Probleme mit Stahlkathetern?

  • Entweder du kannst gut abschätzen oder du wiegst es ab. Das Verschätzen ist bei großen Mengen immer vorprogrammiert. Bei größeren Mengen gebe ich das Essen gerne in 2 Abteilung ab. Nur der Loop alleine schaft das bei mir nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit Stahlkatheter? Werte sind einen Tag in Ordnung, schießen dann durch die Decke und nur durch extrem viel Korrektur sinken sie“ zu „Probleme mit Stahlkathetern?“ geändert.
  • Du solltest tatsächlich mal längere Katheternadeln ausprobieren. Weil du schreibst, dass du sehr schlank bist, kann das an manchen Setzstellen schwierig sein. ich erinnere mich an meine erste Pumpenzeit vor über 30 Jahren, als ich noch richtig dünn war. Damals gab es 6 mm noch nicht. Die waren viel länger und wurden schräg eingestochen. Als dann die Teflon Nadel erfunden wurden, habe ich die zunächst nur noch genutzt, habe davon aber mehrere Stellen am Bauch, an denen das Insulin auch aus Stahlnadeln nicht mehr richtig im Körper ankommt.


    Ich nutze jetzt überwiegend 9 mm Stahlnadeln.

  • muss nochmal fragen, wenn man nicht so große Boli abgeben sollte, wie macht ihr das, wenn ihr viel esst? dann hat man ja schon große Mengen :confused2


    und wer viel isst, gibt doch immer größere Boli ab, kommt es da dann zu Problemen?


    die Leber kann so um die 30 g KH/Stunde abarbeiten. Ich spritze also für 30 g KH und stelle mir den Wecker auf 45 Minuten und bewerte dann neu - oder ich verarbeite den Rest als eCarbs, je nach aktuellem IOB/Glucose/Essenszusammensetzung

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • die Leber kann so um die 30 g KH/Stunde abarbeiten. Ich spritze also für 30 g KH und stelle mir den Wecker auf 45 Minuten und bewerte dann neu - oder ich verarbeite den Rest als eCarbs, je nach aktuellem IOB/Glucose/Essenszusammensetzung

    Was sind denn eCarbs?

  • eCarbs ist die FPE-Variante von AAPS... du sagst der App "hör zu, da kommen noch so und so viele Carbs über so und so viele Stunden" ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Waren das die Orbit oder die Inset?

    Alles orbit


    Aber ich hab vorher den i-Port benutzt, der auch von Medtronic ist und fast wie die Inset ist. Ist die gleiche Abschussmechanik und so, daher vermute ich dass das Material auch das gleiche ist. Die haben auch recht viel gejuckt. Ist vielleicht das Teflon bei mir.

  • ich habe jetzt noch bei medtronic angerufen, die sagten mir am Telefon, ich sollte Desinfektionsmittel mit 70% Alkohol nehmen


    es gibt ja solche Tupfer, ich habe sie bestellt, sind noch nicht da, auch das Braunovidon noch nicht, wenn alles da ist, werde ich testen und berichten


    Die hatte noch nie was davon gehört, dass man nicht so große Boli abgeben soll :confused2


    Und sie sagte, dass längere Stahlnadeln nicht so toll sind, die Nadel bewegt sich ja und das verursacht auch Schäden in der Haut


    Die raten mir zu Teflon, das mio-Set heißt es glaube

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Und sie sagte, dass längere Stahlnadeln nicht so toll sind, die Nadel bewegt sich ja und das verursacht auch Schäden in der Haut

    Die längeren Nadeln liegen sogar fester in der Haut, durch den langen Stichkanal, da bewegt sich nichts.

    Zumindest nicht mehr als bei einer flexiblen Kanüle mit "stumpfer" Spitze, wie bei Teflon.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Die längeren Nadeln liegen sogar fester in der Haut, durch den langen Stichkanal, da bewegt sich nichts.

    Zumindest nicht mehr als bei einer flexiblen Kanüle mit "stumpfer" Spitze, wie bei Teflon.


    LG

    zuckerstück

    Da bin ich andere Meinung. Habe selber viele Jahre die Stahlkathter getragen. Wenn ich mich zuviel bewegt habe, kam sogar Blut neben der Einstichstelle raus und die Schmerzen nahmen zu. Es gibt also auch andere Meinungen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mir ging es nur darum, dass längere Nadeln sich nicht mehr bewegen können, als kürzere.

    Probier mal aus einen Bleistift in die Faust zu stecken. Nur ein Stück, dann versuch ihn mal zu bewegen, dann leg ihn ganz rein und versuch ihn zu bewegen.


    Ob jetzt der längere Stichkanal bei dir zu den Schmerzen geführt hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Eigentlich piekst die Kanüle ja nur vorne.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Damals, vor fast 40 Jahren gab es die nur die langen Nadeln.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Der Vergleich hinkt. Wenn ich den Bleistift in einen Grießbrei stecke, kann er auch dann stark bewegt werden, wenn er tiefer drin steckt. Die geballte Faust bildet innen eine feste Röhre. Der Stichkanal der Stahlnadel hat keine feste Begrenzung sprich festen Rand. Zum Vergleich mit subkutanem Gewebe ist die Faust mMn untauglich.

  • Stichkanal der Stahlnadel hat keine feste Begrenzung

    Wir haben aber Bindegewebe, welches unsere Haut und auch unsere "inneren" Zellen zusammenhält. Diese Fasern hat Grießbrei natürlich nicht (hoffentlich nicht:arghs:).

    Und je mehr Bindegewebsfasern die Nadel im Stichkanal stabilisieren, desto weniger bewegt sie sich seitlich.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Was sollst du mit den Tupfern tun? Ich reibe damit immer die Stelle ab, wo ich den Katheder setze.

  • die Tupfer sind zur Desinfektion, also anstatt des Sprays, das hatte ja hier schon jemand geschrieben, dass man Spray oder diese Tupfer nehmen sollte, die 70% Alkohol haben


    Das hilft dann wohl gegen die roten Stellen


    ich teste es und nehme noch das Braunovidon, dann weiß ich zwar nicht, was geholfen hat, aber ist ja egal, wenn es funktioniert :bigg


    das mit der Nadellänge muss wohl jeder für sich ausprobieren :confused2

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Also ich hab von Anfang an mindestens 70 %-igen Alkohol genommen. Das beugt Infektionen vor und ist nicht rückfettend, sodass die Kleber halten.

  • Außerdem creme ich die Setzstellen (Kanülen und Katheter) nach dem Entfernen immer mit Wundsalbe ein, damit das besser heilt.

  • ich kann jetzt mal berichten, nachdem ich es mit den Tupfern getestet habe (70% Alkohol) und auch mit dem Braunovidon


    es scheint besser zu laufen, die Stellen sehen besser aus nach Entfernen der Nadel :thumbup:


    die Pflaster halten allerdings immer noch nicht gut, das behebe ich jetzt mit Überkleben mit Fixomull 8)


    Eidechse also so eine Salbe wie Bepanthen? ich creme hinterher immer mit Feuchtigkeitslotion ein, weil die Haut mittlerweile so trocken ist überall, ich creme die Stellen nicht ein, von denen ich weiß, dass ich am nächsten Tag den Katheter setze

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • ich kann jetzt mal berichten, nachdem ich es mit den Tupfern getestet habe (70% Alkohol) und auch mit dem Braunovidon


    hast du die Stellen vorher nicht desinfiziert? :/

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!