Muskelschmerzen mit Magnesium

  • Genau das gleiche habe ich auch seit einiger Zeit (ein paar Monate) und ich finde nicht heraus, was es sein könnte. Ich bin völlig steif und ungelenk geworden und beim Bücken z.B. tut mir jeder Knochen weh.

    Ich nutze aber Fiasp; seit 5 Wochen in der Pumpe und davor im Pen und das schon seit Jahren...

    Bin weitergekommen mit meinen Muskelschmerzen und der Steifigkeit. ^^

    Das Fiasp habe ich mal ausgeschlossen; das nehme ich ja schon jahrelang. Hatte da jetzt eher eines meiner Dauerbonbons in Verdacht: Cetirizin, Euthyrox, ASS, Ramipril oder Rosuvastatin. Eigentlich sind nur die Statine verdächtig für Muskelschmerzen.


    Zusätzlich dazu habe ich vor einiger Zeit damit begonnen, jeden Morgen einmal Magnesium als Depot und einen Vitamin B-Komplex einzunehmen. Bei längerem Nachdenken ist mir dann aufgefallen, dass das zeitlich ungefähr hinkommen könnte mit meinen Beschwerden. Habe also die beiden Sachen mal weggelassen und siehe da - Muskelschmerzen weitestgehend weg und ich bin wieder deutlich beweglicher. :nummer1:


    Werde jetzt den B-Komplex ganz weglassen und Magnesium wieder nur nach Bedarf, z.B. beim Sport, zu mir nehmen.

  • Habe das mal hier her verschoben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei mir hilft statt Magnesium, Calzium Sandoz + C im Wechsel mit Magnesium Verla.


    Magnesium ist auch nicht gleich Magnesium. Einige davon kann der Körper gar nicht aufnehmen oder verwerten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das Fiasp habe ich mal ausgeschlossen; das nehme ich ja schon jahrelang.


    ich hab das Lyumjev auch schon seit gut 2,5 Jahren


    Einige davon kann der Körper gar nicht aufnehmen oder verwerten.


    ja, die anorganischen... Oxide z. B. da kannste auch an Marmor lutschen. Magnesium Verla "tut nix" für mich, ich hab gute Erfahrungen mit dem von Nu3, das ist Mg-citrat. Hat mir meine Osteopathin empfohlen, nachdem sie jetzt die 3. "Heilberuflerin" war (neben meiner Physio und meiner Zahnärztin), die mich auf meinen hohen Muskeltonus angesprochen hat, nehm ich das jetzt schon eine Weile und stelle eine leichte Besserung fest. Vitamin B nehme ich auch (Hevert complete), das Mg nehme ich allerdings abends

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • DerAndi Vor ein paar Jahren (!) gab es mal eine Neuformulierung beim Euthyrox und nachfolgend Ärger mit Unverträglichkeiten. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass das noch einmal passiert: zieh auch das Thyroxin in Betracht bei der Ausschlussdiagnose... Henning/Sanofi und Ratiopharm sind m.E. unverfänglich und einen Versuch wert.

  • DerAndi Vor ein paar Jahren (!) gab es mal eine Neuformulierung beim Euthyrox und nachfolgend Ärger mit Unverträglichkeiten. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass das noch einmal passiert: zieh auch das Thyroxin in Betracht bei der Ausschlussdiagnose... Henning/Sanofi und Ratiopharm sind m.E. unverfänglich und einen Versuch wert.

    Im Moment ist alles bestens. Es waren wirklich das Magnesium und/oder der Vitamin-B-Komplex. Da ich beides nicht lebenswichtig brauche, hab ich es abgesetzt und gut ist. Werde beim nächsten Sport mit Magnesium mal schauen, ob da noch was kommt.

  • Schon merkwürdig, gerade Magnesum senkt ja die Spannung in der Muskulatur, ich nehme das schon seit Jahren. Wenn ich damit aufhöre, bekomme ich Muskelkrämpfe. Und für keines der B-Vitaminen ist in der Literatur beschrieben, dass sie zu Schmerzen in der Muskulatur führen.


    Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.