Gesunde und ungesunde Fette - Thema LDL Cholesterin

  • Den genauen Zusammenhang zwischen sinkendem Östrogenspiegel und Auswirkung auf das Cholesterin weiß ich auch nicht. Allerdings findet man Hinweise darauf an verschiedenen Stellen, z.B. https://www.ndr.de/ratgeber/ge…dern,wechseljahre160.html oder hier https://www.andromenopause.net…s-folge-der-wechseljahre/ - ohne Gewähr auf wissenschaftliche Korrektheit. Da ich aber sowieso Hormonsubstitution mache, weil ich ein erhebliches familiäres Osteoporoserisiko habe (und der Mist auch schon angefangen hat) und außerdem insgesamt supersensibel auf Hormone reagiere, werde ich beobachten, ob das was bringt. Habe kürzlich erst die Dosis erhöht und bin auf naturidentische Hormone umgestiegen, um das Risikoprofil der Hormonsubstitution niedrig zu halten.

    We shall see...jedenfalls leuchtet mir ein, dass es sinnvoll ist, was fehlendes zu ersetzen. Mache ich mit Insulin und SD-Hormon ja schließlich auch...

    Was noch zu dem Thema paßt, wäre das Frauen die unter 60 Jahren starke WJ Symptome haben ein höhers Risiko für KHK haben, über 60 ist es dann wieder gleich (habe ich auf einer englischen Menopauseseite gelesen). Da vermutlich starke WJ Symptome und Mangel an Östrogen /Progesteron zusammenhängen, wäre es plausibel.

    Umgekehrt werden die Hormone wohl aus Cholesterin "gebaut" , d.h. eine zuweite Absenkung des LDL könnte dann reintheortisch einen Hormonmangel auslösen. (noch ein Doktorarbeitsthema:bigg)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Leinöl

    Wenn du nicht gerade eine Ölmühle direkt vor der Haustür hast, wo du dir das Öl in kleinen Mengen frisch pressen lassen kannst, dann lass das Leinöl besser weg.

    Die großen Mengen ungesättigter Fettsäuren im Leinöl oxidieren extrem schnell* und werden dann erst recht ungesund.
    Deswegen sollte man auch keine geschroteten Leinsamen kaufen, sondern nur die ganzen und selber schreddern, das geht auch in der Kaffeemühle.

    Das Schreddern von Leinsamen ist wichtig, weil sie sonst nur "durchmarschieren", die guten Fettsäuren kann der Darm nur aus den aufgebrochenen Samen aufnehmen.


    LG

    zuckerstück


    *Aus dem Grund können Lappen mit Leinölresten auch von selbst in Brand geraten.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Danke! Das wußte ich noch nicht, wobei ich das Leinöl schon im Kühlschrank aufbewahre und ja, meistens regionales kaufe.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Spätestens wenn es bitter schmeckt, ist es nicht mehr genießbar.
    Ich habe es bei unserem örtlichen Bioladen aufgegeben, da war das Öl, selbst das teuerste, schon direkt nach dem Kauf bitter.:blerg:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • ich kauf von Leinöl schon aus Prinzip nur die 100ml-Dinger... und "schlechtes" Leinöl ist ein wunderbares Holzöl :D :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hier auch nochmal der Link zu dem Test für Herzinfarktrisiko:


    https://www.assmann-stiftung.de/procam-tests/


    Wie mir scheint, gehen die Triglyzeride überproportional in das Risiko ein. Durch den Verzicht auf Brot habe ich den Wert halbieren können. Ich überlege ggf. den Anteil Brot (bzw. Ballaststoffbrot) wieder etwas zu erhöhen und zusammen mit gesättigten Fetten zu essen (Käse), damit ich einerseits die Fettmenge reduziere aber andererseit die Fette schon im Darm einsammle. Reine Theorie:/


    Nachdem ich jetzt eine Woche ohne Statine bin, habe ich seit gestern wieder mehr Energie und die Verdauung scheint auch wieder "normal" zu sein.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • der Test ist interessant, ich muss aber gestehen, dass ich nur mein LDL kenne :/ weil ich nur danach gefragt hatte :patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • der Test ist interessant, ich muss aber gestehen, dass ich nur mein LDL kenne :/ weil ich nur danach gefragt hatte :patsch:

    Nimm doch bei den anderen Werten den Mittelwert der Leiste.

    Bei uns gibt es den Laborbogen immer mit nach Hause. Kann man schön alles vergleichen mit früher....

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hab ich gemacht ;) ich kam auf 1,5% (trotz des hohen LDLs)

    Hast Du mal Diabetes ein/aus geklickt? Bei mir war der Unterschied 0,64 zu 0,28 - selbst wenn die Diabetesdauer nochmal das Risiko erhöht, wäre ich noch weit von einem behandelbaren Risiko entfernt.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Da kann was nicht stimmen bei dem Test:

    Selbst mit fiktiven Werten von Zigarettenrauchen, astronomischem Blutdruck, LDL von 200 und Triglyzeride von 400 bin ich noch im grünen Bereich.?(


    Meine tatsächlichen Werte geben dann ein Risiko von 0,38%.:thumbup:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Mmmh, wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an, aber sowohl LDL (fängt an 75 mg) an als auch Triglyceride sind bei mir kleiner als der unterste Wert den ich überhaupt eingeben kann. Vielleicht stimmt mit der Berechnung aber auch wirklich was nicht :?:

  • Mmmh, wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an, aber sowohl LDL (fängt an 75 mg) an als auch Triglyceride sind bei mir kleiner als der unterste Wert den ich überhaupt eingeben kann. Vielleicht stimmt mit der Berechnung aber auch wirklich was nicht :?:

    Alles darunter ist schon fast tot :bigg, nee bei mir waren Triglyzeride auch fast nicht auswählbar - nimm einfach das Kleinste was geht.

    Hier gilt wahrscheinlich tatsächlich: ganz niedrig bringt keine Punkte mehr;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Habe ich gerade ausprobiert, da kommt man schnell über den grünen Bereich. Mit Rauchen schnell mal bei 21% ... hast Du die richtige Einheit (mg/mmol ausgewählt?)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Na gut....1,06%. Ohne irgendwelche Blutdruck- oder Blutfett-Medikamente.

    Reicht mir! ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)