CamAPS FX, YpsoPump, Libre 3 - Der Andis Erfahrungsbericht

  • Nur nochmal zum mitschreiben, CamAPS läuft erst seit Freitag Nachmittag, also grob 3 1/2 Tage? Inch. Wochenende und Arbeitstag? Beeindruckend.

    Und im Gegensatz zum User Weltreisender gehst Du nicht hin und verschweigst etwas CamAPS? Egal ob BE oder I.E. Erfahrung: CAM APA FX - verzögerter Bolus, wie geht das ? ständig Verbindungsabbruch Pumpe und Libre, viele Probleme Da sieht man doch starke Unterschiede im Lernverhalten der APP, wenn man sich an die Vorgaben des APP-Herstellers hält oder Erfahrungen aus anderen Systemen mit einbringt, dabei dann zwangsweise Daten aussen vor gelassen bleiben.

    Richtig, seit Freitag Mittag.


    Nein, ich verschweige nix. Zu hohe Werte akzeptiere ich und warte, bis CamAPS die von sich aus wegregelt, bei zu niedrigen Werten nehme ich Not-KE, trage die in CamAPS aber auch ein. Kann man ja in meinen Kurven sehen.

  • War bei mir ähnlich gut.

    Als nächstes kam eine Phase in der ich immer wieder mal zu niedrig kam. Waren aber nur 1-2Tage.


    Und vor allem so viel stabiler als vorher. Echt super.

  • Und vor allem so viel stabiler als vorher. Echt super.

    Heute (bisher) eine TIR von 81%, gestern 92%, vorgestern 70%, Samstag 72%. Kann sich sehen lassen. :thumbup:


    Heute hatte ich übrigens das erste Problem mit CamAPS und der Pumpe. CamAPS war im Auto mode, trotzdem stand da "Verbindung zur Pumpe nicht möglich".

    Also versucht, neu zu koppeln. Funktionierte nicht, es kam immer die Meldung "Kann Seriennummer der Pumpe nicht überprüfen" oder so. Internet war aber auf dem Handy da.


    Also alles mögliche aus- und eingeschaltet, etliche Male probiert - nix. Also Ypso Support angerufen. Der hat mehr oder weniger mit mir das gleiche gemacht, was ich vorher auch gemacht habe. Alle Einstellungen überprüft (Bluetooth, Apps, Optimierung etc.) - stimmten alle. Dreimal Bluetooth aus- und wieder an und auf einmal gings wieder. Sehr seltsam... :/


    Was es jetzt war, konnte er mir jetzt auch nicht sagen. Hoffentlich kommt das nicht öfter vor.


    Dafür weiss ich jetzt, dass das Samsung S20 FE 5G offiziell zugelassen ist.:police:


    Edit: komischerweise habe ich jetzt alle Daten im glooko. Scheint, als ob die App sich irgendwie verheddert hat...

  • Also bei allen Verbindungsproblemen habe ich garnicht so genau gelesen, was da alles auf dem Bildschirm stand.

    Stattdessen:

    Automatik auf AUS.

    Je nach Laune entweder Bluetooth aus, warten bis die passenden Fehlermeldungen kommen, dann BT wieder an und wenigstens 5 Minuten warten.

    Wenn das nicht reicht, oder manchmal auch sofort: Automatik Aus und Telefon Ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder Starten.


    Normalerweise ist dann innerhalb kurzer Zeit die Pumpe wieder verfügbar, der Dexcom systembedingt spätestens nach 5 Minuten.

  • Hab Verbindungsabbrüche mit leeren vom Cache des Bluetooth gelöst. Bei Android auf Apps, dann oben rechts Systemanwendungen, Bluetooth suchen, auf Speicher und dann Cache leeren. Hat bis jetzt gut funktioniert.

  • Hab Verbindungsabbrüche mit leeren vom Cache des Bluetooth gelöst. Bei Android auf Apps, dann oben rechts Systemanwendungen, Bluetooth suchen, auf Speicher und dann Cache leeren. Hat bis jetzt gut funktioniert.

    Verbindungsabbrüche zur Pumpe oder zum Sensor?

    Das heißt man muss dann nicht neu booten? Und auch nicht BT ein/aus oder so?


    Ich habe bisher den zweiten Dexcom Transmitter in gebrauch und habe in der BT Liste als Geräte aktuell auch 2x ein Dexcom Gerät.

    Ist einer davon der alte Transmitter und kann/sollte man diesen löschen?

