Diabetes und Allergie

  • Ich bin seid vielen Jahren Allergikerin (Hausstaub, Gräser, Wegerich und was sonst blüht…). Wenn es besonders stark ist, geht auch mein BZ hoch. Wie geht es euch damit, die ihr auch Allergiker seid?

  • Habe zwar auch Allergien und Unverträglichkeiten, zum Glück hält der DM seine Klappe und mischt sich nicht ein ;)


    Lieben Gruß Jella

  • Wenn mein Immunsystem hochfährt (Allergie, Hashimoto, anschleichender Infekt) steigt der Insulinbedarf moderat (ich erhöhe Basal und Bolus), bei Fieber stark. Gehört halt zu saisonalen (und anderen) Schwankungen im Insulinbedarf. Oft ändert sich parallel das Aktivitätslevel (weniger Bewegung), dann verstärkt sich der Effekt logischerweise falls nicht Appetitmangel regulierend eingreift.


    LG Kierah

  • Unterschiedlich - kommt auf die Allergie und Heftigkeit an.

    Bei einer starken Reaktion steigt der BZ ebenfalls, bei leichter Allergie passiert nichts. Beim anaphylaktischen Schock gerät alles außer Kontrolle.

  • ich hatte früher stark mit Gräserpollen-Allergie zu kämpfen, ließ mich dann aber vor ca. 12 oder 13 Jahren dagegen desensibilisieren.

    Dann fing die Birke an mir das Leben schwer zu machen. BZ-technisch betrachtet, geringfügiger Anstieg des Insulinbedarfs bei solchen Attacken.


    Übrigens: auch gegen die Birke habe ich mich densibilisieren lassen (tägliche Tablette) und hat bei mir recht gut angeschlagen. In den letzten 3 Jahren habe ich die Birkenpollen praktisch überhaupt nicht mehr bemerkt.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich kenne viele, wo die Desensibilisierung gewirkt hat. Ich hatte nach fünf Jahren erfolgloser Desensibelisierung aufgegeben. 😕

  • Vielleicht geht der Zucker bei mir leicht hoch, weil ich genervt bin ob der Nieserei, den brennenden Augen oder der im Sommer verbreiteten Wärme. Aber sonst merk ich nix, auf den Zucker bezogen. Dieses Jahr bin ich noch einigermassen verschont geblieben. Aber ich merk, dass es langsam anfängt.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich kenne viele, wo die Desensibilisierung gewirkt hat. Ich hatte nach fünf Jahren erfolgloser Desensibelisierung aufgegeben. 😕

    Ging mir ähnlich. Keine Desensibilisierung, stattdessen nach einer Injektion ein anaphylaktischer Schock. Das war's dann! ;(

  • Mein Bruder (ist Arzt und Allergologe) erklärte mir mal, dass die Chance für ein erfolgreiche Desensibilisierung stark davon abhängig ist, wogegen man allergisch ist: Birke und Gräser funktioniert wohl oft sehr gut (wie bei mir), Hausstaub beispielsweise nur sehr schlecht. Auch sind die Chancen wohl besser, wenn man nur auf wenige Dinge allergisch reagiert.

  • vielleicht sollte ich es noch mal probieren. Andererseits ist mein Bedürfnis relativ gering, noch mehr Zeit beim Arzt zu verbringen.


    zumal ich dann zu spät dran bin. Der Allergologe hat erst Termine wieder im März 2024.

  • Ich bin auch seit der frühen Jugend alergisch auf Hasel, Birke und Hausstaub.


    Vor 5 Jahren war ich bei einem Arzt mit fibrigen Symptomen. er machten den Allergietest: Positiv!


    Aber er meinte, das wäre nicht so schlimm. Nix weiter.


    Vor drei Jahren zu einer guten Ärztin: wenn Beschwerden dann Sensibilisierung!


    Nach nun drei Jahren machen mir Hasel und erle nix mehr. Die Birke merke ich gerade noch sehr.


    Was auch hilft: Sport im Freien. mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht.


    einige Kollegen sagen auch, daß die Sensibilisierung gut geholfen hat. Sie hatten das vor Jahren noch mit Spritzen gemacht. Wäre ja für mich als Spritzer kein Problem, aber mit den Tabletten heutzutage ist es einfacher.

    let the sun shine