Typ1 zu verschenken

  • Ja, wird es. Was du versuchen kannst wenns unbedingt Kohlehydrate sein müssen - "Pommes". Ich hab bessere Erfahrungen mit Backofenpommes vom Aldi gemacht, siehe https://www.aldi-nord.de/sorti…tes-6964-0-0.article.html


    Die haben gemessen am Inhalt des Beutels rund 25% KH, ich nehme maximal 160-200g Roh-Pommes bzw. etwa 50g KH je Mahlzeit. Die sind durch das Fett deutlich langsamer als alles mit Mehl oder gar Reiswaffeln. Was auch leidlich geht: Aldi "Proteinwraps", siehe https://www.aldi-sued.de/de/p.…g.490000000000707678.html ... letzte kommen mit Käse, Kochschinklen, etwas Grünzeugs wie Salat, Paprika, nem Gurkenstick sowie etwas Majo belegt ganz gut und schnell. Ich hab nen Breitschlitztoaster, da ist das "Warmmachen" ganz einfach. 16g KH je Wrap, den man sich dann "sättigend" ganz gut füllen kann. Zwei Wraps sind noch locker im beherrschbaren Bereich, das ist halt etwa halb so viel wie "klassische" Tortilla-Wraps aufweisen.


    Peakig, aber auch irgendwie noch beherrschbar: Semmelknödel - etwa 25g KH je Knödel (zubereitet recht exakt 100g).

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Wenn ich Resistenzen habe - ich bekomme ab und an Cortisonspritzen und die sind nicht ganz leicht zu handeln, dann durchbreche ich die, in dem ich mich absichtlich auf tiefe Werte runterspritze.

    Also auf Werte nahe 4,0. Das hilft in der Regel. Aber das geht natürlich nur, wenn man zu Hause ist, ständig den Wert überwacht, genügend Traubenzucker da ist, naja, und ein bisschen mutig muss man auch sein.

  • Mit Cortison habe ich auch Erfahrung und habe es bisher immer gut händeln können. Hoffe ich muss in nächster Zukunft keine Stosstherapie machen. Chaos wäre vorprogrammiert....

  • Mit Cortison habe ich auch Erfahrung und habe es bisher immer gut händeln können. Hoffe ich muss in nächster Zukunft keine Stosstherapie machen. Chaos wäre vorprogrammiert....

    Stoßtherapie habe ich auch schon gemacht, dass war eigentlich gar nicht so schlimm.

    Bei den Spritzen ist das Problem, dass die Cortisonmenge so hoch ist.

    Das klappt dann mal gut und mal nicht ganz so gut :)

  • Mein Beitrag passt vielleicht nicht ganz, dennoch:

    Ich habe gerade ein interessantes Phänomen: Libre 2 55 BZ, Blut Accucheck 92, Blut Abbott librelesegerät 66, nochmal mit accucheck 92, nochmal Libre 2 gescannt 53. Gefühl sind es mehr als 53 - na egal, muss wohl mal was essen, um auf der sichern Seite zu sein. Schön, dass man das am Schreibtisch im Office gut kontrollieren kann, im Büro oder gar, wenn man wirklich arbeiten muss 😀, stelle ich mir das schon anders vor.

  • Sorry, dass ich so kurz angebunden war. Bissel im Stress.

    Ich merke Unterzucker direkt. Meine Gedanken drehen sich dann immer ins Essen. Fängt schon bei Werten um die 80 an

  • Natürlich bin ich froh um die Technik. Aber es ist wie bei allem, wo man sich zwei Meinungen Einhalt, wenn sie divergieren - wem glaubt man und wie stark leidet das Vertrauen. Deshalb und da stimme ich euch auch zu, am Ende eben den gesunden Menschenverstand nutzen.

  • Sorry, dass ich so kurz angebunden war. Bissel im Stress.

    Ich merke Unterzucker direkt. Meine Gedanken drehen sich dann immer ins Essen. Fängt schon bei Werten um die 80 an

    Gibt sich wenn die Gewöhnung an sehr hohe Werte (also anfangs) weg ist. Hatte "anfangs" auch sowas wie "Zittern" und andere Entzugserscheinungen bei Werten um 120. Kaum hatte sich der HbA1c normalisiert war diese Grenze bei etwa 50-60. In der Remission waren Werte Nachts um 60 (Libre) übrigens normal, damals hatte ich Null Langzeitinsulin am Abend.

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zittern und Sehstörungen fangen bei mir mit unter 40 an... Versuche dies, natürlich zu vermeiden.

    In Bezug auf die Sensoren kann ich mich nicht beschweren. Sie laufen sehr genau. Hatte erst Einen der schlecht gemessen hat.

  • Ich habe gerade ein interessantes Phänomen: Libre 2 55 BZ, Blut Accucheck 92, Blut Abbott librelesegerät 66, nochmal mit accucheck 92, nochmal Libre 2 gescannt 53.

    Für den Accucheck gibt es eine Testflüssigkeit zum Kalibrieren. Ich habe 2 Accuchecks mit 2 Chargen an Teststreifen, die liegen bei mir extrem dicht beieinander und sind beide sehr präzise laut Testflüssigkeit während die Libres wild in der Gegend "rumeiern".

    Flatten the curve!

  • Für den Accucheck gibt es eine Testflüssigkeit zum Kalibrieren. Ich habe 2 Accuchecks mit 2 Chargen an Teststreifen, die liegen bei mir extrem dicht beieinander und sind beide sehr präzise laut Testflüssigkeit während die Libres wild in der Gegend "rumeiern".

