CamAPS Hypobehandlung

  • huetterei
    danke, aber die Zahl ist nicht blau.... ich glaube, das ist nur bei der Dana-Version so!


    Dass es mal nicht möglich war, den Wert zu ändern, ist mir neu.... bei mir ging es immer.... aber Sinn macht es nicht ;)

  • huetterei
    danke, aber die Zahl ist nicht blau.... ich glaube, das ist nur bei der Dana-Version so!


    Dass es mal nicht möglich war, den Wert zu ändern, ist mir neu.... bei mir ging es immer.... aber Sinn macht es nicht ;)

    Nee, ich habe ja auch die Ypsopump Version und habe es eben nachdem fdh es geschrieben hatte, mal getestet.

    Im manuellen Modus ist der BZ-Wert im Messer Gabel-Menü blau.


    Die Dana Version kenne ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei ()

  • Na, zum Glück haben wir dann die Diabetes-Weisheit in der Personalie dideldum hier im Forum, die den anderen Dumpfbacken hier im Forum erklärt, wie es geht...


    Warum CamAPS dann trotzdem zu massiven Verbesserung der Diabetes-Einstellung führt, obwohl es ja lt. dideldum alles "falsch" berechnet

    (Siehe z.B. hier: https://diatec-fortbildung.de/…tir-von-kindern-ada-2021/)


    und auch user wie ich, die AndroidAPS offensichtlich nicht "verstanden haben" recht problemlos einen HbA1c von 5,9 erreichen können...


    Tja, das weiß wohl nur dideldum.


    Ich sag mal hier jetzt mal "tschüss", zuviel Aufregung mögen meine BZ-Werte nicht :urlaub

  • ... bist Du grad in ner Hypo? ^^


    Durchatmen und ggf. KH einwerfen 8o

  • Das was Dideldum schreibt, stimmt halt zu 100%. Wenn man das auch mit Nachfragen nicht versteht, muss man sich halt nochmal einlesen und es verstehen lernen. Du hast hoffentlich den Sarkasmus-Smiley vergessen. Ich habe das ganze bereits in meinem Testbeitrag CamAPS vs AAPS letztes Jahr im April/Mai bemängelt, jedoch nur stichpunktartig und nicht so detailliert.


    Solange man im Automodus bei CamAps nicht rumfummelt wird der Algo es dort schon richten und somit ist es auch kein Problem einen guten HbA1c zu erreichen. Der Algo kennt schließlich alle Daten, er zeigt sie nur nicht dem User.


    Aber sobald man eigenständig auf Basis der von CAMAPS angezeigten Daten eine

    Therapieentscheidung treffen muss, kann es hier je nach Person die es bedient zu Fehlentscheidungen kommen. Hier spielt auch ganz viel mit rein, woher man kommt. Also von AAPS, klassisch Pumpe oder ICT.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ... bist Du grad in ner Hypo? ^^


    Durchatmen und ggf. KH einwerfen 8o

    Nein, von Hypo weit entfernt, ich hab ja seit 6 Jahren ein Closed Loop System



    Was ich hier manchmal nicht verstehe im Forum:

    Warum wird auf jeder Lapalie so rumgeritten?

    User wie ich werden beschimpft, dass sie alles nicht "verstehen" würden, etc.


    ( dideldum: doch, hab ich offensichtlich, denn der Haken, der bei AndroidAPS im Unter-Unter-Menü deaktiviert war

    -ab Update? durch mich? Durch meine Kinder am Handy-?

    Hat seltsame Berechnungen gemacht, die ich selbst erkannt und innerlich korrigiert hab)


    Warum tun wir das? Dieses Bashing?


    Warum hab ich denn überhaupt nen Loop?


    Ganz ehrlich, wenn ich jedes Kohlenhydrat abwiege, jede Sporteinheit punktgenau nach IOB plane, berechne, jeden Tag zur gleichen Uhrzeit esse, etc. Dann reicht doch auch ICT um die perfekten Werte zu erreichen?


    Der Loop gibt -mir zumindest- die Freiheit, dass er den Diabetes mit relativ wenig Arbeit sehr gut managt.


    Ob das System dahinter CAMAPS, Diabeloop oder AAPS oder xyz heißt ist mir dabei relativ wurscht.


    Und ganz ehrlich:

    Ich bin auch der Meinung, dass alle mit Diabetes auch ohne Sensor/Loop/IOB-Anzeige grob in der Lage sein sollten (auch ohne Trendpfeil) ein paar Stunden zu überleben :floet

  • Was ich hier manchmal nicht verstehe im Forum:

    Warum wird auf jeder Lapalie so rumgeritten?

    User wie ich werden beschimpft, dass sie alles nicht "verstehen" würden, etc.

