Umstieg Aaps auf CamAPS fx

  • Ich würde mir da jetzt auch nicht allzu sehr einen Kopp machen, wenn nicht meine Pumpengarantie im Februar abliefe. Ich will die Dana RS dann noch weiter behalten, aber sobald sie danach kaputt geht, muss ein Plan B her, und zwar schnell. Eigentlich bin ich gar nicht so scharf auf CamAPS, sondern ich würde gern das zweite Telefon wieder loswerden, und zwar ohne Testflight oder Developer-Lizenz von Apple.

    Außerdem habe ich die Wahrnehmung, dass die Ypsopump doch erschreckend häufig Elektronikfehler hat und getauscht wird. Ich brauche aber eigentlich solide Hardware, weil ich auch mal länger unterwegs bin.


    Vielleicht kommt's auf einen Test an; ich muss mal die Diafee fragen, ob ich die Pumpe tauschen kann, wenn das mit CamAPS nicht gut läuft.

    Und wenn ich mir meine seltsamen und grottigen BZ Verläufe seit dem 30.12. :blush: ansehe, soll da bitte nichts gelernt werden. Bitte vergessen, das versuche ich auch! :saint:


    Ich muss wohl doch mal alle Loopsystem genauer angucken; vielleicht paßt auch anderes.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Außerdem habe ich die Wahrnehmung, dass die Ypsopump doch erschreckend häufig Elektronikfehler hat und getauscht wird.

    Nein, das stimmt so nicht. Anfangs hatte ich auch viele Fehler und die auch dokumentiert; seit der Tauschpumpe hatte nicht einen einzigen Fehler mehr. Wahrscheinlich waren frühere Versionen der Pumpe noch anfällig; jetzt scheinen sie recht stabil zu laufen.

  • Nein, das stimmt so nicht. Anfangs hatte ich auch viele Fehler und die auch dokumentiert; seit der Tauschpumpe hatte nicht einen einzigen Fehler mehr. Wahrscheinlich waren frühere Versionen der Pumpe noch anfällig; jetzt scheinen sie recht stabil zu laufen.

    Immerhin ist sie aber auch schon seit 2019(?) auf dem Markt. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es ein Nachfolgemodell geben sollte und gehofft, die kommt bald und hat vielleicht auch die Insulinabgabegeschwindigkeit nicht mehr ganz so hoch. Weiß da jemand was?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich überlege auch so langsam womit ich meine Dana R mit AAPS ersetzen könnte und Schwanke zwischen Dana-i (leider größer + schwerer) und der Ypso (leider kein AAPS, Problem Insulinabgabe, Zuverlässigkeit?) . Die Garantie ist bereits 2021 abgelaufen. Bisher läuft aber (noch) alles vollkommen problemlos. Einzige Einschränkung, meine Dana R läuft nicht mit AAPS > 2.6.2.

  • Ich würde mir da jetzt auch nicht allzu sehr einen Kopp machen, wenn nicht meine Pumpengarantie im Februar abliefe. Ich will die Dana RS dann noch weiter behalten, aber sobald sie danach kaputt geht, muss ein Plan B her, und zwar schnell.

    Aber wieso muss am Ende der Garantie eine neue Pumpe her?

    Vielleicht bin ich einer der wenigen, die ihr Joghurt auch noch nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit essen, aber ich kaufe doch auch nicht gleich ein neues Auto nur weil die Garantie abgelaufen ist?


    Meine Erste Insulinpumpe habe ich 2001 bekommen. Meine 2. Insulinpumpe im Sommer 2022.

    Gut, zwischendurch habe ich mich mal auf eine raufgeworfen und eine ist mal ertrunken (worden), aber ich bekam immer sehr schnell eine neue. Eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden auch im Ausland. War dann halt das alte Modell, aber mit dem bist Du ja derzeit auch glücklich. Also warum wechseln?


    Speziell die APS Software wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren richtige Sprünge machen, weil der Markt sich genau jetzt entwickelt. Warten bis was passt und erst entscheiden wenn Du tatsächlich gezwungen wirst.

  • Außerdem habe ich die Wahrnehmung, dass die Ypsopump doch erschreckend häufig Elektronikfehler hat und getauscht wird.

    Das glaube ich tatsächlich auch nicht (mehr).

