Aaps ein paar Fragen...

  • Moin zusammen, ich nutze seit 3 Monaten CamAps und es läuft wirklich gut. TIR ist bei 82 und der errechne HBA1c ist bei 6.5. Geht alles besser, ist aber schon mal nicht so schlecht...


    Jetzt bin ich am überlegen Aaps zu testen...


    Allerdings höre ich immer und immer wieder das man sich laufend damit beschäftigen muss. Dh auch noch nach 1-2 Jahren Nutzung ? CamAps macht du an und ab geht's - relativ einfach.


    Ich möchte jetzt auch kein Vollzeitdiabetiker werden um Aaps nutzen zu können.


    Wie ist das bei Aaps mit der Basalrate. Ein aktueller Test liegt mir vor. Was aber wenn sich da was ändert? Bei CamAps geht es ja automatisch, bei Aaps muss ich dann eingreifen? Dh regelmäßig einen Basalratentest machen? Oder reagiert das System auf Veränderungen und gibt mir vor was ich wann ändern muss?


    Vielen Dank im Voraus für die Einsicht in Aaps...


    VG Dirk

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich hab mich am Anfang einmal intensiv damit auseinander gesetzt.

    Grundlage ist eine passende Basalrate, wie du schon geschrieben hast.

    Ab und an justiere ich

    nach.


    Ich habe eine TIR von 93%, ohne Bolus und Korrektur. Insulin ist Ljumjev.


    Weitere Fragen beantworte ich gern.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Im andere Forum hast du ja bereits ganz klar gezeigt, dass Dir selbst die Beantwortung der Objectives zu viel Arbeit ist. Von daher bleib bei CamAPS.

  • Im andere Forum hast du ja bereits ganz klar gezeigt, dass Dir selbst die Beantwortung der Objectives zu viel Arbeit ist. Von daher bleib bei CamAPS.

    Was ja Quatsch ist, ich habe lediglich gesagt das ich an 4 Fragen hänge, weil es einfach nicht logisch aufgebaut ist. Inzwischen sind davon wieder welche beantwortet, jedoch nicht logisch und auch nicht ersichtlich aus der Dokumentation. Hier wären auch weitere vorgefertigt Antworten möglich gewesen.

    Aber anscheins fühlen sich manche in ihrer DIY Ehre gekränkt wenn man ein kommerzielles System nutzt und das DIY kritisiert. Nach allem was ich gelesen habe glaube ich jedoch immer noch das Aaps evtl bessere Werte "zaubern" kann als CamAps. Allein schon Wengen des SMB.


    Die Frage nach dem Aufwand im Alltag bleibt aber. Wie reagiert das System auf eine nicht 100Prozentige oder veränderte Basalrate?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ich kenne CamAPS nicht, denke aber, dass AAPS mehr Stellschrauben bietet. Das kann Fluch und Segen sein. Ich habe z. B. aktuell an einer Automation gedreht und schwups, jetzt schickt mich AAPS häufiger in eine Hypo. Wahrscheinlich sind die ISFs aktuell zu knackig. Also ja, man muss auch bei AAPS immer mal wieder anpassen (auch nach 2 Jahren). Oder ich stelle die Automation wieder zurück auf ihren Ursprung und lebe mit einer insgesamt schlechteren Kurve


    Ganz ohne gelegentliche Anpassungen wird es nie gehen, biologische Systeme ändern sich halt nun mal ab und an. So ganz ohne Hirnschmalz geht es halt nicht... zumindest bei AAPS

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Danke für deine Antwort. Das hört sich aber überschaubar an. Ich überlege und teste einfach mal weiter.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also ich nutze AAPS seit Nov2019,kann also über CamAPS keinen Vergleich anstellen.

    Unter AAPS hast du ja viele Möglichkeiten Regulationen für bestimmte Eventualitäten anzulegen (Automationen, Profilwechsel) du kannst Profile klonen und marginal ändern oder Anpassungen vornehmen ohne das eigentliche Profil zu ändern. Kannst also jederzeit darauf zurück greifen.

    Im Vorwege und am Anfang ist es Arbeit und braucht Aufmerksamkeit. Dann aber läuft es auch ohne ständig daran rumzubauen. Allerdings so Spielkinder wie ich basteln immer rum. 😉 😁

    Kleine Veränderungen über den Tag schafft AAPS (wenn alles stimmt und läuft) auch ganz von alleine. Bei größeren Änderungen muss man nachjustieren.