    Habe erst am Montag meinen Sensor ausgetauscht, da ich mich ein bisschen schwindelig fühlte dann in der Aufwärmphase mit dem Libre-Messgerät gecheckt, kam bei 89 raus. Essen war zwei Stunden her, also alles gut - niedriger BZ kann es ja eigentlich dann nicht sein. Da nach einer halben Stunde keine Besserung eingetreten war (und der Sensor erstmal mit "Sensorfehler" gestartet ist) nochmal blutig nachgemessen und es gab 48 raus :confused2 Wahrscheinlich auch ein bisschen zu tief gemessen, aber schon ärgerlich, wenn man sich auf eine blutige Messung eigentlich verlassen will. (und vom Partner dafür verurteilt wird ein bisschen jammerig zu sein und tollpatschigerweise den Lautsprecher umzukippen, haha)

    Dazu kam aber auch dass der eigentliche Grund für mein Unwohlsein auch daran lag, dass ich mir irgendwie an dem Abend auch den MAgen verdorben hatte, was sich eigentlich in dem Moment herauskristallisierte, als das Messgerät 48 zeigte. <X

  • Für den Accucheck gibt es eine Testflüssigkeit zum Kalibrieren. Ich habe 2 Accuchecks mit 2 Chargen an Teststreifen, die liegen bei mir extrem dicht beieinander und sind beide sehr präzise laut Testflüssigkeit während die Libres wild in der Gegend "rumeiern".

    Hast Du auf der Libre-App auch die Trendpfeile beachtet? Da der FL ja Gewebezucker mist und kein BZ und man nicht darauf achtet was der Trendpfeil sagt, kann es schon einiges an Differenzen in der Messung geben.

  • Die Symptome haben ICTerl aufgrund des Langzeitinsulin, gibt halt 2-3 Stellschrauben an denen man drehen muss.

  • Die Lage hat sich verbessert. Gamechanger war Lyumjev. Was für ein Teufelszeug 😁.

    Habe an einigen Stellschrauben gedreht:

    - Kohlenhydrate für einige Tage auf ein Minimum reduziert

    - Basal erhöht

    - Lyumjev

    Durch den Einsatz von Lyumjev, sind die hohen Spitzen zu den Mahlzeiten weg. Spritze als Bolus 50% Lyumjev und 50% Humalog. Zum Abendessen nur Lyumjev wegen der kurzen Wirkung. Dadurch konnte ich mein Basal erhöhen und rutschte nachts nicht mehr in eine Hypo.

    Mein Dawn ist nicht mehr so ausgeprägt und ich benötige nur noch 2 IE Humalog bevor ich aus dem Bett hüpfe.

    Danke für die vielen Tipps 💐👍!!!!! Haben mir sehr geholfen.

  • Wenn Du jetzt besser klar kommst, kannst Du ja meinen Typ 1 noch dazu nehmen. Weil 1+1=2 und Typ 2 stelle ich mir pflegeleichter vor. Hilft auch gegen Untergewicht. :hihi:


    (Nachtrag: Bitte lest diesen Beitrag mit einem Augenzwinkern. Ich habe hier ein Vorurteil bedient, was natürlich nicht ernst gemeint war.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ove () aus folgendem Grund: Nachtrag zur Einordnung

  • 😂 Danke dir. Geht mir gleich besser.

    Lese in eure Pumpen Threads schon lange mit und wäge postive und negative Aspekte ab. Meine Bedenken sind, dass ich mich, gerade am Anfang, noch mehr mit dem Diabetes beschäftigen muss als jetzt.

    Habe auch schon zwei Pumpen die mich interessieren. Die neue Kaleido und den neuen Omnipod. Dauert noch bis sie in Deutschland zugelassen werden. Vielleicht habe ich mich bis dahin entschieden.

    Ich habe die Omnipod seit 2011, vorher mit 3x Levemir experimentiert .... Vorteil der Pumpe ist vor allen die passende Basalrate - habe ordentlich Insulin in die Stunden vor dem Aufstehen gepackt (BR steigt von 0 Uhr ca. 1IE/h auf über 2 IE an Morgen) das kann kein Basalinsulin abdecken. Andere Vorteile sind aus meiner Sicht auch verlängerter Bolus und temp. Erh/Senkung der BR. Muß man schauen, ob das die gefühlten Nachteile aufwiegt.

    Gerade als Frau hat man noch Zyklusphasen an der Backe und kann da auch besser anpassen.

    Würde aktuell meinen Typ1 garnicht abgeben wollen ;-) oder tauschen wollen - immerhin vielleicht ja doch mal Hoffnung auf Heilung8) - bis dahin so gesund wie möglich leben!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ove

    Hahaha.... War am Anfang doch Typ 2. Mit dem war es auch nicht besser 😁. Mein Freund lernt gerade, sich wieder besser zu benehmen.

    Wildrose

    Bin noch sehr unschlüssig, was eine Pumpe angeht. Muss da auch mit meiner Diabetologin drüber sprechen.

    Hatte einen Omnipod für drei Tage, aber was bringt mir das ohne die Katheter. Habe Gerinnungsstörungen und müsste testen, ob bei mir ein Katheter drei Tage hält oder vorher verstopft. Wenn ich im Krankenhaus eine Braunüle liegen habe muss die täglich gewechselt werden, weil sie zu ist. Ob das im Unterhautgewebe anders läuft keine Ahnung.