  • Verbindungsabbrüche zur Pumpe oder zum Sensor?

    Das heißt man muss dann nicht neu booten? Und auch nicht BT ein/aus oder so?


    Ich habe bisher den zweiten Dexcom Transmitter in gebrauch und habe in der BT Liste als Geräte aktuell auch 2x ein Dexcom Gerät.

    Ist einer davon der alte Transmitter und kann/sollte man diesen löschen?

    War der Sensor gemeint aber könnte mir vorstellen, dass es evtl auch da funktioniert. Hatte bis jetzt nur Probleme mit der Verbindung zum Sensor. Beim Nächsten mal könntest du es aber mal so probieren und uns berichten.


    Zu 2.: Ich trenne immer die Verbindung zu dem alten Transmitter. Würde mal schauen ob die Seriennummer in der Bluetoothliste gleich ist mit dem von der alten Schachtel des Transmitters, falls noch vorhanden. Weiß jetzt nicht ob es irgendwelche Auswirkungen hat den alten noch drinnen zu haben aber den Transmitter wird man wohl eh nicht mehr benutzen können.

  • Dienstag tags, nachts, Mittwoch tags (heute)





    Das System arbeitet gut, wenn auch noch sehr konservativ. Tendenziell bin ich immer über dem Zielwert; das System regelt früh ab. Wahrscheinlich wegen der Eingabe meiner Not-KH, aber die brauchts halt auch zum Lernen. Würde mir ein aggressiveres Eingreifen wünschen, aber ich denke, das kommt noch. Die von huetterei erwähnte Niedrigphase hatte ich noch nicht. Wahrscheinlich, weil mein BZ deutlich stärker schwankt als seiner.


    Mit dem CamAPS kann man jetzt auch sehr gut sehen, was man selber verkehrt macht bzw. was man besser machen könnte, wenn man sich die Kurven ansieht. Im Bild 1 kann man schön den Mittagessen- und den Abendessen-Peak sehen. Hier sollte ich mir einen größeren SEA angewöhnen. Da ich unter der Woche selten weiss, was ich mittags esse (entscheidet sich erst immer im Netto oder Penny ^^), könnte ich mir angewöhnen, zumindestens vorab für eine "Mindestmenge" an KH Insulin zu geben, die ich immer esse und die Differenz später.


    Die Nacht (Bild 2) war mal wieder für die Tonne. Es gab Ciabatta mit Ofenkäse. Eigentlich muss ich ja nur fürs Ciabatta Insulin geben, aber irgendwie zieht mich die Combo lange und weit nach oben. Hier sollte ich mir vielleicht in Zukunft überlegen, neben einem grösseren SEA auch mal den Boost im CamAPS für einige Stunden zu nutzen, um die Kurve bei dem Essen flacher zu bekommen.


    Heute auf der Arbeit (Bild 3) gabs Kuchen gegen 11 und um 2 dann Mittag. Ok, der Kuchen war ungeplant, da machste nix :P, aber mittags wie oben beschrieben wäre ein grösserer SEA besser.


    Und da bin ich auch schon bei einer Funktion, die ich in CamAPS schmerzlich vermisse: ich kann nirgendwo Kommentare eingeben wie z.B. Ofenkäse, Sport, Krankheit oder so. Jetzt weiss ich noch, dass der Nachtbuckel da oben vom Ofenkäse kam, in einem Monat nicht mehr. Wenn ich dann meine Statistiken ansehe und schaue, was ich wo verbessern könnte, fehlt mir da ganz klar eine Kommentarfunktion. Das werde ich beim Support auch mal einstielen. Zumal ich auch auf glooko keine Kommentare einfügen kann.


    Ansonsten denke ich mal, brauche ich nicht mehr täglich einen Verlauf posten. Das System arbeitet jetzt schon recht gut nach sechs Tagen. Würde ab jetzt ab und an mal einen Status geben und eher wieder ausführlich schreiben, wenn sich was Interessantes tut. Niedrigphase vielleicht, oder sonstwas.


