Gesunde und ungesunde Fette - Thema LDL Cholesterin

  • Man kann ja auch mal Glück haben im Leben. Genügt dir Glück als gute Erklärung? :)

    Nein:bigg, das ist mir zu unwissenschaftlich. Zumal gekochte Linsen bei mir wie Kanonenfutter wirken.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Die Chips aus Maniok kann ich nicht empfehlen, Konsistenz wie bei harten Kartoffelchips oder ungekochten Nudeln:bigg, Geschmack wie Kartoffel ohne Salz mit einem Hauch Staublappen im Abgang, bzw. langweilig.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nein:bigg, das ist mir zu unwissenschaftlich. Zumal gekochte Linsen bei mir wie Kanonenfutter wirken.

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Linsen Chips & der BZ explodiert.


    Normale Linsen hingegen sind BZ mäßig wunderbar bei mir.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • keine Ahnung, es dauerte eine Weile, aber inzwischen machen Linsenchips bei mir auch nur noch einen kleinen "Schluckauf" im Verlauf :D

    Gut zu wissen, ich hab von sowas bisher eher Abstand gehalten. Weil "rote Bohnen" oder "Linsen" in der Heißluftfritteuse selbst geröstet machen meinen BZ nicht gerade glücklich. Geht, sättigt, aber drückt hintenraus beim BZ gewaltig....


    Wildrose "Geschmack wie Kartoffel ohne Salz mit einem Hauch Staublappen im Abgang"


    Was du schon alles gegessen hast....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ich könnte mir vorstellen, dass das mit ICT auch mehr Arbeit macht, aber sie sind soooooo lecker :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kanonenfutter = bum bum, aber nur wenn die Kanone ein "Hinterlader" ist :bigg

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Ich weiß nicht, ob das von der Infektion kommt oder von den Cholesterinsenkern.

    Da meine Cholesterinwerte immer im Rahmen eines Gesunden waren und ich, auf Grund des Diabetes und auf Wunsch meiner Kardiologin, trotzdem Cholesterinsenker nehmen sollte, kann es auch sein, dass diese den Wert so gedrückt haben. Meine Kardiologin meinte, am liebsten hätte sie LDL-Werte nahe 0, dass hätte ich dann fast geschafft.


    Aber ich werde sehen, ob das so bleibt, im November ist Blutbild beim Diabetologen angesagt.

  • Ich weiß nicht, ob das von der Infektion kommt oder von den Cholesterinsenkern.

    Da meine Cholesterinwerte immer im Rahmen eines Gesunden waren und ich, auf Grund des Diabetes und auf Wunsch meiner Kardiologin, trotzdem Cholesterinsenker nehmen sollte, kann es auch sein, dass diese den Wert so gedrückt haben. Meine Kardiologin meinte, am liebsten hätte sie LDL-Werte nahe 0, dass hätte ich dann fast geschafft.


    Aber ich werde sehen, ob das so bleibt, im November ist Blutbild beim Diabetologen angesagt.

    Ich habe im Zusammenhang mit Cholesterinsenkern gelesen, das u.a. Lungenentzündungen (wie bei Corona) schwerer verlaufen, wenn man Statine nimmt. Das Cholesterin wird wohl vom Immunsystem als Baustein benötigt.


    Ein LDL auf Null zu drücken halte ich für einen "Kunstfehler" da Cholesterin als Baustein den Gehirns für den Körper essentiell ist. Erschreckend das zu lesen:pupillen:. Die geringste Sterblichkeit haben Menschen deren LDL im oberen Normbereich liegt.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Kanonenfutter = bum bum, aber nur wenn die Kanone ein "Hinterlader" ist :bigg

    Ja genau:bigg das meinte ich.


    Aus meiner Sicht verrtrage ich Linsenchips wohl besser als Nüsse, weil der Fettgehalt (laut Tüte bei nur 8% liegt) und die Linsen sehr weit aufgeschlossen wurden und somit vermutlich weniger Blähungen bei der Umwandlung verursachen. Sie haben gegen über Linsensuppe oder Dal einen kürzen Gang durch die Verdauung, Meine Theorie. Habe gestern abend die ganze Tüte aufgefuttert und es war nicht blähend und bz-technisch ok. ...

