Schneller wirkende Spritzstellen?

  • Empfohlen wird ja der Bauch für Kurzzeit-Insulin.


    Gibt es sonst noch Stellen am Körper, wo das Insulin deutlich schneller wirkt als in der Wampe?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Thread eröffnet und stattdessen direkt bei Youtube die Lösung gefunden:


    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Im Prinzip nicht... :/

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe noch nie im Bauch gespritzt. Aber Oberschenkel, Hüfte, unterer Rücken und Oberarm für Katheter benutzt und nie einen wirklichen Unterschied feststellen können.


    Oberschenkel soll ja etwas langsamer wirken als Bauch, deshalb werden die anderen Stellen vermutlich ebenso langsamer sein. Viel mehr Spritzstellen gibt es ja dann auch gar nicht mehr.

  • Bauch ist empfohlen aber etwas oben Richtung zwischen Bauchnabel und Solar Plexus soll auch recht schnell sein, wird aber normalerweise nicht empfohlen. Muskel hatte ich auch nicht auf dem Schirm aber habe ich auch nicht vor, klingt sehr riskant...


    tldr vom Video: Bauch ist am schnellsten

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Am Oberarm ist es sehr schnell. Da muss man dann aber auch vorsichtig sein. Das man sich nicht wegballert.

    Davon wurde früher abgeraten, weil es so schnell geht. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Am Oberarm ist es sehr schnell. Da muss man dann aber auch vorsichtig sein. Das man sich nicht wegballert.

    Davon wurde früher abgeraten, weil es so schnell geht. 😉

    Ist das nicht nur, wenn man einen Muskel trifft? Und da dort die Muskeln leicht zu treffen sind, ist es gefährlicher.


    Ich hatte nur wenige Katheter dort, weil mich der Schlauch dort stört. Deutlich schneller hat das bei mir nie gewirkt. Ich habe den Katheter aber auch immer auf der unteren Seite vom Oberarm gesetzt, da sind kaum Muskeln.

  • Unterarm zwischen Speiche und Venen.


    Kinga Howorka bewarb i.m. und i.v. als die normale Art der Insulingabe. Das war allerdings in den 80ern...

    (Funktionelle, nahe-normoglykämische Insulinsubstitution, 3. Auflage 1990, Seite 90)

  • Am Oberarm ist es sehr schnell. Da muss man dann aber auch vorsichtig sein. Das man sich nicht wegballert.

    Davon wurde früher abgeraten, weil es so schnell geht. 😉

    Ich sehe oft dass US-AmerikanerInnen sich in den Oberarm spritzen, sogar ihr Langzeitinsulin. Ich habs noch nie ausprobiert tatsächlich, weil ich so ein dünnes Ärmchen habe,andere Stellen fühlen sich irgendwie unempfindlicher an :D


    Neulich habe ich auch mal gelesen, dass es bei den Analoginsulinen gar nicht so einen großen Unterschied macht, ob Oberschenkel oder Bauch gewählt wird. Ich sprtze aber ehrlich gesagt mein Kurzzeitinsulin fast immer in den Bauch und mein Langzeitinsulin immer in den Oberschenkel. Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht.

  • Das glaube ich gerne, weil es damals noch nicht so schnelle Insuline gab, wie heute ...

    JA, ich glaube heutzutage ist i.v. und i.m. Insulin spritzen nur was für Hartgesottene. Also ich würde es mich nicht trauen. Davon abgesehen wüsste ich auch nicht, wie genau ich das anstellen soll.

  • Ich sehe oft dass US-AmerikanerInnen sich in den Oberarm spritzen, sogar ihr Langzeitinsulin. Ich habs noch nie ausprobiert tatsächlich, weil ich so ein dünnes Ärmchen habe,andere Stellen fühlen sich irgendwie unempfindlicher an :D


    Neulich habe ich auch mal gelesen, dass es bei den Analoginsulinen gar nicht so einen großen Unterschied macht, ob Oberschenkel oder Bauch gewählt wird. Ich sprtze aber ehrlich gesagt mein Kurzzeitinsulin fast immer in den Bauch und mein Langzeitinsulin immer in den Oberschenkel. Vergleichsmöglichkeiten habe ich nicht.

    Ich habe zu ICT-Zeiten das Bolusinsulin immer dann in den Oberschenkel gespritzt, wenn ich ein Kleid anhatte. (Aus offensichtlichen Gründen... :hihi:). Die Verzögerung bei der Wirkung konnte ich jedes Mal deutlich merken. Insofern Bolus immer in den Bauch, wenn's irgendwie geht. Es sei denn, man will in Sachen FPE irgendwas verzögern. Dafür ist es dann aber auch wieder zu schnell.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • JA, ich glaube heutzutage ist i.v. und i.m. Insulin spritzen nur was für Hartgesottene. Also ich würde es mich nicht trauen. Davon abgesehen wüsste ich auch nicht, wie genau ich das anstellen soll.

    i.m. kann ja mal passieren, ab iV sollte man nicht ohne Anleitung machen, schon gar nicht einen Essensbolus

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Tim spritzt basal in die Oberschenkel, bolus in die oberarme und Korrektur in den Bauch, weil es schneller wirkt. Wurde ihm zumindest so erklärt.