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Dann viel Glück mit dem Glück :essen:

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Habe Glück gehabt !?

    Pizza funktioniert genauso, wie oben bei K@rline beschrieben. Auch ohne den dort beschriebenen anschließenden Kuchen. :)

    Vielen Dank an K@rline für den Pizzatest.

  • CamAPS hat mir heute zu einem perfekten Blutzuckerverlauf trotz Pizza und Kuchen verholfen:

    12:30 Uhr gab es ein großes Stück selbstgemachte Pizza mit ca. 80 g KH. Hälfte des Insulins 10 min vor dem Essen, andere Hälfte direkt zum Essen als langsam resorbierbare Mahlzeit.

    14:30 Uhr hab ich mir wegen eines geplanten kleinen Spaziergangs 25 g KH in Form von zwei Ministücken sehr leckerem Schokokuchen und Käse-Mandarinenkuchen ohne Bolus gegönnt.

    Wenn die Blutzuckerverläufe immer so schön wären, gäbe es öfter diese Pizza-Kuchen- Kombination. :essen:.

    hallo karoline, darf ich dich fragen, wie du das bewerkstelligst mit den 25 g KH ohne bolus vor einem spaziergang....


    fängt da nicht der loop an, dass er massiv reinkorrigiert, wenn die 25 g kh wirkung zeigen? ich hab gerade beim bewegen immer wieder probleme, komme oft mit ketonen heim und denke, ich müsste davor auch was essen....trau mich aber nicht, ohne bolus vor dem gehen zu essen, da ich mich vor dem loop dann fürchte.


    mein problem ist, dass ich zweieinhalb stunden nach dem frühstück oft sehr hoch steige (ICR passt!) und dann mit 200 oder mehr losmarschiere. und trotz bewegung mit ketonen heimkomme.


    nachmittag dann gegenteilig, da geh ich sehr rasch runter...gebe in dem fall aber die traubenzucker, die ich esse, mit snack ein. da ich das gefühl hab, dass mein zu schlanker körper (58 kilo auf 174 cm und ich nehm einfach nicht zu X() sehr schnell in den fettstoffwechsel geht, wenn ich mich bewege...


    vielleicht kannst du mir tipps geben....


    mein insulin ist fiasp und meine basalrate schaltet fast immer ca 45 minuten nach dem frühstück auf null....deshalb komme ich auch zweieinhalb stunden nach dem frühstück dann so hoch raus, vermute ich....


    diabetologen konnten mir bis dato leider nicht helfen. ich geh am vormittag mit der vollen insulinabgabe durch den loop marschieren bei so hohen werten....trotzdem immer wieder ketone danach ;(

  • Ich glaube an dem Pizza-Tag hatte ich einfach Glück mit dem Setting und Timing. Es gibt genug Tage wo ich mit ganz normalem Essen:

    - bei + 200 mg/dL lande und dann mit Glück und Boost bald wieder im Zielbereich bin

    - in der Hypo lande und Traubenzucker essen muss.

    Es ist jeden Tag aufs Neue ein Glücksspiel, trotz (oder wegen des Loops).

    Beim Pizza-Tag hatte ich einfach das Gefühl, dass ich den Spaziergang ohne Bolus und dem Kuchen und den noch zu verdauenden Pizzaresten so am besten hinbekomme.

    Ein reproduzieren steht noch aus.

    Zwecks Tipps zu den hohen Werten nach dem Frühstück: vielleicht direkt mit dem Frühstück oder eine Stunde danach den Boost einschalten?

    Viel Erfolg!

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ketone messe ich eigentlich erst, wenn ich stundenlang massiv Insulin gebe und die Werte nicht runtergehen. Das kommt bei mir aber sehr selten vor.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich habe übrigens das Gefühl dass mein Loop sich erst nach den Erfahrungen der Vortage richtet und erst dann nach den aktuellen Zuckerwerten schaut und diese in die Rechnung mit reinnimmt. Das macht das System eher langsam...

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich habe übrigens das Gefühl dass mein Loop sich erst nach den Erfahrungen der Vortage richtet und erst dann nach den aktuellen Zuckerwerten schaut und diese in die Rechnung mit reinnimmt. Das macht das System eher langsam...

    ja, den eindruck habe ich auch. das erklärt auch manch "unlogisches" verhalten, denn wenn sich der loop primär nach den aktuellen glukosewerten richten würde, würde er mit sicherheit da und dort anders reagieren. mir scheint auch, dass er die letzten zwei bis drei tage überbewertet!