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ich werd am Wochenende den Lidl heimsuchen, da weiss ich dass es Linsenchips gibt.


    Meine Cholesterinwerte waren jetzt nicht so pralle, aber das waren die ehrlich gesagt noch nie. Low Carb mit viel Fleisch ist halt bei mir gut für den BZ, aber nicht gerade gut was Cholesterin angeht. Wenigstens das HDL zu LDL Verhältnis ist gut, die Summe ist aber deutlich zu hoch. Blutdruck ist (seit der regelmäßig gemessen wird) anno 2014 "perfekt", 130 zu 80 quasi Dauerstrich.


    Wobei ich mich ernsthaft eins Frage: Ich denk der Mechanismus bei "zugehenden" Adern nebst Blutdruck ist doch eine lokale Entzündung. Entzündungen jeglicher Art wiederum werden durch Zucker begünstigt. Ich geh persönlich bisher davon aus, dass den BZ im Griff zu haben der beste Weg ist, Ärger mit Arteriosklerose zu unterdrücken.


    Ist das zu optimistisch bzw. zu einfach gedacht, hat jemand andere Informationen?


    Nicht dass das wieder so ein Thema aus "Korrelation vs. Kausalität" ist. Siehe die Erkenntnisse, dass etwas Wein gesund ist (nein, es ist der dazugehörige Lebensstil) oder Kochsalz angeblich auf den Blutdruck geht (auch das ist eher eine Korrelation als Kausalität).

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Blutdruck ist (seit der regelmäßig gemessen wird) anno 2014 "perfekt", 130 zu 80 quasi Dauerstrich.

    So perfekt ist das nicht. Ist bereits nur "hochnormal". Liege aber mit dem Blutdruck sehr ähnlich wie du. Bin ehrlich gesagt nicht so zufrieden damit.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Wobei ich mich ernsthaft eins Frage: Ich denk der Mechanismus bei "zugehenden" Adern nebst Blutdruck ist doch eine lokale Entzündung. Entzündungen jeglicher Art wiederum werden durch Zucker begünstigt. Ich geh persönlich bisher davon aus, dass den BZ im Griff zu haben der beste Weg ist, Ärger mit Arteriosklerose zu unterdrücken.


    Ist das zu optimistisch bzw. zu einfach gedacht, hat jemand andere Informationen?


    Nicht dass das wieder so ein Thema aus "Korrelation vs. Kausalität" ist. Siehe die Erkenntnisse, dass etwas Wein gesund ist (nein, es ist der dazugehörige Lebensstil) oder Kochsalz angeblich auf den Blutdruck geht (auch das ist eher eine Korrelation als Kausalität).

    Entzündung+Alter = unflexibele und morsche Gefäße

    --> Cholesterin "repariert" und lager sich an den morschen Stellen ab

    erhöhter Blutdruck belastet die verhärteten Stellen überproportional, Gefäße reissen , Plaques lösen sich ab und werden irgendwo hingeschwemmt wo sie was verstopfen


    Eine andere Ursache von Gefäßverschlüssen ist Vorhofflimmern, hier verursacht das veränderte Strömungsverhältnis im Herz Blutgerinnsel und danach Verschlüsse, hierbei spielt das Cholesterin keine Rolle (ist bei meinem Vater aufgetreten, deswegen habe ich mich damit beschäftigt).


    Bei mir ist der Blutdruck eigentlich auch hoch normal, aus der Erkenntnis s.o. habe ich aber mit meinem Arzt besprochen das wir im Januar mal wieder 24h Messung machen und dann entscheiden. Ich würde unter den mir bekannten Umständen dann lieber einen Blutdrucksenker nehmen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mal ists ne 120, mal 130... Weil ich bin kein Freund von Statinen und sowas.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded zusätzlich mußte Du halt gucken, ob es erbliche Vorbelastung mit KHK und Schlaganfall gibt.


    Entzündungsarme Ernährung (Verzicht auf Weizen und Zucker), fettreiche Fische und mediterane Ernährung ansich + Blutdruck + HbA1c <7, sowie moderate (keinen Extremsport) , sowie BMI <30 , sollten Dein persönliches Arteriosklerose senken können auf das Niveau eines Nichtdiabetikers (oder besser)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg