Insulin wirkt nicht

  • Hallo,


    ich habe seit Tagen das Problem, dass mein Insulin (Apidra) nicht mehr richtig wirkt. Ich muss teilweise das Doppelte spritzen wie normal. Kann das am der Bauchspeichedrüse liegen, da ich seit Tagen auch Schmerzen im Oberbauch habe und meine Verdauung nicht richtig ist (Blähungen und Durchfall und permanet grumeln im Darm).


    Danke.

  • Es gibt wohl viele Gründe, die hier möglich sein KÖNNTEN. Infekt, Insulin kaputt, Einstichstellen,…


    Aber alle Tipps / Hinweise von ForenNutzern können einen Besuch beim Arzt wohl nicht ersetzen.

  • Infekte führen bei MIR zu einer deutlich verringerten Insulinempfindlichkeit. Aber was es ist? Im Zweifel gibts dafür die Profis.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Lieber Josef,

    tatsächlich können(!) Deine Symptome wie Oberbauchschmerzen und die Verdauungsprobleme durchaus Zeichen für Probleme mit der Bauchspeicheldrüse sein.

    Als "3c" mit Erfahrung mit Entzündungen der BSD gehen da bei mir durchaus die Alarmglocken an. (Der Oberbauch war bei mir eines der Alarmzeichen wenns mal wieder losging, Insulin-Themen können auf eine endokrene Insufizienz hindeuten, die Verdauungsthemen, die Du beschreibst auf eine exokrine Insuffizienz.).


    Aber sicher wird das nur ein Arzt diagnostizieren können (Blutwerte, evtl. Ultraschall).
    Es kann aber natürlich auch schlicht ein Magen-Darm-Infekt sein oder schlicht eine unpassende Ernährung.

    Mein Tip: Keine Panik, schonende Ernährung und so schnell es geht zum Doc. Wenns deutlich schlimmer wird mit den Schmerzen nicht lange zögern und ab ins KH zur Abklärung...

    Ich drück die Daumen, dass es ein harmloses Ergebnis ist.

  • Bitte - falls es morgen nicht besser ist - mal zum Arzt gehen. Wir können hier nicht mutmaßen und selbst wenn wir virtuell deinen Bauch abtasten könnten, würden wir vermutlich mit den Tastergebnissen nicht viel anfangen. Wir sind hier halt "nur BZ-Experten".

    Könnte auch der Magen sein.

  • Bei mir äußert sich eine Entzündung der BSD i.d.R. durch starken Fettstuhl (meist 1. Symptom), dann Oberbauchschmerzen, z.T. auch so, dass ich denke, einen festen Gürtel umzuhaben (sehr sehr unangenehm) und Übelkeit sobald ich etwas versuche zu essen und z.T. Appetitlosigkeit.


    Bei deinen Beschwerden würde ICH bei MIR nicht sofort an die BSD denken. Aber eine BSD Entzündung äußert sich bei jedem anders!


    Deshalb falls morgen die Beschwerden noch da sind, gehe zum Arzt und lass das abklären.


    Wenn sich die BSD entzündet, kann sie u.U. zu wenig Insulin produzieren, ja. Aber wer durch einen Typ1 gar keine Insulinproduktion mehr hat, da kann nicht noch weniger als nix produziert werden.

    Jedoch kann eine BSD-Entzündung wie jeder Infekt/Entzündung die BZ Werte erhöhen.


    Sollte es die BSD sein, solltest du auch wegen Hypos aufpassen. Auch Glukagon, Gegenspieler von Insulin, wird in der BSD produziert. Fehlt das, kann es zu häufigeren und schwereren Hypos führen.

  • ...oder die Gallenblase oder, oder, oder...

    Da kann nur der Arzt Aufklärung und Abhilfe schaffen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.