    Wenn ich mal keine Lust auf "volle Systemkontrolle" haben will, würde ich auch auf CamAPS

    wechseln.

    Aber so lange tüfteln noch Spaß macht, bleib ich dabei.


    Man lernt nie aus. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mich reizt vor allem dieser MicroBolus der automatisch abgegeben wird. CamAps hält dich halt sehr lange hoch wenn's mal nicht mit dem Bolus der Mahlzeit gepasst hat. Auch bei Katheterverschluss wird das Insulin gezählt und dann gibt man entweder mit einem Pen die gleiche Menge nach, oder es ist verfälscht in der Dokumentation. Na mal sehen. Mittlerweile habe ich noch 1 Frage offen und dann geht's bei Aaps weiter... Ich muss dann eh warten bis der aktuelle Dexcom in ein paar Tagen abläuft bevor ich damit "starten" kann.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Gibt es eigentlich einen Weg die Änderungen der Basalrate die immer aufpoppen zu automatisieren? So das man Diese nicht bestätigen muss?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk.

    meine Basalrate ist auch eher so ungefähr und dass seit über einem Jahr. Um das Zuviel und Zuwenig kümmert sich bei mir das AAPS ganz hervorragend. Meine TIR liegt meistens zwischen 90 und 95%.


    Autotune (Anpassen anhand der Werte der vergangenen Tage) funktioniert bei mir nicht - will immer nur mehr Insulin abgeben.

    DynISF (https://github.com/aptash/AndroidAPS-DynISF#readme) dafür sehr gut - ist aber glaube ich noch nicht im Master.


    Einmal die Woche kucke ich mir die Werte an und drehe ein bisschen... oder auch nicht ;).


    Die Fragen/Antworten bei den Objektives fand in teilweise auch nicht wirklich logisch bzw. eindeutig...

  • Auch bei Katheterverschluss wird das Insulin gezählt und dann gibt man entweder mit einem Pen die gleiche Menge nach, oder es ist verfälscht in der Dokumentation


    das kann man in AAPS wieder löschen. Mach ich dann zumindest "nach Gefühl", weil ich ja nicht weiß, wie viel angekommen ist.


    Der SMB ist schon ne feine Sache. Ich schaue insgesamt deutlich weniger nach meinen Werten als früher. Als Selbstläufer funktioniert es aber nicht bei jedem. Ich gebe z. B. immer noch KHs ein (kleinere Mengen natürlich nicht). Ob ich einen Bolus abgebe oder nicht, hängt vom IOB ab. Es kann auch immer noch vorkommen, dass ich einen Bolus splitte und mir dafür den Wecker stelle - ist aber alles handelbar. Ich schätze, dass ich pro Tag so 5 Minuten aktiv mit AAPS verbringe

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mach weier mit den Objectives dann hört das aufpoppen auf. Nach den Objectives kannst du die volle Breit nutzen.


    Auch dir lege ich gerne meinen Vergleich mit AAPS und CamAPS hier im Forum Nahe HIER

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich bleibe dran.


    Aktuell bekomme ich immer wieder einen Ton ausgegeben. So ne Art Fanfare. (Samsung Handy) Ich habe noch nicht gefunden wieso oder wo man das ausstellt. Ich vermute es hat was damit zu tun wenn der Zucker steigt oder fällt... Nervt auf jeden Fall und lässt sich nicht stumm schalten - oder ich finde es nicht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Gibt es eigentlich einen Weg die Änderungen der Basalrate die immer aufpoppen zu automatisieren? So das man Diese nicht bestätigen muss?

    Wie Bjr schon sagte, das legt sich wenn du in den Objektives weiter kommst und fällt im Closed Loop dann weg. Das ist dazu da, damit du siehst was der Algorithmus eigentlich macht. 😉 Man kann dann auch gut unter dem Reiter Loop und SMB sehen was AAPS annimmt. Also was für Veränderungen anhand deiner Parameter angenommen werden. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wie Bjr schon sagte, das legt sich wenn du in den Objektives weiter kommst und fällt im Closed Loop dann weg. Das ist dazu da, damit du siehst was der Algorithmus eigentlich macht. 😉 Man kann dann auch gut unter dem Reiter Loop und SMB sehen was AAPS annimmt. Also was für Veränderungen anhand deiner Parameter angenommen werden. 😉

    Er möchte den Lernprozess gerne automatisieren.