Profile (IC/ISF-Werte)

  • Hallo,

    könntet ihr mal eure Profile zeigen? Würde gerne Wissen ab wieviel Uhr ihr verschiedene IC/ISF Werte habt, bzw wie oft man die am Tag ändern sollte.


    Vielleicht können hier ja ein paar ja mal ihre profile posten. Wenn man es verallgemeinern kann würde es mich auch interessieren, wie stark eure werte schwanken und ob dementsprechend meine Werte Sinn machen.


  • also meine BR schwankt zwischen 0,5 und 0,65 (kein Dawn-Phänomen, seit Pumpe kein Morgengupf mehr), meine ISF von 44 bis 50 und mein IC von 18,8 bis 5,6 ("anti-circadian" verteilt, ich brauch mittags am meisten Insulin).


    Ich hab je 24h-Einteilungen, weil ich dann zur Not flexibler reagieren kann (und nicht immer zur gleichen Zeit esse). Lange Zeit hatte ich mehrere Stunden zusammengefasst, aber irgendwann hab ich's aufgedröselt, auch wenn die Faktoren u.U. immer noch für 2-3 h identisch sind

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Meine Angaben sind nur ungefähr so stimmig. CamAPS bügelt zum Glück ziemlich viel aus. Zumal die Faktoren ja auch stark je nach Zyklus, Stress, Darmtätigkeit, ... schwanken.




  • hab ich nicht, ich hab's einfach auf 24h "aufgefächert" und wenn ich jetzt z. B. um 9 frühstücke (statt um 7) und merke, es passt nicht, wird es angepasst... work in progress ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Erst habe ich ausgerechnet, wie viel Insulin ich für eine Stunde benötige

    dann in die Liste von Exel eingetragen, beim ersten Mal hat es nicht geklappt

    weil mit dem AAPS weniger Insulin gebraucht Wirt.

    So habe ich nach und nach an die Werte herangetastet.

    Sodass mein Insulinbedarf vom 04,01,2023 von 25,80 IE

    auf jetzt 16,81 IE am 25,06,2023 gesunken ist.








    Zur Information diese Werte kann Mann nicht übernehmen

    die müssen individuell angepasst werden

  • @Loax


    Das "eine System" gibt es nicht. Die Einstellungen sind bei jedem anders und können deshalb sehr verschieden sein.


    D. h. immer wieder beobachten, ausprobieren, korrigieren. Der Punkt wo's dann zu 100 % stimmt existiert (glaube ich) gar nicht.


    Aber Du kannst Dein Profil an Deine eigenen Erfordernisse anpassen, sodaß es für möglichst viele Situationen taugt. Evtl. auch mehrere Profile.


    Der Loop gleicht zwar einige "Unebenheiten" aus. Aber die Basis sollte stimmen.


    Ich arbeite mit diesen Werten:


    DIA lasse ich unverändert;

    IC 8 - 10, mittags am höchsten;

    ISF 25 - 40, nachts am empfindlichsten, nachmittags/abends weniger;

    Bas 6 u / 24 h; 0,23 - 0,26, frühmorgens und nachmittags/abends leicht höher;

    Ziel tagsüber 110 / nachts 120; z. Z. Test 24 x 110;


    Wie Marani schon erwähnt hat, läßt sich mit einer 24 h-Einteilung schöner arbeiten.

    Bei Änderungen sind mir dadurch auch weniger Fehler passiert :-)


    Gruß

    Kjwl

  • Nachtrag: Das ist von 22:30 gestern bis 21:30 heute

    von 15:00 bis 18:30 waren Nudeln mit Tomate-Sahne Soße

    und Käse 8,52 IE auf 3 1/2 Stunden.


  • Für die Liste:


    DIA 7h konstant (für Novorapid)

    IC 11,5 - 13 - 12 - 13

    ISF 80 - 100 - 80 - 110

    (morgens) - (mittags) - (spätnachmittag) - (später Abend/Nacht)

    BAS 0,11 bis 0,40 je nach Uhrzeit; klassisch Renner-Schema

    Ziel 100 - 120

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)