  • Das führt immer mal dazu, dass der Loop bei niedrigen Werten kurz über 70 mg/dL noch Insulin abgibt. Für mich etwas unverständlich und der häufigste Grund für Werte unter dem Zielbereich und Zucker essen zu müssen.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Das führt immer mal dazu, dass der Loop bei niedrigen Werten kurz über 70 mg/dL noch Insulin abgibt. Für mich etwas unverständlich und der häufigste Grund für Werte unter dem Zielbereich und Zucker essen zu müssen.

    ja, da ist der loop sowieso ein wenig spooky, find ich, wenn er bei so niedrigen werten immer noch nicht auf null schaltet ;)

  • Da sagst du was...

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich habe das Problem, dass ich momentan sehr zackige Verläufe habe. TIR passt, aber das hin und her nervt doch.


    Heißt bspw. 100 ‐ 1 Stunde später 200 ‐ eine Stunde später 80 ‐ eine Stunde später wieder 200 ‐ dann wieder 90, ...


    Oder heute 90‐ 30min später 200 ‐ 30min später 80 (hier habe ich mal reagiert mit einem Snack, sonst aber nicht).


    Das geht teilweise mehrere Stunden nach einer Mahlzeit so.


    Hat jemand Ideen? Am SEA kann es ja nicht alleine liegen.

  • Ich nehme an der CGM ist älter als 24 Stunden?

    Hast Du blutig kontrolliert? Stimmen die Werte? Natürlich unter der vorausschauenden Abschätzung das bei starkem hin und her das CGM immer zu spät ist.

    Wenn der CGM Wert scheinbar nicht komisch zackig schwankt, habe ich mal gehört man trinkt zu wenig.

    Also Wasser natürlich.


    Wassermangel im Körper soll die CGM Werte deutlich unzuverlässiger machen.

  • Ich habe das Problem, dass ich momentan sehr zackige Verläufe habe. TIR passt, aber das hin und her nervt doch.

    Lustig. Bei mir momentan genau das gleiche. G6 läuft auch nicht so toll. Aber schön zu hören dass ich nicht der einzige bin. Hab den Automodus nur noch nachts offen weil mit pumpt es mich in den UZ. Die Sensoren sind momentan echt schlecht. Ist zwar nicht Sinn der Sache den Loop zu haben und ihn dann nicht durchgehend zu nutzen aber so habe ich wenigstens keine größeren Schwenker zu UZ oder ÜZ.

  • ich vermute auch sensorproblem. kenn ich, wenn die werte so zackig herumschwanken, mess ich blutig und dann sind meist hohe abweichungen zu sehen. dann wechsle ich.....

  • Lustig. Bei mir momentan genau das gleiche. G6 läuft auch nicht so toll. Aber schön zu hören dass ich nicht der einzige bin. Hab den Automodus nur noch nachts offen weil mit pumpt es mich in den UZ. Die Sensoren sind momentan echt schlecht. Ist zwar nicht Sinn der Sache den Loop zu haben und ihn dann nicht durchgehend zu nutzen aber so habe ich wenigstens keine größeren Schwenker zu UZ oder ÜZ.

    ich vermute auch sensorproblem. kenn ich, wenn die werte so zackig herumschwanken, mess ich blutig und dann sind meist hohe abweichungen zu sehen. dann wechsle ich.....

    Sensorprobleme schließe ich aus. Ging beim vorherigen Sensor zu Ende los und ist mit dem aktuellen Sensor genauso weitergegangen..

    Aber danke.


    Gestern abend neu aber sehr ähnlich, nach dem Abendessen kaum Veränderungen beim BZ, drei Stunden später (natürlich Boluswirkung weg), schießt plötzlich der BZ von 120 auf 220 und das "Spiel" hoch-runter begann wieder. Abendessen war Joghurt mit Obst. Also sehr komisch, was nach 3 Std. los war.

  • Ich habe auch bereits Sensoren- Chargen vom Dexcom G 6 erhalten, die sehr stark abweichend zur BZ - Kontrolle gemessen haben. Wenn trotz ein- oder zweimaliger Kalibrierung keine Verlässlichkeit feststellbar ist und auch ein Sensorwechsel keine Besserung zeigt, dann solltest du dir einmal Gedanken über die up - und down - Regulation bei den Insulinrezeptoren Gedanken machen. Dr. Bernhard Teupe hat diesen Mechanismus in seinem Buch „Therapieanpassungen….“ umfangreich beschrieben.

    Ich habe bei mir feststellen müssen, dass bspw. eine down- Regulation ( Insulinempfindlichkeit wird schlechter ) durch Cam APS Fx nur sehr schwer und wenn, dann nur sehr langsam, über einen längeren Zeitraum in den Griff zu bekommen ist. Sobald ich feststelle, dass diese Geschichte abläuft, gehe ich nach dem Modell von Dr. Teupe für mehrere Tage in den manuellen Modus, bis ich eine Stabilisierung der Zuckerwerte feststelle. Dann darf Cam APS wieder im Auto Mode weiter machen.


    L.G. und viel Erfolg


    Peter