    Wir sind ja hier kein Medizinforum, aber dennoch sollten falsche Aussagen immer korrigiert werden und zwar so oft wie nötig. Wenn hier jemand später mal was nachlesen möchte der noch keine Ahnung hat, stützt er sich vielleicht auf eine Falschaussage und begeht damit einen Therapiefehler.

    Das ist natürlich sein eigenes Problem, dennoch sollte man hier immer vorbeugen. Ausserdem hat dein Gespräch mit dideldum doch einen Mehrwert, es wurde detailliert auf etwas eingegangen und die Lösung präsentiert, was anderen User hilft.


    Ganz ehrlich, wenn ich jedes Kohlenhydrat abwiege, jede Sporteinheit punktgenau nach IOB plane, berechne, jeden Tag zur gleichen Uhrzeit esse, etc. Dann reicht doch auch ICT um die perfekten Werte zu erreichen?

    Das hat bei mir leider auch nach vielen Jahr eben nicht funktioniert. Wäre es bei jedem Diabetiker so einfach, hätten wir gar keine Entwicklungen in dem Bereich mehr gebraucht!

    Und ganz ehrlich:

    Ich bin auch der Meinung, dass alle mit Diabetes auch ohne Sensor/Loop/IOB-Anzeige grob in der Lage sein sollten (auch ohne Trendpfeil) ein paar Stunden zu überleben

    Nicht nur Stunden auch Wochen oder Monate. Aber aus meiner Erfahrung weiss ich wie meine Werte dann aussehen... Und ich weiss auch das ich es mit ICT und Messgerät nicht hinbekomme. Denn das Basalinsulin, dass meine sprunghaften Werten mit ziemlicher Willkür in den Griff kriegt, muss noch erfunden werden.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Das hat bei mir leider auch nach vielen Jahr eben nicht funktioniert. Wäre es bei jedem Diabetiker so einfach, hätten wir gar keine Entwicklungen in dem Bereich mehr gebraucht!

    Dass das einfach ist, hab ich nirgendwo geschrieben, das erfordert sehr, sehr viel Mühe. Und dafür haben wir die Loop Systeme, die einfach EXTREM viel Arbeit abnehmen.


    "Aber aus meiner Erfahrung weiss ich wie meine Werte dann aussehen... Und ich weiss auch das ich es mit ICT und Messgerät nicht hinbekomme. Denn das Basalinsulin, dass meine sprunghaften Werten mit ziemlicher Willkür in den Griff kriegt, muss noch erfunden werden."


    ---> Jep, hab von Protaphane über Schweineinsulin (Semilente) bis zu Levemir und Experimentieren mit den Spritzzeitpunkten (z.B. mittags und spätabends statt morgens und abends) auch einiges hinter mir. Und der Wecker klingelte oft morgens um 6 wegen des Dawns. :)


    Da ist es schon ein Luxus mit dem Loop nach 19 von 20 Nächten mit einem perfekten Wert aufzuwachen

  • Ich komme mit ICT auch nicht zurande, allerdings mit einer konventionellen CSII.

    Aber mal grundsätzlich: Man kann sich doch nicht einerseits beschweren, dass im Forum heftige Kritik kommt, und dann andererseits in Sachen geeignete Therapievarianten einfach mal eben so von sich auf andere schließen. Das ist dann auch ein wenig kurz gesprungen für eine ernsthafte Diskussion zum Thema.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi:

    Bitte genau lesen, das habe ich nirgendwo geschrieben.

    Da steht nur, dass ich in Sachen Basalinsulin genau wie Felix B. viel hinter mir habe. Mehr nicht.

  • Leila Dann darf ich mal zitieren; siehe oben:

    "Ganz ehrlich, wenn ich jedes Kohlenhydrat abwiege, jede Sporteinheit punktgenau nach IOB plane, berechne, jeden Tag zur gleichen Uhrzeit esse, etc. Dann reicht doch auch ICT um die perfekten Werte zu erreichen?"


    Die Antwort darauf lautet nun mal: vielleicht ist das bei dir so, muss aber nicht auf andere übertragbar sein. Das war es, was mich deutlich gestört hat.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Leila Dann darf ich mal zitieren; siehe oben:

    "Ganz ehrlich, wenn ich jedes Kohlenhydrat abwiege, jede Sporteinheit punktgenau nach IOB plane, berechne, jeden Tag zur gleichen Uhrzeit esse, etc. Dann reicht doch auch ICT um die perfekten Werte zu erreichen?"


    Die Antwort darauf lautet nun mal: vielleicht ist das bei dir so, muss aber nicht auf andere übertragbar sein. Das war es, was mich deutlich gestört hat.

    Nun, vielleicht liegt es daran, dass "perfekt" ja für jeden auch was anderes bedeutet.

    Eine TIR von >85% ist damit vermutlich nicht zu erreichen.