Typ1 zu verschenken

  • Mati aus dem Bauch raus würde ich sagen, Gerinnungsstörungen haben mit dem Blut zutun, solange Du also beim Setzen kein Gefäß triffst sollte es gehen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Würde es vorher halt gerne probieren, ob ich damit klar komme und es funktioniert.

    Meine Ärztin hatte sogar Zweifel, ob ein Sensor bei mir läuft und es klappt ausgesprochen gut 😁.

    Spreche das Thema auf jeden Fall bei meinem nächsten Termin an.

    Der Omnipod gefällt mir schon. Habe ihn schon länger im Auge.

    Danke dir💐

  • Benutzt du den G6 oder FSL 3?

    Habe den FSL 3 und warte drauf, dass der auch mit dem Omnipod läuft.

    Im Dezember habe ich meine Krankenkasse gefragt, wegen Tagebuch und Pumpe. Sie benötigen nur 4 Wochen und ein Ausdruck von den Libre Daten reicht.

  • Benutzt du den G6 oder FSL 3?

    Habe den FSL 3 und warte drauf, dass der auch mit dem Omnipod läuft.

    Im Dezember habe ich meine Krankenkasse gefragt, wegen Tagebuch und Pumpe. Sie benötigen nur 4 Wochen und ein Ausdruck von den Libre Daten reicht.

    Falls die Frage an mich ging, ich habe aktuell kein CGM am Laufen - hatte vor der Omnipod (2010) den Dexcom und habe den auch für die Basaleinstellung genutzt. Wegen Hautproblemen und weil ich es aktuell nicht wirklich brauche, habe ich kein CGM laufen. Da sollte vielleicht jemand anders antworten.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Derzeit die einzige Pumpe mit offiziellem Loop, der sich mit dem Libre 3 koppeln lässt: Ypsopump mit CamAPS

    Würde ich mir mal genauer anschauen. Preis für die Loop Software ist in der Pumpe mit drin, wird also von der Kasse getragen.

  • Ich weiß. Hätte gerne den Schlauch vermieden...... Bei meiner Schusseligkeit erwürge ich mich damit 😂

    Dieses Argument habe ich hier im IC noch nie gelesen... aber Schusseligkeit kann immer mal zu Problemen führen ;) - ich habe mal einen Pod aktiviert und ihn nicht vor dem Setzen der Kanüle aufgeklebt... das war wohl schon zuviel Routine.

    Pumpe hat aber generell den Vorteil, das man nachgucken kann ob man den Bolus schon gegeben hat, da ist dann eine Penschusseligkeit weniger möglich:bigg:bigg

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Stimmt. Ist mir mit Basal schon passiert, dass ich nicht mehr wusste, ob ich es gespritzt habe....

    Befürchte eher, dass ich mir dauernd die Katheter rausreiße 😂. Würde zu mir passen....

  • Gut wenn es hilft und besser wird. Aber auch eine große Anstrengung die du betreibst, hoffe es klappt.

  • Hallo ihr Lieben,

    gebe euch ein kleines Update.

    Meine Bauchspeicheldrüse ist nicht nur beleidigt, sondern meint, dass sie sich entzünden muss....Soll jetzt irgendwelche Enzyme für die Fettverdauung nehmen. Habe überhaupt keine Lust mich mit diesem Kram auseinandezusetzen.

    Meine Diabetologin unterstützt mich bei einem Pumpenantrag. Bin aber immer noch unschlüssig, ob ich überhaupt eine will. Habe noch bis August Zeit.

    Hier sind ja ein paar Typ 3 unterwegs und können mir Tipps zur Ernährung geben.


    Sorry , bin ein Chaot. Habe meinen Beitrag zu früh gesendet und war noch nicht fertig mit dem Schreiben 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Mati ()

  • Zitat: "Hier sind ja ein paar Typ 3 unterwegs und können mir Tipps zur Ernährung geben."


    Alles was sich gut berechnen lässt. Brot, Brot, hab ich Brot vergessen?


    Insulin hat ja gern mal den Faktor 2; 1,5, 0,9 und morgen so!


    Auf das Fressen ist verlass!

  • Brot ist bei mir echt ne Katastrophe. Kann ich mit Nudeln gleich setzen. Habe auch Zöliakie und da ist die Auswahl und der Geschmack nicht so toll. Esse meistens Reiswaffeln. Ist doch auch okay?

  • Brot ist bei mir echt ne Katastrophe. Kann ich mit Nudeln gleich setzen. Habe auch Zöliakie und da ist die Auswahl und der Geschmack nicht so toll. Esse meistens Reiswaffeln. Ist doch auch okay?

    Ich lass mich nicht mehr beeindrucken und "Spritze alles weg". Mut, nur Mut!

    30 - 40 Minuten SEA bei Müll geht gut und gibt trotzdem Energie!

  • Willkommen im zweiten Club ;):(


    Tatsächlich ist die Kreonberechnung deutlich leichter als die Insulinberechnung. Am Anfang rechnet man genau nach, dann irgendwann kennt man die Kreondosis pro Gericht eh. I.d.R. fängt man mit 2000 IE Kreon pro 1gr Fett an und schaut wie man damit klar kommt. Es gibt da für den Anfang auch so Tabellen, einfach mal googlen. ;)

    Kreon gibt es in Pillen von 10.000 IE, 25.000 IE und 35.000 IE.


    Es gibt noch ein paar andere Enzymhersteller, wo es 20.000 IE und 40.000 IE Pillen gibt. Mixen tue ich aber verschiedene Enzympräparate nicht.


    Wichtig ist, die Pillen müssen über die Mahlzeit verteilt eingenommen werden. Je nachdem wie viel man pro Mahlzeit braucht, nehme ich ein paar Bissen Essen, Kreon, wieder Essen bis ca. 1/2 weg ist, dann Kreon, 1/2 Hälfte vom Essen.


    Bei mir ist tatsächlich trotz Kreon fettreiche Produkte weiterhin ein Problem. Daher meide ich sie, wo immer möglich.


    Alkohol (auch bei Medikamenten!) sollte man strikt meiden, sobald die BSD rumzickt.

  • Habe vorher nur selten Alkohol getrunken. Das sollte also kein Problem sein.

    Ist die Geschichte bei dir autoimun?

  • Habe vorher nur selten Alkohol getrunken. Das sollte also kein Problem sein.

    Ist die Geschichte bei dir autoimun?

    Bei Medikamenten kann es schon ein Problem sein. Bspw. Iberogast ist mit Alkohol oder wo es mich mal ziemlich erwischt hat mit gleich leichtem Pankreatitis-Schub waren Sinupret Tropfen.


    Mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit habe ich eine sog. Autoimmunpankreatitis. Zur 100%igen Bestätigung müsste man aber eine Biopsie der BSD machen, die mit einem großen Risiko eine akute Pankreatitis zu entwickeln, einhergeht. Daher macht man es gerade nicht.