    In den letzten Monaten hatte ich keine Elektronikfehler mehr. Es gab den einen Kopplungsfehler an dem Sie lange rumgehühnert haben, aber der scheint raus zu sein.

  • Ypso (leider kein AAPS, Problem Insulinabgabe, Zuverlässigkeit?) .

    Das Problem ist glaube ich weniger die Pumpe als die Anbindung an die wahnsinnig vielfältigen Android Telefone.


    Ich begreife als Unwissender im Leben nicht, warum CamDiab sich dazu entschlossen hat, für das nach meinem Verständnis viel unsicherere, viel vielfältigere Android zu programmieren als für ein quasi geschlossenes iOs.


    Aber ich bin ja nur Maschinenbauer...:floet

  • Wo steht, dass am Ender der Garantie eine neue Pumpe her muss?

    Hubi schreibt, dass sie die Dana nach Ablauf der Garantie behält bis die Pumpe kaputt ist. Vorher muss aber ein Plan her, denn - so meine Interpretationen- erst planen, wenn Pumpe kaputt, ist blöd. Deswegen jetzt schon "einen Kopp machen". ;)

  • Wäre es nicht besser wegen der Pumpen ein neues Thema an zu fangen?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wäre es nicht besser wegen der Pumpen ein neues Thema an zu fangen?

    Hm, aber das eine hängt doch (leider) bis auf weiteres sehr stark mit dem anderen zusammen. Man kann sich ja leider die Software nicht unabhängig von der Hardware aussuchen, daher muss man bei beidem irgendwelche Kompromisse machen und am Ende muss es in Summe gut (genug) sein. Insofern ist ein Wechsel von Loop 1 zu Loop 2 auch eine Frage der Hardware, imho.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hm, aber das eine hängt doch (leider) bis auf weiteres sehr stark mit dem anderen zusammen. Man kann sich ja leider die Software nicht unabhängig von der Hardware aussuchen, daher muss man bei beidem irgendwelche Kompromisse machen und am Ende muss es in Summe gut (genug) sein. Insofern ist ein Wechsel von Loop 1 zu Loop 2 auch eine Frage der Hardware, imho.

    Du hast natürlich recht, aber wenn es nur darum geht wer wie lange eine Pumpe in Betrieb hat, hat das mit dem Loop nichts zu tun.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wo steht, dass am Ender der Garantie eine neue Pumpe her muss?

    Hubi schreibt, dass sie die Dana nach Ablauf der Garantie behält bis die Pumpe kaputt ist. Vorher muss aber ein Plan her, denn - so meine Interpretationen- erst planen, wenn Pumpe kaputt, ist blöd. Deswegen jetzt schon "einen Kopp machen". ;)

    Wenn er das so gemeint hat bin ich absolut EURER Meinung

  • Hatte vor einigen Monaten eine Präsentation von Ypsomed gesehen. Da fragte ein Anwender ob seine ca. 1,5 Jahre alte Ypso-Pumpe mit CamAPS funktionieren würde.

    Die Antwort war nein. Mit der Einführung von CamAPS hat Ypsomed wohl eine andere Elektronik spendieren müssen.

  • Hatte vor einigen Monaten eine Präsentation von Ypsomed gesehen. Da fragte ein Anwender ob seine ca. 1,5 Jahre alte Ypso-Pumpe mit CamAPS funktionieren würde.

    Die Antwort war nein. Mit der Einführung von CamAPS hat Ypsomed wohl eine andere Elektronik spendieren müssen.

    Das war bereits etwas vor CamAPS. Früher hatte die Pumpe nur eine einseitige Bluetoothverbindung. Von Pumpe weg konnte man etwas senden an eine App, aber nicht von App zur Pumpe. Deshalb gab es damals auch eine sehr komische Vorgehensweise zwecks Bolusrechner..


    Die neue Version hat jetzt endlich die zweiseitige Bluetoothverbindung, damit kann man CamAPS bedienen, aber auch mit der Mylife App einen Bomus abgeben.

  • Ich überlege auch so langsam womit ich meine Dana R mit AAPS ersetzen könnte und Schwanke zwischen Dana-i (leider größer + schwerer) und der Ypso (leider kein AAPS, Problem Insulinabgabe, Zuverlässigkeit?) . Die Garantie ist bereits 2021 abgelaufen. Bisher läuft aber (noch) alles vollkommen problemlos. Einzige Einschränkung, meine Dana R läuft nicht mit AAPS > 2.6.2.