    Danke auch an die vielen positiven Rückmeldungen bisher. Mein "Blog" scheint ja doch deutlich mehr Leute zu interessieren als ich zuerst dachte und ich freue mich, der Community auch mal was zurückgebenzu können. :strauss

  • Ich lese hier auch mit. Hatte damals auch zwischen der Ypsopump und der t:slim geschwankt. Mir war die Lernphase aber nicht so ganz geheuer, weil ich nicht will, dass meine Pumpe falsche Dinge lernt. Ich habe zyklusbedingt einfach verschiedene Phasen, da wäre das vielleicht recht schwierig mit CAMAPS (ich weiß das natürlich nicht, wahrscheinlich ist das schon mitgedacht). kurz gesagt ein wesentlicher Grund für die t:slim für mich war dass ich selbst schon auch noch ein wenig Kontrolle behalten wollte was so passiert. Die Pumpe einfach mal machen lassen wäre für mich nichts, glaube ich, und fühle mich da auch bestätigt in deinen Erfahrungen. Finde es aber trotzdem interessant wie die Einstellung so abläuft und das sieht doch alles schon richtig gut aus.

  • Finde es aber trotzdem interessant wie die Einstellung so abläuft und das sieht doch alles schon richtig gut aus.

    Ja, vor allem, weil mein Diabetes nicht ganz so einfach und berechenbar ist, finde ich die Ergebnisse recht beeindruckend.


    Freitag Mittag hab ich angefangen, hier mal die Zusammenfassung von Samstag, 00:00 bis jetzt:



    Das kann sich nach gut 5 Tagen echt sehen lassen - und die Lernphase ist ja noch lange nicht um. Da geht also noch einiges mehr.


    TIR 77% und Durchschnitt 153 mg/dl hatte ich bei ICT eher selten.

  • Nur nochmal zum mitschreiben, CamAPS läuft erst seit Freitag Nachmittag, also grob 3 1/2 Tage? Inch. Wochenende und Arbeitstag? Beeindruckend.

    Und im Gegensatz zum User Weltreisender gehst Du nicht hin und verschweigst etwas CamAPS? Egal ob BE oder I.E. Erfahrung: CAM APA FX - verzögerter Bolus, wie geht das ? ständig Verbindungsabbruch Pumpe und Libre, viele Probleme Da sieht man doch starke Unterschiede im Lernverhalten der APP, wenn man sich an die Vorgaben des APP-Herstellers hält oder Erfahrungen aus anderen Systemen mit einbringt, dabei dann zwangsweise Daten aussen vor gelassen bleiben.

    Sorry, was soll das? Ich würde dem CamAps gerne alles mögliche mitteilen.

    Man kann dem System aber nicht sagen, das mit Pen korrigiert wurde, nicht einmal das per Knopf an der Pumpe Insulin abgegeben wurde. Warum das vom System nicht registriert wird ist mir schleierhaft.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Sorry, was soll das? Ich würde dem CamAps gerne alles mögliche mitteilen.

    Man kann dem System aber nicht sagen, das mit Pen korrigiert wurde, nicht einmal das per Knopf an der Pumpe Insulin abgegeben wurde. Warum das vom System nicht registriert wird ist mir schleierhaft.

    Es bleibt die unbeatnwortete Frage, warum Du nicht über die App Insulin spritzt.

    Aber das ist ja ein anderer Chat.



    Die von huetterei erwähnte Niedrigphase hatte ich noch nicht. Wahrscheinlich, weil mein BZ deutlich stärker schwankt als seiner.

    Hmm... also mein BZ war schon extrem am schwanken, das passt schon. Aber ich denke ob die Phase kommt oder nicht ist auch sehr individuell.

    Wenn Du genau den Tag dann mit einem Stück sehr leckeren Kuchen abfängst, oder ich gerade an dem Tag auf spartanisch, viel Bewegung und super brav gemacht habe, dann sieht alles sofort anders aus.


    Deshalb ja so individuell.



    Die Nacht (Bild 2) war mal wieder für die Tonne. Es gab Ciabatta mit Ofenkäse. Eigentlich muss ich ja nur fürs Ciabatta Insulin geben, aber irgendwie zieht mich die Combo lange und weit nach oben. Hier sollte ich mir vielleicht in Zukunft überlegen, neben einem grösseren SEA auch mal den Boost im CamAPS für einige Stunden zu nutzen, um die Kurve bei dem Essen flacher zu bekommen.

    Ich würde erwarten, das der Ofenkäse statt mit Boost bester mit langsam resorbierbare KH weggedrückt wird. Also Insulingabe über 3-4Stunden nur wenn der Zucker steigt. Funktioniert lt. einem andeen Chat aber nur in Verbindung mit einer normalen Insulingabe. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung.

  • Sorry, was soll das? Ich würde dem CamAps gerne alles mögliche mitteilen.

    Man kann dem System aber nicht sagen, das mit Pen korrigiert wurde, nicht einmal das per Knopf an der Pumpe Insulin abgegeben wurde. Warum das vom System nicht registriert wird ist mir schleierhaft.

    Mir ging es um die andere herangehensweise. Deshalb habe ich Deinen Thread verlinkt. Das man den Unterschied sieht, mehr nicht.

  • Man kann dem System aber nicht sagen, das mit Pen korrigiert wurde, nicht einmal das per Knopf an der Pumpe Insulin abgegeben wurde. Warum das vom System nicht registriert wird ist mir schleierhaft.

    Warum sollte es auch? Warum überhaupt ein Pen, wenn man an der Pumpe hängt? Oder warum die Pumpe in die Hand nehmen, wenn ich eh alles übers Handy mache? Wenn ich einen Korrekturbolus abgeben will, mache ich das über den Boluskalkulator. Ich gebe 0g Kohlenhydrate ein und editiere den vorgeschlagenen Bolus dafür von 0,0 auf das, was ich haben will.


    So habe ich ein Loch weniger im Bauch und das System weiss ganz genau, wieviel Insulin ich intus habe. Dann stimmen auch die Berechnungen des Insulins und der Algorithmus funktioniert.

  • Warum sollte es auch? Warum überhaupt ein Pen, wenn man an der Pumpe hängt? Oder warum die Pumpe in die Hand nehmen, wenn ich eh alles übers Handy mache? Wenn ich einen Korrekturbolus abgeben will, mache ich das über den Boluskalkulator. Ich gebe 0g Kohlenhydrate ein und editiere den vorgeschlagenen Bolus dafür von 0,0 auf das, was ich haben will.


    So habe ich ein Loch weniger im Bauch und das System weiss ganz genau, wieviel Insulin ich intus habe. Dann stimmen auch die Berechnungen des Insulins und der Algorithmus funktioniert.

    Zumal die Pumpe die normale Insulinabgabe eines normalen Bolus bei ausgeschaltetem Algorithmus an die App weiterleitet - falls ich es denn unbedingt über die Pumpe machen will. - Aber da ist er beratungsresistent.

  • Schreib heute doch nochmal was. Neuheit heute: Boost




    Bild 1 zeigt die gestrige Nacht, Bild 2 den heutigen Tag.


    Gestern Nacht:

    Abends wieder recht hoch vom Abendessen, beschloss ich, mal den Boost auszuprobieren, um nicht die halbe Nacht wieder über 200 zu sein. Also Boost für 3 Stunden angemacht. Fehler. Hat mich zwar schön runtergeholt, aber mit viel zuviel Insulin im Körper bin ich kurz vor 1 vom Niedrig-Alarm geweckt worden. Boost nach 2,5 Stunden ausgemacht und 15g KH eingeworfen.

    Danach hat das System mich traumhaft stabilisiert und ich hatte nahezu "Flatline" bis morgens.


    Heute, Arbeit:

    Nach dem Frühstücksmüsli seltsamerweise hochgeschossen. Also beschlossen, nochmal den Boost zu probieren - für eine halbe Stunde. Hat prinzipiell auch funktioniert, aber dann hatte ich wieder soviel Insulin im Körper, dass ich gegen 9 wieder in eine Hypo bin und 14g KH einwerfen musste (Schluck Cola und 2 Traubenzucker). Restlicher Arbeitstag war wieder super bis nachmittags...


    ;ittagessen um halb 2 war noch super, mit ausreichend SEA nichtmal nen Buckel in der Kurve - tip Timing! Um viertel vor 3 dann arbeitsbedingt weit runtergekommen, da viel Stress und Bewegung und nicht aufgepasst, sonst hätte ich rechtzeitiger gegengesteuert. Erst 17g und dann nochmal 5g KH rein. Hätte mich eigentlich nur gut 60 mg/dl hochbringen dürfen, hat mich aber komischerweise in den Orbit geschossen. Bewusst mal nix gemacht, damit das System mich ohne Fremdhilfe wieder einfängt, was es auch grade tut.


    Fazit: Pforzicht mit dem Boost! Bedacht einsetzen und langsam rantasten!

  • Die „Hypo-KH“ in der Nacht hättest Du wahrscheinlich gar nicht gebraucht oder weniger als 15 g, nachts war nur ein Wert unter der Grenze.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zunächst mal muss man mich ja mal einsortieren: 56 Jahre, 189 cm, 108kg (derzeit, normal sind eigentlich knapp 100). Diabetes Typ 1, festgestellt 2015. Seitdem ICT, erst mit blutiger Messung, seit 2017 mit dem Libre 1, dann Libre 2 bis letzte Woche und seit Freitag Libre 3.

    Ein leichter Herzinfarkt im November 2021, seitdem Nichtraucher. Mache gerne am Wochenende einfach mal nix außer Lesen oder Daddeln, bin aber auch öfter mal längere Strecken spazieren mit meiner Frau (>6 km), mit dem Mountainbike etwas extremer oder mit dem Quad unterwegs; je nach Lust und Wetter.


    Mein Diabetes: etwas schwierig, aber halbwegs berechenbar. V

    Ich habe jetzt eine Weile überlegt ob ich was dazu schreib oder nicht.

    Dein Engagement bei der Verbesserung der TIR in allen Ehren, aber Deine Ernährung ist bei Deiner Vorgeschichte (Herzinfarkt) noch sehr verbesserungswürdig. Wenn ich lese: Ciabatto, Cola und Kuchen... und dann das Dein Diabetes schwierig ist:/.... mhhh wo könnte man da ansetzen?

    Schau mal bei den Ernährungsdocs auf NDR rein.


    Wenn Du wirklich was für Deine Lebenserwartung tuen willst (daür reicht eine schöne TIR nicht) schau mal bitte, das Du Dich in Richtung mediterane Ernährung orientierst (nein damit sind nicht italienische Nudeln gemeint;)).


    Was meinst Du wie schön Dein Loop läuft, wenn Du die schnellen KH mal wegläßt? Nur weil das System es "kann" heißt nicht das es gesund ist.

    Ich habe derzeit den 2. Sensor laufen (nach einer Pause von mehreren Jahren) und es bestätigt sich was ich vorher gesehen habe, der BZ steigt nur über 200 bzw. 12mmol, wenn ich schnelle KH bzw. zuckerhaltiges esse.


    Würde mich freuen, wenn Du es nicht falsch böse verstehst sondern als freundschaftlichen Hinweis:)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose

    Hmm...

    Ich glaube das Du inhaltlich Recht hast ist keine Frage und das wird auch keiner in Frage stellen.

    Trotzdem frage ich mich, ob Du nicht deutlich über die Grenze der allgemeinen Anstandsregeln hinausgeschossen bist und vielleicht besser noch eine Weile nachgedacht hättest.


    Hätte hier jetzt jemand geschrieben, wie schlecht das System ist, welche fürchterliche Software das ist und wie man so etwas auf die Menschheit loslassen kann, dann hätte ich Deinen Chat sofort verstanden, hat aber niemand.


    Im Gegenteil, Andy hat sich darüber gefreut was alles klappt und dabei auch deutlich angemerkt vor welchen Herausforderungen das System steht.

    Davon zu schreiben was für ein toller Diabetiker man ist und wie sehr man sich im Griff hat und ausschließlich nach dem handelt, was der Diabetes-Arzt sagt, dazu gehört kein Mut, keine Selbstüberwindung. Anders ist es viel schwerer.


    Und ob man sich vor lauter Angst nicht mehr traut zu leben und nur noch nach dem Essensplan lebt oder ob man entscheidet verrückter zu sein und auch mal etwas Unvernünftiges zu machen, dass nimmt einem niemand ab. Es gibt auch Menschen die stürzen sich aus Flugzeugen, obwohl es viel schlauer wäre am Boden zu bleiben oder wenigstens im Flugzeug. Trotzdem machen Sie es.


    Welchen Weg man mit dem Zucker beschreitet, kann nur jeder für sich selbst Entscheiden. Da braucht man niemanden der einem sagt, dass es besser wäre immer brav zu sein, keinen Diabetologen und...

    ... erst Recht keinen aus dem Forum, in dem man ganz öffentlich seine Erfahrungen zum Besten geben will, damit andere daraus lernen können.


    Ich habe mich wirklich über den Bericht eines echten Menschen gefreut, anstatt einen schön eingefärbten Bericht von dem idealen Diabetiker zu kriegen.


    Es fehlt als Abschluss noch: "Wir wollen doch nur Dein Bestes!"


    "Ich habe jetzt eine Weile überlegt ob ich was dazu schreib oder nicht." ...aber sorry ich konnte nicht anders.


    Gruß

    huetterei

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei () aus folgendem Grund: Adressaten klargestellt