Umsetzung von Insulin

  • dass ich vorzeitig satt bin ist mir ungelogen noch nie passiert, ich esse echt gern ^^

    Ich eigentlich auch, aber mitunter hat die Kantine mir keine Portion aufgehoben. Und dann ist guter Rat recht teuer (war es am Anfang, jetzt habe ich eine gut gefüllte KH-Schublade für solche Fälle).

  • Anstieg verhindern kommt auch erst im zweiten, wenn nicht dritten Schritt. 1. Der Basalbedarf muss passen, 2. Die BE-Faktoren müssen passen und 3. ggf. einen Spritz-Ess-Abstand hinzufügen für einen kleinen Vorsprung für das Insulin. Aber das musst du wirklich auf einander aufbauend machen. Sonst bleibt es wirklich eine Glückssache, ob es mal passt oder nicht.

  • Hi toosweet,

    bekommst du das mit Dem „Anstieg verhindern oft hin? Wie muss ich das verstehen?

    Ich habe oft Anstiege, manchmal aber auch nur kleine Buckel.

    Heute habe ich leider einen Chickenburger gegessen , habe einen SEA von 10 Minuten eingehalten, der BZ ging auch um 10 auf 98 runter und dann kam ein steiler Anstieg bis 210 auf. Ich habe versucht, ihn durch mehrmaliges Nachspritzen in den Griff zu bekommen, aber irgendwie will mir das nicht gelingen.

    Ist es möglich, bei so nem „Fraß“ keinen Anstieg zu bekommen? Wie?


    Liebe Grüße,

    Hummel

  • Ein Anstieg ist eigentlich normal, das haben auch normalglykämische Menschen. Eine Stunde nach dem Essen sollte allerdings der Peak erreicht sein und nach 2-3 Stunden wieder auf dem Normalniveau. Es gibt verschiedene Dinge die man tun kann um den Anstieg etwas zu bändigen, z.B. eben der SEA, ballaststoffreiche Nahrung, Insulinsensitivität durch Sport erhöhen...Bei einem Chickenburger kann es auch sein, dass durch Fett und Eiweiß nochmal ein zweiter Anstieg kommt und du deswegen mehr Insulin brauchst. Wobei wenn es von McDonalds ist, geht das bei mir eigentlich immer relativ schnell durch...

    Ein Lebensmittel bei dem ich ohne SEA eine flache Linie habe ist Schokolade...und zwar eine ganze 100 g Tafel 8)

  • Zitat

    kann es auch sein, dass durch Fett und Eiweiß nochmal ein zweiter Anstieg

    Damit habe ich keine Probleme, wenn ich nur Eiweisprodukte esse, oder auch mal ne ganze Dose Erdnüsse, oder Schweinebauch beim grillen, das macht meiner Kurve rein gar nichts. Aber schon ein paar Nudeln, bisschen Reis, oder ein paar Kartoffeln lassen sie ansteigen.

    Gestern hatten wir Königsberger Kloppse mit Kartoffeln. Meine Frau kocht schon immer fettarm und ich habe nur 3 kleine Kartoffeln gegessen und die Kurve stieg von 104 auf 250, obwohl ich vorher rechtzeitig gespritzt hatte. Gewirkt hat es dann danach und rauschte innerhalb von 2,5h runter auf 140.


    Ich habe schon vieles probiert und den SEA auch schon verändert, aber bei KH ist die Wirkung immer die gleiche, rasanter Anstieg und steiler Abfall. Eine gleichmäßige Kurve krieg ich nur hin, wenn ich 0,0g KH zu mir nehme.:wacko:


    Gruß Ralph

  • Kartoffeln haben glaube ich auch einen sehr hohen glykämischen Index und gehen super schnell ins Blut über.

    Fettarm kann übrigens auch dazu führen, dass die Lebensmittel schnell ins Blut übergehen. Idealerweise Kohlenhydrate daher immer mit vielen Ballaststoffen und ggf. auch Fett kombinieren, das dämpft das ganze ein wenig. Und ein Spaziergang nach dem Essen z.B. kann Wunder bewirken, dann kommt das Insulin auch einfach etwas schneller an.

  • Zitat

    und ggf. auch Fett kombinieren, das dämpft das ganze ein wenig

    Das hört sich zwar gut an, geht aber gar nicht, ich hatte schon Trigl. Werte von weit über 7000, da hat mir der Arzt Fett verboten, zumindest Tierisches.

  • Das hört sich zwar gut an, geht aber gar nicht, ich hatte schon Trigl. Werte von weit über 7000, da hat mir der Arzt Fett verboten, zumindest Tierisches.

    Ok, da kenne ich mich gar nicht aus. Olivenöl ist ggf. gesuender? Ballaststoffe sind aber ganz gewiss unbedeklich

  • Einfach alles aufschreiben und dieselbe Mahlzeit (geht besonders leicht bei Fertigmahlzeiten) immer weiter verbessern.

    Yep, das ist für mich auch eine sehr valide Methode herauszufinden ob die Faktoren noch passen. Wenn ich überlege - ich hab 2014 mit kaum 10IE Basal und kaum 3-5 IE Bolus je Tag täglich angefangen, halt deutlich Remission und zudem eben LC was die Restmenge an EIgeninsulin bestmöglich ausgenutzt hat.


    Wiege aktuell übrigens aufs Kilo genau das selbe, brauche aber 27 IE Basal. Und etwa 10IE Bolus.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.