    Ich habe einen Vergleich zwischen Dana RS (allerdings ohne AAPS) und der YpsoPump.


    YpsoPump ist an sich eine total dumme Pumpe, kein Bolusrechner in der Pumpe, nur 2 Basalraten, (beides mit CamAPS kein Problem), Abgabegeschwindigkeit nicht anders einstellbar, Verschlusswarnung nicht anders einstellbar...


    Die YpsoPump ist etwas kleiner bzw. flacher als die Dana RS. Sie ist deutlich leiser und dank integrierter Gewindestange (im Vergleich zur Dana) ist der Reservoirwechsel einfacher.


    Großer Negativpunkt ist die Abgabegeschwindigkeit. Wobei das stark mit dem verwendeten Insulin zusammenzuhängen scheint.

    Wer Lyumjev verwendet, kann damit anscheinend wirklich starke Probleme haben, die zu Pumpen- o. Insulinwechsel führen.

    Ich habe Fiasp, das geht soweit. Ich kann wegen starken Brennen allerdings die Oberschenkel nicht mehr als Setzstelle verwenden. Hüftregion/unterer Rücken geht hingegen sehr gut.

    Bei den "normalen" Analoginsuline (Novorapid, Liprolog, ...) scheint das brennen weniger ein Problem zu sein.


    Elektronikfehler scheinen tatsächlich mittlerweile weniger aufzutreten. Bei mir sind bisher toitoitoi kein einziger Elektronikfehler aufgetreten. Jedoch hat mein Display eine Macke gehabt und deshalb wurde die Pumpe einmal getauscht.


    Zu AAPS kann ich nur wenig sagen. Anscheinend ist es aber so, wer seinen Diabetes abgeben kann, nicht alles kontrollieren möchte, dem System einfach vertraut, nicht zu sehr ins System eingreift, für den ist CamAPS sicher geeignet. Wer hingegen alles selbst einstellen und kontrollieren möchte, sollte vermutlich bei AAPS bleiben.


    Auch ist das Selbstlernen und Falschlernen bei CamAPS bei mir bei weitem nicht so krass, wie es hier z.T. dargestellt wird. Einmal einen Fehler, eine Besonderheit macht bei MIR nix. Ich kann auch mal die KH Eingabe vergessen mit ggf. entsprechenden Werten, am nächsten Tag schießt mich CamAPS deswegen nicht in eine Hypo!

    Ich verfolge bei CamAPS folgende Regel, die mir meine Diabetespraxis gesagt hat (natürlich nur sinngemäß!): 1x Pizza essen abends macht nix, mehrere Tage hintereinander jedoch lernt CamAPS falsch.


    CamAPS hat es bspw. geschafft ohne Zusatzfunktionen bei einer Phase schlechter Werte, einen Tag die "Basalabgaben" massiv zu erhöhen und dann aber gleich wieder automatisch zu senken ohne Hypos:

    Tag 1: 22 IE (davon Bolus 5IE)

    Tag 2: 34 IE (davon Bolus 3 IE)

    Tag 3: 18 IE (davon Bolus 3 IE)

  • Danke für die ausführliche Info. Ich habe mir auch schon die Erfahrungsberichte zur Ypsopump mit CamAPS angesehen. Für die Ypsopump sprechen aus meiner Sicht aber aktuell nur die äußeren Werte, also Maße und Gewicht. In allen anderen Belangen sehe ich die Dana vorn. Wenn die R/RS noch neu erhältlich wäre würde ich nicht über einen Systemwechsel nachdenken. Ich habe die R seit 2017, auschließlich mit AAPS betrieben und nie ernsthafte Probleme mit dem System gehabt. Wie auch Hubi, möchte ich aber gern einen Plan B haben, wenn die Dana R irgendwann ausfallen sollte. Schwerer und größer sollte sie aber nicht werden und da liegt das Problem mit der Dana-i. Mit der Ypso wiederum bin ich looptechnisch an CamAPS gebunden ohne zu wissen, ob es für mich funktioniert.

  • Grundsätzlich funktioniert CamAps, ist ja nur die Frage, welche Ansprüche man stellt 😀

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere