Wieder musste der Rettungsdienst gerufen werden

  • Das ist mir früher (1980-er Jahre) mit ICT Therapie auch mehrmals passiert. Dabei habe ich mir aber selbst nie Vorwürfe gemacht. Und andere haben mir auch keine gemacht. Bei mir war das Ende solcher Hypos nicht die Verwendung eines CGMs, sondern die Benutzung einer Insulinpumpe.


    Mit Insulinpumpe hast du fast nie so große Insulinmengen auf einmal im Körper, wie bei einer Therapie mit Insulinspritzen, bzw Pens. Deshalb sind die Hypos meistens auch nicht mehr so stark.

  • Ja und nein. Eine Pumpe gestattet dir ein sauberes Basalprofil. Was du dazu "futterst, schätzt und an Bolus abgibst" ist nach wie vor deine Sache. Und damit dein Problem wenns schiefgeht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Am Donnerstag im Dienst bin ich derart unterzuckert, dass meine Kolleginnen und Kollegen den Rettungsdienst rufen mussten. Ich mache mir dann immer verdammte Vorwürfe, dass das nicht hätte passieren müssen.

    das ist schon mal ein sehr guter Ansatz! Ich bin ja auch schon sehr lange dabei - mir isses glücklicherweise noch nie so gegangen, obwohl ich durchaus schon Tiefen hatte, besonders in der Anfangszeit!

    Aber heute muss das nicht mehr sein - für jeden von uns! Es gibt das FGM, das CGM und diverse Warnmöglichkeiten, die ein rasches Unterzuckern doch vermeiden können. Habe nicht alle Kommentare gelesen, deshalb meine evtl. dumme Frage: nutzt du nichts dergleichen??

    Grüße nest

  • Ich merke, Gott sei Dank, schnell, wenn es bergab geht. Schon ab ca. 5,5 merke ich oft, der Zucker sinkt. Bei allen unter 5 werde ich innerlich unruhig, daß steigert sich, je niedriger es wird.


    Das tiefste, was ich mal hatte, waren 3,7, Tendenz fallend.


    Das war nach einer Cortisonspritze ins Gelenk. Da muss man mit viel Insulin arbeiten, damit es keine Resistenzen gibt. Oft ist das schwierig, da war es wohl zuviel mit dem guten Zeug.

    Die körperliche Reaktion war aber auch da schon, für mich, heftig. Ich war hypernervös, hatte so weiche Knien, dass ich kaum laufen konnte, habe das dann aber relativ schnell in den Griff bekommen.

    Dach dieser Injektion war dann aber auch der weitere Zuckerverlauf vorbildlich 😀

  • das ist schon mal ein sehr guter Ansatz! Ich bin ja auch schon sehr lange dabei - mir isses glücklicherweise noch nie so gegangen, obwohl ich durchaus schon Tiefen hatte, besonders in der Anfangszeit!

    Aber heute muss das nicht mehr sein - für jeden von uns! Es gibt das FGM, das CGM und diverse Warnmöglichkeiten, die ein rasches Unterzuckern doch vermeiden können. Habe nicht alle Kommentare gelesen, deshalb meine evtl. dumme Frage: nutzt du nichts dergleichen??

    Ja, aber trotz Warnungen usw. rutsche ich schon mal auf knapp über 40 (blutig). Das letzte mal nach Karpfenessen mit leichtem Weizen und hinterher einem Spaziergang.
    Ich muss dann eben 20 Minuten ruhig sitzen und Traubenzucker essen und dann geht es weiter.
    Die Kurve sah schlimm aus, von 140 über lange Zeit konstant, innerhalb von guten 10 Minuten in den Keller.

  • Das geht mir ähnlich.

    Fällt aber der Zucker sehr langsam merke ich auch eine 4,8 mmol nicht mehr. Auch in der Nacht, da habe ich jetzt fast immer eine Linie bei 5,0- 5,5 mmol, das fühle ich auch nicht.

    Aber ich denke es liegt auch daran wenn man höhere Werte gewöhnt ist, damit meine ich nicht unbedingt übermäßig hohe Werte wie 12,x oder 13,x.

    Es ist immer die Frage was der Körper dann noch toleriert.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Das geht mir ähnlich.

    Fällt aber der Zucker sehr langsam merke ich auch eine 4,8 mmol nicht mehr. Auch in der Nacht, da habe ich jetzt fast immer eine Linie bei 5,0- 5,5 mmol, das fühle ich auch nicht.

    Aber ich denke es liegt auch daran wenn man höhere Werte gewöhnt ist, damit meine ich nicht unbedingt übermäßig hohe Werte wie 12,x oder 13,x.

    Es ist immer die Frage was der Körper dann noch toleriert.

    Du hast recht, in der Nacht merke ich die Werte auch nicht. Da sehe ichves erst früh, manchmal habe ich in diesen Nächten dummes Zeug geträumt.

  • Du hast recht, in der Nacht merke ich die Werte auch nicht. Da sehe ichves erst früh, manchmal habe ich in diesen Nächten dummes Zeug geträumt.

    Ich merke niedrige Werte in der Nacht auch nicht! Nur, wenn Dexcom mich bei eingsetellten 65mg/dl warnt!

    Früher ohne Dexcom dachte ich immer, ach Mist! Ich kann einfach nicht schlafen:(! Nun weiß ich den Grund!

    Im übrigen schlafe ich sehr gut und meist auch durch, wenn mein BZ die ganze Nacht so um 170mg/dl ist, aber das wäre ja auch nicht gut:ball

    Pour en arriver la